Wie geht es bei euch nach dem Mi9 weiter?

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal schauen was da als Mix 4 kommt. Mich würde ein flaches Display mit nahezu keinen rändern und Selfiecam unter dem Display ansprechen. Wie aus dem bekannten Demo-Video von Xiaomi. Wenn es aber ein Gerät zum klappen oder falten wird, wäre es natürlich raus.

Ich bin mit Xioami und MIUI auch durch, mich nervt das Teil nur noch. Ist ein Fimengerät und wird im Sommer turnusmäßig ausgetauscht. Zum Glück habe ich da ein Mitspracherecht, von daher wird es ein Pixel 5 werden. Habe nun diverse Hersteller durch und bin mit der Updatepolitik durchweg unzufrieden. Hoffe, dass ich da dann bei Google besser wegkomme.

Mit der Hardware des MI9 bin ich auch nach zwei Jahren noch zufrieden und könnte mir zwei weitere Jahre vorstellen. Meine Anforderungen sind nicht übermässig hoch. Das Einzige, was mich nervt, ist die Software. Insbesondere das "Abschießen" von Apps, wahrscheinlich zum Energiesparen nervt. Die Einstellungen sollten eigentlich alle passen, trotzdem werden immer wieder Apps stillgelegt.

Ich würde daher beim nächsten Mal vielleicht ein Samsung Mittelklassegerät probieren. Aber wie gesagt, aktuell genügt die Hardware und der Akku reicht auch locker über den Tag.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Redmi 9T liegt im Schrank, ersetzt mit Mi10T, Ziel = K20pro aber zu dem Zeitpunkt schwer lieferbar.
Xiaomi ist von Preis/Leistung her hervorragend. Dazu kommt ein Vorteil der "eigentlich" unbezahlbar ist.
Man kann bei jedem Xiaomi den Bootloader unlocken, kostet nur 7 Tage Wartezeit.
Damit hat man eine Chance(wenn man will) am Ende der Updates ein Dev-ROM(LOS ...) zu installieren.
Die Meisten interessiert das nicht. Die haben eh was Neues gekauft.
Mein Daily-Driver ist(wieder) ein Samsung s8: handlicher geht's nicht. (Bester Kompromiss aus meinem Blickwinkel)
Und hier sieht man exemplarisch für jeden Vergleich oder Kaufempfehlung: es kommt immer darauf an welchen Blickwinkel
der einzelne User auf sein Phone hat.
Dort die "beste" Kamera, da der größte Speicher.. schnellste Processor...
DAS ideale Phone gibt es nicht. JEDER muss schauen welches Phone seinem Ideal am nächsten kommt.
Außer er hat Geld ohne Ende und kauft jedes Modell das auf den Markt kommt. Kann man machen - muss aber nicht :)

Zu Xiaomi: das neue Phone wird geliefert, Einrichtung mit Xiaomi-Konto machen, sofort BL-unlock starten, 7 Tage warten mit
MIUI, unlocken, rooten, Müll mit TitaniumBackup raus werfen und "auf die Lauer legen" wann ist LOS verfügbar.
MIUI interessiert mich nur am Rande. Weil - Nova kommt eh drauf. Damit richte ich mir das "Feeling" so ein wie es mir gefällt.

• Danke
Reaktionen: thunder43, Wettfrosch und svesch67
Bei mir wird´s irgendwann wieder ein China Xiaomi Gerät bis maximal 650€ werden, so wie meine ganzen anderen Geräte vor dem Mi 9. Das Mi 9 war mein erstes "Global" Gerät und Vorteile sehe ich da keine. Da bin ich mit einem weitaus günstigerem China Gerät + Xiaomi.eu Rom besser dran. Jetzt, wo die neuen Geräte Band 20 haben. Ich glaube ein Mix wird es wohl nicht mehr werden. Die Zeiten wo man für die 256GB Version 650€ inkl. aller Nebenkosten bezahlt (Mix 2), sind vorbei. Ich rechne locker mit 1200€ aufwärts für das Mix 4, lasse mich aber gerne überraschen. Vielleicht hat die Standard Version vom Mi 12 kein Edge. Dann wäre das so ein eventueller Kandidat.

Habe mir jetzt das Redmi Note 10 Pro zugelegt und bereue es keine Sekunde.

• Danke
Reaktionen: thunder43
@nicpas Das klingt auch Spitze für den Preis, das Redmi. Spürt man die "Mittelklasse" bei der Verarbeitung vs. Mi 9?

@Kompagnon Nein, es fühlt sich absolut wertig an.

• Danke
Reaktionen: Kompagnon
Ich bin mit XIAOMI auch durch - das MI9 nervt nur noch.
Allerdings gehts mir bei allen Geräten aus dem XIAOMI-Universum so; egal ob Staubsaugroboter, Smartphone oder Smartwatch. Am Anfang und wenn neu sind sie ganz gut; aber nach und nach kommen Macken, Softwareprobleme und bei allen dreien massiv nachlassender Akku dazu.
Egal - Smartphonemässig werde ich nach ableben des MI9s auf Apple umsteigen und nach und nach das ganze System - Hausautomatik, Tablet etc - umstellen.

@Zeev Mein Mi9 ist von 2020 - und ich bin nach wie vor begeistert, weil ich Custom Roms nutze. Aktuell habe ich das Awaken OS installiert und bin echt begeistert. Als Wenignutzer habe ich Laufzeiten bis zu 5 Tagen! Über Nacht ca. 2% Verbrauch.
Aber jeder muss für sich entscheiden, was er haben will - keine Frage.

Hier ähnlich. Ich habe das Mi 9 kurz nach Verfügbarkeit bekommen, im Mai 2019. Allein schon die Verfügbarkeit von AOSP-ROMs macht mir das Mi 9 immer noch sympathisch. Das sieht bei den Nachfolgern deutlich schlechter aus, weder fürs Mi 10 noch fürs Mi 11 scheint es da überhaupt welche zu geben.
Das Gerät läuft mit dem ersten Akku problemlos zwei Tage am Stück, mit dann ca. sechs Stunden aktiver Nutzung. Allerdings nutze ich das tatsächlich vorwiegend zu Kommunikation (Messenger, Social Media) aber nicht für Akku-intensive Anwendungen wie Spiele etc.
Sollte ich einen Nachfolger bestimmen müssen, käme nach aktuellem Stand sicher kein Xiaomi infrage, aus dem oben genannten Grund. Aus der aktuellen Smartphone-Riege würde es wohl ein Oneplus 9 Pro.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein MI9 auch nur für mails, WhatsApp, Benachrichtigungen Paketversand und Fitnesstracker.
Inzwischen muss ich jeden Tag aufladen. Nachts im "Nicht stören" Akkuverbrauch 15-20%
Auch bekomme ich teilweise und nicht nachvollziehbar mal mehr mal weniger keine Benachrichtigungen - sämtliche Tipps und Hinweise brachten keine Abhilfe. Ich hab aber auch keinen Bock mehr, hier irgendwelche Tricks und Spielchen zu machen, damit das Teil halbwegs zuverlässig läuft. Von daher....

Meine Akkuprobleme haben sich seit dem Umstieg auf die xiaomi.eu Rom mit Android 11 erledigt. Habe auch ansonsten keinerlei Probleme. Alles läuft perfekt. Derzeit habe ich keinen Bedarf für einen Nachfolger.

bei mir noch die global mit Android 10 - aber dafür bekomme ich reglemässig solch wichtige Updates für Faceemojis und Themen und Karussell und solchen Pfeffer....

Ja, ich hab das Gefühl, dass Xiaomi die Global des Mi 9 total im Stich gelassen hat. Ich bin Ende Dezember zur xiaomi.eu 12.5 mit Android 11 gewechselt weil ich keine Geduld mehr hatte. Schon schlimm zu sehen, dass da bis jetzt offiziell immer noch nichts passiert ist. Ich verstehe das Problem nicht woran es scheitert.

Immerhin kommen die Sicherheitsupdates regelmäßig alle 3 Monate. Das reicht mir persönlich eigentlich aus. Der Reiz des Neuen ist natürlich immer vorhanden, aber meist verfliegt das recht schnell nach einem größeren Update und man ist dankbar wenn alles wieder so wie zuvor stabil und effizient läuft.

Ich bin mit der Global absolut problemlos unterwegs. Der Akku des Geräts könnte natürlich größer sein, aber ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden.
Auch Größe/Gewicht gehen für mich absolut noch in Ordnung gegenüber so manchem neuen Modell.

Zuletzt bearbeitet:
@thunder43 Ich schon, Xiaomi schmeißt gefühlt jede Woche neue Geräte auf den Markt und kümmert sich einen Sch... um Updates bestehender Geräte. Sehr traurig. Bei den günstigen Geräten habe ich noch ein einsehen, aber bei ehemaligen Flagships nicht.
Ich habe mein Mi9 für schlappe 150€ in den Markplatz gepackt, interessiert sich aber keiner dafür.

• Danke
Reaktionen: cpther0, thunder43 und Zeev
Ich habe das Mi9 seit 03/19 .. bin immer noch super mit zufrieden, Akku läuft ~ 2 Tage , wüsste nicht warum ich aktuell wechseln sollte.. Leider finde ich auch das zu wenig Updates kommen, aber da würde nur google direkt bleiben..aber so ersteinmal alles ok

Ich betrachte die Xiaomi Geräte wieder so wie vor der Markeinführung hier in Europa. Sollte irgendwann mal wieder ein vernünftiges Gerät zu einem normalen Preis als Import erhältlich sein, werde ich mir es kaufen und wie jetzt mit Custom Rom betreiben. Für die Global Geräte sehe ich keine Rechtfertigung was den Aufpreis angeht. Die Software hängt meilenweit hinterher, gerade was Qualität, Aktualität und Neuerungen an geht. Es ist und bleibt eine China Firma mit Hauptfokus auf China und Indien. Der Hype hier ist viel zu übertrieben, was aber auch am Abstieg von Huawei liegt. Damit hatte Xiaomi wohl nicht gerechnet und kommt jetzt nicht mehr hinterher.

• Danke
Reaktionen: Zeev, cpther0 und nate2013
So sehe ich das auch. Wenn das PinePhone eine bessere Hardware hätte dann würde ich jetzt mit einem Linux Phone rum rennen.
Ansonsten läuft mein Mi 9 immer noch gut und 2 Tage (nur LTE Verbindung, ohne wifi) sind bei mir absolut möglich. Und ich habe ständig meine Samsung Galaxy Watch via BT verbunden.

• Danke
Reaktionen: thunder43