Mi9 - Wie zufrieden seid ihr?

• 515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja - was ist Optimierung?
Meist werden Farben, Kontrast und Schärfe angehoben, bis man asiatisch-quietschbunte Bonbonfotos hat.
Dabei wird aber oft in Kauf genommen, dass Artefakte, Rauschen und Überschärfen auftreten.
IMHO erst ein Foto richtig aufnehmen - dann kann man über eine evtl. Bearbeitung bzw. Korrektur nachdenken.

Okay das verstehe ich als die AI die du als schlecht findest, aber was is mit HDR, das sollte doch keinen negativ effekt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich betitel das nicht als schlecht - nur als überflüssig...oder maximal als Gimmick. Fotografiere mal eine Wiese mit und ohne AI - das Grün mit AI sieht extrem radioaktiv und vollkommen unnatürlich aus. Allerdings sind heutzutage sehr viele Fotos in den Medien dermassen "gefotoshopt", so dass man Fotos mit natürlicher Darstellung oft als flau und unscharf betitelt.
HDR ist ein aus drei(?) unterschiedlich belichteten Bildern zusammengesetztes Einzelbild. Kann gut - muss aber nicht gut sein. Meist ist es nicht gut und sieht absolut unnatürlich aus.
Jede automatische Bildbearbeitung kann - muss aber nicht funktionieren. Es sind zwar viele Algorithmen abgespeichert und berücksichtigt; passt aber beiweiten nicht immer.

• Danke
Reaktionen: AcmE85 und 2babe
Oki dann behalte ich das mal im Hinterkopf die AI eher auszulassen, hdr mal guggn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachtet, dass es hier nur um die Zufriedenheit mit dem Mi9 gehen soll.
Wenn sich daraus Fragen ergeben, nutzt bitte einen anderen Thread, oder erstellt entsprechend einen neuen.
Wir sind bemüht die Themen übersichtlich zu halten, denn so gehen Informationen unter Umständen unter.

Danke!

• Danke
Reaktionen: arashi, 2babe und M--G
Ich war zufrieden, aber kann es sein, dass der Hosentaschen-Modus seit dem letzten Update wieder nicht funktioniert?

Also bei mir funktioniert es weiterhin.

Da die Beta inzwischen eingestellt und für mich bis gestern die einzig gut laufende Version war, bin ich jetzt auf die neue Stable 10.2.13.0 umgestiegen und habe diese schon ausführlich getestet. Ich kann bis jetzt keinerlei Fehler feststellen. Alles ist so wie ich es mir vorstelle.

• Danke
Reaktionen: Richard1980 und dadri
Ich bin wieder zu meinem Mi Mix 2 zurück gewechselt da ich sehr Enttäuscht war vom Mi 9 und es daher wieder verkauft habe.
Das Mi 9 ist meiner Meinung nach bis auf die Kamera und Qi ein absoluter Rückschritt.
Notch (wenn auch klein) ist sehr störend, dadurch werden die Benachrichtigungen oben nicht Angezeigt dies soll jedoch per Update noch gefixt werden. Dann dieser katastrophale Fingerabdrucksensor im Display das hätte man sich auch sparen können.
Das Mix 2 kann das viel besser.
Das Amoled Display gefiel mir beim Mi9 auch nicht so gut, das vom Mi Mix 2 ist für mich besser.
Performance ist ab dem Mi Mix 2 nicht mehr spürbar.
Des weiteren hatte mein Mi 9 einfach in der Hosentasche von selbst rumtelefoniert.
Der Ai Button ist finde ich auch recht ungünstig positioniert, da ich wenn ich es mit der linken Hand halte immer versehentlich mit dem Daumen drauf kam.
Dann noch da letzte Minus - die Software - Global Stable und European Stable sind für mich sehr unausgereift und erhalten selten Updates und Benachrichtigungen werden nicht Dauerhaft in der Status Leiste oben angezeigt.
Die Global Beta war OK aber leider wurde diese eingestellt.
Im großen und ganzen nicht so berauschend für das momentane Flaggschiff.
Trotzdem bleibe ich der Marke treu.
Aber ältere Flagships aus dem Hause Xiaomi sind meiner Meinung nach ausgereifter.

Ich bin auch wieder weg vom Mi9 und zurück zu meinem Pocophone, denn da funzt alles, wie ich es will! Die Gcam vom Poco ist besser, der Fingerabdrucksensor im Mi9 ist für mich absolut nervig, der Empfang ist teilweise grottig, ich habe an vielen Orten, wo das Poco noch guten Empfang hat, keinen Empfang mit dem Xiaomi Mi9! Der 4G Empfang ebenso sehr schlecht, ständig springt das Mi9 in andere Netze! Meinem Mann geht es genauso, wir haben beide das Mi9 wieder verkauft! Schade, wir haben uns mehr davon versprochen!

ich wechselte vom Mi A2 auf das Mi 9 weil ich mir in Sachen Kameraquali viel versprach. Leider ist nach dem update, welches ich gleich am zweiten Tag bekam die Möglichkeit verschwunden Schärfe, Kontrast und Sättigung einzustellen. Die Fotos sind nun weichgespült und trüb - sehr enttäuschend Wenn ich als absoluter Laie und reiner Anwender nicht so unsicher wäre, was die sagenumwobene Installation des GCam Modules anbelangt, hätte ich in meiner Enttäuschung sicher dieses noch ausprobiert, aber da steige ich nicht durch und man liest auch zu viel über Probleme danach..
Sonst ein gutes Handy und an das Miui habe ich mich auch schnell gewöhnt (stock android war für mich aber einfacher). Alles Dinge, die man ja vorher wusste, aber die Kameraqualität stimmt mich wenig euphorisch.

Hast du das Handy mal zurückgesetzt? Vielleicht ist es jetzt so komisch, weil du vorher bei den Einstellungen rumgefummelt hast, die jetzt nicht mehr da sind. Die entfernen das ja nicht grundlos.

ja, da hatte ich den Kontrast und die Schärfe erhöht, was bedeutet zurücksetzen?

Auf Werkseinstellungen. Also wie frisch gekauft.

oh nein, eine Woche mühsames Einstellen und Einrichten, Apps installieren, alles wieder futsch - mit der Gefahr, dass das dann gar nicht hilft, wenig verlockend, aber wohl alternativlos, mit der Kamera möchte ich nicht arbeiten :-(

@catnova Einstellungen / Installierte Apps / Kamera / Daten löschen / Alle Daten löschen
Aber ich glaube das wird dir nicht helfen. Die Kamera ist in der aktuellen Version nicht anders, als in den letzten Versionen. Sie macht tagsüber immer noch die besten Fotos.

Du bist dann eindeutig der Typ "GCAM/Überschärfen/Unterbelichten usw.", deshalb würde ich dir dringend dazu raten, einfach mal die aktuelle GCam zu installieren. Die wird genau die Fotos liefern die du möchtest.

MEGA

Laden, installieren, starten, fertig. Kein Hexenwerk, keine Defekte, alles gut.

Ich verstehe nicht warum hier soviele nicht mit dem FPS zufrieden sind. Ich habe ein Panzerglas drauf und habe überhaupt keine Probleme mit dem FPS. Entweder liegt es am anlernen oder ihr macht was falsch. Mir passiert es manchmal das ich zu fest drauf drücke und er dann Probleme macht. Es reicht den Finger drauf zu legen ohne Druck.
@SusiPickPick
Das mit dem Wechsel kann ich bestätigen. Bei mir wechselt es trotz 4G Netz Empfang einfach ins 3G Netz obwohl LTE bevorzugen. Nutze ich Mobile Daten oder hab vollen 4G Netz Empfang bleibt es. Ich hatte davor noch nie ein Handy das bei 3-4 Striche im 4G auf 3G wechselt erst bei 1 Strich oder keinen Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B4ssHunt3r und Mimm
Für mich ein, von Preis-Leistung her betrachtet, tolles Handy. Sowas kannte ich bislang nur von Huawei. Ich hatte auch ein paar Probleme zu Anfang, seit ich auf die Custom Roms (xiaomi.eu/ROS/mi-globe) gewechselt bin, läuft alles sehr gut. Ich mag vor allem die Kamera. Ich nutze dazu die GCam App und die originale Kamera App. Einzigstes Mango sind vereinzelte kleinere Ruckler bei Videos. Ansonsten kann ich bei einem Preis von 499€ für 128 GB Version nicht meckern.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und M--G
@mcc2005 Du meinst 393,99€ aktuell ...

@Syrokx
Er ist wahrscheinlich von dem Preis ausgegangen was er selbst bezahlt hat oder zu Release gekostet hat. Ich habe für meins auch 449 Euro bezahlt.