Erste Erfahrungen

  • 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SvenAusPirna hab gard mal bei mir geschaut, ist Standard deaktiviert oder
 
Standart Deaktiviert.
Akriviert man es, ist eine wesentlich höhere Lautstärke möglich aber lässt sich meist nicht so Fein Einstellen.
So wars zumindest bisher, bei meinen getesteten Geräten.
[doublepost=1553456377,1553455968][/doublepost]Kann das Mi 9 eigentlich Dual Audio?
Quasi zwei Bluetooth Geräte gleichzeitig Ansteuern?

Ich hatte das damals beim S9+ gern genutzt um Musik in zwei Zimmern abzuspielen.

Bei Bluetooth 5.0 sollte das ja eigentlich Möglich sein aber mein Redmi Note 5 kann es trotz Bluetooth 5.0 scheinbar nicht.. zumindest hab ich nicht Rausgefunden wie.
 
@SvenAusPirna Danke Dir Sven, das werd ich bestimmt probieren. Ich werde es vermutlich, im Gegensatz zu meinen Nachbarn, lieben :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@SvenAusPirna wo sind den die Entwickler Optionen ?
 
Klicke so oft auf die MIUI Version in den Einstellungen bis du die Entwickleroptionen freigeschaltet hast. Anschließend findest du sie unter 'Weitere Einstellungen'.
 
  • Danke
Reaktionen: ccey
Gibt es auch Umsteiger von iPhone auf das Mi 9? Wenn ja, wie habt Ihr Eure Daten überspielt?
 
Ich bin vom iPhone umgestiegen hatte aber das meiste über einen Google Account laufen. Welche Daten willst du den mitnehmeb bzw hast Probleme dabei ?
 
Ich bekomme mein Mi 9 am Montag. Will am liebsten natürlich alles umziehen also Telefonbuch, Fotos und WhatsApp.
 
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht: Komme vom OnePlus 6T und damit relativ frisch von der nahen Konkurrenz. Habe mich wegen der Kamera und des Wireless Charging für das Mi 9 entschieden und beide enttäuschen nicht. Vor allem die Weitwinkel-Kamera ist für Szenerien oder Gruppenfotos super. Auch der Fingerabdruck-Scanner funktioniert besser als beim OnePlus. Im Großen und Ganzen sehr, sehr positiv, aber hier vielleicht ein paar kleinere Punkte mit der Software, die für einige von euch eine Rolle spielen könnten.

- Der Home Screen ohne App Drawer der MIUI ist so gar nicht mein Fall. Das mag für Leute mit iPhone kaum eine Umgewöhnung bedeuten. Für Leute, die aber gern ihre Hauptapps auf dem Home Screen haben und den eher selten genutzen Rest im App Drawer ist das nix. Vor allem wenn man keine Suche hat und sich erstmal durch die ganzen Ordner suchen muss ist das echt grausam. Ich habe dafür den Poco Launcher von Xiaomi im Play Store gefunden. Der verändert nicht so viel und man hat nicht ZU viele Einstellungen wie bei Nova. Wer also eher was näher an Android sucht, ist damit vielleicht besser dran.

- Es gibt keine Möglichkeit die mobilen Daten schnell zwischen den Sim-Karten hin- und herzuschalten. Bei Dual 4G Modus weiß ich leider nicht, welcher Tarif gerade tatsächlich für mobile Daten verwendet wird. Bei OnePlus war das ein Switch in den oberen Schnelleinstellungen und man konnte es sehr schnell einstellen. Große Nische, ich weiß, aber echt nervig wenn man das Gerät mit zwei Verträgen verwenden will und häufig zwischen den Sims umschalten muss.

- Datenschutz: Ich finde es zwar gut, dass MIUI häufig nach meinem Einverständnis fragt, aber das ist bei Apps wie dem Taschenrechner und dem Kompass echt teilweise bedenkenswert. Wenn man dann trotzdem mal auf die Datenschutzerklärung klickt, dann ist es wieder die Allgemeine der man am Anfang sowieso zustimmen musste.

- Dass die Notifications wieder sofort verschwinden ist natürlich absoluter Blödsinn. Wenn man nicht gerade draufschaut, wenn sie reinkommen bekommt man später einfach nix mit. Wieder eine iOS Kopie die in der Android Welt aber nicht richtig funktioniert.

- Das Betriebssystem hängt dem von OnePlus leider hinterher was Stabilität und Anpassung an Apps angeht. Teilweise haben Google Maps oder Instagram komische Anzeigen. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt, aber es sieht bei manchen Apps trotzdem nicht gut aus. Irgendwie wirkt OxygenOS von OnePlus ausgereifter und verfeinerter als MIUI.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85, romeon und s30507090
Was sind denn “komische Anzeigen“?
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
@besss

Danke! Deine Kritikpunkte finde ich jetzt insofern nicht so "schlimm", da ja mehr oder weniger vorher bekannt. Und ein Oneplus ist halt mal (imo) mit oder gar das Beste am Markt, wenn es um die Software bei Android geht.

Könntest du evtl noch was zur Akkulaufzeit und zur Kamera iVgl zum OP sagen?

In wenigen Wochen dürfte ja das 7er rauskommen, der Vergleich dürfte dann nochmal spannender wenn.
 
Zumindest schließt mir das Mi9 mit 6 GB RAM nicht am laufenden Band Apps im Hintergrund wie es mein OP6 mit 8 GB getan hat.

Besonders wenn man mehrere Fotos mit der GCam gemacht hat war das quasi Dauerzustand. Nun nicht mehr. Von der Performance ist das Mi 9 überlegen (was natürlich auch mit am SOC liegt).
 
@Thoddü Bei Google Maps im Navigationsmodus wird die Anzeige rechteckig mit schwarzen Rändern angezeigt und nicht voll ausgefüllt bis an die Ränder des Smartphones

Bei Instagram verschluckt er wieder andersherum die Ränder, sodass bei Stories man nicht den ganzen Inhalt sieht.

Alles Kleinigkeiten, ich weiß. Habe ich auch solche angemerkt.

@romeon Akkulaufzeit ist bei mir nicht merklich anders als beim OP, vermute,dass es trotz kleinerem Akku an der Effizienz des neuen SoC (Prozessor und co.) liegt. Habe Always On Display, funktioniert gut.

Bezüglich Kamera: Die ist merklich besser, vor allem bei wenig Licht ist sie deutlich besser als OP. Auch das handeln von Lichtquellen bei Nacht macht das Mi 9 besser als OP. Wie vorher erwähnt finde ich die Weitwinkel-Kamera praktisch wenn man ein bisschen mehr aufs Bild bekommen möchte. Auch fand ich die Nachtaufnahmen mit der GCam leicht überzeichnet, da waren die Aufnahmen der Xiaomi Kamera realistischer und besser abgebildet wie das Licht tatsächlich war. Am Tag merke ich aber kaum Unterschiede. Selfies habe ich nicht wirklich getestet, also keine Meinung dazu.

Nachtrag zu oben: AR Core funktioniert für leider noch nicht. Wer also Apps hat die AR können sollen, das ist momentan noch nicht da. Ich vermute dass Xiaomi da mit einem Software Update nachziehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, Thoddü, AcmE85 und eine weitere Person
besss schrieb:
Bei Google Maps im Navigationsmodus wird die Anzeige rechteckig mit schwarzen Rändern angezeigt und nicht voll ausgefüllt bis an die Ränder des Smartphones
Habe ich bei mir nur manchmal festgestellt wenn ich während der Navigation in eine andere App wechsle (Bild-in-Bild Modus) und dann wieder zurück zu Maps.
Nochmal raus und rein fixt es dann aber immer.

Bei Instagram liegt es an der App selbst und ist auf jedem nicht 16:9 Androiden der Fall. Ist beim OP6 genauso.
Manche User haben berichtet dass Stories korrekt angezeigt werden wenn man auf einem neuen Gerät ein neues Profil erstellt (was natürlich zu viel des Guten ist). Einzig auf dem iPhone X und aufwärts hat Instagram ihre App korrekt
an das neue Bildseitenverhältnis angepasst. Ein Trauerspiel...

Die Akkulaufzeit ist bei mir gleich bis besser verglichen mit dem OP6, je nach Nutzungsverhalten.

Beim Datenschutz stimme ich zu. Diese ständigen Abfragen, sogar in der "Downloads" App nerven ungemein!

Die Symbole in der Statusleiste wurden in den letzten MIUI Betas bereits angepasst und bleiben nun auch bestehen. Wird dann in einem kommenden Stable OTA auch der Fall sein.

besss schrieb:
Das Betriebssystem hängt dem von OnePlus leider hinterher was Stabilität und Anpassung an Apps angeht.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich sehe keine Unterschiede bei der Stabilität. Was meinst du mit Anpassung der Apps?
Davon ab ist MIUI auf dem Mi 9 in allen Lebenslagen flüssiger als OOS auf dem OP6. Klar der SOC ist neuer, aber der SD 845 ist nun auch keine Krücke.

Kameratechnisch kann ich nur die GCam vergleichen, da ist das Mi 9 deutlich fehlerfreier.
Der Fokus ist schneller und genauer. ISO und Verschlusszeit sind aber in der Regel gleich.
Hier hätte ich ehrlich gesagt einen Vorsprung beim Mi 9 erwartet (evtl. wird das Binning noch optimiert?).
Muss dazu aber sagen dass das Mi 9 dennoch vorne liegt. Die Schärfe ist ausgeglichen bis in die Ränder der Fotos.
Beim OP6 fällt diese zu den Rändern ab. Kann aber auch von Gerät zu Gerät variieren, wobei ich schon oft davon gelesen habe.

Bei Videos nutze ich jeweils die Stock Kamera. Hier liegt das Mi 9 für mich klar vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dasacom und s30507090
Die Kamera ist echt gut hätte ich nicht gedacht
 
endlich auch beim Faultier
 
  • Danke
Reaktionen: romeon, aerric und ZiegevonNebenan
@sav wollte ich auch grade posten.
Find seine Tests immer sehr gut
 
@besss

Komme auch vom OnePlus 6T und bin auch sehr zufrieden :)

Zur Info: Du kannst den Poco Launcher (Offiziell von MIUI) installieren und hast dann endlich einen App-Drawer. Der Launcher ist die direkte Konkurrenz zum Pixel Launcher.
Das Gute daran ist, dass du auf dem Homescreen Double Tap to Sleep nutzen kannst (Einstellungen des Launchers!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: Zitate sollen der besseren Übersicht dienen. Bitte nutze die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürze Zitate auf die Kerninhalte. Vollzitate sollen möglichst vermieden werden. Grüße maxe
Also das Teil ist wirklich der Hit. Jedenfalls für jemanden wie mich der unbedingt ein Gerät mit gutem Empfang und guter Sprachqualität braucht. Die Kamera ist ebenfalls sehr sehr gut und ich sehe keinen oder nur minimalen Unterschied zum S10 oder P30. Die Frontkamera ist...naja... gerade noch gut.
Zudem ist das Gerät blitzschnell und lässt sich trotz der Größe sehr gut in der Hand halten. Es gibt fast nichts zu beklagen bis auf den dunklen Bildschirm kurz nach dem Entsperren. Im Inneren fällt es nicht so auf aber unter Tageslicht draußen sieht man die ersten 3-5 Sekunden hat nichts.

Wenn ich kabelgebundene Kopfhörer anschließe habe ich einen Equalizer zur Verfügung, schließe ich Bluetooth Kopfhörer an gibt es keine Möglichkeit überhaupt einen Equalizer aufzurufen oder den Klang einzustellen?

Ansonsten ein, für mich, sehr sehr gute Phone welches bereits mein iPhone xs abgelöst hat. Das hat bislang kein anderer Androide geschafft. Weiter so Xiaomi.

Sicherlich gibt es wie bei jedem Gerät positives und negatives, es gibt KEIN Gerät was 100% erreicht aber das Xiaomi Mi 9 ist schon nah dran.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Komme vom OP3T und bin auch eigentlich recht zufrieden.
OxygenOS fand ich wirklich genial... ein wenig vermisse ich es noch. Mit dem Poco Launcher läufts aber ganz gut.
Wenn Xiaomi sich was MIUI angeht noch einmal ins Zeug legt, könnte es wirklich das perfekte Handy werden.

- Benachrichtigungen sind, wie so oft erwähnt, totaler quatsch. Selbst mit der Miui Notch App merkwürdig.
Schaue ich auf den Sperrbildschirm, sehe ich dass was kam. Ich entsperre, sperre wieder, und sehe die Meldung auf dem Sperrbildschirm nicht mehr.
Macht für mich mehr Sinn, unbearbeitete Benachrichtigungen auch so lange auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen, bis ich draufklicke und die Benachrichtigung weg ist....

- "Haufenweise" Einstellungen die einfach nicht standardmäßig zu finden sind, nicht richtig eingestellt sind, oder Dinge die einfach nicht einzustellen sind.
Voice over IP, Voice over WLAN, LTE Einstellungen...

- Habe nun noch das Widget vom DB Navigator, welches nicht ordentlich dargestellt wird... kann also leider meine Strecke nicht einfach aktualisieren.

- Fingerprint deutlich langsamer und bei mir bei weitem nicht so eine hohe Trefferquote wie beim OP3T. Flackert auch gerne einfach zich mal rum vorm entsperren.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... Aber das OP3T war eigentlich auspacken und alles läuft :1f615:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
937
katie-83
K
S
Antworten
16
Aufrufe
1.961
svenboarder
S
H
Antworten
44
Aufrufe
5.364
dcdead
dcdead
Zurück
Oben Unten