Google Assistent ploppt immer auf (von selbst)

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na Gott sei Dank melden sich jetzt auch mehrere andere Nutzer bezüglich des Problems. Hoffe das kommt bei Xiaomi an und wird gefixt.

Ja hier auch. Heute sehr nervig.

Hatte das Problem noch kein einziges Mal. Komisch.

Hallo. Auch ich habe das Problem, dass der Assistant sich ständig aktiviert sobald das Handy nicht genutzt wird und habe hierzu eine Lösung gefunden. Allerdings funktioniert dann auch die Aktivierung über die dedizierte Taste nicht mehr (was micht nicht wirklich stört). Die Doppelbelegungen funktionieren weiterhin.

Einstellungen -> Installierte Apps -> über die drei Punkte in der Bildschirmecke auf "Standard-Apps" -> Assistent & Spracheingabe -> Assistent-App -> Keine

Das tut es für mich bis der Bug gefixt wird. Hoffe ich konnte damit helfen, habe mich dafür extra registriert weil ich weiß wie nervig das sein kann.

• Danke
Reaktionen: PapaDirk, mercy, NooneR und 6 andere
Das richtig Üble ist, man braucht ca. 3 Klicks, um den Blödsinn weg zu bekommen.

Nachdem das scheinbar schon seit der 10.2.0 drin ist und ich jetzt die 10.2.15 laufen habe, mache ich mir auf einen baldigen Fix wenig Hoffnung...

Sehr geil, vielen Dank für die Mühe!
Hab das jetzt eingestellt, wenn das funktioniert bist du für diese Woche mein persönlicher Held :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: Zitate sollen der besseren Übersicht dienen. Bitte nutz die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürze Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden. Grüße maxe
Mal eine Frage in die Runde:
Nutzt ihr den Assistenten denn manchmal, bzw. habt ihr den einmalig konfiguriert?
Wenn ich das richtige verstehe passiert das nur bei Nutzern die den nicht verwenden.
Wieso nicht einfach einrichten und dann links liegen lassen?

Wie gesagt hatte ich das hier besprochene Problem noch kein einziges Mal,
wobei ich den Assistenten beim Einrichten des Geräts auch mitkonfiguriert habe.

Ich glaube eher dass Google unbedingt die Nutzung forcieren möchte mit dieser Praxis
und nicht dass es sich um einen Bug handelt.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Sehe ich genauso.

Also ich habe den Assistent amAnfang komplett eingerichtet. Ich benutze ihn eigentlich ganz gern. Trotzdem tritt das Problem auf. :1f629: Aber wie gesagt es öffnete sich ja auch die Kamera einfach so.

Ich habe den Assistenten auch komplett eingerichtet. Merkwürdig auch, dass der Assistent sich wirklich nur einschaltet, wenn das Handy nicht genutzt wird. Bei mir zumindest. Es kam noch nie vor, dass es während des Betriebes passiert. Sondern nur, wenn es auf dem Tisch liegt. Und bei mir im Falle teilweise so penetrant, dass das alle 10 Sekunden passiert. Ich dachte zuerst, dass es an meiner Hülle liegt, dass diese vielleicht auf die AI-Taste drückt. Aber das Problem tritt auch ohne Hülle auf.

Genau so ist es bei mir auch.
Naja ich hab mir jetzt das P30 pro bestellt und das Gerät geht zu Amazon zurück. Schade.
Da ich Xiaomi wirklich mag. Hatte vorher das Mi Mix 2s das lief ohne irgendwelche Probleme. Ärgere mich etwas dass ich es verkauft habe.

slazenger schrieb:
Also ich habe den Assistent amAnfang komplett eingerichtet. Ich benutze ihn eigentlich ganz gern. Trotzdem tritt das Problem auf. :1f629: Aber wie gesagt es öffnete sich ja auch die Kamera einfach so.
Dito

Bei mir geht der Assistent nur auf, wenn ich mit anderen Personen zusammen sitze und rede.

Ich glaube schon fast das in der ersten Charge bei den meisten Geräten eine Mauke drin ist. Kann das sein das Xiaomi dessen bewußt war und deshalb sich die kommende Charge Richtung Europa deshalb so spät ausgeliefert wird?

Wieso sollte es so sein, wenn Xiaomi jahrelang Erfahrung mit Smartphones hat? Die haben generelle Lieferschwierigkeiten, weshalb auch die transparente Variante erstmal nicht hergestellt wird.

Razr5 schrieb:
Einstellungen -> Installierte Apps -> über die drei Punkte in der Bildschirmecke auf "Standard-Apps" -> Assistent & Spracheingabe -> Assistent-App -> Keine

Wenn das klappt, bist auch mein Held der Woche! Und danke fürs extra registrieren!

Razr5 schrieb:

Also bis jetzt funktioniert das so :D:D:1f44d::1f44d:

In der 10.2.17 immer noch das gleiche Problem. Der Tip mit dem Deaktivieren funktioniert, aber bringt nichts, wenn man Android Auto nutzt.

Evtl mal direkt im Google Konto deaktivieren und dann schauen ob es nicht mehr nervt.

Anhänge

• IMG_20190404_143604.jpg
    IMG_20190404_143604.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_20190404_143706.jpg
    IMG_20190404_143706.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_20190404_142952.jpg
    IMG_20190404_142952.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_20190404_143038.jpg
    IMG_20190404_143038.jpg
    76 KB · Aufrufe: 378
Bei mir funktioniert es auch bis jetzt. Nur das Display leuchtet immer wieder von selbst auf ohne das eine Nachricht oder etwas erscheint.

Ma77i schrieb:
Evtl mal direkt im Google Konto deaktivieren und dann schauen ob es nicht mehr nervt.

Hallo,

muss mal etwas "dumm" fragen, wie ich in diese Einstellungen komme. In meinen Einstellungen beim Google Konto sieht das irgendwie alles komplett anders aus und ich finde den Menüpunkt nicht.

Vielen Dank!