Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das jetzt mit der Stock-Cam oder GCam?

@Retrogame das Processing sieht stark nach Stock aus.

• Danke
Reaktionen: Retrogame
Anbei ein paar Fotos mit dem Mi 9 sowohl mit GCam (GCam_6.1.021_Advanced_V1.4.032219.1950.apk vom 22.3., dazu die Xlib V2 Sharper) als auch mit der Stock App gemacht. Dazu z.T. auch noch Fotos vom Mi 8 ebenfalls mit GCam und Stock.
Obgleich bei gutem Wetter ja eigentlich fast alle Smartphones gute Fotos machen, gefallen mir bei der Stock Kamera die vom Mi9 besser als die des Mi8. Die Belichtungszeit ist da beim Mi9 Stock allerdings mit ca 1/300 rund 10 mal so lang wie beim Mi8 oder allen GCam Versionen. Anscheinend noch ein Anzeigefehler ähnlich wie mit der ISO vor dem Update. Oder hat jemand eine Erklärung?

Die Mi9 GCam Bilder sind alle "wärmer", also irgendwie ist der Gelbanteil recht hoch. Liegt vermutlich an obiger GCam Version mit der Mi9.xml, die ich vor ein paar Tagen bei xda runtergeladen habe.

Bei den GCam Fotos habe ich mit meist mit erweitertem HDR+, oftmals aber auch nur mit HDR+ fotografiert. Beim erweiterten HDR+ ist die Auslösezeit recht lang. Ich vermute, weil mehr Fotos gemacht und überlagert werden.

Ich würde dann doch mal eine andere Version (oder andere xml) probieren wollen. Bei xda ist die "Marian...P3XL..Test2"-xml gerade verlinkt (die alte Mi9.xml ist weg). Laut SirTavares mit der Xtreme GCam Version kombinieren. AcmE85, ist das korrekt? ;)

https://photos.app.goo.gl/BveuV1iLhziK9cw46

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, dennis46419 und s30507090
@Retrogame mit Stock

Edit : hier noch mal ein Vergleich. Erste Bild ist Mi9 dann S9
(sorry das eine Bild ist etwas schief )

Anhänge

• IMG_20190331_145900.jpg
    IMG_20190331_145900.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 480
  • IMG_20190331_202248.jpg
    IMG_20190331_202248.jpg
    2 MB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Scoty, Prayoon und 3 andere
Gerry70 schrieb:
Ich würde dann doch mal eine andere Version (oder andere xml) probieren wollen. Bei xda ist die "Marian...P3XL..Test2"-xml gerade verlinkt (die alte Mi9.xml ist weg). Laut SirTavares mit der Xtreme GCam Version kombinieren. AcmE85, ist das korrekt? ;)

Das sind meine XML (mein Name).
Dass die Fotos am Tag manchmal wärmer werden passiert wenn man Pixel 3XL als Model in der App wählt und AWB aktiviert. Diese Einstellung nutzt meine P3XL XML auch.

AWB ist immer bei erweitertem HDR+ und Nightsight aktiv wenn man dieses Model wählt. Mit der Apk hat das nichts zu tun. Mittlerweile wird AWB in jeder Version unterstützt.

Ich müsste jetzt ausholen, aber lies dir am besten mal diesen Post durch
Google Kamera - HDR+ Mod

AWB am Tag läuft derzeit nur auf dem Pixel 3 und Razer 2 korrekt. Auf anderen Geräten ist es oftmals wärmer. Im lowlight funktioniert es aber problemlos.

Die N6P XML mit gewähltem Nexus 6P Model unterstützt kein AWB.
Wer nicht zwischen diesen beiden XML wechseln möchte kann auch die P3XL XML laden und Pixel 3 AWB in den Einstellungen abschalten.
Bei Nightsight wird dann dennoch AWB genutzt.

Die neuste apk von xtrme unterstützt manuelles Entrauschen, getrennt für jeden Sensor. Ich bin da derzeit am experimentieren. Demnächst versuche ich den Tele Sensor zu optimieren.

Es wird derzeit bereits an der gestern erschienen Google Kamera 6.2 gemoddet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, 2babe, s30507090 und 5 andere
Hallo.... ich komme aktuell mit der Kamera noch nicht ganz klar!

Mit der standart Kamera App kann man ja normale fotos 12mp und die in 48mp machen ( hauptkamera) soweit klar... beides im JPG only Format.
Wenn ich mir 12 und 48mp anschaue sehen die 48mp Fotos eher hochgerechnet aus... also von 12mp aufgeblasen und bearbeitet.
Die 12mp haben noch Struktur und 'schöne' pixel ;)

Daher habe ich mir so eine Download xtreme version [updated 30/03/2019] runter gelasen... und diese mal getestet da ich mir auch die RAWs (DNGs) mal anschauen wollte.
Dort steht die Kamera auf 48mp Modus aber raus kommt dort bei JPG und DNG nur 12mp.

Kann mir da vielleicht einer Helfen oder einen Tipp geben!?
Welche Kamera APP sollte ich installieren um 48mp RAWs DNGs zu bekommen.

Ich hoffe einfach mal das dies möglich ist... weil der Sensor ja 48mp haben soll.

@Pauli69 Hab diesbezüglich die Info von Savitar bekommen dass Xiaomi beim Binning das "average" Verfahren
anstelle des "additiven" Verfahrens nutzt.

Letzteres würde aber bei gleicher Helligkeit (ISO) eine schnellere Verschlusszeit ermöglichen.
Bzw. bei gleicher Verschlusszeit eine niedrigere ISO.

Verglichen mit dem OP6 komme ich mehr oder weniger immer auf identische ISO + Verschlusszeit,
obwohl das Mi9 einen deutlich größeren Sensor hat. Naja, vielleicht wird da noch optimiert...

• Danke
Reaktionen: Scoty und s30507090
fixgdf schrieb:
Daher die Frage wie bekomme ich aus dem Mi9 die großen RAWs.
Bekommst du derzeit nicht.
Derzeit werden nur maximal 12 MP Raw ausgegeben.

Kann man z.B. hiermit auslesen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.camera2.test&hl=de

OutputFormats:
[4000x3000, RAW_SENSOR(32), ...]

48MP wird nur als JPEG ausgegeben:
[8000x6000, JPEG(256),...]

In den Dev Builds soll Xiaomi wohl mit 48MP Raw herumexperimentieren.
Wenn ich nach der GCam Entwicklergruppe auf Telegram gehe kam da aber bisher nichts bei rum.

GCam zeigt die Auflösung an weil diese in der Kamera-Implementierung mit angegeben wird.
Da GCam für das Processing Raw nutzt/benötigt wird natürlich auch nur 12 MP ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und fixgdf
Das ist natürlich schade das es noch nicht geht... dachte schon ich übersehe dort was.... :(

AcmE85 schrieb:
@Pauli69 Hab diesbezüglich die Info von Savitar bekommen dass Xiaomi beim Binning das "average" Verfahren
anstelle des "additiven" Verfahrens nutzt.
Das ist das "traurigste" was ich bisher zum Thema Xiaomi Software Fail gelesen hab :( Hast du ein paar mehr Infos zu dem Thema? Welchen Vorteil hat Average vs. Additive -> was hat Xiaomi zu dem Schritt verleitet / verleiten können?

@AcmE85
Danke nochmals für den Link zum AWB und anderen Einstellungen in GCam. Bezüglich der "wärmeren" Farben durch AWB am Tage (gute Lichtverhältnisse) hatte ich folgende Überlegungen:
1. man könnte am Tag anstatt mit erweitertem HDR+ ja mit normalen HDR+ fotografieren, bei den das AWB nach deinen Ausführungen ja nicht aktiv sein soll. Nun habe ich mir nochmal die Fotos aus meinem Ordner (https://photos.app.goo.gl/BveuV1iLhziK9cw46) angeschaut, in dem ich bei einigen GCam-Aufnahmen welche mit erweitertem HDR+ und auch mit normalen HDR+ gemacht habe. Da ist aber bei den Fotos mit normalen HDR+ (HDR+ 1.0.220943774z) ebenfalls ein deutlich wärmerer Farbton zu sehen wie bei den mit erweiterten HDR+ (HDR+ 1.0.220943774n). Anscheinend ist AWB auch bei normalen HDR+ aktiv. Das Foto mit der Stock Cam zeigt den "Gelbstich" nicht.
2. Nutzt du am Tage überhaupt das erweiterte HDR+? Ich sehe da zu normalen HDR+ eigentlich kaum einen bis keinen Unterschied, zumal das normale HDR+ deutlich schneller auslöst (sicherlich auch wegen ZSL).

Anhänge

• AWB_GCam_Stock.JPG
    AWB_GCam_Stock.JPG
    556,7 KB · Aufrufe: 273
@Gerry70 Ja ist mir auch kürzlich aufgefallen, ist ein Bug in xtrmes apk. Hab ihm bescheid gesagt, aber derzeit liegt bei allen der Fokus auf 6.2.

Ich sehe da schon teils noch deutliche Unterschiede. Wenn es nicht auf Schnelligkeit ankommt nutze ich immer erweitertes HDR+.

@sav
Mir fehlt da das Fachwissen, gebe nur weiter was ich mitbekomme.
Falls sich mehr ergibt poste ich hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und sav
Hallo zusammen,

vielleicht mißverstehe ich das, aber eine Sache ist mir nicht ganz klar:

Gehört das so, dass in der Kamera-App ca. ein Drittel des Display von den Bedienelementen verdeckt wird? Zumindest der Teil mit dem Auslöser verdeckt ja auch das eigentliche Foto, das finde ich etwas störend beim Knipsen.

Viele Grüße,
loadbalancer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nur der Fall, wenn du Bildformat 16:9 eingestellt hast (was überhaupt keinen Sinn ergibg, da der Sensor 4:3 ist)

• Danke
Reaktionen: loadbalancer
Stimmt, bei 4:3 passt das Ganze.
Heißen Dank!

• Danke
Reaktionen: Kermet
Gerry70 schrieb:
Obgleich bei gutem Wetter ja eigentlich fast alle Smartphones gute Fotos machen, gefallen mir bei der Stock Kamera die vom Mi9 besser als die des Mi8

Bin da ganz deiner Meinung! ;)
Bei meinem Redmi Note 5 sieht das ganz anders aus. Da ist GCam oft besser als Stock.

• Danke
Reaktionen: thunder43 und HerrDoctorPhone
Ich bin inzwischen so weit, dass ich bei guten Lichtbedingungen die Stock nutze und nur bei schlechten Bedingungen die GCam. Damit erziele ich bisher die besten Ergebnisse, gerade im Ultra-Weitwinkel. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis die GCam an die Hardware optimal angepasst wird. Man sieht ja hier schon das große Interesse. Bei meinem Mix 2 war dagegen die GCam immer ungeschlagen, egal bei welchen Bedingungen. Aber die Mix werden ja auch ohne Ende vernachlässigt.

• Danke
Reaktionen: Hopoint