Wie geht es bei euch nach dem Mi9 weiter?

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber grade die natürlichen Farben sprechen eine deutliche Sprache beim Pixel Pro. Und der 4x Zoom ist genial. Aber wie gesagt jedem das seine und das hier ist ja auch ein Mi9 Bereich und mit dessen Fotos habe ich auch mehrere Jahre gut gelebt.

luetten30 schrieb:
Aber grade die natürlichen Farben sprechen eine deutliche Sprache beim Pixel Pro.
Ich hab auch nicht die Farben gemeint, sondern die aggressive und übertriebene Nachbearbeitung, so dass viele Fotos vollkommen unnatürlich aussehen - insbesondere bei Fotos mit hohem Dynamikumfang.

Aber jetzt gehts weiter mit dem MI9 und was danach kommt - ....bei mir erst mal eher nix...ich suche noch.
Hauptaugenmerk ist gute Kamera und 4G und 5G für USA und Deutschland

• Danke
Reaktionen: luetten30
Ich nutze jetzt seit über drei Wochen das Pixel 6 Pro. Ich bin immer noch total begeistert und bereue den Kauf auf keinen Fall. Ich hätte das Mi9 gerne noch weiter genutzt, aber nach nunmehr etwas über 2,5 Jahre mit dem Gerät, davon das letzte Jahr auf der Xiaomi.EU, hatte ich keine Lust mehr auf MIUI. Zudem wurde der Akku extrem schwach. Klar hatte ich auch überlegt mir einen neuen Akku einzubauen, vielleicht mache ich das auch noch (das Gerät hab ich ja noch als Reserve in meinem Besitz), aber mich hat das Pixel 6 Pro mit der Kopfhörer-Aktion einfach gereizt. Ist mein erstes Pixel, hatte vor vielen Jahren mal ein Nexus 4, das fand ich auch total Klasse!

• Danke
Und ihr seid mit der Fotoqualität vom Pixel zufrieden? Sind die Farben wirklich ähnlich echt wie bei der Stock von Xiaomi? Ich habe noch nie ein Pixel in der Hand gehabt und kenne nur die doch recht unechten Farben der GCam auf dem Mi 9.
Mit meinem Mix 4 bin ich auf jeden Fall bis jetzt sehr zufrieden. Selbst mit der Stock kann man nun abends noch fotografieren. Bei der GCam bin ich noch am Probieren.

Da unsere Mi 9 beide jetzt zu den Kindern wandern (meine Frau hat gestern das Mi 11 Lite 5G im Angebot gekauft), stellt sich mir jetzt nur noch die Frage welche Version ich drauf mache. Aber ich denke die Xiaomi.eu Stable wird dann wohl die beste Entscheidung sein. Die Weekly gibts nur noch diese Woche und dann ist Schluss und die aktuelle EEA finde ich doch ziemlich schlechter als die Xiaomi.eu die ich bis zuletzt genutzt habe. Hatte mir der EEA jetzt ein Paar Stunden verbracht. Die hängt schon noch um einiges hinterher was Funktionen und Akkulaufzeit angeht.

Also ich bin wirklich zufrieden mit der Foto Qualität des Pixel Pros, auch wenn ich lange noch nicht alles getestet habe. Natürlich wird es immer Handys geben die das eine oder das andere Besser können, aber das stört mich gar nicht.
Was mich am Mi stört ist das es eben nicht die beste Software hat. Klar die wechselst Du immer, aber das ist halt für den Otto Normal Verbraucher ja unrelevant. So ein Ding muss einfach funktionieren und aktuell gehalten werden. Da find ich es schon daneben wenn eine Global sehr gut läuft aber eine EU nur Macken hat (oder Umgekehrt). Da muss Xiaomi ganz dolle dran arbeiten denke ich.
In meinen Augen bringen die viel zu viele Handys auf den Markt aber kümmern sich viel zu wenig um die Software. Ich hoffe mal das sie das in Zukunft besser in den Griff bekommen, dann sag ich auch gerne wieder ja zu Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: thunder43
Die Stable Roms für die globalen Geräte sind einfach nur schlimm. Da gebe ich dir vollkommen recht. Würde ich aktuell auch nicht mehr nutzen wollen. Die Xiaomi.eu läuft halt wirklich gut und daher war für mich die Entscheidung zum Mix 4, was es eh nur als China Version gibt, logisch. Für die normalen User kann man die Geräte bis 300 Euro noch empfehlen, aber man muss sich schon vorher gut einlesen, ob es schlimme Macken gibt. Die Top Modelle mit normaler Rom finde ich auch sehr zweifelhaft was die Software angeht. Man merkt einfach den riesen Unterschied zwischen den China und den Global Roms. Der Fokus ist da eindeutig nicht auf Global gesetzt.

Bezüglich der Kameras ist halt immer die Frage was man erwartet. Ich war mit der Mi 9 Kamera schon sehr zufrieden. Mir fehlte eigentlich nur mehr Zoom. Jetzt hab ich die 108er Kamera die in jeder Situation bessere Fotos als das Mi 9 macht und noch eine 5x Zoom Linse, also genau das Setup was ich mir gewünscht habe. Klar gibt es immer bessere Sensoren, aber doch bitte nicht für x Hundert Euro mehr wegen eventuell leicht besserer Fotos. Das sehe ich nicht ein. Was jetzt auch schön ist, der Akku hält locker 3 Tage durch. Hätte ich nicht so erwartet, wo doch gesagt wird, die Android 11 Rom ist beim Verbrauch deutlich schlechter als die 12er Rom. Daher bin ich sehr gespannt auf 12, was ich wohl ab Donnerstag installieren darf.

• Danke
Ich kann dem nur zustimmen was du über die Top Modelle geschrieben hast und ich denke das wird denen auch sehr bald auf die Füße fallen. Schlimm ist halt nur das sehr sehr viele Menschen niemals erfahren, das ihr Handy viel viel besser laufen könnte als es das tut. Für die wird ganz schnell klar: Nie wieder Xiaomi.
ich finds toll das Du für Dich das richtige Phone gefunden hast. (Was ja nun wirklich nicht immer leicht ist).
Ich persönlich kann mich im Moment auch überhaupt nicht beklagen. Hab mein Handy um halb 7 vom Strom genommen und nur ein bisschen im Browser gestöbert aber habe jetzt noch 99%. Mein Mi hätte jetzt vielleicht noch 80%. Klar das ist auch schon 3 Jahre alt. Aber solche Werte kannte ich nie, zumal das Mi9 ja immer mit dem Akku gekämpft hat. Das war ja immer ein Thema hier im Chat.

Also ich habe mich entschieden. Es wird wohl ein Pixel 6. Stellt sich nur noch die Frage, ob Pro oder non Pro. Oder vielleicht kommt ja noch ein Pixel 6A...

Kurz und knapp kann ich das 6pro sehr empfehlen, auch wenn es noch das ein oder andere Update braucht. Aber das ist bei jedem Handy so und Google soll da ja wirklich pünktlich liefern. Vom mi9 kenn ich das leider anders.

• Danke
Reaktionen: nate2013
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen mit dem Mix 4 und Android 12 (Xiaomi.eu) unterwegs. Erstaunlich wie gut das schon läuft. Manchmal werden von Mi Home die Benachrichtigungen nicht gruppiert und erscheinen alle untereinander. Ansonsten kann ich absolut keinen Fehler finden. Die Stock Kamera läuft auch noch mal besser als in der ersten Rom und bei der GCam bin ich jetzt auch schon sehr gut voran gekommen. Die 7.3 von Urnyx05 samt seiner xml verrichtet perfekt ihre Dienste. Für die 8er Versionen habe ich noch keine brauchbaren Konfigurationen gefunden. Man merkt beim Mix 4 einfach wie schnell alles verarbeitet wird. Wo das Mi 9 noch ewig bearbeitet hat, kann ich schon lange wieder neue Fotos schießen.

Android Auto ist auch besser geworden und nutzt jetzt endlich das Breitbildformat meines Autodisplays anstatt nur die Uhrzeit dort einzublenden.

• Danke
luetten30 schrieb:
Kurz und knapp kann ich das 6pro sehr empfehlen, auch wenn es noch das ein oder andere Update braucht.
Das 6 pro ist nun auch mein Favorit geworden, obwohl mir einige Sachen so nicht recht schmecken. Fotos passt inzwischen; dass sehe ich nicht mehr als das Problem an. Zur Zeit hader ich gerade mit dem Dilemma Fingerabdrucksensor und Schutzfolie bzw -glas. Irgendwie beisst sich da gerade der Hund in den Schwanz. Lässt man die Folie weg, soll das Glas schnell zerkratzen - schützt man das Glas, soll der Fingerabdrucksensor nicht gut funktionieren. Face-ID wäre hier wirklich angebracht
....is schon nich so einfach

Wie mcc2005 schrieb, funktioniert das Mi9 mit dem Awaken OS (bei mir: Version 1.11 = Android 11) noch hervorragend für mich als Wenignutzer. Ich komme auf mindestens 3 Tage ohne Laden, obwohl ich nur bis max. 90% auflade (AccA-App). Die Bilder mit der GCam reichen mir aus, damit bin ich für Schnappschüsse zufrieden.
Und die Preisspanne zwischen dem Mi 9 und dem Pixel 6 oder Pixel 6 Pro ist in meinen Augen nicht unbeträchtlich. Selbstverständlich muss aber jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.

@Zeev Ja, das merke ich auch gerade. Auf dem Mix ist eine Folie vom Hersteller aufgebracht. Dadurch geht der Abdrucksensor deutlich schlechter als beim Mi 9 wo ich nie eine Folie verwendet hatte. Besonders wenn es dunkler ist funktioniert er sehr schlecht. FaceUnlock nutze ich auch noch zusätzlich, aber im dunklen funktioniert das nicht. Man bräuchte da schon einen richtigen Sensor wie bei Apple.

Mein Mi9 Sensor war aber ganz bestimmt nicht der beste (vielleicht auch weil ich immer Folien und zuletzt Glas benutzt habe.)
Beim 6pro habe ich eine Folie drauf und er hat bisher fast immer beim ersten mal funktioniert. Ich find ihn auch nicht sehr langsam. Wenn mal nicht, dann hab ich daneben gegriffen und einmal hab ich auf der Arbeit mit Bremsenreiniger hantiert. Da waren wohl meine Fingerabdrücke gar nicht mehr lesbar. Auch von der Akku Leistung bin ich sehr begeistert.
Ich denke das ist einfach alles so bei neuen wirklich guten Handys. Und da tun die sich auch nicht sehr viel. Einer ist der beste bei der Kamera, eines beim Display, das nächste beim eigenen UI. Da muss wirklich jeder das beste für sich finden. Wirklich schlechtes gibt es Gott sei Dank nicht in dieser Preisklasse.
Das selbe galt damals auch für das MI9. Für mich ein Vorreiter in Sachen Preis Leistung. Aber das ist halt schon einige Jahre her, da muss man schon ehrlich sein.

Also wenn der Fingersensor am 6 pro genauso funktioniert wie am MI9 da wäre ich mehr als zufrieden. Am Mi9 der funktioniert bei mir mit Folie eigentlich tadellos.
Wenn Google jetzt noch die Gesichtserkennung am 6 pro freischalten würden, dass man beim Login nicht jedesmal den Finger auflegen muss, wäre das schon viel wert. Apps von Banken etc. kann ja meinentwegen per Fingerprint bleiben - wobei Face ID bei Apple schon geil ist...aber man kann halt nicht alles haben.

Angeblich soll Face ID ja wirklich noch kommen munkelt man. Ich fänds natürlich auch klasse, grade fürs Auto, da kann mein Handy mich im hellen perfekt sehen (zumindest das MI9 konnte das).

Mhmm - soll Face ID (wie bei apple) kommen oder nur die Entsperrung des Bildschirmes?
Zweiteres würde mir ja schon reichen.

Natürlich nicht wie bei Apple. Dafür fehlt doch die IR Kamera.

Ja hätte mich auch gewundert - aber manchmal sind ja Dinge implementiert, die erst später freigeschalten werden oder abgewandelt funktionieren.

• Danke
Wundert mich, dass die Pixel das noch nicht haben. Google mag doch eigentlich alle Arten von Daten. Vielleicht kommt es noch per Update. Bei Xiaomi scheint es inzwischen überall dabei zu sein.