Wie geht es bei euch nach dem Mi9 weiter?

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe das genau wie Ihr. Europa ist ein Markt den man gerne mit nimmt. Aber das Kerngeschäft ist Asien. Was ich nicht nachvollziehen kann ist wie fast alle You Tuber die update Politik von Xiaomi auch hier loben. Aber ich denke mal die testen das neue Gerät und haben selber aber einen völlig anderen daily driver. Ich finde die update Politik alles andere als gut. Klar kommen immer noch die Sicherheitsupdates, aber ehrlich gesagt reicht mir das nicht, wenn ich weiß, das es für das Gerät schon ganz andere Software Versionen gibt. Halt nur nicht hier. Ich bin immer noch zufrieden mit meinem Gerät. Bin ich aber auch mit meinem Auto, meinem Küchenmesser und meiner Zahnbürste. Wenn ich mir heute wieder ein Flagship kaufe (und das wars ja) bin ich über 1000€ los. Das ist nicht mal das Problem, aber in 2 Jahren hat man dann nur die " Global Version" und kann sehen sehen wo man bleibt. Und DANN werden 1000 € richtig viel.
Xiaomi geht hier den falschen weg. Und das kann sich irgendwann rächen.

• Danke
Reaktionen: thunder43
Wieder Xiaomi, hoffe aber das Mi9 halt noch ewig, reicht vollkommen aus die Hardware, die Features wie UD Fingerabdruck, LED notification, Kamera usw. sind immer noch gut. Sobald das Handy den EOL Status erreicht hat, sprich keine Updates mehr bekommt für Android und MIUI auf offiziellem Weg, wird ne custom rom draufgespielt, was gibt es denn für andere Alternativen?
Samsung, Apple, Huawei, LG, Moto kannst du alle vergessen.

• Danke
Reaktionen: NooneR
LG wohl nicht mehr weil die aus dem Smartphone Geschäft ausgestiegen sind.

luetten30 schrieb:
Was ich nicht nachvollziehen kann ist wie fast alle You Tuber die update Politik von Xiaomi auch hier loben. Aber ich denke mal die testen das neue Gerät und haben selber aber einen völlig anderen daily driver.
Die haben sicher alle iPhones... 🤭 War da nicht sogar mal der President von Xiaomi oder Huawei mit iPhone unterwegs!? 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Da ja verkündet wurde das die Mi9 Serie kein MIUI 13 mehr bekommt bin ich auch fertig mit denen. Das nächste wird dann wahrscheinlich das Pixel 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Das wäre aber ein ganz starker Rückschritt. Mein Mi 3 wurde damals mit MIUI 4 ausgeliefert und hat noch Updates bis MIUI 9.5 erhalten. Ich glaube als China Rom sogar MIUI 10. Aber jetzt mit MIUI 12.6 und Android 11 bin ich eigentlich auch zufrieden. Da brauche ich kein weiteres Update. Das läuft alles perfekt.

• Danke
Reaktionen: nate2013
MaxiMustermannski schrieb:
Sobald das Handy den EOL Status erreicht hat, sprich keine Updates mehr bekommt für Android und MIUI auf offiziellem Weg, wird ne custom rom draufgespielt...

Wenn die Gerüchteküche recht haben sollte, wäre dieser End-of-Service Zeitpunkt wohl in nicht mehr allzu weiter Ferne.
Miui 13 wird bei uns wohl nicht mehr aufschlagen: Xiaomi MIUI 13 soll wohl am 25. Juni 2021 vorgestellt werden
Glaubt jemand ernsthaft dass das MI9 in 2022 noch Sicherheitspatches bekommt? Ich nicht.

Wenn das Mi 9 kein Android 11 bekommt, ist das wohl eine ziemliche Bankrotterklärung. Damit hätte es nämlich nur eine Android Version bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Mi 9 hat schon seit Ende letzten Jahres Android 11, nur eben noch nicht in Europa. 12.5 ist ja schon mit Android 11 und das wurde eindeutig für das aktuelle Quartal auch für hier angekündigt.

• Danke
Reaktionen: nate2013
Laut Update Politik von Xiaomi, stehen dem Mi9 2 Android Updates zu, sprich bis Android 11, da mit 9 ausgeliefert, und 4 MIUI Updates, sprich bis 13, da mit MIUI 10 ausgeliefert.
11,12,12.5_13

Soweit ich weiß, ist Xiaomi gesetzlich zu gar nichts verpflichtet. Also steht dem Mi 9 schonmal gar nichts zu.
Ich würde einfach mal geduldig warten.
Meckern kann man hinterher später noch immer.
Und dass Xiaomi nicht mehr die schnellsten bei Versions-Updates und Ui-Updates hier in Deutschland sind, ist ja allgemein hin bekannt.. Chillen & Tee trinken... Oder auf Xiaomi.Eu umsteigen. Da bekommst alles viel schneller serviert. 😁

Is zwar OT, aber umstellen auf Region Österreich und zack auf 12.0.5...
Einmal mit Profis arbeiten...🤪

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 12.0.5 ist doch schon alt. Wir warten doch auf die 12.5 oder wenn's geht auch die 12.6

Letzte Woche habe ich suchen lassen, kein Update, heute wie beschrieben kam es...

• Danke
Reaktionen: luetten30
Zur Not die 12.0.5 manuell runterladen und dann installieren. Wo es die ROM's gibt, wurde hier schon mehrfach geschrieben, verlinkt...

Wenn die damit Werben dann sind sie natürlich dazu verpflichtet, nennt sich irreführende Werbung. Wenn sich was geändert hat oder sie es so nicht mehr handhaben wollen dann sollen sie es abändern und die Leute nicht im Glauben lassen. Die haben ihre Update Politik, was die Mi, Redmi und Poco Reihe angeht.

Die Spekulationen klingen aber weitaus realistischer als letztens die Meldung, dass das Mi 9 kein MIUI 13 mehr erhalten soll. Diese Liste halte ich für realistisch. Ich kenne noch einige mit Mi 8, Mix 2 oder Redmi Note 7 aber die sind alle kurz davor was neues zu kaufen. Von daher alles ok. Nur beim Mix 3 wundere ich mich etwas.

Meine Mi9 - Zeit geht nun zu Ende. Nachdem mir Miui mehr und mehr auf die Nerven ging, muss nun was anderes her. Auf das Gefrickel mit einer Custom-Rom habe ich keinen Bock.

Da ich kein Spontankäufer bin, habe ich in den letzten Wochen intensiv über die Neuanschaffung gegrübelt. Es muss nicht zwingend ein High-End Gerät sein, gute Mitteklasse oder ein Top-Gerät aus dem letzten Jahr würde auch gehen. Schließlich haben Smartphones heutzutage Leistungsreserven, die kein normaler Mensch wirklich ausreizt.

Lange habe ich Google im Auge gehabt und mit dem Pixel 5 geliebäugelt, alternativ auf das Pixel 6 warten.
Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden. Nachdem ich Gelegenheit hatte das Pixel 5 in Natura zu sehen habe ich festgestellt dass mir das Display dann doch zu klein ist. Ich nutze das Gerät hauptsächlich beruflich und Mails am Phone zu bearbeiten macht an einem großen Display doch mehr Spaß. Ansonsten ist das wirklich ein klasse Teil.
Das Pixel 6 habe ich verworfen weil es ja, wenn man der Gerüchteküche glaubt, das erste Gogglephone mit einem hauseigenen Prozessor sein soll. Das mag ja eine tolle Idee sein, die durchaus was für sich hat, aber ich wollte nicht zu den Versuchskaninchen der ersten Stunde gehören. Ich erwarte zumindest zu Beginn dieser neuen Ära einige Anlaufschwierigkeiten. Zumal ja wohl auch Samsung in die Entwicklung involviert ist und der Google Prozessor auf einem Exynos basieren soll. Und mit den Dingern bekleckert sich Samsung ja nicht wirklich mit Ruhm. Ich mag mich täuschen, aber ich kaufe ja nicht zum letzten Mal ein neues Gerät.

Nach diversen weiteren Überlegungen blieben dann zum Schluss noch das Oneplus 8T und das Galaxy S20 FE 5g übrig. Die sind von der Hardware her recht ähnlich und zumindest Android 13 ist bei beiden drin. Ich habe mich dann letztendlich für das OP entschieden. Da gefällt mir, dass die UI doch recht nah an Stock ist und außer Netflix keine Bloatware mitkommt. Die bessere Kamera des Galaxy war für mich kein Kaufargument, ich knipse im Jahr gefühlt 10 Schnappschüsse aus der Hüfte, da spielt die Kamera keine große Rolle bei der Kaufentscheidung. Bei gleicher Hardwarequalität (abgesehen von der Kamera) hat dann der günstigere Preis den Ausschlag gegeben. Bei Amazon gibt es das OP derzeit für unschlagbare 476,- €. Wird dann wohl heute oder morgen bei mir aufschlagen.

• Danke
Reaktionen: luetten30 und NooneR