Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@GermanHero
Die Verschlusszeit muss identisch sein sonst kann man da keine Vergleiche ziehen.

Außerdem basiert das gesamte Processing bei HDR+ darauf dass alle Frames unterbelichtet sind. Daher ist auch hierdurch die ISO geringer.

Ich hatte eben einen Bericht über das Galaxy S10 gelesen und auch da wurde der Weitwinkel bemängelt.
Ich selbst habe noch ein LG V20 mit Weitwinkelkamera und kann nur Sagen, lieber ein Foto mit Weitwinkel und etwas geringerer Qualität als die Hauptlinse aber dafür alles drauf vom Motiv.

Ist schon ein tolles Feature und schön das Xiaomi es dem Mi 9 eingebaut hat.

• Danke
Reaktionen: Kermet, Don_Pedro und AcmE85
Weitwinkel finde ich auch sehr wichtig weil ich das beruflich brauche.
In engen Räumen oder wenn man halt nicht weiter weg kann absolut top. Hatte ich im LG G6 und dann ím Mate 10 Pro sehr vermisst.

Heute aufgenommen...

Das erste Bild ist vom Mi9, gefolgt vom Mi8
(AI bei beiden eingeschaltet)

IMG_20190317_140032.jpg IMG_20190317_140014.jpg

• Danke
Reaktionen: dennis46419, Don_Pedro, HerrDoctorPhone und 8 andere
schafxpp schrieb:
Man sieht hier auch, dass der Weitwinkel doch deutliche Qualitätseinbussen beinhaltet. Hätte man sich sparen können

Die Frontkamera ist auch schlechter als die Rear. Hätte man die sich deiner "Logik" nach also auch sparen können!?
Immerhin hat hat Xiaomi auch bei der Weitwinkelcam Autofokus, was nichtmal das S10+ hat.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Hopoint
Hier mal ein Vergleich der 3 Linsen (Weitwinkel, Normal, Zoom) vom Mi9

IMG_20190317_142234-01-1600x900.jpeg IMG_20190317_142239-01-1600x900.jpeg IMG_20190317_142246-1600x900.jpg

• Danke
Reaktionen: Wolfgang-R, dennis46419, ehrles und 12 andere
Ganz neu von vorhin

Xiaomi Mi 9 Testbericht

Erwähnenswert ist:

1. der total grieselige und unbrauchbare Nachtmodus. Beim Mi 8 oder Mix3 war der nicht so.

2. Fingerprint im Display mangels Ultraschall bei Sonne nicht mehr richtig funktionsfähig (EDIT : Problem nun mit neuesten OTA Update behoben !!)

3. Faceunlock mit Foto überlistbar und versagt im Dunkeln

4. Pixelbinning bei 12 MP wirkt sich low light überraschenderweise nicht in helleren oder schärferen Bildern aus. Der Reviewer empfiehlt immer 48 MP einzuschalten

5. Nicht verwindungsfest - Gesässtasche vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99, Jorge64, s30507090 und eine weitere Person
@Hopoint
Danke für die Fotos. Hast du ein Global Rom auf deinem Mi 9 oder wurde da schon irgendetwas geändert?

Ich verwende die Global- ROM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Ich habe mir vor allem die beiden Vergleichsfotos (Mi8 vs Mi9) angeschaut, allerdings nur am 13 Zoll Laptop. Das Foto des Mi 9 gefällt mir deutlich besser.
Ok, es war offensichtlich ein Bombenwetter am Schliersee und es wird ja beim Mi 9 die eher die schwache Lowlight-Leistung bemängelt.

Hat mal jemand die Empfehlung von chinamobilemag (siehe Link von schafxpp in #188) getestet, bei dem man bei schwachen Licht in den 48 MP-Modus wechseln sollte?

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Hier ein Nachtmodus - Vergleich.

Ich sag mal nicht was das Mi 8 bzw Mi 9 ist..

IMG_20190316_184442.jpg IMG_20190316_184419.jpg

• Danke
Reaktionen: Mimm, HerrDoctorPhone und s30507090
Das untere ist das Mi9...

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Also, von unbrauchbar ist das schon weit entfernt. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, der wird nicht aufhören... War ja beim Mi 8 nicht anders ! ;)

Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: Mimm und HerrDoctorPhone
Der Xiaomi Promoter soll mal das Review von chinamobilemag ausführlich lesen

Erwähnenswert ist.

1. Nachtmodus, sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss - aber unbrauchbar ist er nicht.
2. Habe das Display schon bei strahlendem Sonnenschein entsperrt - kein Problem bisher.
3. Faceunlock - so (un)sicher wie bei allen Phones ohne entsprechende Technologie
4. Kann ich nicht bestätigen, allerdings ergeben meine eigenen Tests kein einheitliches Bild
5. Das ist totaler Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, Mimm, minidiegi und 2 andere
schafxpp schrieb:
Der Xiaomi Promoter soll mal das Review von chinamobilemag ausführlich lesen
Was ist eigentlich dein Problem? Kritik schön und gut und ich finde viele deiner Foren Beiträge echt belastend, aber wenn du Xiaomi bzw die Cams so schlecht findest und auch nicht das Mi9 dein Eigen nennst, dann frage ich mich was dich die Geräte überhaupt noch jucken? Reicht doch dass du einmal schreibst, dass die Cam nicht toll ist. Auch scheint das du Andauernd die Seite hier selber als Influencer Promotest?

Bearbeitet von: maxe - Grund: maxe: Das Wort "Scheiße" ersetzt, muss ja nicht unbedingt sein.
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, NooneR, Tasar und 2 andere
Der Test von chinamobilemag ist insgesamt umfassend und informativ, wenn auch tendenziell ein bischen negativer als andere. Das finde ich pers. nicht schlimm, denn manches am Mi9 läuft halt wirklich noch nicht rund. Es ist ein Phone/Hersteller der ein stückweit polarisiert.

Hopoint schrieb:
Aber wie ich schon mal geschrieben habe, der wird nicht aufhören...
Noch können wir ja froh sein, dass 'er' uns hier zumindest noch nicht so sehr mit seinen eigenen schiefen Straßenpflaster-Fotos quält, wie anderswo, sondern (vorerst?) nur bei irgendwelchen Verlinkungen in Kombination mit seinen selbsterfundenen blumigen Ausdrücken bleibt. Angeblich können seine Fotos beim Betrachten nämlich schwere Gesundheitsschäden verursachen. :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Hopoint
Kermet schrieb:
Gibt es denn in der GCam eine Möglichkeit, direkt zwischen allen 3 Kameras zu wechseln, und nicht nur zwischen Standard/Tele oder Standard/Weitwinkel?
Gibt es mittlerweile: [XIAOMI Mi9] GoogleCam Port

A little work around to have all lenses available is to have:
Auxiliary camera switch method = Long press
Use 3rd back lens = enabled

(Long Press Button) Change Camera to go to Super Wide Lens
(Long Press Button) Picture taken to go to Telephoto Lens

BLUE = WIDE LENS
RED = SUPER WIDE LENS
PURPLE = TELEPHOTO LENS[/