VoLTE enabled - dennoch inaktiv??

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja. Wenn ich WLAN ausschalte, hab ich zusätzlich das 4G-Symbol in der Statusleiste. - Nur das Symbol für VoWIFI fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
VoWIFI aktiv mit WLAN bevorzugen" und mittlerweile trotzdem ein VoLTE-Symbol in der Statusleiste
Das gleiche habe ich bei meinem MI8 auch. Auch wenn WLAN eingeschaltet ist.

• Danke
Reaktionen: kotao
Das Volte Symbol ist aber noch vorhanden. Zieh mal die Benachrichtigungsleiste runter, dort steht dann Volte. Ich denke mal, dass dient ein wenig der Übersichtlichkeit, das es mit WLAN nicht dauerhaft angezeigt wird.

@Tasar worauf bezieht sich deine Anmerkung genau?

Auf deine Frage, ob es normal ist, daß bei aktiviertem WLAN, das Volte Symbol nicht mehr da ist ;)

Ja, es war mir bewusst und klar, dass bei heruntergezogener Benachrichtigungsleite das VoLTE-Symbol zu sehen ist.

Die Anzeige des VoWIFI-Symbols in der Benachrichtigungsleiste scheint sich übrigens nach Belieben ein- oder aus zu schalten. Mal isses da, mal isses nich mehr da. - Und das bei dauerhaft aktivem "Anrufe über WLAN tätigen" und "WLAN bevorzugen".

Ergänzende Anmerkung: offenbar seit dem Update auf EEA 10.2.30 ist alles okay - Auch VoWIFI ist nun dauerhaft in der Leiste oben zu sehen.

Screenshot_2019-09-05-19-43-07-740_com.android.settings.png

Damit ist wohl der Bug der vorherigen Version bestätigt.

Ich habe vor einigen Tagen ein Update auf MIUI 11.0.2 gemacht. Danach lief VoLTE und Wifi-Call weiter ohne Probleme.

Gestern habe ich dann das Mi9 zurückgesetzt. Die beiden Optionen zum Aktivieren wurden mir danach nicht mehr angezeigt. Diese waren im Auslieferungszustand des Phone bei mir vorhanden.

Also mit *#*#86583#*#* Carrier check disabled. Wifi-Call konnte dann wie gewohnt aktiviert werden und funktioniert.
Der Reiter zum Aktivieren von VoLTE ist aber nicht mehr vorhanden. Die Funktion ist auch nicht aktiv wenn ich den Status mit *#*#4636#*#* überprüfe.

Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
@mospider
  • VoLTE: *#*#86583#*#*
  • VoWiFi/WLAN-Anrufe: *#*#869434#*#*

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mospider
Vielen Dank, jetzt hat es geklappt👍

Für diejenigen, die sich diese Codes nicht so gut merken können, das geht auch per Buchstaben:

VoLTE: *#*#VOLTE#*#*
VoWiFi: *#*#VOWIFI#*#*

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bagnaoel, nate2013, topper8 und 3 andere
Bei mir geht VoWiFi ohne Probleme jedoch kein Glück mit VoLTE.
Gerät: Mi 9T Pro (256gb)
MIUI: MIUI Global 11.01.0

Wenn ich bei *#*#4636#*#* schaue sind VoLTE sowie auch VoWiFi grau und können nicht modifiziert werden.
Ich habe den APN angepasst ('ims' eingetragen) und wenn ich auf MEHR > IMS-Dienststatus gehe (unter *#*#4636#*#*), dann steht dort folgendes
IMS-Registrierung: Registriert
Voice-over-LTE: Verfügbar

Jedoch habe ich weder das VoLTE Icon in der Statusleiste noch die Funktion (sobald ich einen Anruf tätige, geht er sofort von LTE+ auf H+).
Das interessante daran, mit meiner O2 SIM ging es sofort, beides (VoLTE & VoWifi), aber mit Telekom...keine Chance.
Sobald ich dann aber die Telekom SIM ins OnePlus 7 rein mache geht VoLTE sofort.
Ich komme einfach nicht weiter, hat jemand eine Idee.

Moin, ich wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen... ich habe das VoLTE in der Anzeige rechts immer stehen. Wollte es abstellen und habe es mit dem Tastenkürzel "disabled". Laut Dr. Google müsste jetzt in den Einstellungen der Menüpunkt auch anzuwählen sein "VoLTE aktivieren JA/NEIN". Dem ist aber nicht so. Wie bekomm ich das Symbol in der Leiste weg?

Danke im Voraus

M--G schrieb:
@mospider
  • VoLTE: *#*#86583#*#*
  • VoWiFi/WLAN-Anrufe: *#*#869434#*#*

So kenn ich das und so hatte ich es aktiviert.
Jetzt ist aber VoLTE auf Teufel komm raus nicht mehr vorhanden und lässt sich auch nicht anzeigen. Nicht mal der Button für VoLTE ist mehr vorhanden.
Weiss jemand, was hier die Ursache sein könnte? (Global Stable aktuell)
Danke

@Zeev
Welchen Provider hast du?

Vodafon - Callya

@Zeev
Das ist Prepaid? Bei Vodafone geht es meines Wissens mit Prepaid nicht.

Ja das ist Prepaid und mir ist schon klar dass dass bis dato nicht ging. Nicht desto trotz war der Button VoLTE vorhanden und konnte (ohne Wirkung) aktiviert und deaktiviert werden. Doch nun ist er plötzlich kplt verschwunden.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Zeev
Okay das ist merkwürdig.

@Zeev hast du die 11.0.3.0 (latest stable) oder die 11.0.4.0 (latest beta stable)
Xiaomi hat in der Vergangenheit ein paar Kleinigkeiten geändert, dass ging von so wie du das hattest (Schalter, schaltbar, aber ohne Funktion) über ausgegrauten "Schalter", der somit nicht schaltbar war bis zu Schalter nicht mehr vorhanden, sofern es die Sim bzw. der Provider nicht unterstützt.

• Danke
Reaktionen: M--G