Mi9 - Wie zufrieden seid ihr?

• 515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war wohl etwas voreilig. Seit gestern funktioniert Waze nicht mehr mit Android Auto.

Meine Erfahrungen:

Nach einem schwierigen Beginn
  • Gerät nicht lieferbar
  • Vertrag abgeschlossen
  • Anbieter ging insolvent
  • Vertrag konnte aber (nach langem hin und her) storniert werden
konnte ich letztendlich im April 2019 bei Alternate ein Gerät in Blau erstehen.

Pro:

Echter Handschmeichler

Tolles Display

Schneller Prozessor

Kamera macht m.M.n. ordentliche Bilder

Akku-Laufzeiten für die Größe akzeptabel

Contra:

Es sind eher die Kleinigkeiten, die mich gestört haben:

Benachrichtigungen in der Statuszeile

EEA Rom, Global, EU und und und --Hier verrennt sich Xiaomi m.M.n. etwas. Ein vernünftiges globales Rom sollte doch eigentlich reichen. Dann wäre die Updatepflege auch leichter.

In die Häufigkeit der Updates hatte ich auch mehr Hoffnung gesetzt. (Bin auf der EEA)

Akkulaufzeit (eben nur akzeptabel)

Um die Kamera perfekt zu machen, muss man noch die GCam installieren. Und hier gibt es dann auch noch verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Konfigurationen.
Das sollte eigentlich auch alles die Xiaomi-Foto-App von sich aus können.

Lange Rede….

Habe mich entschieden und werde zum Huawei P30 pro wechseln.

Bessere Kamera
Besserer AKKU

Man liest sich in den Foren…..

Allen noch viel Spaß mit dem Mi9....ist ja kein schlechtes Gerät

• Danke
Reaktionen: Leuchte und Ragnarson
@Don_Pedro und viel teurer

Wer billig kauft ...kauft meistens zweimal...😉...

Das Augen-kneifen bedeutet, der Beitrag ist ironisch gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Als Billig würde ich das Mi9 jetzt nicht betiteln. Eher als günstig.

• Danke
Reaktionen: medion1113, saintsimon, M--G und eine weitere Person
Vorteil Xiaomi zu Huawei: Die Firmware lässt sich flexibler handhaben und schneller updaten (Stichwort: Bootloader öffnen, Custom-ROMs installieren, Bloatware entfernen u.a.). Bei Huawei u.a. kann man halt lediglich das Gerät bedienen und muss darauf hoffen, dass der Hersteller alles richtig macht. Dass war mir persönlich zu wenig, weshalb ich wieder zu Xiaomi zurückgekehrt bin.

• Danke
Reaktionen: Scum und M--G
Das war auch mein Problem bei Huawei/Honor. Lief nie richtig. Selbst nach 2 Jahren (mit gerade mal 3 Updates) lief nicht alles gut. Da habe ich mit Xiaomi mehr Möglichkeiten außerhalb der Stable noch was zu tun.

Jetzt, mit MIUI 11 Global Stable, bin ich sehr zufrieden. LTE und die Mobilen Netze laufen schnell und wechseln inzwischen normal, WLAN 2,4 GHz geht wieder mit allen Routern und Repeatern, Akku passt, System läuft super schnell, Google Pay und Android Auto (konnte Honor nie ohne Macken) laufen perfekt und die Kamera (Gcam kombiniert mit Stock) ist genau richtig. Habe nichts mehr auszusetzen. Noch dazu kommt, dass mein Gerät noch wie am ersten Tag aus sieht.

• Danke
Reaktionen: topper8 und M--G
@HW-Frischling

Also ich finde bei Huawei/Honor ist das Gesamtpaket zwischen Hardware und Software besser abgestimmt und alles läuft smoother. Ich will kein Beta Tester sein oder erst selbst mir ein funktionierendes System basteln müssen wie es zum Teil beim Mi9 der Fall ist.

Ich habe mich beim MI9 von der top Hardware zu dem günstigen Preis verleiten lassen, aber die Akku Laufzeit ist bescheiden. Mein Gerät verbraucht mehr im Standby als mein letztes Honor 10 im Betrieb. Die fehlenden Benachrichtigungen sind schon seit Monaten bekannt und es tut sich gar nichts diesbezüglich. Dabei wäre es ein leichtes dieses zu beheben.

Die AI beim Huawei fand ich auch teils effektiver und die Fotos waren wirklich schön, jeder fragte mich mit was ich fotografieren würde und diese tollen Bilder poste. Beim Xiaomi habe bis dato noch nichts derartiges gehört obwohl genausoviel poste.

Ich warte noch bis Android 10 mit MIUI11 Global Final kommt, gibt es keine Besserung werde ich wohl auch zum P30 oder P30Pro abwandern.

• Danke
Reaktionen: Don_Pedro
@Dr.IGGY
Das mit den Benachrichtigungsymbole kommt mit Android 10 und MIUI 11.
Und die Kamera ist für das Geld was es kostet auch gut genug.
Huawei spielt in einer ganz anderen Preisklasse.
Ich bin vom S10 gewechselt aufs Mi9 und wusste das ich bei dem Preis Abstriche machen muss aber die sind so maginal und nicht der Rede wert.

• Danke
Reaktionen: topper8 und medion1113
@M--G
Deswegen warte ich noch, weil ich auf ein zeitnahes Update warte damit die Bugs behoben werden.
Ich habe nicht gesagt, das die Cam schlecht ist aber dennoch hat hier Huawei meiner Meinung die Nase vorn.
Und ich überlege zwischen dem P30 und dem S10 zu wechseln, wenn das Xiaomi Update keine wesentliche Verbesserung bringt.
Warum vom S10 gewechselt, ein Preis unter 500 Euro und ich würde sofort zuschlagen. Das wäre mit der Aufpreis zum S10 wert.

@Dr.IGGY
Weil ich noch nie ein Xiaomi hatte und die Preise unschlagbar sind.
Das einzigste was mich stört das sind die Updates und das Xiaomi zu lange braucht um Bugs zu beheben.
Aber man hat dennoch den Vorteil sich Abhilfe mit Roms zu verschaffen und das ist bei Huawei und Samsung nicht so einfach wenn die Firmware nicht so läuft.
Kein Hersteller ist Perfekt auch nicht Samsung und Huawei.

Hallo zusammen.
Ich habe eine kurze Frage zur Verarbeitung des Xiaomi Mi 9 .
Vor kurzem hatte ich das Xiaomi Mi 9T Pro ( top Gerät ) allerdings habe ich dieses wieder zurück gegeben weil der Ein/Aus Schalter sowie die Laut/Leiserwippe extrem gewackelt bzw. spiel hatten. Hatte da denke ich mal Pech gehabt mit dem Gerät.

Meine Frage: wie ist die Verarbeitung bei dem Xiaomi Mi 9 was die seitlichen Tasten angeht?

Danke euch

@Frank1978 Sitzen bei mir absolut fest und haben einen knackigen Druckpunkt

• Danke
Reaktionen: M--G und Frank1978
@Frank1978
Also verabeitungstechnisch gibt es am MI9 eigentlich nichts auszusetzen, außer man hat ein defektes Gerät evtl. erwischt oder ein Montagsgerät.

Ich finde das die Software MIUI nicht optimal auf die Hardware abgestimmt ist und das merkt man bei mir an:
1. Stromverbrauch, das Handy zieht morgens nach ca. 2 Stunden 9-11 Prozent obwohl es nicht genutzt wird nur AOD!
2. Die verschwundenen Benachrichtigungen sind schon seit Monaten bekannt, nerven und sollten eigentlich schnell durch ein Update zu beheben zu sein. Aber leider ist trotz mehrfachen Updates bis heute der Bug geblieben.

3. GPS Signal, ich weiß nicht wie es euch geht aber dafür das das MI9 angeblich Dual GPS hat war für mich das navigieren eine Katastrophe. Auf dem ländlichen Bereich ok.

Aber ich war vor kurzem auf Städtereise in Köln und Bonn und das navigieren dort war die Hölle. Ich habe mich in meinem Leben noch nicht so viel verfahren wie mit dem MI9.
Entweder wurden mir die Ausfahrten verspätet gezeigt, oder ich fuhr auf der Autobahn wo nebenan die Landstraße führt. Das Navi sagte auf der Autobahn rechts rausfahren aber auf der Autobahn war gar keine Ausfahrt aber auf der Landstraße nebenan. Oder auf Kreuzungen mit mehreren Ausfahrten hintereinander wurde einfach die falsche zum benutzen angezeigt.

Ist das ein grundsätzliches Problem der Google Navigation oder liegt das am MI9? Weil ich hatte irgendwann die Nase voll und wir nutzten das GPS von meiner Frau die das Galaxy S8 hat. Dort kam es zwar hin und wieder auch zu Fehlern aber bei weitem nicht so wie beim MI9.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem navigieren mit dem Gerät gemacht?

• Danke
Reaktionen: Frank1978
Besten Dank für dein Feedback zum Gerät.
Ich werde mir das Mi9 Mal bestellen und es Mal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: Bitte keine direkten Voll-Zitate, Gruß maxe
Die Probleme mit GPS kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich habe das Telefon in der Mittelkonsole im geschlossenen Fach über USB angesteckt. Selbst dort kann ich super navigieren. War damit quer durch Italien unterwegs in zum Teil engen Gassen. Liegt vielleicht auch am Auto. Manche Scheiben sind mit Materialien bedampft, die GPS und Mobilfunk schlecht durch lassen. Ich habe aber selbst mit beheizter Frontscheibe keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: topper8 und M--G
Ich kann mich ebenfalls überhaupt nicht beschweren, was das GPS angeht. Das Mi 9 hat bei mir besseren Empfang, als ein Garmin nüvi und das Mi 9 hängt dabei nichtmal direkt an der Scheibe, wie das Garmin-Gerät.

Habe Google Maps auch sehr erfolgreich in Florenz benutzt ohne Empfangprobleme und da sind die Bedingungne sehr schwierig, wegen enger Straßen mit hohen Häusern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Was GPS anbelangt sind die Höhenangaben so falsch wie anno dazumal bei Moto Defy und anderen frühen Androiden. Seit dem ist GPS Status auf meinen Androiden installiert. Und ob ich WGS84 einstelle oder nicht, die Höhenangabe bleibt beim Mi 9 um ca. 40 m überhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Meine Zufriedenheit hat stark zugenommen das Android 10 Update und MIUI11 ist soeben zum Download angeboten worden. Ich habe es gerade installiert und siehe da alles läuft smooth bisher und keinerlei Benachrichtigungsverluste. Werde jetzt noch mein Augenmerk auf den Akku legen, wenn sich da noch die Akkuleistung verbessert hat werden wir noch eine lange Beziehung mit dem MI9 haben. :)

• Danke
Reaktionen: Leuchte, M--G und sundilsan