Medienspeicher löschen, um Updates durchführen zu können?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenige Tage nach dem Reset taucht der gleiche Fehler nun wieder auf.
Zu Beginn konnte ich die System Updates noch normal durchführen. Mein Speicher ist aktuell bei 80/128 GB belegt. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

@MasterWayne Also nach dem Reset war zuerst alles normal und es hat alles funktioniert? Dann wird anscheinend eine App das Problem sein, die von dir nachträglich installiert wurde.

@BOotnoOB
Ja richtig. Was für eine App könnte das sein?

Zuerst solltest du diese Annahme ganz genau prüfen, indem du den abgesicherten Modus startest. Das Handy dazu wie gewohnt ausschalten, aber nicht nur auf "Ausschalten" tippen, sondern es gedrückt halten. Daraufhin erscheint ein Menü, das dir einen Neustart im abgesicherten Modus erlaubt.

Der Vorteil ist, dass so nur Systemapps geladen werden. Alle nachträglich von dir installierten Apps werden nicht gestartet. Sollte es also an einer Benutzerapp liegen, dürfte der Fehler nicht auftauchen.

Danach bleibt dir nur übrig, nacheinander deine Apps zu deinstallieren, um im Auschlussprinzip die richtige App zu finden, die Probleme macht.

Hast du irgendwas per Sideload installiert ?

@BOotnoOB
Danke für den Hinweis. Das würde sich bestimmt lohnen mal zu prüfen.
Allerdings passiert leider nichts, wenn ich den "Ausschalten"-Button gedrückt halte. Wie komme ich in den abgesicherten Modus?

@nate2013
Nein, habe ich nicht.

@MasterWayne Was passiert, wenn du Neustarten gedrückt hältst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anscheinend muss man bei Mi9 während es gestartet wird, den Power-Knopf gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Bei "Neustart" passiert auch nichts.
Wenn ich den Power-Knopf während des Hochfahrens gedrückt halte, startet es nochmal neu.

@MasterWayne Dann weiß ich es auch nicht. Bei Android an sich ist die erste Vorgehensweise der normale Weg, um den abgesicherten Modus zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
um in den Safe Mode zu kommen.. Handy ausschalten, Power Knopf zum einschalten drücken und los lassen, sobald Miui im Display auftaucht die Lautstärke - / runter Taste drücken und gedrückt halten.. dann siehst du unten das du im Safemode gestartet hast .. gerade getestet.. aber Vorsicht.. ich habe dadurch meine Widgets verloren und musste die neu einrichten

Zuletzt bearbeitet:
@dirk.ms Danke, hat geklappt. Der Fehler bleibt allerdings auch im abgesicherten Modus bestehen.
Außerdem habe ich nach einem Neustart Widgets und Ordnerstrukturen verloren. 😕

Da hilft nur das Prinzip des Ausschlussverfahrens. Alle manuell installierten Apps runterkloppen und schauen, ob Du wieder Deine System Apps updaten kannst. Wenn das geklappt hat dann nach und nach Deine Apps installieren und zwischendurch immer checken bei den System Apps. BTW hast Du vielleicht irgendeine zusätzliche Firewall oder ein Antivirus installiert ?

Die Benutzerapps wurden ja bereits mithilfe des abgesicherten Modus ausgeschlossen. In diesem Zustand laufen nur die Systemapps.

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Danke. Zusätzliche Firewall oder Antivirus habe ich nicht.

Hmm ja dann Hardware Defekt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich würde noch eins probieren, die letzte ROM (zip) runterladen und nochmal drüber installieren (die große .zip Datei ca. 2.4GB groß). Du hast doch bestimmt das letzt Update per OTA gemacht, oder ?
MiUI ROMs

Zuletzt bearbeitet:
Dann besser gleich eine Fastboot-ROM, die das Gerät in einen eindeutigen Ausgangszustand versetzt.

Ciao
Toscha

@MasterWayne
Da fällt mir gerade was ein, welcher Datei Manager/Explorer ist denn bei Dir standard ?

@nate2013 Der ist von Xiaomi vorinstalliert und nennt sich einfach "Dateimanager".

Zurück
Oben Unten