Google Pay

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Daihogo schrieb:
Das einzige das auch viele geschrieben haben war auch bei mir ich musste auf HCE-WALLET in SICHERE ELEMENTPOSITION wechseln.

Welche Bedeutung hat diese Einstellung HCE-Wallet? Dass nur mit dieser das Bezahlen mit GoolgePay funktioniert (würde mich wundern, denn bei mir ist Android Betriebssystem hinterlegt, ich kann bezahlen und erhalte auch nie eine Fehlermeldung) oder dass dann das Entsperren unter 25 € entfällt? Für wen ist diese Einstellung relevant? Für die, die eine Kreditkarte oder für die die nur Paypal hinterlegt haben (ich habe nur Paypal hinterlegt)?

EDIT: Entschuldige bitte, ich bin im falschen GooglePay-Thread gelandet, bei meinem S10 sieht das alles etwas anders aus. Diese Einstellung gibt es bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste google Pay bzw Paypal für GPay neu einrichten. Zum Schluss soll ich meine Identität bestätigen. Bisher ging das per SMS, jetzt soll ich eine Nummer in der USA ( 18556841966 ) anrufen?!
Apps komplett gelöscht, Play Service Daten entfernt etc. habe ich schon, kennt das jemand?

Eben mit dem freundlichen Mitarbeiter von PayPal telefoniert, dieser hat die Karte manuell bestätigt - Problem gelöst.

Ist bei mir auch so, aber ich habe eine Stunde am Telefon in der Warteschlange gewartet, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MDXDave - Grund: Direktzitat entfernt, Beitrag steht direkt drüber. LG MDXDave
Weil ich etwas vergessen hatte, war ich gestern in zwei Edeka Filialen nacheinander einkaufen.
In Filiale 1 habe ich absolut problemlos per Google Pay bezahlt, in Filiale 2 keine Chance.
Der Unterschied war, dass in Filiale 2 ausschließlich EC Zahlungen akzeptiert wurden.
Dies ist wahrscheinlich ein Faktor den man mit beobachten muss.

bennySB schrieb:
Weil ich etwas vergessen hatte, war ich gestern in zwei Edeka Filialen nacheinander einkaufen.
In Filiale 1 habe ich absolut problemlos per Google Pay bezahlt, in Filiale 2 keine Chance.
Der Unterschied war, dass in Filiale 2 ausschließlich EC Zahlungen akzeptiert wurden.
Dies ist wahrscheinlich ein Faktor den man mit beobachten muss.
Es ist nur da möglich wo Kontaktloses Bezahlen mit Kreditkarte erlaubt ist. Steht bei der erstmaligen Öffnung der App da.

Ich war jetzt schon einige Male einkaufen und habe versucht mit Google Pay zu bezahlen. Ich erhalte folgende Meldung: stecken Sie die Karte ein oder verwenden Sie eine andere Karte. Dies wird mir an dem terminal angezeigt, bei dem es mit meinem mi8 geklappt hat, mit meinem mi9 nicht...

Prüfe ob Google Pay alle Rechte hat: Google Pay
Checke ob du HCE Wallet aktiviert hast und ob NFC aktiviert ist. Wenn du die App öffnest, ist darin alles ok?

Ich hatte zuerst auch das Problem mit Gpay... trotz richtiger Einstellungen und Berechtigungen... Bei mir ging es in der Global EU Rom ... beim Wechsel auf die Global Dev war es dann nicht mehr möglich...

Bei mir lag es tatsächlich daran, dass sich irgendwelche Backups installiert haben und dazwischen gefunkt haben. Man muss quasi wirklich komplett das Gerät "platt" machen und alles von grundauf neu installieren. Dann ging es bei mir wieder... Als Tipp für alle die noch rätseln...

Ich nerve nochmal...

Wie genau muss ich das Telefon vor das Gerät halten ! ? Bei mir funktioniert Google Pay in 9 von 10 Fällen nämlich so überhaupt nicht..

Mit dem Display auflegen? ... Oder mit der Rückseite? Kann eine Hülle den NFC Chip beeinträchtigen?? Das es bei mir mal funktioniert und dann wieder nicht... Ich versteh es einfach nicht. Alle Einstellungen sind gesetzt, NFC ist natürlich an

Oben den Bereich wo die Kamera ist (Rückseite) an das Display halten (Mitte Display vom Lesegerät). Klappt zu 100% immer bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BergStrombernd
Geht aber auch mit Display nach unten, gerade gestern so bezahlt.

Wie bereits gesagt wurde auflegen, HCE Wallet eingestellt haben und der Laden muss auch das bezahlen mit Kreditkarte gestatten.

Ist mir alles klar bennySB

Es funktioniert aber trotzdem nicht

HCE Wallet eingestellt, und Lidl,Real, Shell unterstützen die Bezahlung... Hat trotzdem nicht geklappt

Wie sehen denn deine Einstellungen unter Google Pay aus? (Einstellungen - Apps veralten - Google Pay - sonstige Berechtigungen)

Alles grüne Häkchen....
Autostart - AN
App-Berechtigungen - Alles grüne Häkchen
Energiesparmodus - Keine Beschränkung

Huhu

ich hätte da gern mal eine Frage bzw. weiss ned ob es mit nachfolgender Konstellation ein Problem geben könnte.

Vorab - GP funktioniert; bei ALDI problemlos getestet - ging auf Anhieb. Allerdings nur bei 1,99€ - ergo ohne entsperren.

Jetzt habe ich aber bei meinem Mi9 angeschalten, dass beim anheben das Smartphone per Gesichtserkennung entsperrt wird. Wenn ich jetzt beim einkaufen bezahlen will und der Betrag >25,-€ ist, müsste ich ja das Smartphone per Fingerabdruck entsperren. Allerdings wird es ja aber beim In-die-Handnehmen sofort per Gesichtserkennung entsperrt. (denke ich mir zumindest) Und diese Art der Entsperrung wird ja von GP nicht akzeptiert.

Muss ich jetzt jedesmal in dieser Situation das Gesicht wegdrehen oder die Kamera zuhalten?
Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen/Tipps/Infos mitteilen könnte.

Danke

Versteh nicht genau was du meinst. . Die Front Kamera muss natürlich dein Gesicht erfasst haben um es zu entsperren??!

Ich meine, dass bei GP bei Beträgen > 25,-€ das Gerät mit dem Fingerprint entsperrt werden muss - es aber beim in-die-Handnehmen schon mit der Gesichtserkennung entsperrt wird. Diese Entsperrungsmethode ist aber von GP nicht zugelassen und ich weiss jetzt nicht, ob und wie die Bezahlung ab diesen Moment funktioniert.