Widgets reagieren nur noch im Standardlauncher

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, für den Tip mit dem Pop-Up Fenster. Hab seit Montag mein erstes Xiaomi und war schon am verzweifeln mit meinem UCCW Widget.

Hi,

habe gerade ein Note 9 Pro auf MIUI12 aktualisiert, seitdem kann ich die Widgets im NovaLauncher genau einmal klicken, danach passiert nichts mehr (außer eine Mini-Vibration).

Widgets haben sämtliche Berechtigungen.

Widgets z.B. Events Flow, Month, Overdrop, Contact Widget
Angezeigt werden sollten u.A. der Kalender, die Uhr, Overdrop Wetter, Telefonkontakt

Gibts noch irgendwas außer komplett zurücksetzen, was hier helfen könnte?

Danke schon mal für die Hilfe!

VG,
Mad

Das liegt an den Rechten.
Hier mal am Beispiel meiner Wetter App:
IMG_20201201_191259.jpg

Kein Energiesparen versteht sich von selbst

• Danke
Reaktionen: olaf123 und Konfetti030
Hi,

hatte ja geschrieben "die Apps haben sämtliche Berechtigungen". Daran liegt es definitiv nicht! Caches wurde auch geleert, Apps und Widgets neu installiert. Alles kein Erfolg.

Mir ist nichts anderes übrig geblieben als ein kompletter Factory Reset. Seitdem funktioniert alles. Hoffentlich muss man das nicht nach jedem Major Update machen Xiaomi!

VG,
Mad

Also meine Antwort wäre definitiv auch gewesen, dass es an den Rechten liegt.
MIUI ist diesbezüglich einfach Mist.
Ich persönlich habe es auch so gemacht, dass ich in den Entwicklereinstellungen die MIUI Optimierungen deaktiviert habe. Danach nutzt man die Rechtevergabe wieder direkt von Android. Macht vieles einfacher finde ich.
Hinweis: Wenn man das umstellt, müssen einmalig die Rechte für die Apps neu gesetzt werden. Ist aber nicht problematisch und man merkt direkt den Erfolg.