Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neuer Sensor, neues Handy da muss man der Anpassung in der GCam schon noch ein wenig Zeit geben.

Klar, ich werde auch weitere Versionen der GCam probieren. Wollte damit auch nur sagen, dass die Stock auch ganz brauchbar ist, also für Normalos, die jetzt nicht Pixelzählerei betreiben und ne Wissenschaft draus machen, dieses AI Zeugs muss aber ausgeschaltet bleiben, das versaut mehr als das es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Die 48 MP Bilder sind durch eine verkorkste Entrauschung völllig verwischte und entstellte Bilder, die man lieber nicht auf dem PC anschauen sollte. Hier muss Xiaomi nachbessern. Die gleichen hatte @Scoty mit seinem Rasen auch. Da muss man ihm recht geben. Wenn man die snap cam auf Api 2 schaltet und unter Optionen "Entrauschen" =aus wählt und dann als Auflösung 48 MP einstellt, hat man die unverfälschten Bilder.

Im übrigen macht die GCam am Tage bei gutem Licht nicht viel aus, wenn das Tuning des Herstellers gut ist, die Details werden bei der Gcam nicht so herausgehoben. Manchmal wirkt sie sogar detailunschärfer. Das liegt wohl auch am Verarbeitungsverfahren. Wenn das Licht dunkler wird, versuchen aber alle Hersteller massiv das Rauschen wegzufiltern. Hier ist die Gcam am Besten aufgehoben.

@schafxpp Ist das die gleiche Geschichte beim Redmi Note 5 Kamera-Geschmiere? (Wo die Cam an sich ja auch gute Voraussetzungen mitbringt, aber je nach Softwarestand auch mal etwas etwas Ölgemälde draus macht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, verkorst ist hier so einiges an Meinungen, vor allem die von schafxpp, aber leben und leben lassen! Diese Kamera Threads in den Foren sind im Grunde vollkommen sinnlos bzw. schade um die Zeit, die man darin verbringt, nur Freaks, die alles schlechtreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, darki, sundilsan und 3 andere
In der Tat, so sieht es aus :(
Nur dummes Gelabere, hinzu zitieren von Personen aus anderen Foren die Null Ahnung davon haben.

Traurig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Scoty
Und es sind immer die selben User die meist nicht mal das Phone haben. Darum bin ich auch raus hier.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und HerrDoctorPhone
@schafxpp
Wenns Licht dunkler wird, dann werden Details unscharf?
Schreib mal ne Email an das Kamera-Xiaomi -Software - Team. Das geht gar nicht! Und dann bitte gleich mal das mit den Rasen erwähnen. Die sollen bitteschön den Verwischungsschalter wieder ausschalten und das Feintuning einschalten!

• Danke
Reaktionen: Mimm und HerrDoctorPhone
Ich habe mir eben mal drüben im Huawei Forum die Bilder des P30 Pro angeschaut. Und da sag ich doch einfach, ach du scheiße, das sind also die Bilder eines 1000 Euro Phones! Wenn ich die mit meinen 48MP auf meinen 4K Monitoren vergleiche, sehen die aber alle kein Land, ohne das ich hier jetzt ne Lobhudelei auf die Cam des Mi 9 starten möchte.

Aber die sind keine 550 Euro Aufpreis wert, die Bilder, wirklich nicht ansatzweise, noch nicht mal einen Cent, wobei es mir fern liegt das P30 Pro als Ganzes schlecht zu reden, ich kenne das Teil nicht, es geht mir in dem Fall nur um die Bilder, weil ich über die Quali etwas erschrocken bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, AcmE85 und HerrDoctorPhone
Lasst uns bitte wieder sachlich über die Kamera des Mi 9 diskutieren. Schön wäre es, wenn man für bestimmte Situationen "Empfehlungen" zusammentragen könnte, mit welchem Setting (Stock, GCam, welche xml, was genau eingestellt,...) man gute Erfahrungen gemacht hat.

schafxpp schrieb:
Wenn man die snap cam auf Api 2 schaltet und unter Optionen "Entrauschen" =aus wählt und dann als Auflösung 48 MP einstellt, hat man die unverfälschten Bilder.

Snapcam kenne ich nicht, aber wenn sich damit bezüglich 48 MP etwas herausholen lässt, bin ich der Sache aufgeschlossen. Könntest du bitte mal ein paar 48 MP Fotos mit Stock und mit Snapcam machen und hier posten?

Leute die scheinbar nur im Dunkeln unterwegs sind, sollten sich für Fotos, vielleicht eine Wildkamera holen :lol:

Ich habe das Mi9 ein paar Tage getestet und die Kamera ist zwar nicht Perfekt aber allgemein schon sehr gut für ein Smartphone.. und welche ist schon Perfekt.. auch die von meinem Pixel 2xl und P20PRO nicht, obwohl überall gelobt..

Allgemein ist es schon Beachtlich, was in den letzten Jahren entwickelt wurde und was mittlerweile für Fotos mit einem Handy entstehen können.

• Danke
Reaktionen: Prayoon, Hopoint, Mimm und eine weitere Person
Mal ne blöde Fage, wenn man von Stock Cam spricht, ist es die StandartApp im Phone oder auch eine alternative App?

Stock = Standart

Lanxon schrieb:
Also wir waren gestern auf einer kleinen Wanderung, wobei ich mit dem MI 9 GCAM und N6P XML Fotos machte und ein Freund mit dem S9 Plus und StockCam. Möglicherweise liegt es auch an der JPEG Komprimierung des S9, aber ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied zugunsten des MI 9.

Das Mi 9
Anhang anzeigen 705846

und das S9
Anhang anzeigen 705847

Auf den ersten Blick sieht das Bild der Mi 9 besser aus, die Farben sind vor allem kräftiger.
Schaut man genauer hin eher nicht.
mi9.JPG s9.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sav
@Wolferin bitte nicht so einen Vergleich. Das Mi9 macht gute Bilder aber sieht gegenüber dem P30 kein Land.

@Wolferin Kannst du auch ein paar Beispiele nennen die bei dir dass "ach du scheiße" Gefühl hochleben lassen? Ich hab auf die schnelle im P30 Pro Forum keine solchen Bilder gefunden, eher im Gegenteil.

@valinet schau dir mal den Weitwinkel an . Der ist doch beim Mi 9 viel besser ! Dadurch bekommst du viel mehr aufs Bild aber dadurch sind die Objekte kleiner. Bei 100 % Vergrößerung ist natürlich das s9 besser. Das muss man beim Pixel Peeping immer beachten . Das s9 wirkt ja schon wie ein Zoom .

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich bezog mich auf die Aussage:
"Möglicherweise liegt es auch an der JPEG Komprimierung des S9, aber ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied zugunsten des MI 9."

Das sehe ich gar nicht, eher das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
valinet schrieb:
Schaut man genauer hin eher nicht.
Naja, so viele Leute schauen sich Urlaubsfotos normalerweise nicht mit der Lupe an. Da zählt eher der normale Blick auf die Bilder. Und da gewinnt auch bei mir das Mi9 in Deinem Beispiel. "Auf den ersten Blick ".. so wie man Fotos eben normal schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da qualitativ keine wirklichen Unterschiede.
Samsung bevorzugt wie immer eine hellere Belichtung, die GCam beim Mi9 erzeugt stärkere Kontraste.
Alles eine Frage des Geschmacks in diesem Vergleich. Wobei die Fotos nicht unbedingt vergleichbar sind,
da bei Samsung mehr vom Himmel zu sehen ist was dann auch die Beleuchtung beeinflussen kann.

Was Mi9 Stock vs GCam angeht, Tele und Weitwinkel wurden zumindest bei den letzten xiaomi.eu roms verbessert.
Da kommt die GCam nicht/selten ran.
Bei der Hauptkamera sehe ich noch immer die GCam vorne. Die Stock Kamera ist oftmals ebenbürtig, aber es gibt noch immer Ausreißer welche ich mit der GCam nicht habe (selbst bei gutem Licht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Empathy, Wolferin und Lanxon