Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, gerade xiaomi.eu installiert (9.4.1) und entweder bin ich komplett blind oder es gibt den Weitwinkel button in der Stock Kamera app nicht. Dachte eigentlich das sollte die gleiche Camera App wie bein Stock Rom sein. Kann mal bitte jemand bei sich schauen ob der button wirklich fehlt? Danke

Ich habe eine kurze Frage. Ich habe mir die APK Google Kamera installiert,
leider wurde aber mein Ursprungskamera ersetzt, oder wo finde ich jetzt die Stockkamera?
Besten Dank

Das kann nicht sein, denn die GCam nutzt einen anderen Namen als die Stock Cam. Einfach in der Anwendungsliste unter Einstellungen danach suchen.
Eventuell wurde die App einfach nur deaktiviert oder so.

Bis vor Kurzem hießen beide Apps noch gleich: Kamera
Mittlerweile gibts aber auch eine, die sich Gcam nennt, je nach verwendeter Version

Der Name mag gleich sein, dennoch kann die Gcam nicht die normale Kamera überschreiben. Man hat dann 2 Kamera Symbole und je nach Theme kann diese gleich aussehen oder auch nicht.

• Danke
Reaktionen: dxdiag
Also ich hatte durch das Theme beide Kameras vom Icon ähnlich, nun passt es. Ich muss ganz klar sagen das bei Fotos am Tag die 48 Megapixel Kamera (Stock) die besten Aufnahmen macht. Da kommt auch die GCAM bei weitem nicht mit. Am Abend oder Nacht kann es sicherlich anders aussehen.

Danke @Hopoint
Deine Bilder, sehr deutlich auch bei Tage, zeigen leider, dass das postprocessing der Stock Cam im Mi9 viel zu übertireben wird, gegenüber des S9.
Wenn man zoomt, sieht man es sehr deutlich z.B. an den Gebäudemäuern, dass es Richtung Ölgemälde wirkt.

• Danke
Reaktionen: schafxpp
Ich habe ein P30 und das mi 9. Beide machen tolle Aufnahmen. Wenn ich mit dem Mi 9 den 2fach Zoom betätige macht es allerdings leicht unscharfe Aufnahmen, da ist das P30 besser. Leider. Trotzdem werde ich das mi9 behalten da es für mich im gesamten die schöneren Bilder macht. Abgesehen von der guten Sprachqualität und dem Empfang:1f44d:, ich hoffe dennoch dass Xiaomi die leichte Unschärfe im 2 Fach Zoom in den Griff bekommt.
Mal sehen ob ich zwei Vergleichsbilder hochladen kann.

https://www.directupload.net/file/d/5419/27lxxv3y_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5419/rswodqk8_jpg.htm

Sorry für die komischen Bilder, aber ich bin am testen und das ganze in Lyon aus dem Hotelfenster...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Don_Pedro, sundilsan und 2 andere
Das Mi9 macht tagsüber mit den 48MP echt gute Aufnahmen. Es kann locker mit dem S7/S8/S9 mithalten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "antworten" Funktion nutzen. Zitate sind, wenn unbedingt erforderlich, auf Kerninhalte zu kürzen. Eine direkte Ansprache mit Bezug kan mit @Benutzer hergestellt werden. Gruß Fulano
Also bei denn beiden Bildern finde ich das P30 besser, beim Mi9 ist es zu Hell finde ich und hat weniger Details. Die beiden Kamera zu vergleichen ist aber auch nicht wirklich fair. Das P30 ist was die Kamera betrifft in einer ganz anderen Liga, kostet aber aber deutlich mehr.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und Pauli69
Ja das P30 ist um Klassen besser. Aber ich denke es kann bis knapp zum S9 mithalten außer im Low Light Bereich.
Da ist das S9 bedeutend!!! besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "antworten" Funktion nutzen. Zitate sind, wenn unbedingt erforderlich, auf Kerninhalte zu kürzen. Eine direkte Ansprache mit Bezug kan mit @Benutzer hergestellt werden. Gruß Fulano
Das S9 ist etwas schlächter als das Mi9 laut dxomark. Nur das S10, P30 und Pixel3XL sind besser, dahinter ist dann aber schon das Mi9.

Ja laut dem "Kirmestest" von DXOMark

Komischerweise finde ich das mi 9 besser, abgesehen vom 2fach Zoom. Da schwächelt es leicht. Das P30 überschärft die Fotos oft. Daher ist mein Favorit eindeutig das mi9.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Bin jetzt auch nicht so der Fan von dxomark aber dennoch stellt es einen gewissen Vergleich da und es gibt auch genug Reviews und Videos wo man sehen kann das insgesamt das Mi9 schon gut ist und bei guten Licht mit denn großen locker mithalten kann. Erst bei wenig Licht sieht man die schwächen. Man darf aber nicht denn Preis vergessen. Ich behaupte mal bis 500 Euro gibt es stand jetzt kein Handy was eine bessere Kamera hat. Ich bin nun gespannt wie es beim Oneplus 7 aussehen wird, hoffnung habe ich aber keine große. Und mit der Gcam geht beim Mi9 auch nochmal deutlich was.

@Naturelsker: Sehe ich genauso.

@Scoty Naja, das Galaxy S9 dürfte in den meisten Situationen schon die besseren Bilder machen, einfach durch die Optische Bildstabilisierung. Besonders wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. Dazu ist die Kamerasoftware bei Samsung einfach besser. Mach mal eine Panorama-Aufnahme mit dem Mi9, da sind dann Bereiche entweder völlig überbelichtet oder zu dunkel, je nachdem wie in der Ecke, in der man mit dem Panorama anfängt, das das Licht ist. Mit der Gcam funktioniert es deutlich besser, muss man aber halt je nach Situation mit zwei Apps hantieren.
Ich komme von einem Galaxy S7, hatte zwischendurch für ein paar Monate ein Mi Mix 2s und jetzt das Mi 9. Wenn ich die Kameraqualität beurteilen sollte, würde ich mehr oder weniger alle drei auf die gleiche Ebene setzen. Vielleicht das Mix 2s sogar einen Tick besser als das Mi 9 und Galaxy S7. Das P20 Pro bzw. ein Galaxy S9 vom Kollegen haben aber, wenns bei schlechten Lichtverhältnissen um einen schnellen Schnappschuss ging, die bessere Performance gezeigt. Das Mi 9 ist trotzdem ein gutes Gerät, ich werde es trotz der Schwächen behalten, aber die Kamera ist und bleib aus meiner Sicht hier den Flagships der Konkurrenten aus dem letzten und aus diesem Jahr unterlegen.

Jemand der sich gut auskennt und auch immer wieder vergleichen tut ist ja @AcmE85 . Ich halte viel von seiner Meinung wenn es um die Kamera geht darum habe ich mir auch das Mi9 geholt und das Oneplus 6 verkauft. Ich hoffe er wird einen Thread starten ähnlich wie beim Oneplus 6 wo er dann seine xml für die Gcam bereitstellt und uns auf dem laufenden hält bezüglich Updates und die besten Einstellungen.

@sav das Mi9 hat auch eine Optische Bildstabilisierung meine ich gelesen zu haben. Mal schauen was Xiaomi aus der Kamera noch holen kann mit denn nächsten Updates. Das hier einige geht sieht man ja mit der Gcam.

@Scoty Hat es nicht. Und ja, ich hoffe auch dass Xiaomi bisschen mehr Wert auf die Kamera legt und wir uns vielleicht doch noch auf einige Verbesserungen einstellen können. Wie viel man mit Software machen kann, sieht man ja beim P30 Pro. Nicht nur die Qualität, sondern einfach auch die ganzen Features (Person folgen beim Filmen, nur das Fokusierte Objekt in Farbe darstellen, den rest S/W usw.)

Stimmt hast recht. Ist nur Elektronisch, der soll aber gut sein. Das Pixel hat ja auch nur EIS und man sieht was da geht.