Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AcmE85 entweder ist @Lanxon beim mi9 2 Schritte zurückgegangen oder der WW ist beim mi9 entschieden besser. Wenn dann der Ausschnitt fast gleich gut zu sehen ist, ist die Kamera vom Mi9 eindeutig besser.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Hopoint Vorweg, mir gefällt das Foto vom Mi9 auch besser. Wirkt satter und der Hintergrund ist besser gezeichnet.

Was die Brennweite angeht sehe ich da keine großen Unterschiede. Da wurde einfach nicht das Motiv identisch getroffen auf beiden Fotos.
Beim Mi9 siehst du unten mehr, dafür beim Galaxy mehr vom Himmel. Beim Mi9 siehst du rechts mehr, dafür links weniger.
Sprich, der Bildausschnitt ist verschoben. Am einfachsten zu sehen wenn man sich die Lage der Berge im Hintergrund ansieht.

Ich kann da nicht wirklich den Schluss ziehen dass der Weitwinkel beim Mi9 mehr einfängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kann mir jemand behilflich sein? Seit ich die Xiaomi.eu 9.4.11 habe fehlt mir der Weitwinkelkamera Schalter.

Anhänge

• Screenshot_2019-04-16-10-38-59-951_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2019-04-16-10-38-59-951_com.android.camera.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 166
@paedu-l
Links und rechts von dem "1x" Button mal drücken ;)

ah 0.6=Weitwinkel

valinet schrieb:
Ich bezog mich auf die Aussage:
"Möglicherweise liegt es auch an der JPEG Komprimierung des S9, aber ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied zugunsten des MI 9."

Das sehe ich gar nicht, eher das Gegenteil.

Möglicherweise habe ich es auch mit den Augen, aber dem muss ich widersprechen.

sundilsan schrieb:
valinet schrieb:
Schaut man genauer hin eher nicht.
Naja, so viele Leute schauen sich Urlaubsfotos normalerweise nicht mit der Lupe an. Da zählt eher der normale Blick auf die Bilder. Und da gewinnt auch bei mir das Mi9 in Deinem Beispiel. "Auf den ersten Blick ".. so wie man Fotos eben normal schaut.

Es ging ja darum die bemängelte Komprimierung zu beurteilen, da muss man ja genauer hinschauen.
Wobei der Bildeindruck nicht unbedingt mit der Komprimierung zu tun hat, das Mi9 haut im Gegensatz zum S9 Farbsättigung und Schärfe rein, dadurch gehen Details verloren, was schade ist. Weil nachschärfen kann man später noch, Details zurück holen nicht.
Insgesamt gefällt aber auch mir das Mi9 Bild besser, es ist viel klarer, beim S9 sieht es so aus als ob es neblig wäre.
[doublepost=1555407690,1555407170][/doublepost]
Lanxon schrieb:
valinet schrieb:
Ich bezog mich auf die Aussage:
"Möglicherweise liegt es auch an der JPEG Komprimierung des S9, aber ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied zugunsten des MI 9."

Das sehe ich gar nicht, eher das Gegenteil.

Möglicherweise habe ich es auch mit den Augen, aber dem muss ich widersprechen.

Gesamtbild, zugunsten Mi9, sehe ich auch so.
Ich bezog mich auf die Komprimierung, da sieht es meiner Meinung nach im Detail beim Mi9 schlimmer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Vergleiche mit dem S10 die das Verhalten bestätigen? Ich überlege aktuell wegen der Wartezeit noch umzuschwenken.

Die beiden Fotos hier im thread sind absolut nicht vergleichbar.
Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

Die Blickwinkel sind komplett unterschiedlich.
Während das MI9 kaum Himmel mit viel weiss im Fokus hat muss das Samsung gegen 30-40% weissen Himmel ankämpfen, sprich starkem Gegenlicht.

Es hat also eine viel härtere Aufgabe zu bewältigen. (btw. bei starkem Gegenlich hilft es den Blitz zu aktivieren und Gegenzublitzen).

Also bitte bei Vergleichen den gleichen Blickwinkel nutzen. Gleiche Lichtmessmethode (e.g. Mittenbetonte Interalmessung, je nachdem welche Messmethode sich bei beiden gleich einstellen lässt), oder bei beiden Spotmessung und dann auch den Spot auf die gleiche Stelle mit der gleichen Belichtung legen. Und zwar so das das Bild im Zweifelsfall eher unterbelichtet als überbelichtet ist. Aus Unterbelichtung lässt sich mit Nachbearbeitung noch Details retten, umgekehrt ist das ungleich schwerer.

Also basierend auf den zwei Fotos oben würde ich nicht mein Handy wählen. Lieber mal bei DXOMark nach vergleichen suchen.

Btw. me never again Samsung und ich bin stolzer Besitzer eines MI 9 SE. Also sicher kein Samsung Fanboy. Aber ich mag realistische Vergleiche.

Gruss,
MPC561

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dxdiag, Gerry70, AcmE85 und 2 andere
Ich bitte Dich,
dxo mark hat das Galaxy S10 5G zum besten Kameraphone aller Zeiten mit 112 Punkten inthronisiert. Video hat 100 Punkte, während das Video des Iphone Xs Max mit 96 Punkten abgeblich schlechter ist. Wagt irgendjemand an dxo zu zweifeln?

Na klar, schafxpp! Zweifeln ist immer angebracht, vor allem wenn Kohle und Dauerleihstellungen im Spiel sind. Und wer ist DXO, die Heilsbringer die immer recht haben, lächerlich wer nur nach deren Aussagen sein Phone aussucht.

• Danke
Reaktionen: Mimm
Wenn ich schreibe DXOmark meine ich natürlich nicht final Bewertungen sprich Punktzahl, sondern die Aufnahmen bei den Bewertungen, sprich wie ich schrieb „vergleiche“. Die sind unter halbwegs identischen Voraussetzungen gemacht. Wobei beim MI 9 ja nicht mit Samsung sondern HUAWEI und Apple verglichen wird.

Trotzdem nutze ich lieber die Bilder bei DXO um mir eine Meinung zu bilden als die zwei oben geposteten.
Und um es mal ganz klar zu sagen, wer dem nicht zustimmt den nehm ich in ernsthaften Diskussionen nicht mehr für voll.

Das lustige ist das dxomark, vielleicht zu recht, Ja nachgesagt wird sie würden Bewertungen verschönern. Auf der anderen Seite gibts Leute die sich immer ihr Gerät schönreden. Wer sagt er braucht seine DSLR nicht mehr weil er jetzt eine gute Handyknipse hat, hat die DSLR nie gebraucht.

Etwas Realismus wäre vielleicht angebracht!?

Gruß,
MPC561

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419 und HerrDoctorPhone
Also das p30 pro, so toll es bei der Kamera auch ist, beim Video mit 97 Punkten ein Punkt über das Apple Flagship zu setzen, ist nun wirklich dreist. Das gibt der Kirin doch gar nicht her

• Danke
Reaktionen: s30507090
Die Meinungen zur Stock Kamera App im Vergleich zur Gcam und innerhalb der Stock App bezüglich 12 MP und 48 MP gehen ja schön durcheinander. ;)

Anbei ein Ordner mit Fotos des Mi 9 mit Stock (12 MP und 48 MP) und mit Gcam (mit N6P XML). Dazu je ein Foto des Galaxy S9 Plus als Vergleich.

Dropbox - Mi9 vs S9+ - Simplify your life

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro, svenboarder, minidiegi und eine weitere Person
Das Bild mit den Blumen über die GCam ist einfach super kräftig und Detailreich. Hmmm, dann muss ich wohl doch mal versuchen mir die GCam zu installieren. Weiterhin sind die Auflösungen der anderen Bilder von 12 oder 49 MP vom MI9 auch sehr gut, das S9 ist für mich auf den letzten Platz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MDXDave - Grund: Direktzitat entfernt, Beitrag steht direkt drüber. LG MDXDave
  • Danke
Echt? Das "Blumen_Mi9_N6P"? Das finde ich am schlechtesten. :) Viel zu dunkel, im Vergleich mit den anderen.

Gerade das hat aber denn besten Kontrast und mehr Details.

• Danke
sundilsan schrieb:
Echt? Das "Blumen_Mi9_N6P"? Das finde ich am schlechtesten. :) Viel zu dunkel, im Vergleich mit den anderen.

Ja, sehr starke Details....Musst mal die Blätter vergleichen von allen vier Pics. Finde es überhaupt nicht zu dunkel......Oder schau dir die Hütte an mit der roten Tür, genauso top.

• Danke
Ja, hab ja geschaut. Mir bleibt das Blumending zu dunkel. Geschmackssache. :)