GCam Port für das Mi9

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Vergleich der original Kamera App zur GCam App angestellt und bin erstaunt wie viel mehr die GCam App aus der Kamera rausholt.
Hier findet ihr den Vergleich www.kara-online.com

Zuletzt bearbeitet:
Wer die GCam kennt, den erstaunt bestenfalls dein Erstaunen. ;)

Ciao
Toscha

Ich komme ja vom Pixel 3 und da überrascht es mich schon, dass GCam mittlerweile so gut ist.
Laut meinen bisherigen Ergebnissen sogar besser als das Pixel 3 😉

Das kann ich nicht beurteilen, mangels Pixel 3. Aber was 'Urnyx05' aus der GCam gemacht hat, ist wirklich beachtlich. Was mich wirklich wundert ist, dass Xioami selbst nicht mehr Aufwand in die Kamera-App steckt. Die nutzen ja bei Weitem die technisch vorhanden Möglichkeiten nicht aus. Schon etwas rätselhaft.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
Einzig das umschalten der verschiedene Objektive hackt teilweise.
(Aus Karas Blog)

Ist hier jetzt völlig OT aber ich kann einfach nicht verstehen warum man den Unterschied zwischen "es hakt irgendwas" und "ich hacke Holz" nicht begreift.

• Danke
Reaktionen: KingChaos, u.hedt, KaRa2 und eine weitere Person
@Farron
Vielen Dank für den Hinweis, Du hast natürlich vollkommen recht und ich habe es auch gleich geändert.

@Allgemein
Finde es wirklich erstaunlich, wie groß der Unterschied ist und es ist tatsächlich schade, dass Xiaomi das nicht besser hinbekommt.

Du kommst vom Pixel 3 und bist vom Mi9 mit GCam angetan? Ich habe zum Mi9 noch ein Huawei P30. Ich denke die Pixel 3 Kamera ist nochmal ein Stück besser als die P30 Kamera, kann daher die Begeisterung für das Mi9 (im Vergleich) nicht nachvollziehen.
Gerade für Leute die einfach auspacken und drauf knipsen wollen, ist die Mi9 Kamera schwierig.

• Danke
Reaktionen: nate2013 und sundilsan
@hmm...egal
Der riesen Vorteil am Pixel war immer...rausholen...Bild machen und man hat ein sehr gutes Bild.
Aber, wenn ich mir meine bisherigen Vergleiche anschaue, holt die GCam beim Mi 9 auf Grund der besseren Hardware noch mal mehr raus als das Pixel selber. Ich hoffe am Wochenende komme ich endlich dazu das ganze auch mit Bildern zu zeigen. Dann kommt noch der Vorteil des 2 fach Zooms und dem Weitwinkel dazu.
Hätte das Mi 9 noch einen OIS, dann wäre noch mehr möglich bei Motiven ohne Personen und Bewegung. Schade das kein OIS verbaut ist.

Da das Handling der GCam auf dem Mi 9 sich nicht vom Pixel unterscheidet, hat man das gleiche "Point and Shot" Verhalten wie beim Pixel.
Am letzten Wochenende wieder bei einem Kindergeburtstag in einem Kinderparadiese intensiv getestet. Meine Frau hatte parallel das Pixel 3a dabei.

Hier ein Beispiel (links Pixel 3 und rechts Mi9 mit GCam):
2020-02-18 20_37_52-Bilder vergleichen.jpg

• Danke
Reaktionen: topper8 und sundilsan
Der Vergleich ist aber nicht ganz fair 😉
Wirklich vergleichen kann man nur mit gleicher Brennweite, bzw. bei gleichem Abbildungsmaßstab.
Vergrößert man das Bild der MI9 auf gleiche Größe, fallen die Unterschiede deutlich kleiner aus.
Gruß Dieter

Ich habe sowohl das MI 9 mit der GCAM von Urnyx05 und auch ein Pixel 3. Nach den letzten Beiträgen habe ich nochmal ein bisschen mit beiden Kameras rumgespielt. Die Unterschiede sind extrem gering. Mit dem Mi 9 kann man genauso fix gute Bilder schießen, da habe ich quasi keinen Unterschied gemerkt. Erstaunlich fand ich, dass auch die Lowlight Fotos vom Mi mit GCAM gut mithalten können, Stock ist dazu absolut überhaupt kein Vergleich und ultra schlecht bei MIUI.

Ich habe gemerkt, dass das Pixel noch ein wenig mehr schärft. Das kann man aber beim Mi 9 ja in der GCAM App einstellen. Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht sagen, dass mir die Mi 9 Bilder besser oder schlechter gefallen, in meinem Kurztest gestern war es schlicht auf Augenhöhe. Vorteil Mi 9 ist sicherlich Weitwinkel, aber mit der GCAM sieht das eh recht verzerrt aus. Vorteil Pixel 3 ist aber wirklich, dass der Portrait Modus auch bei Gegenständen sehr gut funktioniert, das fehlt mir manchmal beim Mi 9. Falls noch wer Detailfragen hat, könnt ihr gern Bescheid geben.

@androididi
Naja, wirklich unfair ist es nicht, da man im oberen Beispiel trotzt des wirklich kleinen Unterschieds in der Brennweite (Pixel 3 4,44mm zu Mi9 4,75mm) doch sehr gut die einfach besser erhaltenen Details im Stein und der Hecke sieht. Sicherlich für den normalen Gebrauch kein riesiger Unterschied, aber er ist da.

Wenn man dann wiederum die original Xiaomi Kamera App nutzt, da ist das Pixel 3 um Welten besser :)

Hab das Problem, dass bei fast allen GCams die App abstürzt, zB. bei Land scape- Aufnahmen oder Videos.
Hatte die jeweilige Vorgängerversion stets deinstalliert.
Hab RevOS mit Android9 auf meinem Mi9

@NooneR Die neueren GCAM Versionen sind für Android 10 gedacht, da kann ich mir gut vorstellen das die nicht mir Android Pie harmonieren.

Doch, tun sie. Ich hab auf meinem Mi 9 noch Android Pie und auch die neuste Version von GCam installiert. Funktioniert alles prima. Keine Abstürze. Da würde ich die Ursache eher bei RevOS suchen.

Sagt mal gibt es aktuell eine Version, die auch den Portrait Modus für Gegenstände und Tiere unterstützt? Bei meinem Pixel 3 geht das einfach über den Portrait Modus. Das ging bei GCam für Mi 9 ja nie, aber es gab zwischenzeitlich mal einen Fokusmodus oder so.

sundilsan schrieb:
Ich hab auf meinem Mi 9 noch Android Pie und auch die neuste Version von GCam installiert. Funktioniert alles prima.
Welche denn genau?

@NooneR
Version 7.2.010
aus dem Post von @toscha42 von Dienstag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Moin bei meinem mi 9,bei Zeitlupe absturz.