Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollte man mal den Xiaomi Spezialisten mitteilen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: Bitte keine direkten Voll-Zitate (s. Forenregeln), Gruß maxe
Der Magisk Patch ist aber auch für die Stock Kamera? Weil die Dateibezeichnung GCam Patch lautet. Nicht das ich mir was zerschieße wenn ich den installiere :1f60f:

Ist eigentlich eine leichte Verzerrung beim weitwinkel normal? Sieht ja oft leicht rund aus so ein bild.

@stefan191
Ist bei allen Smartphones mehr oder weniger so glaube ich, wobei die Stock Kamera App beim Mi9 per Software noch etwas gerade biegt.
Das macht die GCam derzeit nicht. Potentiell ist es möglich, da Google die Verzerrung auch bei ihrer Weitwinkel-Selfie Kamera ausgleicht.

Zum gestrigen Sensor Patch muss gesagt werden dass es da noch Optimierungspotential gibt.
Im Lowlight wird im Vergleich zum Pixel 3 oftmals die halbe ISO bei doppelt so schneller Verschlusszeit gewählt.
Der Sensor wird da wohl zu sehr ausgereizt durch die Anpassungen.

@spall01
Das Modul (die zip) hat xtrme erstellt und wohl diesen Namen selbst gewählt. Die angepassten Libs kommen alle von Savitar.
Jedoch würde ich eher sagen dass die Stock Kamera durch den Patch verschlechtert wird.
Zerschießen kann man sich da eigentlich nichts. Bei nichtgefallen einfach das Modul deaktivieren oder entfernen und neustarten.

stefan191 schrieb:
Ist eigentlich eine leichte Verzerrung beim weitwinkel normal?
Ist beim Mi 9 sogar recht gut. Mit Snapseed kann man es aber wieder einigermaßen gerade biegen .
Beim Mate 20 sind die fallenden Linien beim WW noch schlimmer.
[doublepost=1554707804,1554707163][/doublepost]
AcmE85 schrieb:
Minimale ISO wurde auf 25 gesenkt. Ich will nicht übertreiben, aber die Verschlusszeit wurde im Vergleich zum OP6 deutlich verkürzt

Da muss man einfach mal die ISO runter nehmen und die Verschlusszeit verkürzen und et voilà, die Bilder werden phänomenal!
Na , jetzt noch den doofen Xiaomi-Entwickler diese simple Idee implementieren und schwups haben wir die beste Kamera! :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Hopoint
Naja so einfach ist es ja nicht. Machst du das ohne diesen Patch werden die Fotos dunkler.
Was er da genau gemacht hat kann ich nicht sagen. So wie ich das mitbekomme alles per Hex-Editor.
Ist alles aber noch work-in-progress.

• Danke
Reaktionen: NooneR und Hopoint
@AcmE85
Konzentriert man sich jetzt bei der GCam-Weiterentwicklung für das Mi 9 mehr auf die Sensortreiber oder wird parallel dazu auch die Software optimiert für alle, die kein Root haben?

So Gerät ist da. Mal schauen wie das so ist.

Edit: Also nach ersten Testen mit der Kamera muss ich sagen die ist besser als jene von OP6. Da ich noch kein root habe, welche Gcam ist derzeit die beste nochmals für ohne Root?

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich sehr über die Entwicklung in dem Bereich als P20 Verwöhnter Umsteiger. @AcmE85 danke für die Info bzgl. dem Mod. Hoffe auch sehr darauf das Xiaomi die Möglichkeiten nutzt.

Welche xml fur gcam ist denn gut?

Alles klar.

Meint ihr die Kamera von Galaxy S9 ist besser? Da ich nicht wirklich zufrieden bin mit Miui weil die Benachrichtigung nicht richtig funktioniert bei mamchen Apps überlege ich mir das S9 zu holen wenn die Kamera auch besser ist.

Nachtrag: Zumindest im dxomark soll das Mi 9 doch besser sein bei Bild und Video sogar. Hab ich jetzt nicht erwartet denn das S9 soll doch zu denn besten gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Laut @AcmE85 soll ja bei N6P XML AWB nicht funktionieren, aktiviert ist es aber in denn Settings? Wenn ich mit der Gcam im Weitwinkel ein Foto mache so ist das im oberen Bereich total verzerrt. Wie nimmt man RAW Bilder mit der normalen Kamera App auf? Unter Kamera habe ich keine Auswahl für RAW.

Screenshot_2019-04-09-06-56-58-112_org.codeaurora.snapcam.png
IMG_20190409_075206.jpg

Bei dem Unteren Bild kommt diese schiefe Optik so bald ich das Gerät leicht nach vorne neige.
IMG_20190409_075211.jpg

Wenn ich mit der App DNG Processor die raw Bilder von der Gcam verarbeite werden die extrem Dunkel. Wenn ihr die Stock Kamera nutzt, verwendet ihr da immer denn 48mp Modus oder denn normalen Foto Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Funzt eigentlich der Top Shot Modus auf Nicht-Googlephones?

@Scoty
- N6P unterstützt kein AWB, unabhängig davon ob es in den Einstellungen konfiguriert ist. Warum ich es dennoch in der XML aktiv habe? Wiese nicht? ^^
- Die GCam hat (bisher) keine Perspektivenkorrektur (habe ich weiter oben auf der Seite bereits erwähnt).
- Dein Foto wurde mit Weitwinkel aufgenommen, da ist diese Optik völlig normal. Vor allem wenn man so nah am Motiv ist.
- DNG Processor ist in erster Linie dafür gedacht das Punktmuster beim OP5/T zu entfernen. Ich glaube AmirZ hat sogar irgendwann mal erwähnt dass es Probleme bei GCam Raws geben kann.
- Eine sehr gute Methode zum Patchen der RAWs habe ich im OP6/T GCam Thread beschrieben.

@NooneR
Man muss dafür die Daydream Version von Google Photos installieren (von APKMirror).
Jedoch wurde das ab einem bestimmten Update geblockt. Habe es selbst noch nie getestet auf dem Mi9.

@Gerry70
Die GCam Entwicklung läuft parallel weiter. Bei dem 6.2 Update hat Google aber komischerweise die Kalibrierung verschlimmbessert,
so dass dunkle Bereiche nun noch schneller "schwarz" absaufen. Da wird derzeit versucht das zu beheben, wobei die alte Methode
die Libs in der GCam 6.1 anzupassen wohl nicht mehr direkt auf 6.2 übertragbar ist.
Die Änderungen im System durch den Sensor Magisk Patch werden aber nie über eine reine Anpassung der GCam realisierbar sein.
Die App nimmt das was der Sensor liefert und der wird von den Treibern (Libs) im System angesprochen.

@Kaleidoscope
Nach mehreren Tagen testen habe ich beim Sensor Patch gemischte Gefühle. Im Lowlight mittlerweile nachweislich besser,
allerdings gibt es beim Tag dadurch in Gewissen Situationen Nachteile:
Da durch das geänderte Binning mehr Licht auf den Sensor kommt, ist dieser deutlich empfindlicher was direkte Sonneneinstrahlung angeht.
Die Fotos neigen in diesen Situationen dazu dass der Himmel überbelichtet wird. Das lässt sich auch nicht durch manuelle Anpassung in der GCam beheben.
Die minimale ISO ist schnell erreicht, dann könnte man es nur noch über eine schnellere Verschlusszeit regeln. Diese scheint aber bei knapp 1/17.000s zu liegen
und wird dann auch bereits erreicht. Evtl. kann Savitar hier noch etwas anpassen.
Weiterhin möchte er mit einem eigenen Skript das "Rauschmodel" für das Mi9 optimieren (auch in den System Libs).
Naja mal schauen was da noch so kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, Kaleidoscope, NooneR und 2 andere
Ja der Author von DNG hat mir geschrieben das gcam nicht supported wird. Das OP6 hat seit gestern einen neuen Besitzer . Bis auf das Problem mit der Benachrichtigung bei manchen Apps bin ich sehr zufrieden mit dem Mi9. Mal schauen wie das OP7 dann so wird vor allem was die Kamera betrifft aber da hab ich wenig Hoffnung.

AcmE85 schrieb:

@NooneR
Man muss dafür die Daydream Version von Google Photos installieren (von APKMirror).
Jedoch wurde das ab einem bestimmten Update geblockt. Habe es selbst noch nie getestet auf dem Mi9....
Gibts denn ne Serienbildfunktion wie bei der Stockkamera?