Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Scoty Das Pixel 2 und 3 haben OIS.

EIS greift ohnehin nur bei Videos.

• Danke
Reaktionen: Scoty
EIS sollte doch auch bei Fotos gehen, spricht ja Technisch nichts dagegen? Wäre auch mit einen Update in Zukunft sicher machbar denke ich.

@sav @Scoty

Aktuell gibt es noch keinen 48 Megapixel Sensor mit OIS.
Das Honor View 20 hat auch kein OIS.

(Falschaussage) Alle zukünftige Smartphones mit dem Sony IMX 586 werden vermutlich kein OIS haben. (Falschaussage)
Xiaomi konnte OIS nicht verbauen, weil der Sony Sensor es nicht her gibt.

Mir wäre es auch lieber, wenn Sie von Huawei den Sensor gekauft hätten oder direkt Leica :D
Vom P20/Pro war ich wirklich sehr begeistert und das nur P20 macht auch Nachts tolle Fotos ohne OIS.

Quellen:
Xiaomi Mi 9 new camera technology explained, how does it work?
reddit: the front page of the internet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dxdiag und Scoty
@Kaleidoscope
"Aktuell gibt es noch keinen 48 Megapixel Sensor mit OIS."
Joa, ich hab ja auch gesagt dass das Mi9 kein OIS hat. Wieso man bei Smartphones mit so kleinen Sensoren (wieder) im Pixelwahn ausbricht, erschließt sich mir nicht. Mir wäre es lieber die würden einen guten 10-20 MP Sensor verbauen und dafür OIS statt 48 Megapixel und kein OIS. Naja, vielleicht kriegt Xiaomi ja noch was mit Software gerissen, auch wenn ich wohl eher davon ausgehe dass die bereits die meisten Ressourcen in den Nachfolger stecken.

@sav
Genau so ist es.
Samsung hat damals nicht mehr mitgemacht und den 12 Mega Pixel Sensor im S7 verbaut was am Ende die ersten besseren LowLight Aufnahmen ergeben hat.

Wenn ich die Links richtig gelesen habe gibt es ja nur 2 Möglichkeiten denn Sensor zu verbauen und Xiaomi hat da eh die bessere Möglichkeit genommen warum die Fotos auch so gut sind. Das mehr Pixel nicht besser sind ist ja eh schon allgemein bekannt. Allerdings in der Kamera App gibt es ja denn 48mb Modus separat und daneben denn normalen Foto Modus mit 12MP. Xiaomi nutzt ja Pixel Binning, was genau wird da gemacht?

@Scoty wenn du dir ansiehst wie EIS funktioniert wirst du sehen dass es für Fotos nicht machbar ist.

@Kaleidoscope
Das kommende OPPO Reno Pro kommt mit IMX 586 + OIS.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Nehmt ihr wenn ihr Fotos macht immer denn 48mp Modus oder denn normalen 12MP Modus? Na da bin ich gespannt mal auf das OPPO Reno Pro und dem Preis vor allem.

12 MP. Sehe ehrlich gesagt eh 0 Unterschiede zwischen 12 MP und 48 MP, selbst mit viel zoomen ist kaum ein Unterschied erkennbar.

@sundilsan
Beim Binning sehe ich noch Verbesserungsbedarf beim Mi9.
Der Sensor Patch ist je nach Situation mal besser mal schlechter.
Im Lowlight kommt tatsächlich mehr Licht rein, allerdings gibt es teils merkwürdige Artefakte. Am Tag werden dadurch deutlich schnellere Verschlusszeiten erreicht. Allerdings wird hier so viel mehr Licht eingefangen, dass der Himmel bei direkter Sonneneinstrahlung oftmals überbelichtet wird. (ISO 25 bei 1/17.000s!).
Savitar möchte noch das Rauschverhalten des Sensors kalibrieren und versucht die maximale Verschlusszeit zu beschleunigen.

Ich denke hier müsste Xiaomi aber selbst noch Hand anlegen. Da der Sensor Brandneu ist kommt da vielleicht noch was per Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GermanHero, s30507090, Scoty und eine weitere Person
@AcmE85 nutzt du noch das OP6 oder bist du inzwischen komplett auf das Mi9 gewechselt?

@sav auf einen Monitor oder TV würde man einen Unterschied sehen bzw beim rein zoomen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar liefert die 48 MP Auflösung mehr Details!

@Pauli69

48 MP stinkt aber dermaßen ab in meinen Tests.
Hier ein Vergleich bei bestem Licht:
Mi 9 Vergleich – Google Drive

(alles Stock mit stock Libs, ohne jegliche Mods)

• Danke
Reaktionen: s30507090, sav und Scoty
@Pauli69 @Scoty vielleicht könnt ihr ja mal ein paar selbst gemachte Bilder als Vergleich bereit stellen mit normal und 48MP. Ich sehe nichts von mehr Details bei meinen Bildern, auch nicht am PC.

• Danke
Reaktionen: fixgdf und AcmE85
Pauli69 schrieb:
Ganz klar liefert die 48 MP Auflösung mehr Details!

Siehe ich garnicht so... das 48mp foto sieht für mich eher hochgerechnet aus!
Es hat keine 'schönen' pixel... sondern sieht weich aus... besonderes bei Texten zu sehen.
Das 12mp foto ist natürlich kleiner ;) aber sieht detailreicher aus... wenn ich dieses dann in Photoshop von den 4000x3000 auf die 48mp 8000x6000px hochrechne sieht es fast genau so weich aus wie das original 48mp Foto.
Leider gibt es ja noch keinen RAW Modus für die 48MP!!! Das würde ich gerne mal sehen. bzw dann mit dem 12MP vergleichen was die Kamera als RAW bzw direkt als JPG macht.

Edit:

ich nehm das mit den DETAILS zurück :p
Gerade noch mal geschaut!

LINKS 12mp JPG / RECHTS 48mp JPG / jeweils 100% Ausschnitt

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-04-11 um 15.50.18.png
    Bildschirmfoto 2019-04-11 um 15.50.18.png
    1,2 MB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
AcmE85 schrieb:
@Pauli69

Hier ein Vergleich bei bestem Licht:
Mi 9 Vergleich – Google Drive

(alles Stock mit stock Libs, ohne jegliche Mods)

Da Zoom mal die Dachziegel ran und vergleiche die Öffnungen von den Schlitzen.
Da schmiert die GCAM komplett ab. Die 48 MP zeigt eindeutig mehr Details.
Man kann wenn über Kontrast oder zwischen der GCAM und der Stock Xiaomi 12 MP zwischen den Weichzeichner diskutieren.
Selbst da hat aus meiner Sicht am Tag die Stock Xiaomi bei weitem die Nase vorn.

@Pauli69 Dann schau dir mal die Wiese und den Schatten links neben dem Baum an! :1f606: :1f631: :1f606: :1f632:
Du wills mir nicht ernsthaft erzählen dass du da das 48 MP Foto (Gemälde) bevorzugst?!
Ich muss noch nichtmal auf 100% zoomen um den Unterschied zu sehen. Auch die Stock 12 MP Fotos haben da deutlich mehr Details.
Habe die Fotos nebeneinander auf dem 32'' Desktop offen. Nie im Leben ist das 48 MP Foto besser.

edit: sollen wir jetzt jeden Grashalm zählen?! Das ist doch lächerlich. Wobei, bei 48 MP erkennt man ja keine.
Das ist mir nicht einmal einen neuen Post Wert. Was bringt mir ein Osterei wenn der Rest Matsche ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ja die 48 MP. Schau Dir alleine die Ostereier an die in dem Kasten hängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Erneut ein direktes Vollzitat von dir entfernt. Ich verweise auf die Forenregeln und bitte dich auf diesem Weg deutlich mehr darauf zu achten die "antworten" Funktion zu nutzen. Gruß Fulano
AcmE85 schrieb:

Das ist einfach das Denoise Modul, was fehlerhaft arbeitet. Die RAW Bilder werden hervorragend sein.

• Danke
Reaktionen: fixgdf