Mi 9 Akkuthread

• 864 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xXDomXx schrieb:
hier mal mein Screen vom Akkuverbrauch. Da siehst du, dass ich unzählige Wakelocks habe, woher auch immer - ich leb jetzt erstmal damit. Keine Lust schon wieder zu resetten und warte das nächste Update ab.
Na ja, 5,33Std Betrieb, ca. 8% Akku Verbraucht, bei Benutzung von 2 Sim Karten, so schlecht nun auch nicht

@Fatlumchen wenigstens bin ich nicht alleine :1f605:

@Tim_Taylor An und für sich fnde ich den Wert gar nicht mal so schlecht - ich frage mich nur was mein Mi 9 davon abhält in den Deep Sleep zu bleiben...;)

@xXDomXx
Das bekommt man mit GSam Battery Monitor raus;)

@Tim_Taylor

Leider auch nur bedingt.
Screenshot_2019-05-27-17-59-55-566_com.gsamlabs.bbm_1.png
was hierunter fällt sieht man leider nicht

Hattest Du auch nach der Installation den ABD Befehl eingegeben? Erst dann kann man ohne
Root die genau aufgeschlüsselt Daten sehen.
Wenn ja, hilft der Befehl vielleicht anderen hier ohne Root.
adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS

@Tim_Taylor
Die Darstellung habe ich erst nach eingabe des ADB Befehls überhaupt bekommen. Vorher wurden die Wakeloks bei bei mir gar nicht angezeigt

Ich hab es im Moment nicht drauf, daher wusste ich das nicht so genau, aber
vielleicht hilft es ja noch anderen Usern.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
AcmE85 schrieb:
Warum stellst du das ein? Dadurch wechselt dein Gerät nicht mehr in den sparsameren 3G Modus sobald du WLAN nutzt.

Warum sollte dass den den 3G Modus nicht unterstützen? Meinem Verständnis nach ist das UMTS bzw. 3G

Lasst ihr eigentlich den Energiesparmodus an?
Was genau bei tut der bei Xiaomi überhaupt?
Bei Samsung wusste man ja was er macht, CPU Geschwindigkeit begrenzen, Auflösung runter auf FullHD etc etc etc, was macht er hier?...

Habe bei meinem Xiaomi ab und zu abnormal hohen Akkuverbrauch.
Da schluckt er auf einmal innerhalb von 3 bis 4 Stunden ca. 10 - 20% Akku ohne das ich wirklich viel mit dem Gerät gemacht habe.
Was mir dabei noch aufgefallen ist, es wird teilweise wirklich warm.

Andererseits gibts dann wieder Tage wo ich mir denke ok das ist zwar keine Ausdauer wie ein Huawei aber ist in Ordnung ;).

Dummerweise bekomme ich auch keine Benachrichtigungen mehr von meiner Babyapp (Meldungen bei Geräuschen und Bewegungen) oder z.B. eine Nachricht von Whats App.
Energiespareinstellung war MIU ausgewählt.

Mich nervt das so wie es ist ehrlich gesagt auf dauer und muss mir echt überlegen ob das Handy überhaupt die richtige Wahl ist.

Tom

Bei Huawei ist es manchmal nicht besser, hab da teilweise 4-8% Verlust in 1-4h trotz Flug+Energiesparmodus. Ein Wechsel des Geräts bringt nur bedingt was, denn da kann das gleiche Spiel auch stattfinden.

Mal abgesehen davon, das das vergleichen von Prozentzahlen bei unterschiedlichen Geräten / unterschiedlichen Akkukapazitäten auch zu falschen Schlüssen führen kann.

@Tom2110pa
Dann Versuch doch mal die betreffenden Apps aus den Energiespareinstellungen auszunehmen

@Syrokx
Nein ich nutze den nicht. Komme auch selten in die Verlegenheit das ich die Meldung sehe. Meist lade ich einmal am Tag und komme damit ohne Warnung durch.

Also, nachdem ich es ja gestern mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe sieht es heute folgendermaßen aus:

Über Nacht wie gestern auch statt den 20% nur 11% Akku verbraucht.
Aber alles wie davor: Gleiche Apps, MiFit, ManchmalOnDisplay, Wlan, BT, Mobilfunk.
Einziges was ich jetzt noch ned wieder aktiviert habe: Fingerprint

Ich werde jetzt noch nicht feiern, da es natürlich sein kann es ist morgen Nacht schon wieder anders,
aber natürlich kann es genauso sein ich hatte irgendeine komische Einstellung die gesaugt hat...

Hier noch Screens vom Verbrauch über Nacht. Mobilfunksignal Balken hat jetzt irgendwie auch Lücken, aber nur kleine, was ich noch weniger verstehe als davor...

Anhänge

• Screenshot_2019-05-28-09-30-42-122_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-05-28-09-30-42-122_com.miui.securitycenter.png
    19,8 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Syrokx also diese konstanten Wakelocks sind so nicht normal. Irgendeine App dreht da am Rad.

Nutzt du vielleicht eine Email app die Pull statt Push verwendet?
Bin zwar selbst kein Freund davon, aber ich würde mal eine Nacht komplett im Flugmodus testen.

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx Hast du vieleicht eine Smartwatch? Schau mal bei mir rein. Das passiert wenn man eine Smartwatch gekoppelt hat. Ohne die Uhr komme ich 3 Tage mit dem Akku hin und habe auch keine Wakelocks mehr. Was auch noch einige Wakelocks verursacht ist YouTube Music (Offline Mixtape). Hier habe ich übrigens getestet was passiert, wenn du diese LTE/WCDMA Einstellung machst. Reißt in der Nacht den Akku ganz schön runter.

Anhänge

• Screenshot_2019-05-28-09-48-14-155_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-05-28-09-48-14-155_com.miui.securitycenter.png
    22,1 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@AcmE85 Entschuldigung was für eine email app? :1f605:
ich benutz die normale gmail app.
Flugmodus kann ich mal noch machen wenn ich das verhalten bissl analysiert habe.
~10% sind mir zwar immernoch bissl zu viel aber schon mal besser als 20.

@thunder43
Ja habe jetzt schon mehrmals geschrieben das MiBand3 mit MiFit gekoppelt ist ^^ Aber erst seit letzten Dienstag und davor war es ned anders.
Kann aber natürlich genauso wie beim Flugmodus mal das BT ausmachen bzgl den Wakelocks.
YT Music ding hab ich ned.
Diese LTE/WCDMA Einstellung wurde hier im Forum nicht nur einmal empfohlen auszuprobieren...
aber wie gesagt das is nach einem neustart eh wieder weg und bei mir somit gerade mal 3 4 stunden oder so gestern gelaufen.

@Syrokx
Sieht doch schon gut aus, Deins ist nur mehr wach in der Nacht, aber das ist wahrscheinlich auch normal,
kommt immer darauf an, wie viele und wie oft Apps Synchronisieren, zb. Wetter, Mail, Aktien, .............
Syrokx schrieb:
~10% sind mir zwar immernoch bissl zu viel aber schon mal besser als 20.
Etwas über 1% pro Stunde ist doch gut.

Hast du vielleicht Push Mail eingestellt?

Im normalen Modus (kein Flugmodus) über den Zeitraum sind 10% wahrlich nicht viel. Man sollte dann schon die Kirche im Dorf lassen. Alternativ, wenn man mit dem Verbrauch nicht zufrieden ist, kann man den Flugmodus einschalten. Nachts müssen wohl die meisten Menschen nicht erreichbar sein.

@thunder43 Wie stelle ich das ein oder aus... ?
Oder is das das normale abrufen von emails? .. das sollte schon anbleiben, auch ohne app manuell zu öffnen..