Mi 9 Akkuthread

• 864 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau ich Filme schaffe ich gute 7 einhalb Std
Lese ich aber nur in Foren zb facebook ist nach knapp 5 einhalb Std Schluss zuvor hatte ich da über 6 Std im Mischbetrieb
hYdro schrieb:
Welches Update ?? :d
Ich bin wohl zu sehr vom Pixel verwöhnt :)
Google Play Dienste

Ich musste mich am Samstag leider von meinem Mate 10 Pro, mit dem ich sehr zufrieden war, zeitweise verabschieden.
Der Akku hat sich aufgebläht und jetzt ist es in der Rekla.

Obwohl ich wirklich sehr zufrieden war, habe ich mir das Mi 9 gekauft. Eigentlich wollte ich das Mi Mix 3, aber das hatten sie nicht auf Lager gehabt und die Specs sind ja schon gleich, nur neuer.
Das Mate 10 Pro hatte einen 4.000er Akku und mir ist klar, dass es niemals wieder so schön werden wird... zumindest nicht mit dem Mi 9 (wegen des 3.300er).

Am Wochenende habe ich natürlich viel rumgefummelt und da war mein Geheule auch entsprechend groß: Der Akku hält ja kaum.
Naja, soll wohl so sein. Klar, das Mate 10 hätte etwas länger gehalten, aber ich habe Accounts eingerichtet usw... Ist halt so.

Heute auf der Arbeit sieht es schon wieder anders aus:
- Akku 78% [Anteile: 70% | 30%]
-- 1) Android-System 26%
-- 2) VPNCilla 20,9% [Perma-VPN wegen Pi-Hole DNS Werbeblocker Zuhause]
-- Bildschirm 14,8% @ 1,5 Std. SOT

Außerdem benutze ich die App Pixel Filter was Pixel abschaltet. Blendet die App 50% der Pixel aus, was man übrigens kaum merkt, dann verbraucht das AMOLED ja auch ~50% weniger ;-)

Ich bin auf die nächsten Tage gespannt wenn sich die "AI" auf ein paar Apps eingestellt hat. Es kann ja nur besser werden.
Auf dem Mate 10 Pro musste ich so einige Apps auch händisch steuern. Manche Apps nutze ich zwar viel und gerne, die müssen aber deswegen nicht permanent im Hintergrund laufen.

Ob ich das Mi 9 behalte oder es dann meiner Freundin gebe und ich das Mate 10 Pro weiterverwende, wird sich die nächsten Wochen zeigen.

So long.

Gefühlt würde ich sagen, die Pixel Filter App spart Strom. Die Stromersparnus wird wieder aufgefressen durch standige Berechnungen im Hintergrund.

Thema Display. Der Anteil den die Hardware verbraucht ist so gering, dass sich die App kaum lohnt. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Aktueller Verbrauch. 77% Software - 23% Hardware bei über 5 Stunden DOT. Android System und Android in den Top 3. Selbst im Flugmodus hat mein Mi9 zwei drei wakelocks die Nacht.

Kann seit ein paar Tagen beobachten, dass ich einen extremen Akku Drain über die Nacht habe. Waren es vor ca. zwei Wochen noch 1-2% sind es in letzter Zeit bis zu 14%. Kann das an den Play-Diensten liegen? Neustart wurde schon gemacht und neue Apps sind auch keine installiert worden..

Da würde ich mir jetzt erstmal keinen Kopp drum machen. Der Akkuverbrauch beim Mi9 ist tagesformabhängig und rational kaum erklärbar :D
Ich habe schon alles durch, von Nachts 3-5 % bis hin zu 25%.
Mein Rat: Einfach hinnehmen und das Teil machen lassen. Irgendwann bekrabbelt sich das wieder.

Meine Erfahrung ist, je mehr man rumfummelt und versucht mit irgendwelchen ominösen Tips und Tricks das letzte 10tel Prozent Akku zu sparen, umso schlimmer wird es hinterher. Meistens weiß man nach einer Weile eh nicht mehr, was man alles gemacht hat. Und um das System dann wieder sauber zu bekommen, bleibt nur ein Werksreset.

Den einzigen Anpruch, den ich noch an den Akku habe ist, das Teil muss mich durch den Tag bringen. Und ob es, wenn ich auflade, noch 10 % oder 15 % oder 45 % hat, ist mir relativ wumpe. Zumal ja mit dem Schnellladeadapter das Aufladen quasi in Minutenschnelle erledigt ist (übertrieben gesagt).

Von daher, keep cool and wait.

• Danke
Reaktionen: kotao, Nikita0 und topper8
Erst einmal danke für deine Antwort. Ja, ich habe auch schon beobachtet, dass es manchmal einfach macht was es will. Aber einfach hinnehmen und hoffen, dass es sich wieder einpendelt ist ja auch keine Lösung :D

Ich hoffe nur, dass bald das offizielle LineageOS fertig wird, dann kommt das drauf. Auch, wenn ich mit dem Mi9 noch sehr zufrieden bin, hat mich noch kein Smartphone vor so viele Rätsel gestellt :1f648:

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und HerrDoctorPhone
Ich hatte ursprünglich auch mal vor, auf eine Custom Rom zu wechseln. Aber seit ich da drüben in der Abteilung mitlese, habe ich mich von dem Gedanken wieder verabschiedet. Diese elende Fuckelei muss ich mir in meinem Alter nicht mehr antun. Vor allem wenn ich sehe, wie die sich verrenken um GooglePay am laufen zu halten. Nee Danke, hab keine Lust an der Supermarktkasse zu stehen und nicht bezahlen zu können.

• Danke
Reaktionen: topper8
Wenn Xiaomi den Standby Verbrauch etwas drosseln kann, sind mit Sicherheit noch bessere Laufzeiten drin.
Von WLAN Betrieb bis lange rumliegen auf der Arbeit im LTE Netz und über Bluetooth Musik hören alles dabei.
Mich wundert allerdings wie schnell Apps als Top Verbraucher gelistet werden. Weniger als eine halbe Stunde Joyn reicht dafür aus. :1f631:
Noch schlimmer WhatsApp...

Anhänge

• Screenshot_2019-09-03-19-08-27-599_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-09-03-19-08-27-599_com.miui.securitycenter.png
    182,4 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2019-09-03-19-08-35-067_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-09-03-19-08-35-067_com.miui.securitycenter.png
    74,6 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_2019-09-03-19-08-45-625_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-09-03-19-08-45-625_com.miui.securitycenter.png
    66,4 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_2019-09-03-19-08-39-351_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-09-03-19-08-39-351_com.miui.securitycenter.png
    45,6 KB · Aufrufe: 153
Über 9 Stunden DOT. :1f606:

Anhänge

• Screenshot_2019-09-08-15-59-48-533_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-09-08-15-59-48-533_com.miui.securitycenter.png
    64,3 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_2019-09-08-15-59-39-463_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-09-08-15-59-39-463_com.miui.securitycenter.png
    43,8 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_2019-09-08-15-59-33-191_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-09-08-15-59-33-191_com.miui.securitycenter.png
    73,3 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_2019-09-08-15-59-28-420_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-09-08-15-59-28-420_com.miui.securitycenter.png
    164,9 KB · Aufrufe: 157
Das sind ja Traumwerte.
Meiner einer kommt auf max 6STD aber bin zufrieden, will ja nicht meckern.

Ist kein Wunder beim Videos schauen. Bin gerade bei 44% Restakku bei 4,5 h Displayzeit.
Hauptsächlich YouTube.

derthüringer schrieb:
Das sind ja Traumwerte.
Meiner einer kommt auf max 6STD aber bin zufrieden, will ja nicht meckern.
Normalerweise schaffe ich auch nur 5 - 7 Stunden DOT, auf ca 1,5 bis 2 Tage Laufzeit. Bei diesen Ladezyklus wollte ich testen was möglich ist.
Musste heute den Nova Launcher einrichten, hat bestimmt einiges an DOT eingebracht ohne großen Energieaufwand.
Zum Thema Videos schauen. 45 Minuten Joyn geguckt und max 1,5 Stunden YouTube, sofort an die Spitze der Verbaucher geklettert.
Der zeitliche Haupanteil vom Verbrauch war aber surfen mit den Samsung Browser im WLAN. Im WLAN surfen ist deutlich sparsamer als mit LTE/3G.

• Danke
Reaktionen: butzerl und AcmE85
Habe das Telefon jetzt einen Monat und mein Accu lade ich Morgens 10 Uhr und am Abend 20 Uhr bin ich bei 4 Prozent, das nerft gewaltig. Ich telefoniere etwas und schaue Messenger Nachrichten, bin im W-Lan das wars auch schon, meine Kollegen sagen Alle das ist nicht normal.

Da haben deine Kollegen absolut recht. Soweit du dein Nutzungsprofil beschreibst, ähnelt es meinem. Der Akku hält hier problemlos zwei Tage, bei dann ca. vier bis sechs Stunden Bildschirmaktivität.

Ciao
Toscha

@Rola zeig Mal bitte deine Verbraucher

Hier mal ne Laufzeit von mir mit der Global Stable. Mit der EEA bin ich nie auf 2 Tage gekommen immer nur so 1,5 Tage - 1 Tag und 20 Stunden. Hier schaffe ich regelmäßig 2 Tage.

Screenshot_2019-09-17-18-12-33-507_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-09-17-18-12-27-672_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-09-17-18-12-24-488_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-09-17-18-12-10-077_com.miui.securitycenter.png

• Danke
Reaktionen: androidin, topper8, butzerl und eine weitere Person
Ich habe hier 4 Stunden SOT bei 25 Std Laufzeit.
Keine Spiele, GPS aus, WLAN nur daheim an, nur Twitter, WhatsApp, Mails, Kalendar.
Bluetooth mit MiBand 4 gekoppelt - Nacht im Flug- & Energiesparmodus.
Mein Pixel 3a stampft das Mi 9 gewaltig in den Boden (auch wenn der SOC und Displayvergleich natürlich hinkt)

Mit dem Pixel 3a gehe ich um 12 Uhr mittags in einer fremden Stadt mit 50% Akkuladung raus. Mache Bilder, nutze es als Navi..

Mit den Mi 9 traue ich mich um 12 Uhr und 50% daheim nicht aus dem Haus ohne Powerbank

Dafür kannst du das Pixel 3a kaum ablesen im Freien. Hatte es genau einen Tag und deswegen sofort wieder abgegeben. Display ist viel zu dunkel. Da bringt einem auch die gute Kamera nichts, wenn man kaum sieht was man fotografieren will Tagsüber im freien.

• Danke
Reaktionen: M--G
@hYdro
Ich vermute das die chinesischen Smartphones durch eine dauerhafte Bluetooth Verbindung kräftig Akku verbraten.