Mi9 - Wie zufrieden seid ihr?

  • 515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ObiTobi hallo. Also ich bin mittlerweile rundum zufrieden, seit dem Update auf Android 10/MIUI 11 läuft eigentlich alles mit den Benachrichtigungen, wie es soll ;-) Threema hat bei mir ein paar Nachjustierungen in den Einstellungen gebraucht, aber nix weltbewegendes. Was das Thema Akku angeht, ich würde mich Mal als Vielnutzer bezeichnen und komme sehr gut über den Tag, teilweise schaffe ich sogar zwei. Die Akkustatistik sagt immer so ca. 35 Stunden Nutzung und meistens komme ich in der Zeit auf 5 bis 6 Stunden SoT. Ich bin schon echt erstaunt, was Xiaomi hier aus dem 3300er Akku raus holt. Für richtige Heavyuser wäre natürlich ein 4000er Akku aufwärts eher angebracht, aber ansonsten kann man da gar nicht meckern. Bei, wie du schreibst, mäßiger Nutzung solltest du gut über die Runden kommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi
Mir ist bei Akku halt wichtig, dass ich über den Tag (auch wenn es langes Tag wird) über die Runden komme. Ist der Tag lang, wird meistens das Handy eher weniger genutzt, weil keine Zeit für so etwas. Ist der Tag "kurz" hab ich mehr Zeit für so ein "Blödsinn" :D

Zusatzfrage - der kann doch auch Induktiv geladen werden. Muss dafür ein spezielles Ladegerät oder quasi alles was am Markt existiert kann genutzt werden?
 
@ObiTobi ich denke, 24 Stunden sind selbst bei starker Nutzung kein Problem ;-)

Kannst jedes Qi-Ladegerät aufm Markt nutzen. Ich hab bei Amazon das Anker 10W für 11 Euro ergattert und das funktioniert einwandfrei. Nachts drauf gelegt, morgens mit 100 Prozent startklar und lädt schonend mit 5-10 Watt
 
Das induktive Laden erfolgt im QI-Standard, entsprechende Geräte sind auch hier weit verbreitet. Allerdings ist der Ladestrom bei fast allen Geräten geringer als beim mitgelieferten Schnelllader, das Laden dauert also entsprechend länger. Wenn du häufiger längere Strecken mit dem Auto fährst, könnte ein Lader für den Zigarettenanzünder infrage kommen. Ich habe eine QI-Station im Auto, ist schon sehr praktisch.

Ciao
Toscha
 
ObiTobi schrieb:
P30 oder doch Mi9
Eindeutig das MI9
und wie schon die User geschrieben haben, es ist sein Geld wert.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Also seit ich das Mi 9 hatte, war ich geplagt von Problemen und anstatt sich um diese Probleme zu kümmern, hat Xiaomi den Fokus auf die Entwicklung und Produktion von neuen Modellen gelegt, die kein Mensch braucht. Erst das Problem mit den Benachrichtigungen und jetzt seit MIUI 11 das Problem mit dem Blitzlicht und der Kamera, die einfach automatisch starten. Dann auch noch Kleinigkeiten die eigentlich nicht so relevant sind aber im Endeffekt trotzdem Fehler sind, die einfach nicht behoben werden. Nach HTC, Samsung, Huawei und Xiaomi, überlege ich mir mal ein Oneplus zu holen, vllt. machen die ja alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Nuroglan schrieb:
hat Xiaomi den Fokus auf die Entwicklung und Produktion von neuen Modellen gelegt,
Das ist glaube ich nichts ungewöhnliches. Soll aber nicht heißen, dass es richtig ist ;)
"Alles besser" auf eine bestimmte Art und Weise macht wohl ggf. nur Apple. Das ist aber ganz anderes Thema.
 
@ObiTobi ja es sind halt viel zu viele in kurzer zeit erschienen. Xiaomi macht sich schon selber Konkurrenz. Wo das mi 9t rauskam, war ich eigentlich sehr heiß drauf aber ohne wireless charging ist es doch nichts für mich gewesen und apple würde ich sowieso nie im leben wollen
 
Also ich schaffe ca. 35 Stunden maximal mit einer Akkuladung und das bei mäßiger Nutzung! Dreiviertel des Tages bin ich im Büro und das Gerät liegt im Standby neben mir. Höchstens in der Mittagspause und Abends je 15 Minuten kurz chaten oder Emails abrufen.

Ich habe es gemerkt gehabt als ich mir parallel das Iphone XR geholt hatte. Dort habe ich bei gleicher Nutzung und kleinerem Akku 72 Stunden geschafft gehabt.

Aber auch mich werden sowohl das Iphone XR sowie das MI9 mich verlassen. Das Iphone XR wegen der schwachen Auflösung des LCD Bildschirms und das MI9 wegen des übermäßigen Akkuverbrauchs und der teils schlecht umgesetzten Software.

Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis sich das Bluetooth mit meinem Auto verbindet. Beim Iphone einsteigen und sofort verbunden. Das gleiche mit den Benachrichtungen die nach Lust und Laune kommen. Mein Honor Band verliert ständig die Verbindung zum Mi9. Mit dem Iphone top!

Von daher tut es mir im Herzen weh, da das MI9 so ein geiles Handy optisch, hardware und preistechnisch ist.

Ich habe mir jetzt mal das Honor20 Pro geholt, alternativ würde ich auch das Oneplus 7t oder Pro in die nähere Auswahl nehmen.
 
Also ich komme vom P30. Und bin jetzt Miui 11 da ist , begeistert. Beim P30 war die Akku Leistung besser(?)aber war sie das auch? Weil E-Mail, Gmail, ntv Push Nachrichten und sogar FB Messenger hab ich da so gut wie gar nicht zeitnah bekommen, erst als ich die jeweilige App öffnete.. Beim Mi9 kommen restlos alle Nachrichten sofort an.
Mit dem Akku bin ich auch zufrieden, ich komme ohne Probleme über den Tag, (6.30h -22h) und bin immer online, viel WA, surfen etc. Und auch wenn es mal nur noch 30% hat, sind mindestens noch 4,5 Stunden drin. Schneller als das P30 ist es auf jeden Fall.. Hardware und Display sind perfekt, ich bereue nicht das P30 verkauft zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl und ObiTobi
Bei den Rezensionen o.ä im Netz muss man eh immer sehr vorsichtig sein was die Leute so schreiben. Etwas bleibt aber ja hängen, da man man auch weiß, wird etliche Leute die sich daran nicht stören.
Also ich habe jetzt was gelesen, dass bei der Globaler Version nicht alles in DE übersetzt sein soll und ab und an Chinesische Zeichen auftauchen sollen? (kann mir nicht wirklich heutzutage vorstellen aber....)
Dann sollen Xiaomi Apps drauf sein die "alle Daten in chinesische Clouds schieben wollen"? (Das kann ich mir noch weniger vorstellen, möglich ist natürlich sehr viel)
Ist da bei diesen Sachen doch was dran oder einfach wieder der eine oder andere der "ganz wichtig sein will"?
 
Nicht übersetztes Chinesisch gab es in der Tat ganz zu Beginn, irgendeine Kamerafunktion war chinesisch beschriftet. Dass aber Xiaomi in seinen Miui-Aufsatz ungewöhnlich viel Bloatware gesteckt hat, ist nun mal unbestritten. Und einige davon will tatsächlich Daten in der Xiaomi-Cloud speichern; bis hin zum Taschenrechner, wo eine solche Funktion nur noch albern ist. Dies aber, soweit mir bekannt, nur nach vorheriger Rückfrage beim Nutzer. Ansonsten dürfte ein solches Gerät in der EU gar nicht verkauft werden.
Letztlich ist Xiaomis Geschäftsmodell ganz ähnlich dem vieler Scooter-Verleiher, man bekommt Hardware zum günstigen Preis, zahlt aber statt mit Geld mit Daten. Solange das wie Xiaomi transparent passiert, ist das zwar lästig, aber weitgehend unproblematisch.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi
OK, danke für die Info. Ich werde wohl trotzdem mit dem Mi probieren. Wenn es zu viel zu nervig sein wird, werde ich es zurückgeben.

Eine Frage bzgl Benachrichtigungen - wenn ich z.B mir die Xiaomi Uhr dazu kaufe - erscheinen dann die Benachrichtigungen uneingeschränkt auf der Uhr oder ist das Problem tiefer/ woanders gelagert also nicht nur Display? (Ja ich weiß der eine schreibt alles behoben der andere nicht...)
 
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich würde mir das Mi 9 auch jederzeit wieder kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nach wie vor ungeschlagen. Sicher hat z. B. ein Huawei P30 Pro ein um Welten besseres Kamerasystem, meine Frau hat eines, ich weiß also, wovon ich spreche :), aber es ist halt auch geringfügig(tm) teurer. Und kann abgesehen davon nichts besser.
Miui ist, jedenfalls in meinen Augen, ein grottiger Aufsatz auf Android, aber das weiß man vorher. Und nicht jeder findet es grottig; für die Dauernörgler gibt's mittlerweile genug AOSP-ROMs. :)

Kurz gesagt, mit einem Mi 9 macht man kaum etwas falsch, insbesondere da das neuere Mi 9T Pro kein QI-Laden beherrscht. Für mich ein KO-Kriterium.

Ciao
Toscha
 
Die letzte Zeit wird mir in System-Apps Werbung angezeigt. Glaube Dateimanager und Themen App waren es. 😱
Der Akku ist mittlerweile nach ca 5 Monaten spürbar schlechter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dateimanager heißt der Schalter "Vorschläge" (bei "Über") und in Themen "Empfehlungen". Ist aber schon eh und je so.

Zum Thema Akku: Android 10 und 5 Monate alter Akku 🙂
 
Nun ja, ich habe Mi9 mir bestellt. Mal sehen. Ich hoffe alles wird so weitestgehend so laufen wie ich es mir vorstelle. Tja wenn nicht.... K.A vielleicht dann doch Huawei oder Zähneknirschend Samsung wieder.
 
@ObiTobi

Hallo, habe auch seit Erscheinungsdatum das Mi 9 und ich bin immer noch sehr zufrieden. Hatte vorher HTC oder Samsung. Für mich ist das Mi 9 ein super Gerät, Hardware sowieso, Software, wenn mann sich mal daran gewöhnt hat, ist auch okay. Möchte das Telefon nicht mehr missen. Der Akku hält nach wie vor super und nach den großen Update auf Android 10 bzw. Miui 11 gefühlt noch besser. Komme locker über den Tag. Wenn ich es viel nutze, habe ich abends immer noch um die 40 bis 50 Prozent Akku. Je nachdem, was am nächsten Tag anliegt, lade ich es dann über Nacht oder nutze es auch noch am 2. Tag mit restlicher Akkladung. So ein gutes Akkuverhalten hatte ich bei HTC oder Samsung nie. Hier war der Akku deutlich schneller leer.
Ich nutze den normalen Launcher, hatte ne zeitlang Nova, aber der normale Launcher reicht mir. In der Themenapp (Region Indien oder Schweiz) findet man ausreichend Themen.
Die Werbung ist eigentlich kaum störend. Auch hier ist es so, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ignoriert man sie einfach und gut ist es.
Wünsche viel Spaß mit dem Mi 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Zudem lässt sich die Werbung mittels geeigneter Ad-Blocker entfernen.
- Blokada: Benötigt keine Rootrechte, 'out of the box' zu installieren, sehr gute Erkennung. Blokada ist ein Open-Source-Projekt, der Quellcode ist auf github einsehbar.
- AdGuard: Benötigt keine Rootrechte, muss individuell eingestellt werden, dann noch eine etwas bessere Erkennung als Blokada. Erfordert aber auch mehr Einarbeitung, da so auch leicht Systemfunktionen 'abgeklemmt' werden können. Kein Open-Source-Projekt, der Quellcode ist nicht offen verfügbar.

Logischerweise finden sich beide nicht im Google-Play-Store, wohl aber im, grundsätzlich eh empfehlenswerteren, F-Droid-Store.

Ciao
Toscha
 
Du kannst aber auch sämtliche Werbung ohne zusätzliche Apps deaktivieren. In den jeweiligen Apps und bei Einstellungen / Startbildschirm gibt es immer einen Schalter der "Vorschläge, Empfehlungen" oder ähnlich heißt. Bei Apps verwalten kannst du auch einfach der App "msa" die Rechte entziehen. Das ist die Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FabianB93

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
304
Schatzilein
S
B
Antworten
6
Aufrufe
1.170
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
909
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten