Mi9 auf MIUI 12.0.4.0 - Wie ohne entsperrten Bootloader von EEA auf Global wechseln

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MaxiMustermannski

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,
Ich habe im Netz einige Berichte und Anleitungen gefunden wo man beim Mi9 problemlos ohne den Bootloader zu entsperren von der EEA Europa Rom (Official) auf die Global Stable wechseln konnte, die Beiträge sind schon etwas älter und vermutlich für ältere MIUI Versionen.
Weiß jemand ob dies noch irgendwie möglich ist? Ich habe es mir dem XiaoMiToolkit V2 probiert. Durch die updater App funktioniert es auch nicht.
Es sieht so aus als würde die EEA Rom nicht so gut unterstützt werden wie die Global, wegen den ganzen EU Richtlinien.

Gruß

Du musst den BL entsperren

Hallo, danke.
Wenn's anders nicht mehr geht dann bleibt eben die EEA Rom drauf, hoffentlich machen die schnell mit der 12.5.

Angekommen ich entsperre den BL, flashe die Global, kann ich den BL dann ohne Probleme wieder sperren?

MaxiMustermannski schrieb:
kann ich den BL dann ohne Probleme wieder sperren?
Ja kann man, aber das würde ich nicht machen.
Weil wenn was beim nächsten flashen schief geht dann kannst du nix mehr machen und das Handy ist gebrickt.
Warum willst du ihn wieder schließen?
Mit geschlossenen Bootloader kannst du keine Custom Sachen mehr flashen!

Ich möchte einfach nur von der offiziellen EEA Europa Rom auf die offizielle Global welchseln. Ich werde danach nichts mehr flashen müssen, da hoffentlich noch ein paar offizielle Updates für die Global Rom kommen werden. Custom Roms wie xiaomi.eu oder andere lineage oder Pixel brauch ich nicht, hab ich auch nicht vor.
Mit offenem BL hab ich gelesen meckern einige Apps, aus Sicherheitsgründen.

Also willst du nur von EUXM auf MIXM wechseln?
Bootloader öffnen, MIXM flashen und dann Bootloader schließen.

• Danke
Reaktionen: MaxiMustermannski
Genau von EUXM auf MIXM, also kann ich danach den BL einfach wieder schließen und es wäre so als würde ich ein Global von Anfang angehabt haben? Möchte keine unerwarteten Überraschungen nach einem weiteren Update.

Würde aber erst den Bootloader noch geöffnet lassen und paar Tage die MIXM testen und wenn alles läuft nur den Bootloader schließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MaxiMustermannski schrieb:
Mit offenem BL hab ich gelesen meckern einige Apps, aus Sicherheitsgründen.
Ist das nicht nur bei Root?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Apps (Google Pay, Banking, Krankenkasse) funktionieren schon bei offenem Bootloader nicht mehr, auch ohne Root.

Für die App meiner Krankenkasse kann ich das bestätigen, aber Banking und Google Pay funktionieren hier (Bootloader offen, crDroid, Root) weiterhin problemlos. Wie kann es sein, dass unter Miui eine App über den offenen Bootloader meckert und unter einem AOSP-ROM nicht?

Ciao
Toscha

Mit xiaomi.eu und offenem Bootloader - aber ohne root - funktioniert bei mir alles. Google Pay und zig Banking Apps.

toscha42 schrieb:
Wie kann es sein, dass unter Miui eine App über den offenen Bootloader meckert und unter einem AOSP-ROM nicht?
Ob der Bootloader offen oder gesperrt ist, checkt das System als erstes und schreibt es in die Kernel cmdline. Viele auf Pixel basierende ROMs haben aber genau dort schon als Eintrag hinterlegt, dass der BL gesperrt ist. Dieser Wert wird vom System übernommen und alles ist gut.
Für alle anderen Fälle wie z.B. die Mi ROMs, muss Magisk das über Magisk Hide regeln. Ansonsten schmiert dir SafetyNet ab und die Zertifizierung des Play Stores ist weg.

Die originalen MIUI Versionen gehen nicht mit Banking usw. wenn der Bootloader offen ist. Wenn du z.B. ein China Mix 2 hast und die Global Rom drauf, brauchst du noch magisk hide damit das funktioniert. Das geht nur bei xiaomi.eu und anderen Roms.