Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

  • 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gut gebrüllt Löwe. Auch wenn Smartphonekameras immer wichtiger werden, sind ihnen technisch einfach Grenzen gesetzt. Die Sensorgröße ist hier schlicht das begrenzende Element.
Bei diesen Minisensoren läßt sich nicht ohne Ende an der ISO-Schraube drehen. Momentan ist eher das Problem, das viele Kunden inzwischen DSLR Niveau erwarten und das ist schlicht nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Zweeni, Pauli69 und Hopoint
Für das Geld ist das Mi9 das perfekte Gesamtpaket und dadurch dass GCam auch ohne Umwege nutzbar ist, ist es doch derzeit unschlagbar. Ein LowLight Vergleich P30 mit Mi9 GCam wäre interessant. Gegen das S9+ gewinnt es jedenfalls deutlich. Haben wir schon ausführlich getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Hopoint halte ich für Quatsch. Wenn ich ein Galaxy s9 vom Kollegen in der Kneipe nehme, Abdrücke und ein scharfes Foto mache, bei der gleichen Aktion mit dem mi 9 aber nur Matsch und ölgemälde rauskommen, dann hat das nichts mit irgend einem Können zutun sondern mit einer schlechten Kamera /Software.
 
@Pauli69
f/1,75 ist aber besser als f/2,2 für Lowlight da mehr Licht reinkommt. Was das Pixelbinning da dann veranstaltet ist ne andere Geschichte.

@sundilsan
Ich persönlich kenne nicht viele Leute aus meinem Umfeld, die sich abseits vom Vertrag smartphone holen. Vor allem keine 500€ Mittelklasse. Die Masse kauft über den Provider zusammen mit dem Vertrag. Und da sind es dann gerne auch mal die Flagships aus dem Vorjahr die "Günstig" weggehen. Und die sind noch immer auf einem Niveau, das mit einem Mi9 durchaus mithalten kann, teilweise besser.

@Hopoint
Das mehr dazu gehört als die Technik ist wohl wahr. Wir verleichen ja aber auch immer die Leistung auf das selbe Motiv bezogen ;-)
[doublepost=1555264882,1555264808][/doublepost]@thunder43

Ja, getestet mit GCam.
War das S9+ auch mit der GCam unterwegs?
 
In einer dunklen Kneipe, wo sich Menschen bewegen hat jedes SP Probleme . Da muss man dann einen Blitz zur Hilfe nehmen.
 
Hudrator schrieb:
Und die sind noch immer auf einem Niveau, das mit einem Mi9 durchaus mithalten kann, teilweise besser.
Naja, für mich kam bei der Wahl eines neuen Smartphones keines in Frage, dass z.B. noch einen Prozessor von vor einem Jahr oder noch länger hat. Und alles was nicht Snapdragon ist, fällt bei mir sowieso raus. Aus schlechter Erfahrung heraus. Da muss man nur mal ein importiertes S10 mit einem von hier vergleichen, sowohl bei der Leistung als auch beim Standby Akkuverbrauch.
 
@sundilsan
Sehe ich ähnlich. Aber ich glaube nicht das die

@GermanHero
Das stimmt, dass das nicht möglich ist. Aber anscheinend machen google und co. Softwareseitig so einiges möglich. Es reicht dafür ein "klassisches" Kamerasegment einfach mal sterben zu lassen. Alle großen Kamera hersteller schießen sich derzeit auf einen Premium-Markt ein. Kompakte kameras für 200 oder 300 Euro kauft keiner mehr.
Ich finde es erstaunlich, was die Smartphone-Hersteller aus der Sensorgröße zaubern. Wir sind jetzt dieses Jahr bei mehrfach (!) optischen Zoom angekommen + Ultraweitwinkel Kamera. Das galt vor 2 bis 3 Jahren noch eher als Grund FÜR eine dedizierte Kamera.
 
Mir wird die Konversation hier zu unübersichtlich. Kann man einen Extra-Thread machen für gcam? Wie baut man eine xml-Datei ein? Über eine Schritt-für-Schritt Anleitung in Deutsch wäre ich sehr dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Scoty
Wenn manche denken die Kamera ist so schlecht dann verkauft das Handy und holt euch ein S9/S10 oder was auch immer. Immer dieses vergleichen ist schon langsam nervig und das geht schon seit 10 Seiten so. Ich bin dann mal raus aus dem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zweeni
Langsam wird es auch Zeit für viele mal die Suchfunktion zu nutzen. Immer die gleichen Fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ja wir sollten uns auch im Klaren sein das die 48 MP das gleiche sind wie die 12 bei Samsung mit dem GM1. Insofern nix mit 48 MP RAW. Der Samsung 4:1 Bayer Filter ist halt Default und der Sony adressiert den Sensor direkt. Am Ende das gleiche 12 MP.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Also wir waren gestern auf einer kleinen Wanderung, wobei ich mit dem MI 9 GCAM und N6P XML Fotos machte und ein Freund mit dem S9 Plus und StockCam. Möglicherweise liegt es auch an der JPEG Komprimierung des S9, aber ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied zugunsten des MI 9.

Das Mi 9
TCW - Hamelspringe - MI 9 GCAM mit N6P .jpg

und das S9
TCW - Hamelspringe - S9 Plus mit Stock.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: scratchy, Wolferin, romeon und 8 andere
Also ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht, mit der Stock Cam und auch mit der aktuellen Google Cam - ich kann nur sagen, WOW, im 48MP Modus mit der Stock Cam kommen fantastische Bilder raus. Ich bin jetzt nicht so der große Knipser und ich kann die Bilder nur mit meiner alten schon betagten Canon 1000D Spiegelreflex bzw. drei vier Smartphones vergleichen. Was ich aber schlicht für mich behaupten kann, die Canon 1000D kann einpacken, die kommt da einfach nicht mit, die kann demnächst zuhause bleiben, vor allem bei den Details. Ja ich weiß, ist schon ein altes Schätzchen, die Canon, trotzdem.

Die 12MP Bilder sind auch sehr ok mit der Stock Cam, auch sehe ich keine sehr großen Vorteile der Google Cam. Mal zwei unbearbeitete 48MP Beispiele im Anhang, einfach mal runter laden und in der tatsächlichen Größe mit einem Bildbetrachter anschauen, auf meinem 27 Zoll 4K Moni und 55 Zoll LG OLED B8 einfach ein Traum bzw. für ein Smartphone wirklich richtig Klasse! Die Weitwinkel Kamera finde ich jetzt nicht ganz so toll, da kommen oft verschwommene Bilde raus, aber gut, das kann ja noch was werden. Ich bin zumindest Kamera mäßig vollstens zufrieden, ich habe noch Bilder eines OnePlus 6, das ich damals kurz hatte, halten nicht mit, die von meinem Note 5 Pro, das ich auch noch habe, natürlich auch nicht, wobei ich überrascht bin, wie gut die Bilder des Note 5 Pro doch eigentlich sind, also im Hellen bei gutem Licht. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190414_140559.jpg
    28,4 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_20190414_140610.jpg
    20,6 MB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon, sundilsan, Hopoint und eine weitere Person
@Wolferin Die Google Cam brauchst du nur abends oder innen bei schlechter Beleuchtung. Da fällt der Unterschied enorm auf. Sonst ist die Stock Cam immer besser.
 
Ja ok @thunder43, werde ich noch mal probieren. Dennoch wird hier ja in Teilen so getan, als wenn die GCam das einzig wahre ist, was ich für mich so nicht feststelle, war aber schon damals bei meinem OnePlus 3T so, in dunklen Bildbereichen verschluckte die GCam im Hellen immer mehr Details als die Stock Cam, so ist es beim Mi 9 jetzt auch wieder. Evtl. mache ich ja auch was verkehrt, aber der Google Cam Kult ist nicht so meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Oneplus 6/6t fand ich die gcam fast immer besser. Beim mi9 ist es 50:50 finde ich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
774
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
514
MarcusAurelius1
M
Zurück
Oben Unten