Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sundilsan sieh es mal so:
Du kannst das detailliertere Foto aufhellen. Mehr Details bekommst du bei dem helleren aber nicht zurück mit einer Jpeg. Aus diesem Grund nutze ich ausschließlich die GCam. Stock liefert schon ziemlich gute Ergebnisse die auch oft auf dem gleichen Niveau liegen, manchmal aber halt nicht.
Ich mag aber auch den Look von HDR+. Die neueren Libs haben auch beim zu starken Kontrast bei der GCam geholfen.

Beim Weitwinkel und Tele ist es aber oft andersrum.

• Danke
Reaktionen: Scoty und MPC561
Hopoint schrieb:

Das GCam Bild hat mehr Details. Die Farbtemperatur ist aber (subjektiv mein Geschmack) nicht natürlich, da ist das Stock Cam Foto besser. Allerdings scheint die Dynamik gleich zu sein, bei GCam nur mehr in Richtung warmer Farbtemperatur verschoben, sprich mit Nachbearbeiten kann man aus dem GCam Bild mehr rausholen.

Gruss,
MPC561

//Edit: PS: Wenn beide Bilder eher in der "warmen" Abendsonne aufgenommen wurden passt die Farbtemperatur vom GCam Bild natürlich eher.

AcmE85 schrieb:
@sundilsan sieh es mal so:
Du kannst das detailliertere Foto aufhellen.
In der Regel nehme ich Fotos genau so, wie sie geschossen wurden. Ich hab da weder Zeit noch Lust das nachträglich zu bearbeiten. Aber ich verstehe schon, was Du meinst.

@sundilsan Ist auch nichts verkehrt dran. Das Stock Foto ist alles andere als schlecht.

Ich finde das Stock auch schöner als das GCam Foto. Das GCam wie immer tagsüber unnatürlich, viel zu warme Farben, geht wieder Richtig Comic Grafik und das Bokeh finde ich auch seltsam. Ist was für eine Postkarte. Das Stock ist einfach viel natürlicher, wenn auch nicht so scharf und reich an Details. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Blume mit Stock und GCam vergleichen (GCam allerdings damals noch mit P3XL, was ja tagsüber die falsche Wahl ist).
PS: Finde meine beiden Fotos schlecht. Beide kein schönes Bokeh und schlechte Belichtung.

Anhänge

• Stock.jpg
    Stock.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
  • GCAM P3XL.jpg
    GCAM P3XL.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: MPC561, s30507090 und sundilsan
Hier auch wieder. Das Stock Foto ist auch nicht der Knaller, aber GCam wirkt (immer?) wie unter einer verregneten, dicken Wolkendecke aufgenommen.

Bezogen auf meine Fotos von gestern in obigen Dropbox-Link finde ich die Gcam Fotos keineswegs unnatürlich und zu "warm". Ich habe aber auch die N6P-xml ausgewählt gehabt. Insgesamt gefallen mir die Gcam Fotos etwas besser als die Stock Fotos, wobei diese aber für mich auch schon prima sind.
Seht ihr zwischen den 12MP und 48MP Fotos einen Unterschied?

@thunder43 Das Bokeh ist bei beiden mehr oder weniger identisch, wie soll auch die GCam die feste Blende manipulieren können.
Der minimale Unterschied kommt dadurch dass du bei der GCam näher dran bist. Dazu sieht man auf dem Stock Foto mehr Spitzlichter im Hintergrund.
Das Hauptmotiv, die Blüte, ist allerdings überbelichtet und detailarm im Vergleich. Man sieht bei der Stock Kamera zudem dass nachgeschärft wurde.
Sowohl bei der Blüte als auch beim Hintergrund. Der Fokuspunkt ist auch leicht abweichend, wobei das kein Vorwurf ist. Bei Makros ohne manuellem Fokus ist das eher wie Lotto.

Auch habe ich damit keine unnatürlich warmen Farben, alles eine Frage der Einstellung wie du selbst sagst.
"Comic Grafik" sehe ich eigtl. nur wenn ich bei Stock die AI einschalte.

Wenn manchen die GCam zu dunkel ist kann man das einfach mit der "Exposure compensation" in den Einstellungen anpassen.
Die Funktion macht das selbe als würde man Tap-to-focus nutzen und dann die Belichtung erhöhen.

@Gerry70 Danke für die Vergleiche. Sehe die GCam eigtl. so gut wie immer vorne, die Stock Kamera nicht weit dahinter. Teilweise rauscht es bei der GCam mehr, was auf meine Denoise Parameter zurückzuführen ist. Die sind eher niedrig gehalten. 48 MP wie auch schon bei meinen eigenen Tests absolut enttäuschend (ja es geht vielleicht besser, ich bewerte nur was ich sehe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, sundilsan und Scoty
@AcmE85 Ich bin da auch etwas sehr von meiner Kamera verwöhnt. Habe eine Fujifilm X-T10 und die macht wirklich richtig tolle Fotos. Habe jetzt über Wochen die Fotos mit Stock, GCam und Kamera in allen möglichen Lebenslagen verglichen und bin froh, dass die Kamera noch eindeutig ihre Daseinsberechtigung hat. Es gab keine Situation, wo das Smartphone besser war. Trotzdem freue ich mich, mit dem Mi 9 eine sehr gute "Kamera" immer bei mir zu haben. Die Fotos sind erstaunlich gut und für die Sensorgröße ist es schon Wahnsinn, was heutzutage alles möglich ist. Ich werde mich noch mal eingehend damit beschäftigen, die GCam Fotos tagsüber nach "meinen Vorstellungen" anzupassen und denke, dass ich damit gut leben kann. Bisher fahre ich aber mit tagsüber draußen Stock (nicht 48 MP) und sonst GCAM P3XL (auch draußen bei Portrait) am Besten. Ich wollte eigentlich noch auf Version 6.2 warten und dann anfangen zu optimieren. Denke das macht mehr Sinn.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@Gerry70
Ohne die Fotos bewerten zu wollen im Tageslicht.

12 vs 48 MP wird eher relevant sein in Lowlight Situationen. Da wird 12MP sicher gewinnen. Wenn die nicht nur jeden 4. Pixel nehmen sondern 4 Pixel auswerten um daraus einen im 12MP Bild zu machen. Dann würde grob überschlagen die Pixelgrösse 1,6um statt 0,8um sein --> stark besser im Lowlight!

Gruss,
Joerg

PS: Hoffentlich hat das nicht schonmal einer hier geschrieben.

• Danke
Reaktionen: Gerry70
Gerry70 schrieb:
Seht ihr zwischen den 12MP und 48MP Fotos einen Unterschied?

Die 48 MP Fotos sind doch völlig verschmiert. (Besonders Feld) Man ahnt aber die vielen Details.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@schafxpp
Weil der Fokus auf der Blume liegt ist das Gras unscharf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Hopoint
Die auf Dropbox geteilten 48 MP Fotos sind durch die Bank alle völlig unbrauchbar und schlechter als die 12 MP Pendants.
Warum sollte man 48 MP nutzen wenn nicht um näher zu croppen oder vielleicht größer printen zu lassen.
Geht man nur auf 50% crop zeigt sich bereits das schlechte Ergebnis.

Das wurde doch hier schon oft besprochen dass 48 MP nicht viel bringt.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Hopoint Dann verstehe ich deine Antwort auf @schafxpp Post nicht. Entschuldige.

edit: wolltest wahrscheinlich auf thunders Post antworten

@Gerry70 Habe mir jetzt die Dropbox Fotos angesehen. Die 48 MP Fotos sind alle deutlich schlechter als die 12 MP Versionen. Die 48MP Einstellung sollte man einfach komplett ignorieren. Die GCam Fotos finde ich wieder sehr "künstlich". Da wurde zu viel dazu gerechnet und die Farben sind wieder viel zu warm. Die Farben und die Natürlichkeit der Stock, zusammen mit den besseren Details der GCam wären optimal. Das ist ja nur eine Frage der Einstellung, nicht der Hardware. Die S9 Fotos sind so wie man es von Samsung kennt. Sie sind völlig ok, aber für die Preisklasse nichts besonderes. Ich habe die Fotos übrigens auf einem frisch kalibrierten 28 Zoll 4k Monitor verglichen. Vielleicht habe ich über die Feiertage Zeit mich mit den Einstellungen zu beschäftigen. Erst mal alle "Verbesserungen" raus und Stück für Stück rantasten, so wie beim Fernseher.

• Danke
Reaktionen: MPC561
Es bringt schon was, wenn man zumindest die Roh-Bilder im dng Format hätte und nicht das Postprozessing der Firmware.
Derzeit sehen die 48 MP Bilder alle milchig, verwischt und seicht aus

• Danke
Reaktionen: MPC561 und thunder43
Ich danke euch für euer Feedback. So out the the Cam bringen die 48 MP- Fotos aktuell sicherlich keinen Mehrwert, eher im Gegenteil.
Mit welchem Programmen schaut ihr euch eigentlich die Fotos am Monitor an?
Ich nutze seit langem immer FastStone Image Viewer. Dieser liefert auch die Möglichkeit, zwei oder mehr Fotos zu vergleichen (sind dann jeweils 100%-Ausschnitte). Aber leider funktioniert das nicht mit dem 48 MP Foto, weil deren 100 % ja im Prinzip 200% bei den 12 MP Fotos entsprechen. Separat kann ich das da anscheinend nicht einstellen.

@thunder43
Danke, IrfanView habe ich am PC auch noch drauf. Ich dachte am Laptop müsste etwas neueres (und vielleicht besseres) her. ;)