A
androidin
Dauer-User
- 156
Betterbatterystats funktioniert auch im nicht root Mode mit adb Kommandos
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Der Nutzer kann die freigegebene Nettokapazität des Akkus nutzen. Wenn das Handy bei 0% ausgeht, ist der Akku noch nicht leer, sondern weist noch eine geringe Ladung auf, damit er nicht tiefentladen und durch nicht umkehrbare chemische Prozesse zerstört wird. Und bei 100% wird gekappt, damit das Teil nicht abfackelt. Die Möglichkeit, die 100% Nutzen zu dürfen und zu können heißt aber noch nicht, dass es empfehlenswert ist und dem Akku gut tut.TNF Apex schrieb:[...]Die Elektronik im Telefon schützt den Akku indem es das Telefon rechtzeitig abschaltet und auch vor Überladung[...]
Es ist keine Verschwendung, sondern pfleglicher Umgang, wenn man es so nennen möchte. Und dieser resultiert in einer erheblich höheren Anzahl an möglichen Ladezyklen. Die Haltbarkeit wird stark überproportional verbessert. Durch vollständige Ent- bzw. Ladung entstehen hohe Belastungen für die Elektroden des Akkus.TNF Apex schrieb:[...]Wenn ich nur zwischen 20 und 80% beliben soll, kann ich ja nur 60% des Akkus nutzen, das ist doch Verschwendung[...]
Falsch. Ab welchem Ladezustand setzt das Laden denn wieder ein? Er wird bei 100% gehalten.TNF Apex schrieb:[...]Die Ladeelektronik schaltet ab 80% automatisch die Ladespannung runter und bei erreichten von 100% ab. Danach wird erstmal gar nicht geladen, bis der Level weit absinkt.[...]
Falsch. Es gilt gerade bei Lithium-Ionen-Akkus.TNF Apex schrieb:[...]Alles andere ist veralteter Quatsch aus den Zeiten in denen noch keine Lithium Akkus verbaut waren. [...]
Klar kann man das. Aber es war ja die Frage, ob es schadet, den Akku nachts zu laden (=länger auf 100% zu halten). Und das tut es. Im Prinzip schadet jede Nutzung dem Akku - aber man kann ihn durchaus schonen, wenn man möchte. Wie gesagt, die Ladezyklenanzahl lässt sich äußerst stark erhöhen.TNF Apex schrieb:Man kann nach Lust und Laune aufladen
TNF Apex schrieb:Die Ladeelektronik schaltet ab 80% automatisch die Ladespannung runter und bei erreichten von 100% ab. Danach wird erstmal gar nicht geladen, bis der Level weit absinkt.
TNF Apex schrieb:Alles andere ist veralteter Quatsch aus den Zeiten in denen noch keine Lithium Akkus verbaut waren.
TNF Apex schrieb:Man kann nach Lust und Laune aufladen, so mache ich das seit nunmehr 13 Jahren mit Smartphones und hatte nie Probleme damit.
dabei würde dir der Akku um die Ohren fliegen.TNF Apex schrieb:Sie Spannung ist im übrigen nicht 4 Volt sondern 5 Volt, bei USB C auch mal 9 oder 12 Volt.
TNF Apex schrieb:@Firedance1961 Richtig, die Ladespannung bleibt gleich, die Stromstärke wird bei 80% runtergeregelt. Sie Spannung ist im übrigen nicht 4 Volt sondern 5 Volt, bei USB C auch mal 9 oder 12 Volt. Nennt sich Quickcharge mit verschiedenen Versionen.
TNF Apex schrieb:Ich verkaufe meine Geräte eben nicht nach 12 Monaten, mein letzer Verkauf war ein drei Jahre altes iPhone SE, das ich genau wie beschrieben geladen habe und der Akku hatte immer noch über 80% Kapazität. Da kann ich wohl nicht viel falsch gemacht haben.
TNF Apex schrieb:Natürlich kann man nur 20-80% nutzen und einen ziemlichen Aufwand betreiben, um genau das hinzubekommen. Aber wozu beschäftigen sich hunderte Ingenieure bei den Herstellern mit der Ladeelektronik? Damit sich dann Hobbyelektroniker nochmal hinsetzen und die ganze Arbeit konterkarieren?
TNF Apex schrieb:Ich bleibe dabei, Laden nach Gusto, einzig die Umgebungstemperatur sollte beachtet werden, steht aber auch in der Kurzanleitung.