GCam Port für das Mi9

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@toscha42
Poste bitte mal deine GCam Einstellungen. Das sieht ja miserabel aus.

Hier wie angekündigt Samples vom Asus...
Ja gleicher Sensor mit identischer Blende und ohne OIS.

Ist auch einzig hierauf bezogen:
toscha42 schrieb:
Dass die GCam den 48-MP-Modus nicht beherrscht, halte ich hingegen für irrelevant. So richtig was bringen tut der auch bei der Standard-Kamera nicht.
Du unterschätzt ein wenig Googles Processing.
Leider haben wir wie gesagt keinen Zugriff auf den 48 MP raw stream beim mi9. Möglich ist es allemal wenn Xiaomi möchte.

Anhänge

• Asus stock 48 mp.jpg
    18,2 MB · Aufrufe: 219
  • Asus Gcam 48 mp.jpg
    13,8 MB · Aufrufe: 225
  • Asus gcam 12 mp.jpg
    Asus gcam 12 mp.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 220
Wenn ich in der GCam 48 MP einstelle kommt als Ergebnis ein Foto mit ca. 6 MB Größe heraus, also auf keinen Fall 48 MP. Stelle ich die Stock Kamera auf 48 hat das Foto ca. 12 MB. Dann sind beide Aufnahmen annähernd gleich scharf. Wie kann das sein, das auch in der Vergrößerung so gut wie keine Unterschiede im Detailreichtum feststellbar sind? Und das, obwohl das GCam Foto nur halb so groß ist.

@mikesch dauerhaft

Ich formuliere es Mal einfacher:

Die GCam braucht zwingend einen RAW stream und nutzt immer den maximal verfügbaren.

Das Mi9 bietet in der Camera2api Implementierung einen maximalen RAW Stream von 12 MP.

48 MP wird auf dem Mi 9 lediglich per JPEG Ausgabe unterstützt. Das nützt bei der GCam aber nichts.

Es ist irrelevant was dir die GCam anzeigt (in aktuelleren Versionen wurde diese Anzeige ohnehin gefixt).

Die GCam nimmt nur mit 12 MP auf. Warum das Foto dennoch besser ist als Stock musst du Google fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Gcam-Einstellungen; wenn du andere meinst, müsstest du mir sagen, welche noch.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_2019-06-17-23-11-35-125_org.codeaurora.snapcam.png
    Screenshot_2019-06-17-23-11-35-125_org.codeaurora.snapcam.png
    147 KB · Aufrufe: 236
@toscha42
Die selben Einstellungen nutze ich auch (bis auf 95%, 100% macht da nichts besser außer die Jpeg unnötig zu vergrößern).

Hab die Fotos eben noch heruntergeladen um die EXIF zu sehen. Ich kann mir so ein Ergebnis nicht erklären. Nutze selbst die apk von Urnyx. Du hast zwar ZSL HDR+ genutzt, aber auch damit bekomme ich bessere Ergebnisse.

Das wirkt eigtl so als wäre die Lib nicht korrekt geladen worden. Evtl. mal die App Daten löschen und nochmal einstellen. Vielleicht auch noch mit erweitertem HDR+ vergleichen. Bei statischen Motiven ohnehin vorzuziehen da damit der Dynamikumfang in gewissen Situationen noch zunimmt.

• Danke
Reaktionen: toscha42
Okay, die Tage mal, heute Abend eher nicht mehr. :)
Aber danke für dein Interesse!

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: AcmE85
toscha42 schrieb:
Hier einfach Vergleichsbilder, aktuelle Standardkamera und GCam-Urnyx 6.2.030. Bewusst ein Motiv mit vielen Details, Kamera auf einem Stativ befestigt und mit Fernauslöser bedient. Alle sonstigen Einstellungen sind Standard.

Stimmt hier sehe ich auch keine großen Unterschiede. Ich war am Anfang ähnlich ( negativ) begeistert von der Mi9 Kamera. Gut zu hören, dass es besser geht.

Was benutzt du als Fernauslöser?

@toscha42

Wie bekommt man denn bei der GCam den Telemodus ? Kann da nur zwischen Main und Wide umschalten (Version 6.2.030 --1.3)

In der Kamera auf Mehr, dann Einstellungen, Erweitert und dann ganz unten Auxiliary camera

• Danke
Reaktionen: Farron
extraneus schrieb:
Was benutzt du als Fernauslöser?
Irgend so ein billiges Bluetooth-Teil, Hersteller Yunteng, habe ich mal in Bangkok in einer Elektronik-Mall gekauft.

Ciao
Toscha

Huhu,

so - jetzt kommt gleich der spannende Moment, wo die Kuh Elsa Wasser lässt.....
Mein Mi9 ist jetzt soweit eingerichtet; jetzt soll es an die Kamera gehen. Heute abend (wahrscheinlich nach einer halben Flasche Gin) werde ich versuchen GCam zu installieren.
Dazu hätte ich noch eine (vorerst) letzte Frage:
Gesetzt den Fall Installation etc geht sauber über die Bühne - kann ich dann zwischen Stockcam und GCam "hin und her" schalten?
Also...normal die Stockcam nutzen und bei Nachtaufnahmen GCam zuschalten? Bzw. Kann ich GCam installiert lassen und je nach Bedarf aktivieren?
Sorry für die vielleicht doofen Fragen und danke für die Hilfe.

Ze'ev

Gibt keine doofen Fragen:)
Die Gcam ist eine völlig eigenständige App.
Ich nutze einfach beide und habe beide unten in der Taskleiste.
Für Fotos in der regel Gcam und für Videos die Stock App.

• Danke
Reaktionen: Zeev
...ich weiss - nur doofe Fragensteller...:1f606:
Okay und danke - ich werd schauen wie ich damit zurechtkomme. Wenn man/ich das vor Ort auf dem Smartphone sehe, dann lässt sich das vielleicht auch besser erfassen und probieren.

gibts in der gcam gar keinen manuellen Modus?

So ich habe jetzt mal auf die aktuellste Urnyx05 geupdated.
Wenn ich jetzt die besten Settings für nachts haben will, muss ich doch laut GCam and config files for the Xiaomi Mi 9 bei bei Pixel AWB auf ON stellen. Ist da Pixel 3 oder Pixel 2 besser?
Empfiehlt ihr mir etwas anderes, wenn meine Anforderungen folgende sind:
Ich will nachts die besten Bilder und die besten tagsüber bei Bewegung. Der Einfachheit halber nutze ich tagsüber die Stock und nachts die GCam. Doof oder gut so? :)

@Konfetti030

Ich habe Pixel 3 genommen und die Bilder sind wirklich gut. Muß nur mal ein gescheites Nachtfoto machen.

• Danke
Reaktionen: Konfetti030
So - ich hab jetzt auch mal die aktuellste von Urnyx05 getestet und ich muss sagen dass diese Version mir ab besten gefallen hat.
Direkte Nachtfotos lassen wir jetzt mal aussen vor; da haben ganz andere Kameras ebensolche Probleme. Aber ich hab vorhin in der Dämmerung mal 3 Bilder gemacht und ich muss sagen, dass ist schon ein ziemlich grosser Schritt nach vorn.
Einstellungen sind default (og. Pixel AWB ist auf off)
Bilder sind Stock Foto / Stock Night / GCam Night - in der Reihenfolge.

stock foto.jpg

stock hdr.jpg

gcam night.jpg

• Danke
Reaktionen: Konfetti030, AcmE85 und nate2013
@Zeev

Das letzte, also GCam Night sieht für mich am besten aus. Mehr Schärfe

Jo - sehe ich genauso. Allerdings hätte ich nicht so einen Unterschied erwartet.
Deshalb bleibt Urnyx05 v 1.4 jetzt auch mit drauf. Ich teste das nochmal bei Tageslicht. Ansonsten bleibt GCam als Nachtkamera und die Stock als Tagkamera.

Hat noch einer keine google apps drauf? ich hatte die bis jetzt alle nur deaktiviert (mit titanium backup) und habe diese jetzt gelöscht. seid dem bekomme ich die gcam nicht mehr am laufen. hat das probelm noch einer? oder weiß welches der googleapps speziel eine abhängigkeit von der gcam haben?