Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstes Bild AI, dann Nacht-Modus

Anhänge

• IMG_20190413_224604.jpg
    IMG_20190413_224604.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20190413_224614.jpg
    IMG_20190413_224614.jpg
    965,1 KB · Aufrufe: 260
@Hopoint Beide Bilder sind grottig.

• Danke
Reaktionen: schafxpp
@Hopoint

Ja.. da sind sie wieder, die Feinde des Knippsens bei wenig Licht ... Hoher-ISO-Wert, Algorythmus der Rauschunterdrückung und fehlende OIS gepaart mit kleinen Pixeln. Die Bäume sehen aus wie getupft.

• Danke
Reaktionen: sav
Och, so schlimm sind die Bilder auch nicht. War ja schon extrem dunkel.

Wenn man etwas mehr Licht hat, dann sieht doch schon wieder anders aus

IMG_20190322_214505-1600x900.jpg

• Danke
Reaktionen: Mimm und Prayoon
Hier noch mal was weißes auf schwarzem Hintergrund, innen bei guter Beleuchtung. Man sieht deutlich die Randbereiche unscharf. Wie immer, N6P wieder komplett unbrauchbar.

Anhänge

• Stock.jpg
    Stock.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 146
  • Stock AI+HDR+.jpg
    Stock AI+HDR+.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
  • Stock 48.jpg
    14 MB · Aufrufe: 140
  • GCAM N6P.jpg
    GCAM N6P.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 171
  • GCAM P3XL.jpg
    GCAM P3XL.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 166
  • alte Digitalkamera 16MP.JPG
    alte Digitalkamera 16MP.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 140
@Hopoint Sorry aber das P30 ist von der Kamera um Welten besser.

@Pauli69
Na ja, wenn man den Ausschnitt vergleicht:

Screenshot_2019-04-14-18-17-59-553_com.android.chrome.jpg

Welten sehen für mich anders aus...

Bin aber eigentlich auch kein Pixel-Peeper ;)

• Danke
Reaktionen: Mimm
@Hopoint Die Beispiele sind mir zu Perfekt. Wer weiß wie und wo die Aufnahmen gemacht worden sind. Ist wie der Dxomark Test.

Genau, die haben sich alle zusammen getan und absichtlich alle anderen Bilder schlecht gemacht. Könnte eine Erklärung sein. Wer weiß ?

@Hopoint Die Kamera im Mi9 ist ja vom Preis Leistung ok, kann aus meiner Sicht aber schon mit dem S9 bei Low Light nicht mithalten. Am Tag ist sie zum Teil minimal sogar besser. Die Bilder vom S10 und P30 sind definitiv besser. Obwohl auch das S10 im Low Light zum S9 ein Fail ist.

Ich frag mich, ob bei Smartphones die Kameras das einzig wichtigste ist, was alle immer zu bemängeln haben. Im Vergleich ist das Mi9 die Hälfte vom P30pro im Preis und trotzdem auf sehr gutem Niveau.
Die Low-Light wird wenn überhaupt nur selten gebraucht und dann auch nur mit Licht oder genügend Beläuchtung.
Das P30 ist besser, aber nicht um Welten, wird nie ein Gerät machen können, denn intern ist schon was besseres am laufen.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Für mich bleibt es dabei: Bei gutem Licht sind alle gut dabei und schießen schöne Aufnahmen. Die Spreu trennt sich dann erst bei schlechterem Licht bzw. difusen Lichtverhältnissen vom Weizen.
@dkionline
Naja, für den Großteil der Leute ist das so ziemlich das wichtigste Feature. Kompaktkameras trägt heute kaum einer mehr mit sich rum. Von daher verwundert mich das nicht. Eben die immer-dabei-Kamera. Die dann noch einfach zu bedienen ist.
Das Low-Light nur selten gebraucht wird würde ich so nicht unterschreiben wollen. Wer Abends unterwegs ist oder auch mal gerne in Räumen nen Schuss macht wird sich über eine bessere Low-Light Leistung wohl freuen.

• Danke
Reaktionen: sav und Pauli69
@Hopoint es geht ja viel mehr darum wie die Kamera überall (inkl Testberichte) gelobt wird, in der Realität aber einfach schlechtere Bilder als ein Galaxy s8/9 bei low-light abliefert. Für den Preis ist das trotzdem ein ordentliches Gerät, aber bei dem dxomark score und xiaomi Aussagen im Vorfeld hätte ich mir einfach eine bessere Leistung erwartet bzw. Hoffe dass xiaomi da mit einem Update noch nachlegt. Aktuell ist die Qualität bei nicht perfekten Licht einfach zu schlecht.

• Danke
Reaktionen: Pauli69
Mal was ganz anderes:

Unterstützt die GCam eigentlich den Laser-Focus des Mi9?

Ich glaube aus der Primary Cam wird man bei Low Light, aufgrund der 1,75 Öffnung nicht viel mehr rausholen. Die 12 MP mit dem S5K3M5 Sensor ist ja auch im LG G8 Thin verbaut der halt bescheiden ist. Da hat das Mi8 mit dem S5K3M3 ganz anderes Pontential.

@Pauli69

Joa, scheitert aber gerne am Autofokus. Vor allem bei schlechtem Licht :)

Moment: die Hauptkamera ist doch die 48MP Kamera von Sony. Die wird nur per binning auf 12 MPx "gedrückt"? Sprich der IMX 586. Die 12Mpx Tele kommen von Samsung, also der S5K3M5

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauli69
@Hudrator Ja aber die 48 MP hat nur f/1.75 da wird nicht viel mit Low Light passieren, die 12 MP hat f/2.2 aber dafür ist der Sensor bescheiden S5K3M5. Vielleicht könnte man den Weitwinkel Sensor für Low Light missbrauchen IMX481.

Hudrator schrieb:
Naja, für den Großteil der Leute ist das so ziemlich das wichtigste Feature.
Was machen diese Leute dann in der 400-500 Euro Preisklasse? Dass man da nicht in allen Punkten die Crème de la Crème bekommt, sollte doch klar sein. Der Grund warum wir und Millionen andere das Mi 9 gekauft haben, ist das fabelhafte Preis-/Leistungsverhältnis im Gesamtpaket. Wir haben quasi einen schicken Porsche. Ok, er fährt nicht ganz so schnell wie ein Lamborghini, aber hey - dafür haben wir auch nur die Hälfte bezahlt.

@Pauli69
@Hudrator
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, wer mit dem Mi 9 keine schönen Bilder hinbekommt, der wird es mit dem P30 pro auch nicht hinbekommen und umgekehrt. ;)

• Danke
Reaktionen: Zweeni, AcmE85, weberbeis und 6 andere