Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Je nach Szene ist bei mir auch bei strahlendem Sonnenschein die GCam mit HDR+ sichtbar besser als die Stock-Cam, sogar der Nachtmodus bringt nochmals mehr Schärfe & Details.

Welche Version mit welcher Config nutzt du? Bin derzeit immer noch auf MGC_6.1.021_Arnova_xcam_mi9_v6.apk und der MI9.xml.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
Kermet schrieb:
Die xtrme V6 ist ein Rückschritt bzgl. Bedienbarkeit (kein direktes Wechseln zwischen allen 3 Objektiven und weniger Direktauswahl-Möglichkeiten über das Launcher-Symbol), daher bin ich wieder zu der GCam_6.1.021_Arnova_advanced_V1.4.031719.1707.apk zurück...

XML/Settings kann ich leider nicht mehr genau sagen, zu viel rumexperimentiert...

Kann jemand vergleichen wie die Kamera in vergleich zum Oneplus 6/6T ist, also besser, schlechter oder gleich?

Die Kamera ist deutlich besser beim Mi 9. Hatte das OnePlus 6T 3 Monate mit der GCam in Nutzung. Mit dem Mi 9 hast du auf jeden Fall die besseren Fotos.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Hab es mir mal bestellt.

schönes Vergleichsvideo. Man sieht schon teilweise deutlich das bei Xiaomi irgendwo der Wurm in der Software drin ist. Immerhin besteht die Hoffnung dass das mit zukünftigen Updates behoben werden kann (Video Audio Qualität, EIS für die Frontkamera, Beatury Mode issue usw.)

ich sehe da insgesamt aber mehr Vorteile beim mi9 als beim p30 pro. jetzt muss man noch bedenken dass das alles mit der MIUI Cam geschossen wurde die gcam holt ja noch mächtig was raus. Schrecklich fand ich allerdings die selfis vom mi9 puh trotz dem ausgeschaltem Beauty Modus wurde da ja sehr nachgebessert ;-)

Dafür das das 550€ teurer ist kann das P30 pro von mir aus eine bessere Kamera haben.

Bescheidene Frage von einem"Wechsler".

Wie kann ich mir die aktuelle gcam runterladen und wo? Es gibt im Internet einige Files, bin mir aber nicht schlüssig wo ich mir am sichersten die aktuelle App runterladen kann.
Gerne auch per PM da hier Links nicht erwünscht sind.
Muss ich, nachdem ich den File installiert habe noch etwas einstellen?
Tausend Dank schon im voraus für eine hilfreiche Antwort...!

Post #299

• Danke
Reaktionen: Naturelsker und Scoty
@Naturelsker

Die apk aus Post 299 findest du auch hier (ist die von Xtreme):
[XIAOMI Mi9] GoogleCam Port
Ich denke, man kann diese Quelle von XDA als seriös einstufen.
Dazu am besten noch die xml-Datei "Marian...P3XL...test2" einfügen. Dazu nach Installation der apk in den GCam-Einstellungen unter Allgemein auf save settings klicken und dann der aktuellen Einstellung einen beliebigen Namen geben. Die obige runtergeladene xml Datei danach mit einem Datei-Explorer in den Ordner GCam-> configs reinkopieren (dort liegt dann auch deine zuvor abgespeicherte xml mit dem von dir vergebenen Namen.
In GCam kannst du dann die xml auswählen, indem du auf die schwarze Fläche neben dem Auslöser doppelklickst.
Für spätere neue xml Dateien reicht es dann, diese in den config-Ordner reinzukopieren und in GCam auszuwählen.

• Danke
Reaktionen: minidiegi, Naturelsker, Filehammer und eine weitere Person
Die Gcam App gibt es doch im AppStore, oder ist das was ganz anderes?

@Romulix Die Version im Playstore (lässt sich tatsächlich mit der EU Rom laden wie ich mitbekommen habe) ist eine sehr alte Version und unterstützt auch kein HDR+.
Google wird kaum den größten Wert seiner Pixel Geräte (das Kamera Processing) frei für alle zur Verfügung stellen.

Die GCam ist eine Mod welche genau das zulässt. Ohne diese Anpassung wäre die App wertlos.

@Naturelsker Google Camera Ports Download hier gibts in der Regel alle. Hab einfach das von xtreme genommen ohne config oder irgendwas. Die gcam zeigt ihr potential in dunklen Lichtverhältnissen. Bei Tageslicht kann ich auch einfach Stock nehmen. Da nimmt es sich nicht viel .

• Danke
Reaktionen: Naturelsker
Wer bereits Root hat der wird sich freuen!

Savitar aka defcomg (XDA Lib Legende) hat die Mi9 Sensortreiber angepasst und das Binning optimiert!
Minimale ISO wurde auf 25 gesenkt. Ich will nicht übertreiben, aber die Verschlusszeit wurde im Vergleich zum OP6 deutlich verkürzt bei gleichzeitig deutlich niedriger ISO. Erste Tests zeigen sogar bessere EXIF Werte als das Pixel 3 (nicht unlogisch, der Sensor ist ja auch größer).

Habe seit heute endlich meinen Unlock und durfte bereits Beta-testen.
Ich poste später das Magisk Modul.

Als Beweis schaut euch die letzten beiden Fotos hier an:
https://photos.app.goo.gl/X1jy5zqwmzAEjkg97

• Danke
Reaktionen: Kaleidoscope, Gerry70, dennis46419 und 4 andere
Muss ich mich wohl mal um root bemühen weils bei Xiaomi noch ewig dauert bis die da mal nachlegen, weil die Hälfte der Entwickler an miui 11 werkelt und die andere sich neuen Smartphones widmet..

Warum benötige ich Root. Ich kann doch GCam so installieren, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: Bitte keine direkten unnötigen Voll-Zitate (s. Forenregeln), Gruß maxe
@Pauli69 Weil das keine Anpassung an der Gcam ist.
Es wurden die Sensortreiber im System angepasst.
Das sind 3 Libs in der Systempartition. Ohne root hast du keine Schreibrechte in der Systempartition.
Sollte Xiaomi das nicht selbst implementieren dann wird es ohne Root keine Möglichkeit geben davon zu profitieren.

Es werden wahrscheinlich weitere Optimierungen folgen (Rauschverhalten des Sensors) und mit viel Glück evtl. 48MP RAW Support also Gcam mit 48 MP.
Wobei da derzeit die Chancen eher schlechter stehen.

• Danke
Reaktionen: s30507090, Scoty und Pauli69