Mi9 - Wie zufrieden seid ihr?

• 515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das ist mein erster Beitrag hier in dem Forum in dem ich mich endlich angemeldet habe zwecks Fragen zum Gerät und Austausch darüber. Mir wurde schon oft durch die Beiträge anderer geholfen.

Naja zum Thema, ich bin sehr zufrieden mit meinem Mi9. Aber ist das anders zu erwarten? Ich bin von einem P10lite auf das Mi9 umgestiegen und dazwischen liegen Welten!

Einzig die Kamera begreife ich noch nicht ganz. Gcam ist installiert aber der ganze Zirkus mit Libs auswählen, die richtige für den richtigen Moment kennen usw. ist mir gerade noch zu hoch. Aber ich bin dabei mich einzulesen! Bisher habe ich das Gefühl das gute Bilder eher ein Zufall sind und ich vermisse die vielen Spielereien und Modi die mein Huawei so mitbrachte. Und ich kann mir vorstellen das man beim S10+ und P30 weitaus mehr Schnickschnack auswählen und einstellen kann, oder irre ich? Vieles übernimmt die KI beim Xiaomi.

Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Gerät

• Danke
Reaktionen: dadri
Grundsätzlich bin ich zufrieden.
Einzige Wermutstropfen sind die quer in allen möglichen und unmöglichen Menüs und Untermenüs verteilten Einstellungsmöglichkeiten. Mir fehlt hier der zentrale und eindeutige "Weg" Alleine wo man überall die Rechte und für Apps einstellen kann und muss, ist einfach nicht nachvollziehbar, nervig und anwenderunfreundlich.
Technisch ist das Gerät top

Moin,

mikesch dauerhaft schrieb:
Wozu braucht ihr den Fingerscanner? Habt ihr keine Gesichtserkennung zum entsperren eingestellt?

Wenn ein Hersteller in einem sog. "Flagschiff-Smartphone" im Display einen Fingerscanner integriert und entsprechend bewirbt, sollte dieses Feature auch vernünftig funktionieren.

Ich hab das Smartphone seit April, bin auf der neuesten EEA (10.2.27) und der Fingerabdruckscanner funktioniert von Anfang an nicht zufriedenstellend (trotz mehrfachen Löschens und wieder Einscannens meiner Fingerabdrücke). Das ist schwach. Ich denke, wir brauchen auch nicht darüber diskutieren welche Entsperrmethode dem einzelnen User mehr zusagt. Es ist ein Fingerabdruckscanner vorhanden, dann hat er auch zuverlässig zu funktionieren.

Abgesehen davon, bin ich äusserst zufrieden mit dem Mi 9.

Just my 2 cents...

Gruß
tatö

• Danke
Reaktionen: sprint, arashi, dadri und eine weitere Person
Zum einen das, zum anderen ist die Gesichtserkennung beim Mi 9, wie bei den meisten anderen Smartphones abgesehen von Apple-Geräten, sehr einfach auszutricksen. Da hier nur ein einfaches, zweidimensionales Foto als Muster hinterlegt wird, kann es schon mit einem ausdruckten Bild überlistet werden. Gerade die China-Handys sparen sich weitgehend den aufwendigeren 3d-Scan wie Apple ihn implementiert. IOW, die Fingerabdruck ist einfach erheblich sicherer.

Abgesehen davon kenne ich z. B. keine Banking-App, die sich mittels Gesichtserkennung entsperren ließe. Eben weil es dort an Sicherheit fehlt.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: M--G
Also ich geb mein Handy nie aus der Hand. Das ist immer noch die beste Sicherheit. ;)

Vielleicht liegt es bei einigen am Panzerglas, am Beruf (meinte irgendeiner hier) oder am falschen Einscannen des Fingers, oder des falschen Auflegens beim Erkennen. I don't know. Bei mir funktioniert der Fingerabdruckscanner.

EEA .27

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri, Digger T und M--G
Bei mir funktioniert er auch wieder tadellos seid ich meine Finger neu eingelernt habe nachdem Update. Ich habe ein Panzerglas drauf und trotzdem keine Probleme. Ich lerne ihn immer nach einem Video von Youtube ein. Ist zwar eigentlich für das S10 aber funktioniert hier genauso. Ich finde das er sogar besser und schneller als beim S10 funktioniert.

• Danke
Reaktionen: dadri, Digger T und sundilsan
Bei einer Amazon Bewertung steht das die Google Spracherkennung nicht funktioniert, kann das jemand von den Mi 9 Besitzern bestätigen?

Richard1980 schrieb:
Bei einer Amazon Bewertung steht das die Google Spracherkennung nicht funktioniert, kann das jemand von den Mi 9 Besitzern bestätigen?

Also meine Spracherkennung funktioniert auf der EEA Stable Rom ohne Probleme. Als ich mal eine China-Rom drauf hatte, hat es nicht so funktioniert. Kurz um, ja geht mit der richtigen Software.

• Danke
Reaktionen: Richard1980 und M--G
Die Google Spracherkennung geht bei allen offiziellen Global Roms (Stable, EEA Stable, Developer), aber nicht bei China oder Xiaomi.eu (ist ja auch China Unterbau).

• Danke
Reaktionen: Richard1980 und M--G
Also ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Gerät. Habe es jetzt seit über zwei Monaten und es gibt nur kleine Macken, die ich bisher verschmerzen kann. Zu einem wäre da das Problem mit den Benachrichtigungen und den fehlenden Dritt-Anbietern Symbole beim AOD (welches ich derzeit deaktiviert habe).
Den Google Assistant Knopf habe ich deaktiviert, weil das Telefon sich in der Tasche zu Beginn oft selbstständig gemacht hat. Hoffe hier auch noch auf einen Taschenmodus..

Akku hält bei mir gute zwei Tage. Komme von der Arbeit immer mit 75-85% Akku zurück. Mit Tasker habe ich automatisiert, dass das WLAN automatisch angeht, wenn ich in die Arbeit oder nach Hause komme und natürlich aus, wenn ich davon wegfahre.

Die Probleme mit dem Fingerabdrucksensor kann ich allerdings überhaupt nicht nach vollziehen. Habe den linken Daumen bisher zweimal und den rechten Daumen dreimal eingescannt und keine Probleme damit.

Sobald Lineage OS offiziell für das Mi9 rauskommt, werde ich sowieso darauf umsteigen.

• Danke
  • Danke
sundilsan schrieb:
Der war beim letzten Update dabei.
Wo finde ich den? Bin auf der MIUI Global 10.2 (10.2.26.0 PFAEUMX)

@schultorizor
Du hast noch das alte Update. Das neue wo er drin ist wurde soviel ich weiß gestoppt das neue hat 10.2.27.

M--G schrieb:
Bei mir funktioniert er auch wieder tadellos seid ich meine Finger neu eingelernt habe nachdem Update. Ich habe ein Panzerglas drauf und trotzdem keine Probleme. Ich lerne ihn immer nach einem Video von Youtube ein. Ist zwar eigentlich für das S10 aber funktioniert hier genauso. Ich finde das er sogar besser und schneller als beim S10 funktioniert.
Was für ein Video?

Also bei mir liegts definitiv am Beruf. Als Metaller bekommt man halt mal dreckige Finger. Den Tipp mit dem einscannen, wenn der Finger dreckig ist, probier ich mal aus, wenn mein Panzerglas angekommen ist. (Hab schon die ersten Kratzer im Display :] nach 3 Wochen :1f62d:).

• Danke
Reaktionen: sully und kawa-zx9r
Also ich habe mich nun von dem Mi9 getrennt. Es hat mehrere Gründe, aber einer der größten ist die Updatepolitik. Die Stable befindet sich immer noch auf dem März Patch, weil vermutlich die neuere Version zurückgezogen wurde, aber sicher ist das auch nicht. Allgemein ist nicht wirklich bekannt, wann welche Fehler behoben werden. Allein die fehlenden Benachrichtungen in der Statusleiste sind ein Armutszeugnis. In der Beta behoben, aber die existiert ja nun.nicht mehr bzw. Wird nicht mehr supportet.
Warum in Europa eine EEA Firmware existieren findet man nur schwierig raus. Die Kamera macht bei Dämmerung bzw. Low light nur noch schlechte Bilder und fookussirt meistens verkehrt. Durch den fehlenden OIS sind die Bilder verschwommen.
Der Akku ist ganz in Ordnung, aber auch erst mit der Beta gewesen. Mit der EEA hatte ich massive Probleme. Der Schnelladen funktioniert schnell, aber gegenüber einem OnePlus oder Huawei erwärmt sich das Mi9 wesentlich mehr dabei.

Das waren und sind mir zu viele Kompromisse.

• Danke
Reaktionen: sully und dadri
@Sonic-2k-

Inwiefern erwärmte sich dein Mi9 mit welchem Ladegerät? Mit dem, das dabei lag wird meins zumindest nicht warm, nicht mal annähernd.
Die fehlenden Benachrichtigungsicons in der Statusleiste sind eine Geschmackssache, mich persönlich stört das nicht wirklich.
Einige bemängeln ja auch die automatische Helligkeitsregelung. Ich hab das noch nie benutzt, finde das nervig, ebenso wie diese Benachrichtigungs-LED. Da bekomme ich Aggressionen, wenns ständig blinkt.^^

Er meint bestimmt das originale China Netzteil. Damit wird es relativ warm. Aber kein Vergleich zu iPhones oder iPads. Die werden viel wärmer beim Laden. Die Icons in der Leiste nutzen nicht viele. Ich brauche die auch nicht. Daher interessiert es nur einen sehr eingeschränkten Kreis. Habe im Bugreport Forum auch nix darüber gefunden, also hat keiner für die Stable gemeldet.

Die Kamera geht super. 9 von 10 Bilder werden was. Man muss halt wissen wann man welche Kamera nimmt (Stock, GCam) und was man einstellt. Aber ist bei einer Digitalkamera ja auch nicht anders. Mit OIS wäre es noch besser, aber es geht. Mit dem Fokus hatte ich noch nie Probleme. Im Foto Thread hab ich das auch nicht gehört.

Fingerabdruck Probleme liegen meist am Nutzer. Meiner wird zu 100% immer erkannt seit ich die Beta nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@B4ssHunt3r

Also meines ist warm geworden mit dem originalen Ladegerät Nicht unbedingt negativ warm, aber halt wärmer wie die anderen Geräte, welche ich besessen habe oder besitze.
Ob Geschmack oder nicht, sollte es zumindest die Auswahlmöglichkeit geben, die Icons ständig in der Statusleiste angezeigt zu lassen.
Wenn du so vieles nicht brauchst, wozu brauchst du überhaupt ein Mi9? Das Xiaomi Note 7 bietet ja eigentlich auch all das, wenn die Ansprüche nicht so hoch sind.

Im offiziellem Forum hat ja jemand die theorie geäußert das xiaomi das mi9 abstößt und so sachen wie das rauspatchen von kamera funktionen die einwandfrei liefen das verkaufen von den anderen geräten fördern soll ;)
anscheinend brechen die verkäufe ja auch komplett weg wenn das ding jetzt schon 200$ billiger ist....

tjaja ............ ein schwelm wer böses denkt... glaub ich aktivier die kleinanzeige wieder

Jedes Mi sinkt immer um diese Preisspanne nach so viel Zeit. Ist nichts neues. Das offizielle Forum, naja... Muss man mal erlebt haben. Leute gibt's dort...

• Danke
Reaktionen: M--G, medion1113 und sundilsan