Mi 9 Akkuthread

• 864 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tim_Taylor schrieb:
Und Google Play Dienste davon gerade mal 2min, das war nie und nimmer ohne Flugmodus und mit allen Sachen die Du gerade auch auf Dein Mi9
am laufen hast.
Wieso nicht? Die Play Dienste haben bei mir bei >9h Laufzeit gerade mal 1,1% (5min 46sek CPU insgesamt, 2min46sek aktiv lassen).
Mit betterbatterystats (root) finde ich den Prozess noch nicht einmal bei mir xD

@Syrokx
@Tim_Taylor

Ich denke die Diskussion führt bei euch zu nichts weiter - und Ich würde mal sagen back to topic :1f607:
Was mich an den Screens schon wundert ist, dass bei den Wakelock Details *alarm* beim Mi9 10 von 25 Wakelocks verursacht hat.

Da ich eigentlich auch Gsam mal mit dem ADB Befehl nutzen wollte, aber für die Einstellung in den Entwickleroptionen ich mein Mi-Konto benötige um die USB-Debugging Sicherheitseinstellungen zu aktivieren und keine Lust habe mir eines einzurichten da erstmal ausgestiegen bin...

Meine Frage an @Syrokx wäre hast du die MIUI Uhr App mit verschienden Weckern/Timern gestellt die vllt. Schuld an den Wakelocks sein könnten, dann hätten wir was gemeinsam. Ich deaktiviere meine Wecker mal zum Test :1f634: na dann hoffe ich mal ich verpenne die nächsten Tage nicht.

Also ich hab in der Wecker App 3 Stück definiert aber die sind alle nur für morgens und auch alle aus.
Ich bin das so gewohnt die komplett aus zu machen, die sind bei mir nicht "klingel jeden tag so und so und sei dazwischen aktiv auf standby" aktiv
[doublepost=1559048188,1559048049][/doublepost]So sieht das tagsüber aus.
Also der Logik nach sollte das keine Ursache sein

Anhänge

• Screenshot_2019-05-28-14-55-31-698_com.android.deskclock.png
    Screenshot_2019-05-28-14-55-31-698_com.android.deskclock.png
    20,5 KB · Aufrufe: 113
AcmE85 schrieb:
Die Play Dienste haben bei mir bei >9h Laufzeit gerade mal 1,1% (5min 46sek CPU insgesamt, 2min46sek aktiv lassen).
Richtig, verbraucht nicht viel, aber bei ihm 2min bei 240Std Laufzeit, bei Dir normale etwas über 5min bei etwas über 9Std Laufzeit.

Syrokx schrieb:
Ich kann nichts dafür das das Mi9 so "gehypt" ist und überall gelabert wird trotzdem kleinen Akku ist das "soooo" toll optimiert das es bei normalem gebrauch locker von einem morgen bis zum abend am nächsten tag gehen soll.

Das Statement finde ich auch eher fraglich. Xiaomi gibt so ja auch keine Laufzeiten an auf der Seite. Was die Leute da "testen" verstehe ich manchmal nicht. Natürlich darfst du dich darüber beschweren, dass die Akkulaufzeit nicht deinen Erwartungen entspricht. Allerdings hat der Großteil der Reviews die ich gelesen habe von max 1,5 Tagen gesprochen. Und das schon mit Teilweise größeren Einschränkungen.
Von daher verwundert mich deine Erwartungshaltung da schon ein wenig.

Zu deinen Bildern. Ich habe genau die gleiche Reihenfolge bei den Wakelocks. Es sieht so aus als wäre die Gemeinsamkeit bei uns dreien das wir wearables nutzen und konstant verbunden halten leider kann ich die einzelnen wakelock-Sachen nicht weiter verifizieren.

Ganz ehrlich @Tim_Taylor ich brauch mir von dir ned unterstellen zu lassen ich würd hier rumlügen, nur weil es bei dir ned so ist oder nicht deiner erfahrung entspricht, also lass gut sein, danke.
[doublepost=1559048485,1559048384][/doublepost]@Hudrator ich bin auf morgen früh gespannt wenn das handy dann wirklich 8 stunden ruhig daliegt wieviele wakelocks es dann von der MiFit app gibt. Im moment sind die ja recht gering..
[doublepost=1559048586][/doublepost]Lustiger weiße ist der 2. höchste verursacher der Wakelocks ja der "Doze" Service der eigentlich ein Stromspar Service sein soll .....
Android Nougat: Alles, was Ihr über den Doze-Stromsparmodus wissen müsst

Syrokx schrieb:
Lustiger weiße ist der 2. höchste verursacher der Wakelocks ja der "Doze" Service der eigentlich ein Stromspar Service sein soll .....
Optimize for Doze and App Standby  |  Android Developers
Hier ist beschrieben wie Doze arbeitet.

Periodically, the system exits Doze for a brief time to let apps complete their deferred activities. During this maintenance window, the system runs all pending syncs, jobs, and alarms, and lets apps access the network.

At the conclusion of each maintenance window, the system again enters Doze, suspending network access and deferring jobs, syncs, and alarms. Over time, the system schedules maintenance windows less and less frequently, helping to reduce battery consumption in cases of longer-term inactivity when the device is not connected to a charger.

Alles so gewollt.

• Danke
Reaktionen: Syrokx und thunder43
Achso okay, hab auf die schnelle nix besseres gefunden :)

Hi,
habs probiert.
Einstellungen
installierte Apps
die App angewählt
Energiesparmodus > keine Beschränkungen

Ich bekomme trotzdem keine Benachrichtigungen von den Apps, wenn das Handy im Standby ist.
Ebenso habe ich noch alles kontrolliert das auch alles bei den Apps eingeschaltet ist (Ton unter immer aktiv gewählt usw)

Ach wie ich es liebe mit diesen tollen energie-optimierungs-zeug.... Egal bei welchem Hersteller

@Tom2110pa
Andere Idee wäre noch Berechtigungen der Apps zu kontrollieren, Autostart und starten im Hintergrund erlauben. Und auch da nochmal schauen ob die Energiespareinstellungen auf "Keine" gesetzt sind...

Hallo hab seit samstag mein mi 9 in Betrieb , und musste auch festellen das was mit dem akku nicht stimmt , hatte heute früh 100 % und 2 std. später war der auf 80% im stand by , also hatte damit nichts gemacht einfach in der Hosentasche drin gehabt. Find das extrem viel, mein redmi 5 plus verbraucht da gerade mal 1 % . Falls wer irgendwelche tipps hat , wäre ich dankbar

@Deezy
Schau doch mal, was genau dein Akku entleert.
Weiß doch kein Mensch, was installiert hast und dann saugt. Dual-Sim saugt mehr, schwache/schlechte Verbindung usw usw

Paar Informationen mehr wären schon nicht schlecht. Welche Rom, welche Apps, woran herumgespielt (Energieeinstellungen)?

Nur kurze Info über meinen ersten Tag: 13,5 Std mit Ersteinrichtung usw.:
48% Restakku
3,5 Std Display on
Keine besonderen "Spareinstellungen", sondern alles voreingestellt (bis auf Google Pay)
Global Beta
Komplette Neuinstallation der Apps, d.h. nichts aus irgendeiner Sicherung übernommen

Da für mich das einzig relevante die Nutzungszeit mit Bildschirm ist, reicht mir das völlig aus. Und wenn es - wie bei meinen vorherigen Phones- in den nächsten Tagen noch besser wird, bin ich mehr als zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
So sieht es heute aus. Etwas besser bzw wie gestern.
Android System und Google Dienste scheinen die ganzen wakelocks zu verursachen, andere apps sogut wie null

Anhänge

• Screenshot_2019-05-29-09-42-14-833_com.gsamlabs.bbm.png
    Screenshot_2019-05-29-09-42-14-833_com.gsamlabs.bbm.png
    93 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_2019-05-29-09-42-33-474_com.gsamlabs.bbm.png
    Screenshot_2019-05-29-09-42-33-474_com.gsamlabs.bbm.png
    93,7 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2019-05-29-09-42-46-973_com.gsamlabs.bbm.png
    Screenshot_2019-05-29-09-42-46-973_com.gsamlabs.bbm.png
    53,2 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_2019-05-29-09-43-38-251_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-05-29-09-43-38-251_com.miui.securitycenter.png
    20 KB · Aufrufe: 159
So sieht bei mir der normale Betrieb aus. Habe ständig die Amazfit Stratos Uhr gekoppelt (inkl. aller Benachrichtigungen) und bis auf Google Pay und YouTube Music nichts aus dem Energiesparen heraus genommen. WoWifi ist auch immer an. Bin sehr zufrieden.

Screenshot_2019-05-29-10-14-16-894_com.miui.securitycenter.png

@thunder43 sieht bei mir aus wie bei dir.
Habe eine Amazfit Bip gekoppelt.

Mir gefällt der "wach" Zustand nicht.
Zu wenig DeepSleep aber shit happens.

@Kaleidoscope Die Wach Zustände bei mir in der Nacht müssten die WhatsApp Sicherung, die Mi Cloud Sicherung und Youtube Music Offline Mixtape Synchronisation sein. Die restlichen kleinen Striche müssten durch die Mi Home App kommen wenn in der Nacht jemand an den Bewegungsmeldern vorbei läuft oder die Rauchmelder ihren aktuellen Stand an die App senden. Also alles nachvollziehbar.

Ich verliere manchmal schon 5-10 Prozent nach 30 Minuten wenn es voll aufgeladen war . Ich komme über den Tag aber finde den Akkuverbrauch schon enorm hoch . Meint ihr da wird noch etwas mehr optimiert mit Updates ?

Ich hatte nach den 5-10 Prozent etwa 15 Minuten telefoniert und etwas gesurft.

Bei ungefähr 90 Prozent beruhigt sich der Akku dann wieder und geht deutlich weniger schnell runter.

An alle die es interessiert =)
@Syrokx

Ich habe heute mit GSam Battery Monitor und dem ADB Befehl aus den vorherigen Posts meine Wakelocks einmal aufgenommen und bei mir ist der Prozess "qcom-step-chg" mit über 300 Wakelocks aufgetaucht und 19min Kenel Wakelock Zeit. Nach kurzem googeln habe ich herausgefunden, dass es mit dem Ladecontroller zu tun hat und da bin ich aufmerksam geworden.

Das erste Bild vom Verlauf ist von gestern und zeigt meine Wakelocks an. Unzählige Striche, auch wenn das Display für längere Zeit aus ist.
Das zweite Bild zeigt in der ersten Hälfte, dass auch hier wieder trotz Bildschirm aus es wieder viele Wakelocks kommen. Aber schaut euch mal die zweite Hälfte an und ich war total baff - deutlich weniger Wakelocks. Ich versuchte das zu reproduzieren und im 3 Bild des Verlaufes seht ihr ganz rechts wieder mehr Wakelocks. Im letzten Bild die Ändeurng wieder gemacht und seht wieder weniger Wakelocks.

Ich möchte euch nicht weiter auf die Folter spannen, was es bei mir war aber ich kann es selber kaum verstehen aber ich habe einen USB C Magnet Adapter benutzt, der dauerhaft im Smartphone steckt. Ich verstehe ich Logik hier nicht aber ich kann es reproduzieren. Ziehe ich diesen raus, deutlich weniger Wakelocks, ist er wieder drin geht die Strichelei wieder los.

Falls jemand von euch die selben Fehler hat und auch einen Type C Magnetadapter nutzt, zeiht das Teil mal raus und beobachtet es!!

Beste Grüße,
Dom

Screenshot_2019-05-29-20-10-50-206_com.gsamlabs.bbm.pngAusgangslage.pngScreenshot_2019-05-29-19-10-17-315_com.miui.securitycenter.pngScreenshot_2019-05-29-19-33-06-572_com.miui.securitycenter.pngScreenshot_2019-05-29-20-09-42-215_com.miui.securitycenter.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi