Mi9 Anrufe bzw Lautsprecher

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FuBu1980

FuBu1980

Ambitioniertes Mitglied
6
Moin liebe Community,

Vorab is mein 1. Xiaomi :)

Hab seid letzter woche das Mi9 in der 128Gb version hatte auch gleich nen update, läuft nun auf der 10.2.9.0 Stabel Rom.

Bin zwar im großen und ganzen zufrieden nur durfte ich mir die letzte Woche über immer wieder anhören vom jeweiligen Gesprächspartner das die mich total schlecht verstehen was ich auch an der sprach quali vom gegenüber bestätigen kann ist das normal bei den dingern von xiaomi !?

Hattest du zufällig VoLTE oder VoWiFi zu dem Zeitpunkt in Nutzung?
Ich aktuell selber gerade dabei heraus zu finden warum mein Gegenüber mich bei VoWiFi so schlecht versteht.

VoLTE war an bzw ist wohl automatisch an VoWiFI sagt mir jetzt so mal gar nichts und weis auch gar nicht wo sich das versteckt ^^

Muss noch ergänzen nach dem Update hab ich alles nochmal auf werkseinstellung gesetzt clean cache usw wurd ausgeführt.

VoWiFi ist das Pendant zu VoLTE, nur über WLAN.

Screenshot_2019-05-31-15-15-17-233_com.android.phone(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den hinweis :)

War bzw ist immer noch an ....
wollt einfach nur mal in die Runde fragen ob das ein bekanntes Xiaomi problem ist oder eher durch die Rom kommt.

Hab da einige Punkte die mich dahin treiben das ding wieder zurück zu geben und bevor ich das mach wollt ich nur mal aussondern ob´s von der Rom kommt oder nen generelles Xiaomi problem ist und ob das evtl noch wer hatte bis dato.

Bzgl. Akustik hatte ich bisher ausschließlich Probleme beim Telefonieren über WLAN. Konnte es seither aber nur mit der Hardware auf Arbeit probieren und noch nicht zuhause, um zu schauen ob es am Handy liegt oder am WLAN Router.

Ok danke für dein Feedback nur soweit ich das verstehe soll VoLTE die gespräche verbessern und nicht gegenteiliges bewirken.......

Bleibt nur beobachten übrig, foren durchstöbern und dann entscheiden schade eigtl

VoLTE macht auch was es soll, jedenfalls bei mir, nur halt nicht VoWiFi (bisher)

bennySB schrieb:
VoWiFi ist das Pendant zu VoLTE, nur über WLAN.
Ich halte das Risiko des Missbrauchs zwar für gering, würde aber dennoch davon absehen, eine Telefonnr. komplett anzuzeigen.

Unabhängig davon, kann es sein, dass es diesen Einstellungsdialog nicht in jedem ROM gibt? Im Global Dev finde ich den nicht.

Ciao
Toscha

Screenshot_2019-05-31-16-04-57-754_com.android.phone.png

Hab es mal angepasst, auch wenn es nicht ganz so tragisch war, aber danke für den Hinweis.

Die Optionen werden erst angezeigt wenn die Funktion auf der SIM Karte auch zur Verfügung steht, also vom Tarif etc.

• Danke
Reaktionen: toscha42
Hm, mein Telekom-Tarif ist inkl. VoLTE. Muss ich mal nachfragen, warum das für die Karte nicht aktiviert ist. Ich habe das Mi 9 erst seit zwei Tagen, und das vorige Oneplus 2 konnte unter LineageOS 16 noch kein VoLTE. Deswegen hat's mich bisher nie gekümmert. :)

Ciao
Toscha

Geht aber nur wenn du direkt bei der Telekom bist und nicht bei Congstar o.ä.

Wenn die Gegebenheiten da sind kann es nur noch sein das es einmal freigeschaltet werden muss mit *#*#4636#*#*.

Hoffe ich hab mich mitm Code nicht vertan, aber das kann man leicht Googlen.

• Danke
Reaktionen: toscha42
Stimmt, sogar hier im Forum. :)

Zur Zusammenfassung:
VoLTE aktivieren: *#*#86583#*#* (im Telefon)
VoWLAN aktivieren: *#*#869434#*#* (im Telefon)
Service-Menü Netzwerk: *#*#4636#*#* (im Telefon)

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet: