S
Scai88
Neues Mitglied
- 0
Hallo ihr lieben, ich habe seit gestern ein Mi9 und die Einrichtung war sehr schwierig und langwierig. Jetzt läuft alles so halbwegs bis auf meine Gmailkonten für die Arbeit, die nicht laufen wollen. Mein privates funktioniert, aber meine zwei Arbeitskonten nicht. Ich hab sie ganz normal über Einstellungen -> Google -> Konto hinzufügen zugefügt. Es sind GSuite Geschäftskonten. Auf meinem ollen Android 6 Smartphone war das alles viel einfacher. Scheinbar werd ich zu alt und kapier mittlerweile zu wenig. Ich kann die Gmailkonten zwar aufrufen, aber es werden entweder gar keine Nachrichten angezeigt, also das Postfach scheint leer, oder, wenn ich die Synchronisierung neu starte hängt es stundenlang in einem "Nachrichten werden geladen" Bildschirm fest. Was auch komisch ist, ist dass das kleine Icon das man zu jedem Gmailkonto einstellen kann, nicht das echte ist, sondern wie bei einem normalen Gmailkonto der erste Buchstabe der Mailadresse. Normalerweise sollte es ein kleines Icon von einem Gebäude sein. Seht ihr in den Bildern im Anhang. In den Androideinstellungen steht auch "Bei der Synchronisierung treten momentan Probleme auf". Das steht da schon den ganzen Tag. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Habe es mit WLAN, mobilen Daten usw. versucht. Nichts geht. Hat jemand vielleicht einen Rat?
Edit: Ich bin jetzt einen halben Schritt weiter. Scheinbar muss man auf einem neuen Android ein Arbeitsprofil anlegen, wenn man ein GSuite Geschätskonto hinzufügen will. Das hab ich jetzt getan, nur erscheint dann unter den Synchronisierungsoptionen leider nur Kontakte und noch zwei unwichtige Dinge, aber nicht Gmail. Und wenn ich die andere Geschäftsemailadresse hinzufüge, wird die erste wieder gelöscht. So strange. Ich habe die beiden Emailadressen jetzt testweise auf meinem alten handy eingerichtet. Da werde ich zwar im Gegensatz zu früher auch gefragt ob ich ein Arbeitsprofil einrichten möchte, aber ich muss es nicht. Da wird einfach die Geräteverwaltung installiert und fertig ist die Laube. Zeitaufwand drei Minuten und beim brandneuen Handy tut sich auch nach x Stunden nichts. Sollten Betreibssysteme mit der Zeit nicht benutzerfreundlicher werden? Na jedenfalls weiß ich nicht weiter...

Edit: Ich bin jetzt einen halben Schritt weiter. Scheinbar muss man auf einem neuen Android ein Arbeitsprofil anlegen, wenn man ein GSuite Geschätskonto hinzufügen will. Das hab ich jetzt getan, nur erscheint dann unter den Synchronisierungsoptionen leider nur Kontakte und noch zwei unwichtige Dinge, aber nicht Gmail. Und wenn ich die andere Geschäftsemailadresse hinzufüge, wird die erste wieder gelöscht. So strange. Ich habe die beiden Emailadressen jetzt testweise auf meinem alten handy eingerichtet. Da werde ich zwar im Gegensatz zu früher auch gefragt ob ich ein Arbeitsprofil einrichten möchte, aber ich muss es nicht. Da wird einfach die Geräteverwaltung installiert und fertig ist die Laube. Zeitaufwand drei Minuten und beim brandneuen Handy tut sich auch nach x Stunden nichts. Sollten Betreibssysteme mit der Zeit nicht benutzerfreundlicher werden? Na jedenfalls weiß ich nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von:
Scai88
- Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex