Mi 9 Akkuthread

• 864 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verbunden! Mir ist nämlich aufgefallen, das die Geräte aktiv/wach gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Mi Band 2, verbindet sich aber nur, wenn ich die App öffne, am Handy ist BT immer an,
Akkuverbrauch ist sehr moderat. Ausserdem Wlan, NFC und Mobile Daten immer aktiviert.

• Danke
Reaktionen: kotao und M--G
Ich merke auch keinen Unterschied. Ich habe das Mi9 dauerhaft mit der Fenix 5 verbunden.
Bin mit dem Akku sehr zufrieden. Komme eigentlich immer auf min 4h DoT bei zwei Tagen Laufzeit. (Also Morgens ab und am nächsten Abend wieder angestöpselt.)

• Danke
Reaktionen: butzerl und M--G
Ich hab das beim Xiaomi so beobachtet, und bei Huawei/Honor Geräten.
Bluetooth verhindert den deepsleep, das konnte Ich gut mit Gsam & BetterbatteryStats sehen Bluetooth hatte die meisten Wakelogs verursacht. Probiert es mal 2 Tage ohne Bluetooth, die Laufzeit wird besser und der Deepsleep passt wieder. Ist natürlich kein Heilmittel wenn man ein Band/Watch nutzen will.
Bluesleep war der Wakelog.

Ich habe Bluetooth auch ständig an, gekoppelt mit einer Samsung Gear S3 Smartwatch. Der Akkuverbrauch von Bluetooth wird mir gerade mit 0,6 % angezeigt. Also absolut vernachlässigbar.

Kommt halt am Ende auf die Nutzungsweise an. Habe nach Stunden Musik/Video Konsum BT auch selten über 1% Gesamtverbrauch.
Geht es hauptsächlich um die Standby Zeit hat man halt noch eine weitere Sache auf der Liste an Dingen die Anfragen und eventuell auch andere Apps triggern ihren Kram zu machen weil der Standby unterbrochen wurde.
Im Grunde ist es mir egal ob ich dadurch statt 10h SoT nur 9,5h habe (wenn Dinge sauber laufen) aber es ist wie gesagt der Sicherheitsaspekt. Mag leicht Paranoid klingen aber da so ziemlich alle Angriffe schwer bis gar nicht erkennbar sind...und natürlich bin ich kein Ziel von Interesse, jedoch einer von Millionen der es auf eine Weise nutzt die einen automatisierten Angriff mit geringem Aufwand lohnenswert machen könnte.
Ob es je passieren würde ist fraglich aber wie gesagt es geht drum zu Wissen wie unsicher Bluetooth ist.
Die Haustüre schließe ich ja auch ab obwohl...

Naja egal zurück zum Thema - trotz massig Apps und der ein oder anderen Spielerei bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit Leistung und Akkulaufzeit. Währe Xiaomi sehr dankbar wenn das mit Android Q nicht nur so bleiben würde, sondern weitere "Optimierungen" das ganze nicht in ein 450€* dumbphone verwandeln.

War/ist bei mir auch so, die Anzeige ist nicht wirklich verlässlich.
Wie gesagt einfach mal paar Tage mit und ohne Bluetooth testen.
Beim Redmi Note 5, ist immer das Problem mit dem ständigen aktiv/wach sein gewesen bei (uns) und Ich konnte zu 99,99% Bluetooth als schuldigen dafür aus machen.

Ich glaub dir das ja, aber ich sehe für mich jetzt keinen Anlass Bluetooth abzuschalten. Erstens habe ich beim Mi9 eine für mich ausreichende Akkulaufzeit und zweitens würde das deaktivieren ja eine Smartwatch ad absurdum führen. Von daher..... für mich ist es gut wie es ist.

Ne ne nur wenn man halt massiv unzufrieden ist mit der Laufzeit, dann wäre das vielleicht für jemanden ne meine Möglichkeit.
Ich weiß davon, nutze aber trotzdem mein Mi Band weiterhin weil Ich nicht drauf verzichten will. Aber Bluetooth, kann ein deepsleep Störer sein.

Ich nutze ebenfalls eine Gear S3, Bluetooth an sich zieht sogut wie gar kein Akku bei mir. Hätte ich die Uhr nicht, müsste ich ja wieder ständig das Handy einschalten um auf die Uhr zu gucken, das zieht wahrscheinlich genauso viel, wenn nicht sogar mehr, am Akku als die ständige Bluetooth-Verbindung.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Samsung Health App gut am Akku zieht.. Ich habe die Health App in den Einstellungen schon extrem kastriert, also "Hintergrundaktivitäten beschränken", Autostart aus... Das volle Programm.. Viel geholfen hat es nicht, aber nun gut, es hält sich ja noch in Grenzen.

Ordentlich Akku spare ich dadurch, dass ich überall wo ich längere Zeit WLAN nutzen kann, den Flugmodus einschalte, WLAN wieder aktiviere und dann VoWIFI nutze. Der Akku hält somit gefühlt ewig. Gerade dann merkt man mal, wie akkuhungrig allein die Mobilfunk-Verbindung ist.

@balto94 Kriegt man das einigermaßen automatisiert, ohne das die Software dafür wieder soviel Strom frisst, das sich es wieder nicht lohnt?

So sieht zur Zeit mein Akku Verbrauch mit der aktuellen xiaomi.eu aus.
Screenshot_2019-08-20-17-34-14-661_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg

Kann sich sehen lassen, dafür dass es eine Beta ist. Bin echt zufrieden damit.

Bei mir hat sich auch wieder alles stabilisiert. :)

Ich habe nebenher noch ein P20pro und hatte etwas Bedenken, bezüglich des kleineren Akkus des Mi9. Diese sind aber völlig unbegründet. Das Mi9 hält letztlich sogar etwas länger durch (bei mir sind es so 6-6,5 Stunden SoT). Bin angenehm überrascht, dass der Snapdragon doch so sparsam ist.

Edit: im Anhang mal meine Daten.

Anhänge

• Screenshot_2019-08-20-15-55-15-893_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-08-20-15-55-15-893_com.miui.securitycenter.png
    76,3 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_2019-08-20-15-51-34-758_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-08-20-15-51-34-758_com.miui.securitycenter.png
    65,1 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_2019-08-20-15-51-25-459_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-08-20-15-51-25-459_com.miui.securitycenter.png
    62,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcc2005, Nikita0, Don_Pedro und eine weitere Person
Bin derzeit sehr zufrieden. Über 8 Stunden SoT und noch über 20% Akku Rest.

Anhänge

• Screenshot_2019-08-22-21-21-36-854_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-08-22-21-21-36-854_com.miui.securitycenter.png
    57,3 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_2019-08-22-21-22-24-293_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-08-22-21-22-24-293_com.miui.securitycenter.png
    234,6 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_2019-08-22-21-22-41-372_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-08-22-21-22-41-372_com.miui.securitycenter.png
    72,1 KB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: mcc2005
Bin mit meiner mittlerweile auch zufrieden. Hat lange gedauert bis es sich stabilisiert hat, nach anfänglichen schwachem Akku bis zum totalen Fiasko und massiven drain.
Nach diesem Drain hat es sich gefangen :)

Anhänge

• Screenshot_2019-08-22-22-34-28-505_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-08-22-22-34-28-505_com.miui.securitycenter.png
    72,2 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2019-08-22-22-34-19-095_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-08-22-22-34-19-095_com.miui.securitycenter.png
    53,9 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: u.hedt
Gibt es hier Leute die vom Mate 20 gewechselt sind?
Ist der Unterschied sehr groß?

hYdro schrieb:
Bin mit meiner mittlerweile auch zufrieden. Hat lange gedauert bis es sich stabilisiert hat, nach anfänglichen schwachem Akku bis zum totalen Fiasko und massiven drain.
Nach diesem Drain hat es sich gefangen :)

Als ich das Mi9 neu hatte, hab ich die erste Zeit gedacht: "Was haben die alle in den Reviews angestellt, dass die so eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit haben"?. Da bin ich im Traum nicht drangekommen und war schon schwer enttäuscht. Aber nach ca. 2 Wochen, so mir nichts, dir nichts von jetzt auf gleich hat sich das erledigt. Weiß der Geier was da auf ein Mal passiert ist, aber seitdem bin ich zufrieden. Läuft...

• Danke
Reaktionen: Nikita0
@u.hedt ich hab auch die gear S3 Verbindung bleibt bestehen so lange Handy und Uhr in der Nähe sind. geh ich aber schwimmen und komme nach nach 2 Stunden zum Handy zurück verbindet sich die Uhr nicht mehr. hab shealth und wear app im Autostart und Engebeschränkung aus. hast du das auch?