Xiaomi Mi 9: Allgemeine Diskussion

• 639 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y padding auf 80 und size auf 45.

Habe x 62 y 8 size 32

Ich habe das Gerät auch vor ein paar Tagen eingerichtet und nun noch einige Fragen.

1. Bisher konnte ich keinen Schrittzähler finden. Gibt es da keinen oder nur über eine extra App?

2. Standardmäßig werden alle Apps auf dem "Desktop" angezeigt, wie bei iOS. Von meinem alten Smartphone waren es quasi nur Verknüpfungen. Alle Apps ließen sich dann mit einem Wisch nach oben anzeigen. Lässt sich das auch wieder so einstellen?

3. Benachrichtigungen verschwinden - z. B. WhattsApp. Das kleine Symbol für eine neue Message ist oben links nur kurz zu sehen. Das betrifft auch den Sperrbildschirm. Einmal entsperrt und wieder gesperrt, ist es nicht mehr zu sehen. Lässt sich das Dauerhaft einstellen?

4. Face Unlock. Da bin ich etwas unsicher. Gelesen habe ich, dass der Menüpunkt nur vorhanden ist, wenn man bestimmte Regionen auswählt. Ich sehe den Punkt aber, obwohl ich Deutschland gewählt habe. Ich habe es getestet und es klappt wunderbar - super schnell :) Die Frage ist nur, wie sicher das ist. Es gibt da ja verschiedene Techniken. Speziell zu dem Mi 9 konnte ich aber nichts finden.

Zu 2: Einen App Drawer gibt es nicht.
Zu 3: Die neuste Beta Rom hat den Fehler gefixt.
Zu 4: Das Mi9 nutzt für den Face Unlock keinen Infrarot Sensor, ist somit nicht so sicher wie jene mit. Ein gutes Foto reicht bereits zum Entsperren.
Mit einem Update wurde für alle Regionen verfügbar.

rupta schrieb:
und nun noch einige Fragen.
Hallo rupta,

leider gehen solche Fragen in allgemeinen Threads immer unter. Ich meine damit nicht, dass sich keiner findet der Dir hier eine Antwort geben würde, sondern vielmehr Dinge wie z.B. die Auffindbarkeit für andere über die Suchfunktion. Jemand, der ebenfalls etwas zum Thema "Schrittzähler" wissen möchte, wird keinen allgemeinen Thread mit hunderten Posts ansteuern, sondern gezielt nach seiner Fragestellung und einem Thema dazu suchen.

Unter anderem aus diesem Grund existiert auch die Regel ( Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder ), dass sich je Thread nur um eine Frage gekümmert werden soll.
So sind die Diskussionen dazu nachvollziehbar und immer über die Suche zu finden. Du hier direkt vier Fragen fragen gestellt, die alle recht spezifisch zuzuordnen sind und eventuell auch für andere interessant sein können. Ich bitte Dich daher für die Fragen je einen eigenen Thread zu eröffnen, falls noch keiner zum Thema existiert.

Als appdrawer nutze ich die App poco Launcher, kann ich dir nur empfehlen.
Läuft einwandfrei...

Schrittzähler konnte ich bisher auch noch nicht finden...

Auch bei Notebookcheck überzeugt das Mi 9 im Test:

Test Xiaomi Mi 9 Smartphone

Beim Preis/Leistungsverhältnis im Fazit hätten Sie sich das vielleicht sparen können. Das Mi 9 hat derzeit definitv das beste Preis/Leistungsverhältnis im High-End Bereich.

• Danke
Reaktionen: aerric, s30507090 und AcmE85
Gibt es eine Benachrichtigungs LED beim Mi 9?

Grüsse

@morpheus!
Ja, eine weiße.

@rupta
Einen integrierten Schrittzähler habe ich nicht gefunden. Aber Apps wie bspw. Google Fit zählen durchaus die Schritte, die du zurücklegst.

Hallo, gibt es eine Möglichkeit das in der Statusleiste die Symbole für WhatsApp, E-Mail usw. stehen bleiben?
Um direkt zu sehen das neue Nachrichten angekommen sind?
Bei Samsung oder Huawei klappt das doch auch.

Wurde seitens Xiaomi schon gefixt, beim nächsten Update sollte es mit drin sein.

Sonst Mal die letzten 2 Seiten Lesen.

Dort wird eine Alternative vorgeschlagen.

Die Antwort findest du oben im Beitrag 524.

Gerry70 schrieb:
@morpheus!
Ja, eine weiße.

Ich danke dir.

Werde von einem Samsung S8 auf das Mi9 wechseln.
Wird das eine große Umstellung ?
Negativ/positiv?
Lohnt sich der Umstieg überhaupt ?

Gerry70 schrieb:
Lohnt sich der Umstieg überhaupt ?
Bei der Geschwindigkeit könnte man was merken, bei den meisten anderen Kriterien inkl Display und Kamera glaube ich persönlich eher nicht.

@romeon @morpheus!
Stimme zu.

S8
  • Display löst höher auf. Eine Verschlechterung könnte ggfs. auffallen.

Mi9
  • Kamera könnte per Software noch optimiert werden
  • Keine IP67 Zertifizierung für Wasser und Staub

Mein Eindruck ist da komplett anders.
Display - höhere Auflösung? Geschenkt, macht sich nicht bemerkbar. Was du aber siehst, ist der bessere Weisspunkt des Mi9 und das flache Display ist auch angenehmer.
Das Mi9 liegt besser in der Hand, hat die bessere Kamera und wenn du von der pomadigen S8 Software auf MIUI wechselst, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Allein die Geschwindigkeit des Mi9 ist schon beeindruckend.
Der Umstand das keine IP Zertifizierung vorliegt, bedeutet nicht das es nicht abgedichtet wäre.

@morpheus!
Für mich ist das keine Frage, wie das für dich aussieht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ganz so euphorisch wäre ich da nicht. Das S8 ist schon ein richtig gutes Handy. Gerade in Sachen Kamera (vom Weitwinkel abgesehen) würde ich persönlich nicht sicher von einem Sieg für das MI9 ausgehen, auch wenn man das natürlich vorher immer hofft.

• Danke
Reaktionen: sav
Ich mache über GCam durchweg bessere Bilder im Vergleich zum S9+. Selbst mit der originalen Cam werden die Fotos besser als mit einem S8 und ähnlich zum S9+.

@thunder43 Auch bei schlechten Lichtverhältnissen? Wie sind den deine Einstellungen bei Gcam? Also ich bin weiterhin massiv unzufrieden mit der Qualität der Bilder bei nicht idealen Lichtverhältissen. Ist zum Teil wohl auch dem fehlenden OIS Geschuldet, zum Teil aber auch der Xiaomi Software.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.