Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schafxpp ich hoffe es.... das dies bald gefixed wird... und ein RAW Modus Standartmässig rein kommt... ohne GCam umwege, aktuell für 12mp only

Also wenn die 48mp schlechter sind beim Zoom dann stimmt aber was nicht. Da muss Xiaomi nacharbeiten. Dann frage ich mich ob denn Leuten bei dxomark das nicht bemerkt haben denn da wird der 48mp Modus hoch gelobt und bekam eine so hohe Wertung.

Warum es keinen Raw Modus gibt bei 48mp hab ich mich auch gefragt. Vielleicht nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
klar ist das möglich... wenn es 48MP sind, diese dann ausgelesen werden wird ja intern eh ein RAW geschrieben und dann ein JPG draus gemacht.

Beim Huawei p20 pro und p30 pro geht das ja auch... beim p20pro sind die RAWs meine ich um die 70mb groß

• Danke
Reaktionen: Scoty
@Scoty Nein hat sie nicht. Selbst wenn, die Raws mit GCam werden aus mehreren Frames erzeugt und sind daher im Vorteil.

48 MP RAW wird aber derzeit nicht in der Kameraimplementierung unterstützt.
Also selbst wenn die Stock Kamera RAW könnte wären es maximal 12 MP.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und Scoty
Alles klar. Schade das Xiaomi keinen Raw Modus dennoch bietet. Ist heute eigentlich ein Standard Feature.

Leute bei mir ruckelt das Video immer am Anfang. Das kann ja wohl nicht normal sein. Habt ihr das auch?

@gimix Leider ja mit 4K. Mit 1080p noch nicht getestet.

Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Merkwürdigerweise liegen beim kleinen Bruder Redmi Note 7 die Probleme nach chinamobilemag völlig andersrum : Die 48 MP Kamera ist völlig scharf und detailreich, jedoch liegt bei der Standardkamera der Denoisefehler vor, der sie nach deren Ansicht nicht so recht
geniessbar macht

Redmi Note 7 (Global) Testbericht

Im Übrigen ist auch der Updatestand zu berücksichtigen. Christopher von chinamobilemag.de hat die Probleme bei der 48 MP Auflösung nicht in seinem mi9 Review.Wurde da was verschlimmbessert?

@schafxpp Das ist ein anderer Sensor von Samsung, nicht der IMX 586. Hat übrigens Dots mit der GCam.

Zuletzt bearbeitet:
AcmE85 schrieb:
@gimix Leider ja mit 4K. Mit 1080p noch nicht getestet.

Bei mir kommt der Ruckler zu Beginn nur bei 4k 30fps. Sowohl bei 4k 60 fps als auch bei beiden 1080p ruckelt es nicht.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Ja du hast recht. Habs jetzt auf 4k 60 fps eingestellt

Bei den 4 Fotos von AcmE85 finde ich ich schon lobenswert wie die GCam die Struktur der Wiese zwischen Sandkasten und Baum links noch darstellt, während mit der Stock da schon die Details deutlich verschwinden. Pauli69 hat aber bezüglich der Dachziegeln auch nicht unrecht, denn mit 48 MP sieht man da noch etwas mehr Struktur.
Ist eben alles eine Frage, was einem wichtig ist und ob man in die Fotos weit hineinzoomen will/muss. Und Pixel sind natürlich nicht alles.
Mir gefällt das GCam-Bild am besten.

Das ist eigentlich keine Frage des Gefallens, sondern wie die Rauschunterdrückung das Bild abfiltert bzw wieviel Rauschanteil der Hersteller abfiltert.

Das 48 MP Bild hat natürlich mehr Details, jedoch sieht man, dass an der unteren Rolladen die Lamellen völlig unregelmäßig abgefiltert werden.
Aber so ein Matsch auf der Wiese ist sehr ungewöhnlich, das darf nie passieren.

Die Standardkamera macht bei Tage die Sache aber sehr gut. Nennenswerte Unterschiede sieht man zum S10 m.E. nicht.

Man hat mit der Snap Camera bei eingeschalteter Api 2, die Möglichkeit das gesamte Denoise in den Einstellungen auszuschalten. Dann hat man das umgefilterte Bild und kann mit der Lightroom App selber entscheiden, was weggefiltert werden soll.

Die Snap Cam werde ich mal testen auch.

gimix schrieb:
wollte mir jetzt gcam installieren, ist das noch aktuell?
und was ist denn Xtreme und Fu24?
und welche XML.

Ist korrekt, diese GCam ist es. Habe Xtreme genommen, weil diese auch die Changes von Fu24 hat. XML habe ich die hier genommen:
xml.gif
Marian---XLib2.2s---N6P---Test2.xml - Marian---XLib2.2s---P3XL---Test2.xml

kann man beide nehmen? dachte immer nur eins und da steht N6P für Tag und P3XL Nacht bzw. Allrounder.

Ich weiß es nicht. Man kann jedenfalls in der GCAM App nur eine XML auswählen. Du kannst beide aber in den GCAM Config Ordner packen und je nach Lichtverhältnis zwischen beiden Configs switchen.

• Danke
Reaktionen: gimix