GCam Port für das Mi9

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze auch kein AWB. Das verfälscht die Fotos von den Farben her viel zu sehr. Manche mögen das ja, aber ich bin kein Fan davon.

Die nächste Version bekommt übrigens jetzt wirklich mit separaten Einstellungen für jede Kamera, was einen ziemlichen Qualitätsgewinn bei den anderen Kameras mit sich bringen wird. Leider noch nicht draußen, aber sollte die Tage released werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030 und Ted3000
Wieso funktioniert eigentlich die Video Stabilisierung nicht obwohl sie angeschaltet ist? Hab 4k mal ausgeschaltet aber auch im normalen Modus ist keine Stabilisierung vorhanden. Ist das normal bzw. Hat das noch jemand?

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der unterschiedlichen Funktionen und Einstellungsempfehlungen der Google Cam Mods (XTREME und URNYX05 ) das wäre super. Und welche Versionen sind kompatibel mit MIUI 11 und Android 10?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir nicht bekannt. Diese Seite mit den unterschiedlichen Entwicklern, Versionen und Changelog's kennst du ? Einstellungsempfehlungen gibt es dort allerdings nicht.

@magura und @Farron im Gcam Threat auf xda kann man ein paar Einstellungen nachlesen. Eine einschlägige Seite mit einer Art Anleitung dazu kenne ich auch nicht.

ok danke...@Faron...die Seite kannte ich noch nicht. Bei XDA habe ich auch mal quer gelesen, aber das ist natürlich entsprechend umfangreich...ich probiere einfach mal das hier: GCam_7.2.010_Urnyx05-v1.3.apk (Urnyx05, 2019-11-15,

@magura Die Urnyx-Version kannst du eigentlich ohne jegliche Einstellungen benutzen, die ist von Haus aus für das Mi 9 getuned.

Das Einzige was man einschalten muss sind die beiden Zusatzkameras (Unter Aux zu finden) und evtl. noch den HDR+ Knopf und dann HDR+ Enhanced auswählen für statische Motive.

ok...ich gucke mal...das mit den Libs sagt mir z.B. mal überhaupt nix...was soll das denn sein??

@magura libs sind so-Bibliotheken für die Kamera APK. Für jede Kamera in einem Smartphone gibt solche Dateien. Damit die GCam APK richtig funktioniert, benötigt man diese libs. Außerdem lassen sich damit Funktionen erweitern, etc, etc...

• Danke
Reaktionen: magura
Es gibt eine neue Version der Urnyx05-Kamera:

Changelog:
- Improved zoom quality (thanks Marcello)
- Fixed support of Android Pie (thanks BSG for original code and Arnova for the big help he gave to me)
- Added the option to change the number of frames taken in HDR+ Enhanced
- Fixed GPS problem
- Added separated lib patcher for main, tele and wide lens
- Added Italian translation
- Fixed crash in some custom ROMs that use modified vendor (thanks CStark)
- Added the option to disable zoom in portrait mode
- Fixed tracking focus in photos

Here is the link:
MEGA

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topper8 und weberbeis
Hier die empfohlenen Einstellungen für alle Objektive des Mi 9:

⚠ Recommended Settings: (Settings > Advanced)
⚠ Pixel AWB in HDR+ Enhanced: Off (Day) / Night (IMX586)
⚠ Lib Patcher: ON

- (Back Camera)
Sharpness: 1.25 for Day/ 1.5 Night/ 0.75 Portrait
Luma: 0.375 (Default Marian)
Chroma: 0.625
Contrast: 0.625
Saturation: 0.875

- (Telephoto lens)
Sharpness: 1.375
Luma: 0.875
Chroma: 0.875
Contrast: 0.875
Saturation: 0.625

- (Wide lens)
Sharpness: 1.25
Luma: 1.5
Chroma: 1.25
Saturation: 0.75

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030, mcc2005, topper8 und eine weitere Person
So ähnlich hab ich´s auch eingestellt. Macht bislang echt gute Fotos.

dcdead schrieb:
Hier die empfohlenen Einstellungen für alle Objektive des Mi 9:

⚠ Recommended Settings: (Settings > Advanced)
⚠ Pixel AWB in HDR+ Enhanced: Off (Day) / Night (IMX586)
⚠ Lib Patcher: ON

- (Back Camera)
Sharpness: 1.25 for Day/ 1.5 Night/ 0.75 Portrait
Luma: 0.375 (Default Marian)
Chroma: 0.625
Contrast: 0.625
Saturation: 0.875

- (Telephoto lens)
Sharpness: 1.375
Luma: 0.875
Chroma: 0.875
Saturation: 0.625

- (Wide lens)
Sharpness: 1.25
Luma: 1.5
Chroma: 1.25
Saturation: 0.75
Finde die Einstellungen furchtbar. Viel zu hell.

An der Helligkeit verändern diese Einstellungen eigentlich nichts, da geht es nur um Schärfe, Stärke der Entrauschung und Sättigung

Ich empfinde aktuell die Bilder im Vergleich zu der aktuellsten Stable echt schlechter. Gerade beim zoomen. Auf den ersten Blick sieht es gut aus bzw. besser.

Mir fällt auf, dass die Ultraweitwinkel kamera bei der aktuellen GCam das viel viel mehr verzerrt als die Stockcam. Türrahmen oder Fußböden und Decken werden teilweise sehr rund. Gibt es da eine Lösung? Zurzeit gefällt mir die Stockcam echt besser, ausser bei Portrait und Dunkelheit.

Das war bei den GCams schon immer so. Denen fehlt der Algorithmus, die verzerrten Linien, wie sie aufgrund der Optik zwangsläufig entstehen, rechnerisch zu glätten. Das kann nur die Miui-Kamera.

Ciao
Toscha

Welche Gcam ist gerade die Empfehlenswerte und der ganzen Ansammlung?

Meine jetzige macht immer Probleme, dass die Bilder lange brauchen bis sie in der Galerie (u.a. Google Fotos) angezeigt werden und oft eine Fehlermeldung kommt, dass das Foto noch mit HDR bearbeitet wird etc.. Denke, da macht Android 10 Probleme.

Danke

@svenboarder du solltest Dir mal die 7.2er GCams ansehen. Die haben keine Probleme mit Android 10. Zumindest nicht bei mir.