Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

  • 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meiner Kamera sind plötzlich helle oder dunkle Streifen (bewegen sich bei Video) im Bild. Als würde man ein ein Fernsehbild mit falscher Frequenz fotografieren.
Habe schon alles an Einstellungen zurückgesetzt, das Flimmern bleibt.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
@GermanHero schon mal das ausprobiert.


Edit... Sorry das gilt nur für Fotos. Hab ich übersehen! ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-23-21-55-36-785_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2019-03-23-21-55-36-785_com.android.camera.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, ist leider bei allen Einstellungen gleich.

Update

Fehler ist gefunden - es ist eine bestimmte Lampe im Wohnzimmer! Die war zwar die Tage vorher auch an, aber ich habe die seit heute in einem anderen Winkel an die Wand strahlen lassen!? Anscheinend kann des Sensor das nicht kompensieren. Schirm wieder anders gewinkelt, flimmern weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanHero schrieb:
ist leider bei allen Einstellungen gleich.

Liegt dann aber an der Birne, LED oder was auch immer. Hat halt eine blöde Frequenz. Vielleicht kannst du es mit der Handy - LED kompensieren (Lampe bei Videos einschalten)?

Oder benutze mal eine andere Frame- Rate
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, ist ein LED Deckenfluter. Komisch ist nur, das die Stellung des Strahlers das beeinflusst.
Der Effekt ist auch auf Fotos zu sehen, also nicht auf Video beschränkt.
 
S10 vs. Mi9 - Detaillierter Kameravergleich

 
ghostlovescore schrieb:
Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand, der sein Mi 9 schon hat (ich warte auch noch auf mein violettes, wie viele andere hier) sagen, ob man die Kamera auch mit einem Sprachbefehl auslösen kann? Falls die Stock-Cam dies nicht kann, dann vielleicht der GCam-Port? Ich kenne diese Funktion von meinem Samsung Galaxy Note 3 und LG G4 und möchte es eigentlich nicht mehr missen. Man muss dort nur "Klick" oder "Whisky" sagen und die Kamera löst aus, ganz ohne den Auslöser zu drücken. Wäre schön, wenn das Mi das auch könnte. Vielen Dank schonmal :)

Ich zitiere nochmal meine eigene Frage von Seite 12, da sie bislang leider niemand beantworten mochte, bestimmt untergegangen.
 
@ghostlovescore Also in der standart app hab ichs nicht gesehen .
der google Cam port gibt es einen Fotobox modus da löst er die Frontkamera bei einer Grimasse aus
 
  • Danke
Reaktionen: ghostlovescore
Ist schon komisch wenn man einen Kamera-Vergleich macht und den Weitwinkel nicht berücksichtigt...
Da sucht man dann akribisch bei 100 % Zoom alles ab und vergleicht die Ausschnitte...
Das Mi 9 hat doch einen besseren WW im Vergleich zum S10 .... da bekommt man halt mehr drauf, dadurch sind die Objekte etwas kleiner.

Bei diesem Vergleich sieht man es recht gut (Mi9 vs S10):

(links sieht man viel mehr vom Baum )

upload_2019-3-24_18-29-2.png


Das ist halt die Krux beim Pixel-Peeping ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Mimm
Welcher Port der GCam ist eigentlich am besten? Worin unterscheiden sich die drei?
 
Was mir aktuell in der xiaomi Kamera-App fehlt, ist die Möglichkeit, Videoaufnahmen in 2,7K (30 und 60 fps) aufzunehmen.
Meint ihr, das kommt noch mit einem Update? Auch eine ausgereiftere Videostabilisierung würde der App gut tun.
 
Ist es beim Mi 9 eigentlich auch möglich, den Fokus- und den Belichtungspunkt zu trennen? Das ging u.a. beim Mate 10 Pro, indem man zuerst den Punkt ausgewählt hat, auf den man fokussieren möchte und hat dann etwas länger den Finger auf diesen Punkt gelassen. Danach konnte man den Finger wieder anheben und hat danach den Punkt gewählt, auf den belichtet wird. So konnte man gerade bei Gegenlicht je nach Vorliebe bestimmte Bereiche des Motivs betonen bzw. Details sichtbar machen.
Beim Mi 9 wird mit länger gedrückt halten der Autofokus und die Autobelichtung gesperrt, was ja für Videos ganz hilfreich sein kann. Aber habt ihr eine Möglichkeit gefunden, wie man Fokus und Belichtungspunkt getrennt wählen kann?
 
@Gerry70 Wenn man länger mit den Finger auf einen Punkt drückt, dann wird der Fokus eingefroren.... Dann kann man zwar keinen zweiten Punkt für die Belichtung einstellen, man kann aber die Belichtung mit rauf/runter Bewegung (mit den Finger) korrigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Hopoint
Ja, das habe ich auch gesehen. Ich hatte nur gehofft, dass man Fokus und Belichtung getrennt auf einen Punkt setzen kann. Das scheint nicht zu gehen.
Du hast das ja beim Mate damals auch ganz gerne mal genutzt, wenn ich mich recht erinnere. Setzt du jetzt dafür mehr den HDR-Modus ein?
 
@Gerry70 Ja, beim Mate 10 mußte ich das öfter machen. Ich finde mit hell / dunkel Einstellung geht das bei Miui auch recht gut. Bei Objekte die weiter entfernt sind als 3 Meter ist der Fokus sowieso egal (weil unendlich) .. Touch - Belichtung funktioniert beim Mi 9 ja auch.

Du hast aber schon Recht, so schön wie bei Huawei ist es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Gerry70 und HerrDoctorPhone
Ja, bei Objekten, die weiter als 3 m entfernt sind, kann man die im Prinzip den Fokuspunkt, den man auf dem Display setzt, als Belichtungspunkt nehmen.

Ich habe gestern bei Bekannten nur kurz ein paar Fotos mit dem Mi 8, dem Mi 9 und mit dem Galaxy S9+ des Bekannten gemacht. Alles keine schöne Motive. HDR hatte ich bei allen 3 Geräten deaktiviert, die AI bei den Xiaomis auch. Alles mit der Stock Kamera App, da ich auf dem Mi 9 immer noch keine GCam drauf habe. Insgesamt war ich überrascht, dass das S9+ doch ne Ecke mehr Details zeigt (siehe Rasen bei ersten Aufnahmen mit Gegenlicht). Das Mi 9 hat das Foto 153025 ziemlich vermatscht, warum auch immer.

Vergleich Mi 8 vs Mi 9 vs S9+
 
  • Danke
Reaktionen: T3O, s30507090 und Hopoint
Bis auf ein Bild gefällt mir das mi 9 besser. Ich zoom aber nicht rein. Himmel, Hecke, Haus... Finde ich gleichmäßiger belichtet. Farben sind schöner.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
771
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
512
MarcusAurelius1
M
Zurück
Oben Unten