TeleKamera unscharf und erzeugt Akku-Absturz

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
surfi

surfi

Neues Mitglied
1
Hallo!

Das Mi9 ist jetzt schon lange meiner treuer Begleiter und ich bin sehr zufrieden.
Während des Hausbaus habe ich tausende Bilder gemacht und das Mi9 musste einiges einstecken. Inklusive einiger Stürze auf Beton. Bis auf kleine Risse in der Displayecke hat es aber überlebt.

Aktuell habe ich das Problem, dass die 2x Telekamera nicht mehr funktioniert. Sie fokussiert anscheinend nicht, alle Bilder auf dem Display sind unscharf unscharf. Allerdings sind die gespeicherten Bilder manchmal doch in Ordnung....!?
Dazu kommt, dass nach 10-30 Sekunden Nutzung der 2x Kamera das Handy abgeschaltet wird. Es geht dann auch nicht mehr an. Am Ladegerät zeigt es dann 0-2% an. Nach fünf Minuten am Ladegerät ist es dann wieder nutzbar. Der Ladestand ist aber zu viel, für fünf Minuten ab leerem Akku.

Kann ich da noch etwas machen oder lieber schnell nach Ersatz suchen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-21-19-57-07-322_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-06-21-19-57-07-322_com.miui.securitycenter.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 35
Macht es das immer wenn der akkustand auf 45% runter geht oder nur wenn du die Kamera mit 2x Zoom benutzt.
Weil wenn es immer ist könntest du eine Akku kalibrierung versuchen.
Wenn es nur im Zusammenhang mit der Kamera passiert wird die kalibrierung nichts bringen.
Hast du schonmal die GCam probiert?
Vielleicht bringt eine andere cam app etwas.
Wobei dabei kann dir vielleicht ein cam Experte hier weiterhelfen.
LG
 
Danke für die Hinweise!
Aufgrund des zu frühen Abechaktens, habe ich in letzter Zeit die Akkukalibrierung einige Male durchgeführt. Die stimmt soweit.

Gerade bei 70% mit dem 2x Tele rumgespielt. War scharf aber nach 20 Sekunden kam das Popup "hoher Stromverbrauch" und 5 Sekunden später war es aus.
Nach fünf Minuten Neustart - Akku alle.....
 
Und schon eine andere Kamera App probiert
Falls es daran liegt kannst du mit adb ja die original Kamera App deinstallieren aber zuerst würde ich eine andere probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: surfi
Der Akku ist m.E. am Ende. Das sind so die typischen Anzeichen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: surfi und elementz89
Lösche mal den Cache der Kamera App
Aber schaut auch nach Akku für mich aus.
Evt zieht die Tele recht viel und der Akku kann diese Lastspitzen nicht mehr liefern sodass die Software ade sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: surfi und PurpleHaze
Gute Tipps, Danke!

Gerade mal den Cache geleert. Die Telekamera funktioniert jetzt. Der Akku ist voll und die Rückseite wird schon gut warm. Kann also gut sein, dass der Akku es nicht mehr schafft, wenn er etwas entladen ist.

Ich habe mal kurz Camera Zoom FX installiert (hatte ich vor Ewigkeiten mal gekauft), aber da bin ich zu doof um die Kamera zu wechseln.

Die Original-App hat nun aber einen Fehler: Im Foto- und im Video-Modus wird bei 2x auch die mittlere Kamera (1x) genutzt!?
Nur wenn ich auf Pro gehe und Tele wähle, wird die obere Kamera (2x) genutzt. Merkwürdig.

Vielleicht investiere ich noch mal in einen Akku, dann kann ich das Mi9 wenigstens noch an die Enkeln weitergeben wenn ich endlich etwas Neues (Xiaomi 14?) habe.
 
Nun habe ich den Akku gewechselt, was ja wirklich easy war.
Die Laufzeit reicht wieder für mehr als einen Tag und die Telekamera funktioniert auch bei 20% Akku problemlos.

Nochmals Danke! 😊
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
464
MarcusAurelius1
M
H
Antworten
2
Aufrufe
826
hennehj
H
L
Antworten
3
Aufrufe
1.154
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten