Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hopoint
Das eine Bild ist das 153025?
Findest du die Fotos vom Mi 9 sogar besser als die vom S9+?

Das finde ich jetzt nicht so prickelnd

IMG_20190324_153057

Also , das ist nur mal schnell angeschaut...
(so die normalen paar Sekunden-Eindrücke ! ;) )

Wie gesagt, ich bin kein Pixel-Peeper

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Okay, das war mit dem 2x Zoom. ;)

• Danke
Reaktionen: Hopoint
  • Danke
Reaktionen: Lanxon, Hopoint, s30507090 und 6 andere
@cpano Hätte mir nicht gedacht, dass das Mi 9 so gut mithalten kann... Aber ist natürlich auf Stativ...
Handheld schauts wahrscheinlich noch bisschen anders aus - bin aber selbst mal gespannt, wenn ich mein Mi 9 endlich habe...

Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, steigt die ISO beim Mi 9 dramatisch an und das ist für so kleine Sensoren fatal. ISO Werte über 3.200 versuche ich schon bei meiner APS-C Kamera zu vermeiden. Ich verstehe jedoch nicht, warum die ISO-Werte beim Mi 9 so hoch sind. Beispiel das untere Bild: bei Blende 1,8 und Belichtungszeit 1/33s liegt der ISO-Wert bei über 8000 liegt und beim Mate 20 Pro bei 1:1,8 und 1/25 bei ISO 1250.
Bei Sonnenlicht finde ich aber, dass das Mi 9 ganz vorne mitspielt.

@slash2002
Vielleicht sind die Fotos mit dem Mi 9 noch mit alter Firmware gemacht worden, bei dem fehlerhaft hohe ISO-Werte vorkamen.

slash2002 schrieb:
Bei Sonnenlicht finde ich aber, dass das Mi 9 ganz vorne mitspielt.

Da bin ich voll bei dir...

Gut möglich das es noch Software Probleme gibt, und es wäre wirklich traurig und entäuschend, wenn aus dem 48MP Sensor bei Nachtaufnahmen nicht mehr raus zu holen wäre.

Also ich hab hier ISO 721 bei einer Belichtungszeit von guten 1/50. Passt doch? !

Anhänge

• IMG_20190322_214456-2560x1440.jpg
    IMG_20190322_214456-2560x1440.jpg
    641,8 KB · Aufrufe: 330
  • Danke
@Gerry70 habe gestern wieder Bildern im Dunkeln gemacht und die sind einfach so dermaßen unbrauchbar, trotz neuster Firmware. Da sahen die Bilder von Kollegen mit einem Galaxy s9 und dem iPhone!7! Besser aus. Ich werde sie mal hochladen sobald ich WLAN habe, aber ich bin weiterhin von der Kamera extrem enttäuscht sobald die Lichtverhältnisse nicht optimal sind (im automatik Modus). Die ISO Werte sind einfach 6000 und höher trotz neuster firmware.

Dazu hat die Kamera es heute wieder geschafft Farben komplett zu verhuntzen (sah eher wie ein LSD Bild aus) und komplett abzustürzen.

@sav
Okay, dann schauen wir mal, was mit GCam noch rauszuholen ist. Ich denke, GCam wird für schwache Lichtverhältnisse die erste Wahl sein.

Und ihr habt alle GCam installiert? Die Bilder werden damit doch fantastisch. Ich habe mit meinen Kollegen die GCam Fotos verglichen (die haben ein Mi8) und die sind deutlich schlechter.

• Danke
@sav
Die Erkenntnis das die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen nicht optimal arbeitet ist ja nicht neu, der Grund auch- ISO werden extrem hochgezogen.
Da kannst du nun noch 100 Fotos mehr machen das bleibt. Lösung entweder manueller Modus, oder GCAM oder warten bis Xiaomi das anpasst.

thunder43 schrieb:
Und ihr habt alle GCam installiert? Die Bilder werden damit doch fantastisch. Ich habe mit meinen Kollegen die GCam Fotos verglichen (die haben ein Mi8) und die sind deutlich schlechter.

Vielleicht sollten wir für GCam einen eigenen Thread aufmachen und uns gegenseitig darüber informieren, mit welchen Versionen und Einstellungen man gute und weniger gute Erfahrungen gemacht hat.
Es gibt mehrere GCam Versionen für das Mi 9 und dann sicherlich noch mehrere xml-Dateien und darin unterschiedliche libs.
Mir wurde zum Beispiel die Version von Arnova empfohlen (GCam_6.1.021_Advanced_V1.4.032219.1950), eine Version vom 22.3. Dazu dann die Mi9.xml und darin dann die Xlib V2 Sharper. Findet man ja alles hier:
[XIAOMI Mi9] GoogleCam Port

Und dann kann man innerhalb von GCam noch zig Dinge einstellen. Bei vielen weiß ich echt nicht, was es bedeutet und was sich da ändert. Vielleicht können wir ein bisschen zusammentragen, was man schon weiß und probiert hat, so dass wir in Sachen GCam auf dem Mi 9 seinen Horizont erweitert.

• Danke
Reaktionen: NooneR, dennis46419, darki und 3 andere
Alle Fotos aus der Hand.

Mi 9 - Pixel 3
https://photos.app.goo.gl/6Qnt9AtctLgszgz59

Mi 9 - OP 6
https://photos.app.goo.gl/t84bne4rErdZrcuw5

Fazit im Vergleich zum OP6:
Der Fokus ist deutlich zuverlässiger (schneller / genauer) beim Mi 9, besonders bei wenig Licht.
Die Fotos haben eine durchgehende Schärfe, beim OP6 fällt diese zu den Rändern ab.
Night Sight habe ich beim Mi 9 auf 1/6s forciert, was für mich gute Ergebnisse aus der Hand liefert.
Im Album sind noch ein Paar Fotos mit anderen Verschlusszeiten im Lowlight.
Alternativ bietet das "Pixel XL" Model die besten Details für Night Sight, rauscht aber auch am meisten.
Das liegt wahrscheinlich daran dass das Pixel 1 damals auch kein OIS hatte und hier wohl darauf optimiert wurde.
Persönlich bereue ich den Umstieg keinesfalls.

Ich mache mir keine Mühe die Stock Cams zu vergleichen da ich diese nicht für Fotos nutze.
Die Fotos der Stock Cam die ich hier besonders bei wenig Licht sehe sind ziemlich enttäuschend.
Videos finde ich beim Mi 9 hingegen SEHR gut und spürbar besser als beim OP6.
Der Fokus ist flotter und genauer, weniger "gepumpe" und die Qualität + EIS überzeugen auch.

Weitere Fotos folgen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, mj084, CroMagnonBC und 6 andere
Auch ich hatte das Mi 9 für 2 Tage zum Testen geliehen und hatte bei wenig Licht, etwas mehr Qualitäten erhofft.

Allerdings hab ich heut durch Zufall mein knapp 7 Jahre altes Sony Xperia S in die Hände bekommen und mal gestartet..es waren ca 400 Bilder damit gemacht und die hab ich mir, nach den vielen Jahren jetzt ma wieder angesehen und viele Erinnerungen und Momente kehrten ins Gedächtnis zurück.

Mittlerweile habe ich unzählige weitere Handys benutzt und Fotos bei allen Lichtbedingungen verglichen, in die Fotos reingezoomt und auf jedes Detail geachtet und wenn man danach sucht, findet man immer und bei jedem Gerät ein paar Makel im Bild.
Aber trotz irgendwelcher Unschärfen, Rauschen usw, den Moment und die Erinnerung kann man trotzdem festhalten und sich Jahre später daran erfreuen..das hat mir jetzt wieder, mein altes Xperia bewiesen.
Einfach die gemachten Fotos genießen, anstatt nach Fehlern in diesen zu Suchen.

• Danke
Reaktionen: sprint
Nachtrag zu Night Sight:
Optimal scheint da derzeit das Model "Pixel XL" mit Xlib2s (sharper) zu sein.
Die Verschlusszeit kann auf auto gestellt bleiben.
(lässt sich alles mit Arnovas letzter APK konfigurieren)

Edit:

MGC_6_1_021_xcam6_beta2.apk

New version of xcam for Xiaomi mi9
Based on Arnova's Advanced 1.4

BIg thanks to Arnova, Fu24 and Urnyx05 for the help!
And thx to Marian for testing :)

Changelog:

- Added Manual denoise settings for all Aux lenses (big thx Fu24)
- Added Manual sliders with "Enable Manual Focus" toggle (thx Urnyx05)
- New Xlib 2.2
- Changed App Icon
- Added anitbanding mode
- Added shortcut

Erste Test XML siehe Anhang.

Anhänge

• Configs Xcam beta2.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, CroMagnonBC, Kermet und 2 andere
Mi 9 vs S9