Mi 9 Akkuthread

• 864 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Betterbatterystats funktioniert auch im nicht root Mode mit adb Kommandos

Hey Leute,

erstmal Frohes Neues :)

Ich habe mein Mi9 nun seit Mai letzten Jahres und habe in letzter Zeit immer mehr gemerkt, dass ich öfter aufladen muss. Nach einigen Tagen mit AccuBattery spuckt mir das 77% Akku Gesundheit aus, was mich durchaus schockiert hat. Zumal ich behaupten würde, dass ich maximal ein durchschnittlicher Nutzer bin (auch wenn ich manchmal kontaktlos lade). Heute quasi direkt um 0 Uhr, als ich ein Foto vom Feuerwerk machen wollte, kam dann urplötzlich die 19% Meldung (meiner Erinnerung nach müsste es voller gewesen sein - ca 30%) und das Handy ging aus und danach nicht mehr an. Als ich dann endlich an Strom kam zeigte es mir, bei diesem komischen Batteriestatus, wenn das Handy nicht an ist, 4% an. Als ich es dann, am Kabel, anschaltete war es sofort bei 28%.

Ich bin jetzt tatsächlich etwas überfordert, wie man hier jetzt vorgeht. Habe das bei MM gekauft, also kann man irgendwas mit Garantie vermutlich sowieso vergessen (in annehmbarer Zeit), oder hat da jemand andere Erfahrung?

Gibt es andere Empfehlungen für einen Akkutausch? Oder ist das vielleicht nicht (nur) der Akku? Will das Gerät natürlich weiter benutzen.

VG
enbador

Moin,

ladet ihr euer Handy über Nacht? Hatte es mit meinem vorherigen Handy (S7) so gemacht, aber hatte auch mal gehört, dass man es nicht machen sollte, da es dem Akku schadet?!

der Akku altert bzw. verschleißt am langsamsten, wenn der Akkustand zwischen 30% und 80% gehalten, für einen Lade- bzw. Entladehub von ca. 50% gesorgt würde und wenn er stets so langsam wie möglich geladen würde (bspw mit 500mA am USB-Stecker des PCs).
Das Handy aufgrund von geringer Akkuladung ausgehen zu lassen, stresst den Akku äußerst stark, ein Ladezustand von 100% stresst weniger, aber immer noch erheblich.
Die Praktikabilität dieser Maßnahmen muß man individuell einstufen, jedoch spricht der klein dimensionierte Akku und dessen schwieriger Tausch dafür, ihn nicht so hart zu stressen. Er quittiert es mit deutlich mehr verfügbaren Ladezyklen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: balto94, TNF Apex und Spike86
Ok, d.h. lieber nicht über Nacht laden...?! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Also ich habe meine Smartphones immer wieder mal über Nacht geladen, das ist heutzutage gar kein Problem. Diese Mär, man solle immer zwischen 20 und 80% Ladung haben ist völlig veralteter Humbug. Die Elektronik im Telefon schützt den Akku indem es das Telefon rechtzeitig abschaltet und auch vor Überladung. Wenn ich nur zwischen 20 und 80% beliben soll, kann ich ja nur 60% des Akkus nutzen, das ist doch Verschwendung.
Die Frage ist doch, wie lange behältst du dein Telefon? Nach drei Jahren will man in der Regel eh was neues, wozu dann noch Gedanken um die Restkapazität des Akkus machen?

Die Nutzung des Akkus verschleißt ihn - das kann man nicht verhindern. Es gibt allerdings Nutzungsprofile, die ihn stark oder eben weniger stark verschleißen. Ein geringer verschlissener Akku weist eine höhere "Lebenserwartung" auf als einer, der häufig "im roten Bereich gefahren" wurde. Wenn Du Lust, Zeit und Interesse hast, kannst Du ja mal nach "Ladezyklen" recherchieren und etwas lesen.

Man könnte schauen, daß man "den roten Bereich" (die >80% Ladung und die <20-30% Ladung) tatsächlich nur nutzt, wenn man es benötigt. Nachts über fünf, sechs, sieben Stunden lang den Akku auf 100% zu halten ist nicht sinnvoll und lässt den Akku schneller altern, indem er Ladezyklen verliert.
Man kann versuchen, den Akku vor der Nachtruhe so viel zu laden, dass das Handy einen sicheren Akkuladestand aufweist (wg Wecker bspw.) und ihn nach dem Aufstehen, nochmal ranzuhängen. Wenn man tatsächlich 100% Ladung benötigt, kann man das Handy direkt nach Erreichen des Ladestandes abziehen.

Edit: Es ist kein veralteter Humbug oder Mär, sondern liegt in der Naturwissenschaft begründet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spike86
Die Ladeelektronik schaltet ab 80% automatisch die Ladespannung runter und bei erreichten von 100% ab. Danach wird erstmal gar nicht geladen, bis der Level weit absinkt.
Alles andere ist veralteter Quatsch aus den Zeiten in denen noch keine Lithium Akkus verbaut waren. Man kann nach Lust und Laune aufladen, so mache ich das seit nunmehr 13 Jahren mit Smartphones und hatte nie Probleme damit.
Das einzige mal wo mein Akku getauscht werden musste war der bekannte Akkufehler bei iPhone 6, also ein Materialfehler seitens Hersteller.

• Danke
Reaktionen: Zeev und Spike86
TNF Apex schrieb:
[...]Die Elektronik im Telefon schützt den Akku indem es das Telefon rechtzeitig abschaltet und auch vor Überladung[...]
Der Nutzer kann die freigegebene Nettokapazität des Akkus nutzen. Wenn das Handy bei 0% ausgeht, ist der Akku noch nicht leer, sondern weist noch eine geringe Ladung auf, damit er nicht tiefentladen und durch nicht umkehrbare chemische Prozesse zerstört wird. Und bei 100% wird gekappt, damit das Teil nicht abfackelt. Die Möglichkeit, die 100% Nutzen zu dürfen und zu können heißt aber noch nicht, dass es empfehlenswert ist und dem Akku gut tut.

TNF Apex schrieb:
[...]Wenn ich nur zwischen 20 und 80% beliben soll, kann ich ja nur 60% des Akkus nutzen, das ist doch Verschwendung[...]
Es ist keine Verschwendung, sondern pfleglicher Umgang, wenn man es so nennen möchte. Und dieser resultiert in einer erheblich höheren Anzahl an möglichen Ladezyklen. Die Haltbarkeit wird stark überproportional verbessert. Durch vollständige Ent- bzw. Ladung entstehen hohe Belastungen für die Elektroden des Akkus.
Es ist so: Durchs Laden wird ein chemischer Prozess ausgeführt, der in Umgekehrter Richtung Energie frei werden lässt. Dieser Prozess ist aber nicht unbegrenzt oft durchführbar. Besonders niedrige und hohe Ladestände belasten stark und wirken sich negativ auf die Zyklenanzahl aus.

TNF Apex schrieb:
[...]Die Ladeelektronik schaltet ab 80% automatisch die Ladespannung runter und bei erreichten von 100% ab. Danach wird erstmal gar nicht geladen, bis der Level weit absinkt.[...]
Falsch. Ab welchem Ladezustand setzt das Laden denn wieder ein? Er wird bei 100% gehalten.

TNF Apex schrieb:
[...]Alles andere ist veralteter Quatsch aus den Zeiten in denen noch keine Lithium Akkus verbaut waren. [...]
Falsch. Es gilt gerade bei Lithium-Ionen-Akkus.

TNF Apex schrieb:
Man kann nach Lust und Laune aufladen
Klar kann man das. Aber es war ja die Frage, ob es schadet, den Akku nachts zu laden (=länger auf 100% zu halten). Und das tut es. Im Prinzip schadet jede Nutzung dem Akku - aber man kann ihn durchaus schonen, wenn man möchte. Wie gesagt, die Ladezyklenanzahl lässt sich äußerst stark erhöhen.

Wenn man immer zwischen 0% und 100% nutzt, steht nur die minimale Zyklenzahl zur Verfügung. Dazu kommt dann noch der Schaden durch Verschleiß, den der Akku erfährt, wenn lange 0% oder 100% gehalten werden, oder Akkus bei 100% eingelagert werden. Am wohlsten fühlen sich Akkus bei ihrer Nennspannung und sollten bei Kapazitäten rund um 65% gelagert werden.

Je wertvoller ein Akku ist (sei es aufgrund seiner Größe und seines Anschaffungspreises, oder weil er schwer zu wechseln ist), desto eher lohnt es sich u.U., ihn pfleglich zu behandeln.
Falls Du mal ein Elektroauto kaufen wirst und an einen vernünftig geschulten Verkäufer gerätst, kann der Dir vielleicht für Dich verständlicher darlegen, warum Du Dein Auto nur im Bedarfsfall auf 100% laden solltest und warum der Hersteller dem Endverbraucher ermöglicht, das Ende des Ladevorganges einzustellen (gewünschte Ladezustand).

Bei dem Wegwerfartikel Handy hat man offensichtlich Angst, den Ladevorgang für manche Nutzer zu kompliziert zu gestalten. Ich finde es begrüßenswert, dass es custom roms gibt, die den Nutzer Akkuladestände einstellen lassen bzw. dass es Apps gibt, die bei einem gerooteten Handy ermöglichen, Einfluß auf den Ladeschluß nehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Firedance1961
Alles Humbug.

@Spike86 Servus, wenn du deinen Accu schonen möchtest und über "Nacht" am Ladekabel hast, ( absolut nicht empfehlenswert) so kannst du eine App nutzen die über F-Droid downloadbar ist, nennt sich "Battery Charge Limit" und begrenzt die Aufladung im frei wählbaren Prozentbereich. Die Aufladung wird abgeschaltet, somit ist der Accu auch nicht der Erhaltungsladung ausgesetzt, die Automatisch nach Vollladung einsetzt. Somit ist ein verbleiben des Handys an der Ladebuchse über Nacht nicht mehr schädlich. hierfür ist allerdings ein gerootetes Handy erforderlich. Wenn du Dein Handy nicht rooten möchtest, so achte darauf, das du es Tagsüber erledigst. du kannst es lieber jeden Tag nachladen, als einmal komplett über Nacht, die chemische Alterung geht viel schneller von statten als Tagsüber nach zu laden. Die Hersteller berechnen die Anzahl der Ladezyklen von 0 - 100% = 1 Ladezyklus, somit ergibt sich von 50% -100% = 0,5 Ladezyklen, zu achten ist dabei das das laden in Bereichen von 0 - 30% und von 70 - 100%, eine sehr belastende Wirkung hat die dazu noch von mehreren Faktoren abhängig ist. Wie z.B. Temperatur, Ladestrom, Qualltität des Accus sowie Art. Lithium - Ionen Accu ist nur der Allgemeine Oberbegriff. Für Handys werden nur noch Lithium - Polymer Accus verwendet. Bedeutet lediglich, das das Elektrolyt gelartig ist und auf einer Polymer Folie aufgetragen ist, daher kommt der Ausdruck Lithium- Polymer. Hier mal ein paar nützliche Links um ein grundsätzlich besseres Verständnis zu bekommen. Wobei es @Yousbariegs schon gut erklärt hat.

https://www.elektromodellflug.de/files/Lit-Akku-Techn-Einfuehrung.pdf

Beiträge automatisch zusammengeführt:

TNF Apex schrieb:
Die Ladeelektronik schaltet ab 80% automatisch die Ladespannung runter und bei erreichten von 100% ab. Danach wird erstmal gar nicht geladen, bis der Level weit absinkt.

Das stimmt nicht. Die Steuerelektronik, begrenzt die Lade Spannung bei 4 - 4,2 Volt. Es wird die Stromstärke, gemessen in Ampere (der Hersteller legt bestimmte "C" Parameter fest, die entsprechend verwendet werden. Wobei 1C = der Nennleistung entspricht beim MI9 sind das 3300mA.) runter geregelt. Geladen wird immer man nennt es auch Erhaltungsladung. deswegen sollte man nicht mehr über Nacht laden. Beschleunigt den Alterungsprozess.

TNF Apex schrieb:
Alles andere ist veralteter Quatsch aus den Zeiten in denen noch keine Lithium Akkus verbaut waren.

Es gab abgesehen von der drastischen Preissenkung auch extreme Quallitätsunterschiede bei den Lipo`s. Wenn du etwas mal nachlesen würdest und ein minimum an technischen Verständnis besitzen würdest, so würdest du nicht solche haltlosen Aussagen treffen.

TNF Apex schrieb:
Man kann nach Lust und Laune aufladen, so mache ich das seit nunmehr 13 Jahren mit Smartphones und hatte nie Probleme damit.

Ja bei der heutigen Lebenserwartung der Lipos und wenn man sein Gerät nach 12 Monaten verkauft stimmt die Aussage bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spike86, M--G, Silberrücken und 2 andere
Ein schönes Projekt wäre es, daß ein Ladezustand eine smarte Steckdose ansteuert. So könnte man eine Amazon Steckdose schalten, wenn z. B. 100 Prozent Ladung erreicht ist. Wer könnte so etwas implementieren? Ich leider nicht...

@androidin : so etwas in der Art ist dieses Projekt:
Chargie - limit phone's nighttime charging to extend battery lifespan

im unteren Teil der Seite versucht man kurz zu erklären, warum lange auf 100% halten nicht empfehlenswert ist und geht auf Ladezyklen sowie Ladehub ein.

edit:bei reddit findet man einige Tipps, um IFTTT-Steckdosen beispielsweise mittels der tasker-app zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidin
@androidin genauso ähnlich mach ich das nachts. Habe meine TP-Link Steckdose, an der mein Mi9 hängt, so einstellt, dass sie 80 Minuten vorm Aufstehen aktiviert wird und so mein Handy lädt. Ist zwar nicht perfekt, aber immer noch besser, als wenn es 8 Stunden daran hängt und blöd bei 100% geladen wird.

• Danke
Reaktionen: androidin
@Firedance1961 Richtig, die Ladespannung bleibt gleich, die Stromstärke wird bei 80% runtergeregelt. Sie Spannung ist im übrigen nicht 4 Volt sondern 5 Volt, bei USB C auch mal 9 oder 12 Volt. Nennt sich Quickcharge mit verschiedenen Versionen.

Ich verkaufe meine Geräte eben nicht nach 12 Monaten, mein letzer Verkauf war ein drei Jahre altes iPhone SE, das ich genau wie beschrieben geladen habe und der Akku hatte immer noch über 80% Kapazität. Da kann ich wohl nicht viel falsch gemacht haben.

Natürlich kann man nur 20-80% nutzen und einen ziemlichen Aufwand betreiben, um genau das hinzubekommen. Aber wozu beschäftigen sich hunderte Ingenieure bei den Herstellern mit der Ladeelektronik? Damit sich dann Hobbyelektroniker nochmal hinsetzen und die ganze Arbeit konterkarieren?

Ich bleibe dabei, Laden nach Gusto, einzig die Umgebungstemperatur sollte beachtet werden, steht aber auch in der Kurzanleitung.

TNF Apex schrieb:
Sie Spannung ist im übrigen nicht 4 Volt sondern 5 Volt, bei USB C auch mal 9 oder 12 Volt.
dabei würde dir der Akku um die Ohren fliegen.
@Firedance1961 meint die Ladeanschlusspannung des Akkus, die liegt i.d.R. bei 4,35V
Du @TNF Apex meinst die Spannung die via USB Kabel in das Gerät hinein geht.

TNF Apex schrieb:
@Firedance1961 Richtig, die Ladespannung bleibt gleich, die Stromstärke wird bei 80% runtergeregelt. Sie Spannung ist im übrigen nicht 4 Volt sondern 5 Volt, bei USB C auch mal 9 oder 12 Volt. Nennt sich Quickcharge mit verschiedenen Versionen.

wenn du anfangen würdest zu lesen, dann wüsstest du, das die Spannung mit der dein Handy geladen wird, Lipo Accu, maximal zwischen 4 und 4,2 Volt liegt, alles andere zerstört den Accu. Die Angaben auf dem Netzteil kannst du dir bunt ausmalen. Sie beziehen sich auf die mögliche Leistung des Netzteils. Was letzendlich in dein Handy fließt entscheidet der Laderegler vom Accu der auf diesen abgestimmt ist und nicht das Netzteil. Quick-charge bezeichnet nicht nur einen Standard der CPU, sondern ist auch Marketing auf Kosten der User. Es lässt sich messbar darstellen, dass ein Handy welches mit 4 Volt und 500mA geladen wird, bereits Schnellladen anzeigt.

TNF Apex schrieb:
Ich verkaufe meine Geräte eben nicht nach 12 Monaten, mein letzer Verkauf war ein drei Jahre altes iPhone SE, das ich genau wie beschrieben geladen habe und der Akku hatte immer noch über 80% Kapazität. Da kann ich wohl nicht viel falsch gemacht haben.

Die Restkapazität lässt sich nicht messen bei den Lipos. Es gibt eine Reihe von Formeln die man nutzen kann sofern man die benötigten Eckdaten gesammelt hat. Es ist also, ein hypothetischer Wert der, wenn überhaupt, annähernd den Tatsachen entspricht. Die Hersteller wollen verkaufen mehr nicht. Abgesehen davon, bei einem 4 Zoll Screen und dem Rest des Phones wird der Stromverbrauch nicht so hoch gewesen sein und somit werden nicht so viele Ladezyklen gewesen sein. Darüber hinaus gibt es Hersteller, die den Laderegler so konzipieren, das bei ca. 90% abgeriegelt wird, aber trotzdem 100% angezeigt wird. Im Umkehrschluss das Handy sich bei 20% ausschaltet jedoch 0% anzeigt.

TNF Apex schrieb:
Natürlich kann man nur 20-80% nutzen und einen ziemlichen Aufwand betreiben, um genau das hinzubekommen. Aber wozu beschäftigen sich hunderte Ingenieure bei den Herstellern mit der Ladeelektronik? Damit sich dann Hobbyelektroniker nochmal hinsetzen und die ganze Arbeit konterkarieren?

Es ist eine App die das ganz von allein bewerkstelligt. Und wieso Hobby- Elektroniker ? Es gibt unzählige Artikel darüber in einschlägigen Fachzeitschriften.
9 fatale Ladefehler: So schadest du Akku und Handy
Handyakku richtig laden: Tipps und Tricks für eine lange Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus
Akku laden bei Smartphone, Tablet und Notebook: 10 ultimative Tipps

TNF Apex schrieb:
Ich bleibe dabei, Laden nach Gusto, einzig die Umgebungstemperatur sollte beachtet werden, steht aber auch in der Kurzanleitung.

Dein Problem und es Interessiert niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat? – Allgemeine EDV-Probleme

Das wäre doch n spannender Thread für euch :) ich habe mir den ebenfalls schon vollständig zu Gemüte geführt, weil ich mich ebenfalls für das Thema interessiere. Ich persönlich lade ebenfalls immer auf 100 Prozent auf, 1. weil ich den vollen Akku einfach brauche und 2. bin ich der Meinung, dass die Ladeelektronik das schon von selbst so regelt, dass wir, wenn das Handy uns oben rechts 0 - 100% anzeigt, wir uns eigentlich in genau diesen empfohlenen 20 - 80% bewegen.

• Danke
Reaktionen: MSDroid und M--G
@balto94 Was du geschrieben hattest, hat Iphone gemacht. Mir geht es am A.... vorbei wer wie sein Handy lädt. Muss auch jeder für sich selbst Wissen. Ich kann nur k..... wenn hier Singe geschrieben werden die einfach nur M...sind. Was ein User für sich macht sollte jeder für sich selbst wissen, dann aber auch konsequent die F..... halten. Und es nicht so zum Ausdruck bringen, dass nur was er macht das richtige ist.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Firedance1961
Au weia...
Nimm dir einen Tee und einen Keks und beruhige dich Mal wieder.
Was kann man wegen so einem belanglosem Thema sich so aufregen.
Jeder lädt wie er mag und am Ende verschleißt der Akku bei allen ähnlich schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR