Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
....In bright light, the built-in signal processing does an array conversion to yield an effective 48 MP image...

sagen alle technischen Beschreibungen. Wie soll das gehen? Sitzt da ein Männchen drin, was den Bayer Filter austauscht?

Wollte mal nach Schlussfolgerungen eurerseits fragen.. Sind die Ergebnisse eurer Meinung nach "Flagschiff" Qualität oder dem niedrigem Preis entsprechend? grüße

Flaggschiff. Die Bilder sind erste Sahne. Gerade erst mit der gcam die super läuft. Komme vom P20. Alles andere ist meckern auf hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, thunder43, Naturelsker und 3 andere
Sehe ich auch so. Man kann doch hier im Forum auch einfach mal in den demenstsprechenden Herstellerbereich gehen und sich Bilder vom S10, P30 Pro usw. runter laden und mit den hier vom 9er geposteten vegleichen, wie ich schon mal sagte, ist dann doch alles Pixelzählerei! Klar, Profis und die danach suchen erkennen Unterschiede, im Hellen sind die Bilder doch aber alle aktuellen Phones im Preisbereich ab 300/400 Euro aufwärts mittlerweile auf gutem bis sehr guten Niveau, also für ein Smartphone.

Im dunklen, nun gut, kann ja sein, dass es da größere Unterschiede gibt, interessiert mich persönllich z. B. so gar nicht, da fotografiere ich nicht sondern schlafe. Auf jeden Fall sind die Bilder der ganzen 1000 Euro Phones nicht diesen doppelten Preis wert, niemals, da würde ich mir zum Mi 9 lieber noch nen Note 7 Pro oder so dazu kaufen, für unterwegs als Musikgerät mit größerem Akku oder was weiß ich was, schöne Ostern@all! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Naturelsker, sundilsan und eine weitere Person
Ist richtig @ Wolferin!
Vorallem muss man bedenken wie es zb beim Samsung S9 war...
Da wurde eine nach der anderen update Software rausgehauen bis es gepasst hat. Am Ende auch wirklich fast perfekt.
Wenn ich mich in den anderen Foren umschaue , vorallem beim S10, dann ist jeder Anfang bei einem neuen Produkt schwer was die Kamera betrifft!
Gemeckert wird überall.
Mann muss dem Gerät schon etwas Zeit geben . Vorallem bei einem relativ neuen Unternehmen und vorallem in Relation zu diesem extrem niedrigen Preis.
Aber wir machen dem Gerät ja schon genug Ehre gemessen daran dass wir es mit dem Besten vom Besten vergleichen!:)

• Danke
Reaktionen: Don_Pedro, Hopoint, Naturelsker und eine weitere Person
@sebiauskoeln dein Post gefällt mit zwar, sehe ich aber 50/50.
Die Kamera sollte nicht fertig gepatcht sein wenn das nächste Flagship da ist :) Das S9 wurde mit der Variablen Blende beworben (low light), davon war zum S8 Anfangs nicht viel Unterschied. Soweit ich weiß macht das Mi 8 auch Nachts eine schöne Figur. Das Nachfolgemodell sollte daran mindestens anknüpfen. Ohne die Gcam wäre es im Low Light aktuell bitter im Vergleich.

Last but not least — Erbsenzählerei das Mi 9 macht eine richtig geile Figur mit den aktuellen Umständen und ich bin wunschlos glücklich.

• Danke
Reaktionen: Naturelsker
Wir sollten einfach mal ein neues Topic aufmachen mit euren schönsten Fotos die ihr geschossen habt, egal mit welchen Einstellungen. Denn wenn man sich das hier so durch liest, bekommen viele bestimmt Angst :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Bei dem Wetter einfach mal raus gehen und paar Bilder schießen! ;)

Anhänge

• IMG_20190419_134713.jpg
    IMG_20190419_134713.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20190419_134651.jpg
    IMG_20190419_134651.jpg
    2 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20190419_134357.jpg
    IMG_20190419_134357.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 236
Gibt es für Makros eigentlich eine spezielle Funktion (in GCam oder sonstwo)? Oder einfach möglichst an die Naheinstellgrenze gehen und hoffen, dass bei den Serienbildern eine gescheite Aufnahme dabei ist?
Ich habe eben mal ein paar Bienen fotografiert und hatte da leider keine gelungene Aufnahme dabei. Vor knapp 2 Jahren gelang mir mit dem Honor 9 einige schöne Fotos von Hummeln (siehe angehängte Crops). Sowas in der Art sollte doch mit dem Mi 9 locker machbar sein.

Anhänge

• Hummel.jpg
    Hummel.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 184
  • Hummel2.jpg
    Hummel2.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 177
@Gerry70 Für Makros verwende ich eher die Zoom Kamera oder Weitwinkel

IMG_20190419_162036-3000x1688.jpg

• Danke
Reaktionen: Gerry70
@Hopoint
Was meinst du mit Zoom-Kamera? Wenn du in der Kamera App "2x" auswählst? Aber das ist doch kein richtiger optischer Zoom.

@Gerry70 Na doch. Dann wird der Tele Sensor genutzt.

Für Makros nutze ich nur den Weitwinkel. Hab das mal getestet vor einer Weile. Der Hauptsensor kann bis auf 10cm ran, Weitwinkel bis auf 4cm.

• Danke
Reaktionen: sundilsan, Don_Pedro, Gerry70 und eine weitere Person
Ich meine gelesen zu haben, dass der "2x"-Zoom auch nicht besser sei als ein digitaler Zoom.

@AcmE85
Machst du die Makros mit Gcam?

Gerry70 schrieb:
@Hopoint
Was meinst du mit Zoom-Kamera? Wenn du in der Kamera App "2x" auswählst? Aber das ist doch kein richtiger optischer Zoom.
Ja ist eine separate linse / Sensor mit 2x zoom, steht in specs einfach bisschen einlesen vielleicht ?

@ Gerry70 Gerade den 2 fach Zoom finde ich beim MI9 super!Empfinde ich weitaus besser als beim Samsung S9 zb.

@Gerry70

Doch, dass ist ja eine eigenständige Kamera.

@AcmE85 Weitwinkel finde ich auch am besten bei Makro.IMG_20190419_171746-3456x1944.jpg
Die Zoom Kamera ist aber bei Makro auch nicht schlecht

• Danke
Reaktionen: Scoty und AcmE85
Gerry70 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass der "2x"-Zoom auch nicht besser sei als ein digitaler Zoom.

@AcmE85
Machst du die Makros mit Gcam?
@Gerry70 : In verschiedenen Tests wird erwähnt, dass die stock cam bei schlechten Lichtverhältnissen und auswählen der "2x - Zoom" Funktion anstelle des Telesensors automatisch den Sony Hauptsensor verwendet und dann eben digital gezoomt wird.... Vielleicht meinst du ja das?

Mir sind die Specs im Grunde bekannt, aber vielleicht habe ich durch das zuletzt ständige Wechseln meines Smartphones (Mate 10 Pro, Oneplus 5T, Oneplus 6, Mi 8 und nun Mi 9) etwas durcheinander gebracht. Dass das Mi 9 nun noch die Weitwinkel-Linse zu den beiden anderen Linsen spendiert bekommen hat, war mir zumindest auch klar.
Dann halte ich jetzt fest:
1. Mit dem "2x-Zoom" in der Stock App wird nur die Tele-Linse genutzt und es ist ein optischer Zweifachzoom. Also kein "Zusammenrechnen" von Haupt- und Telelinse? Beim OP6 war mit den beiden Linsen doch nur ein optischer 1,6-fach Zoom möglich, glaube ich.
2. Die Weitwinkellinse hat eine deutlich geringere Nahstellgrenze als die Hauptlinse und eignet sich damit ebenfalls bestens (am besten) für Makroaufnahmen.
Korrekt?
[doublepost=1555692156,1555691980][/doublepost]
Maniac45 schrieb:
In verschiedenen Tests wird erwähnt, dass die stock cam bei schlechten Lichtverhältnissen und auswählen der "2x - Zoom" Funktion anstelle des Telesensors automatisch den Sony Hauptsensor verwendet und dann eben digital gezoomt wird.... Vielleicht meinst du ja das?

Das wird es vermutlich gewesen sein. Ich hatte da etwas in Erinnerung, konnte es aber nicht richtig zuordnen. Aber demnach wird bei "2x-Zoom" nicht NUR die Telelinse genutzt, sondern die Kamera-App entscheidet je nach Lichtverhältnissen, welche Linse genutzt wird. Das wäre schade, wenn ich das nicht selbst wählen kann.

Gerry70 schrieb:
Aber demnach wird bei "2x-Zoom" nicht NUR die Telelinse genutzt, sondern die Kamera-App entscheidet je nach Lichtverhältnissen, welche Linse genutzt wird. Das wäre schade, wenn ich das nicht selbst wählen kann.

Das stimmt! Lässt sich ja leicht mit einem Finger vor der obersten Linse prüfen. Fotos kommen trotzdem meistens zustande, da wohl häufig genug die mittlere (Normal-)Linse genutzt wird, obwohl ich im 2x-Modus bin. Hmm, war mir vorher auch nicht bekannt.