Google Assistent ploppt immer auf (von selbst)

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit dem letzten update auf 10.2.27.0 scheint das Problem behoben worden zu sein.

Nein, wohl nicht. Habe die 10.2.28 drauf und der Assistant schaltet sich (bei mir nur im Auto) des öfteren von selbst ein. Habe jetzt mal Voice Match deaktiviert, mal sehen...

Habe das MI9 nach dem 10.2.28 Update auch neu aufgesetzt, also quasi zurück gesetzt. Seidem ist Ruhe...

Sooo alle sieben Seiten gelesen, so manches gleich versucht. Der Punkt : Einstellungen, installierte Apps, Standard Apps... Finde ich so mittlerweile nicht mehr was daran liegen mag das eure Konversation schon etwas älter ist. Ich hab bs heut heute das Problem mit dem Google Assistenten. Was mir aufgefallen ist, er aktiviert sich immer dann wenn man schlechten Internet Empfang hat, gerade in Gebäuden (ohne WLAN) und dicken Wänden oder auf der auf Autobahn. Auch wenn ich telefoniere und in dem Moment kein Internet/ mobile Daten habe. Es geht bei mir soweit das der Assistent sich so oft öffnet während ich telefoniere das sich das handy aufhängt und ich nicht mal mehr das Telefonat beenden kann. Hab schon alles deaktiviert und auch schon das Telefon zurück gesetzt. Hab das mi9 sei Mai etwa. Wird es sofort umgetauscht im Shop oder erst eingeschickt? Bin kurz davor wieder zu Samsung zurück zu kehren. War da immer zufrieden aber wollte xiaomi eine Chance geben da ich mit den anderen Produkten echt zufrieden bin. (Uhr, staubsauger und bt Box). Grüße viell weiß ja jemand was neues.

KalevraBln schrieb:
..... viell weiß ja jemand was neues.

Leider nein. Ich bin auch ziemlich genervt von dem ständigen Aufpoppen des Assistenten. Gerne aktiviert sich auch mal einfach so die Kamera oder das Licht.
Die derzeit einzige Möglichkeit ist wohl tatsächlich die komplette Deaktivierung des Assistenten. Ist allerdings nicht der Sinn des Ganzen weil ich ihn eigentlich sehr gerne nutze. Ich erhoffe mir Besserung von einem kommenden Update.

Alle Sachen die mit der AI Taste verknüpft sind gehen ständig von alleine an. Belegt man die Taste nicht, hat man auch keine Probleme mehr. So ist es jedenfalls bei der Global.

Nee - kann nicht stimmen. Die AI-Taste ist bei mir mit dem Sprachassi von ALEXA belegt und der ging noch nie von allein an. Das Problem kann also nicht die AI Taste sein

Mit der Global? Also bei mir ist es definitiv so. Lange drücken war bei mir die Lampe, zwei Mal der Assistent und kurz war deaktiviert. Die Lampe ging ständig an. Nehme ich die Lampe raus, geht sie auch nie wieder an. Nehme ich sie wieder rein, geht sie beim telefonieren usw wieder an. Das Problem mit dem Assistent kenne ich nur von der EEA Global meiner Frau. Dort hat es nichts mit der Taste zu tun. Bei der Global wurde das aber schon lange gefixt.

• Danke
Reaktionen: davhoe
Also wenn ich bei mir den AI Button mit Alexa verbinde, habe ich auch kein Problem festgestellt. Läuft wie soll. Aber wenn ich den AI Button mit Google Assi verknüpfe dann wie von manchen hier beschrieben macht sich der Google Assistent selbstständig...krass. Wenn nichts aktiviert ist dann ist auch Ruhe. Good Job Xiaomi
Bin auch auf EEA stable

Zuletzt bearbeitet:
Hätte das Problem.bis gerade eben auch. Er ging alle paar Sekunden auf und man könnte fast nichts mehr machen.
Lösung ist App "Google" - Mehr - Einstellungen - Spracheingabe - Gesprochene Ergebnisse - "Nur Suchen per Sprachbefehl" auswählen statt "Alle Sprachsuchen". Danach hat es sofort aufgehört mit dem nervenden Assistenten Pop-Up

• Danke
Reaktionen: dracoola666, thalys und nate2013
Da fragt man sich warum das so voreingestellt ist...da kann man die Wanze wieder aktivieren 😄

Ich musste auch die AI Taste deaktivieren, damit die genannten Probleme nicht auftreten. Ich schon ein Witz das die das immer noch nicht gefixxt haben aber weiterhin fleißig irgendwelche irrelevanten Modele rausbringen.

Ich habe das selbe Problem mit meinem Mi 9. Bei mir ploppt der Assistent aber alle paar Minuten bis Sekunden auf und das Handy ist teilweise nicht mehr verwendbar. Ich muss ihn manchmal 3-4mal schließen weil er direkt hintereinander wieder aufgeht. MIUI Version ist 12.0.1

Das Problem trifft meistens auf, wenn der Mobilfunkempfang schwach ist. Mobile Daten abschalten und der Assistent gibt Ruhe. Muss ich dann machen, wenn ich unserem örtlichen Supermarkt einkaufe und mit dem Handy bezahlen will. Da ist der Mobilfunkempfang schwach bis gar nicht vorhanden und das Handy wird unbenutzbar, sobald ich die mobilen Daten ausschalte, ist Ruhe.

Das ist auch kein Problem von Miui 12 sondern gibt es gefühlt seit einer Ewigkeit.

Wie weiter oben schon beschrieben: Bei mir (und Freundin) hat sich das massive Problem dadurch lösen lassen, die AI-Taste zu deaktivieren.

Bei mir hat das Deaktivieren der AI-Taste ebenfalls geholfen.

• Danke
Reaktionen: thalys
Bei mir ploppt der auch ständig auf auch mit deaktivierter AI Taste. Hab den Assi komplett deaktiviert. Nun ist Ruhe. Der ploppte manchmal bis zu 20 mal in der Stunde auf 🤦

Nur wenn man ihn komplett deaktiviert geht bestimmt auch kein Android Auto mehr?
Mal testen die Tage...

Das kann sein. Nutze kein Android Auto. Verstehe nicht das die das nicht gebacken bekommen mit diesem dämlichen Assi im miui. Hab noch nen Pixel 4 hier rumliegen. Da ging der noch nie von alleine auf.