Erste Erfahrungen

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wohne selbst ländlich in einem kleinen Dorf, aber ein lte mast steht quasi nebenan. Daher ist hier im gesamten umkreis überall guter empfang. Natürlich gibt es immer Löcher wo garnix geht, aber das überlebe ich auch noch. Vdsl gibt es bei uns auch schon seit einigen Jahren. Wir sind zufrieden hier. O2 geht allerdings auch sehr lückenhaft. Hatte ich früher mal.

#Mod:
Jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Falls ihr euch weiterhin über die Netzqualität austauschen wollt, macht das bitte hier .

• Danke
Reaktionen: emjay99 und MSDroid
Also habe ich das richtig verstanden, dass Telegram und Gmail nicht auf dem AoD angezeigt wird?
Blinkt denn wenigstens die LED?
Danke.

Die LED blinkt.

Aod unterstützt nur eine handvoll apps. Whatsapp, facebook messenger, sms und verpasste anrufe. Glaube aber auch kaum das da noch mehr kommt. Da warte ich beim mi 8 schon Monate drauf. . Das kann xiaomi wohl nicht. Vielleicht sollte sich mal einer bei oneplus schlau machen. Klar die led blinkt. Natürlich immer weiß.

Rauscht der Lautsprecher eures Mi 9 auch wenn man ihn direkt ans Ohr hält?
Mein Poco rauscht auch, mein iPad nicht.

Hardware Defekt oder Software Fehler?
Sonst funktioniert alles.

Noch nicht bemerkt.

stefan191 schrieb:
Aod unterstützt nur eine handvoll apps. Whatsapp, facebook messenger, sms und verpasste anrufe. Glaube aber auch kaum das da noch mehr kommt. Da warte ich beim mi 8 schon Monate drauf. . Das kann xiaomi wohl nicht. Vielleicht sollte sich mal einer bei oneplus schlau machen. Klar die led blinkt. Natürlich immer weiß.
Ist doch Müll. Echt. Dazu noch das Debakel mit der Benachrichtigungsleiste.
Ich bleibe beim S8+

Hätte ich auch nicht bemerkt, nur als ich den Lautsprecher mal direkt ans Ohr gehalten habe hörte ich das Rauschen.

Müll zwar nicht aber eben nicht perfekt.

Was läuft schon perfekt zum Verkaufsstart? Ich bin froh das der Mi9 Global Release so kurz nach dem China Release stattgefunden hat und verzeihe Xiaomi den einen oder anderen Bug. Updates kommen ja immer flott, dass ist ja bekannt.

Was soll denn ein S10 Käufer sagen dem sein Akku aktuell nur die Hälfte der Zeit hält?

• Danke
Reaktionen: stefan191
@Huawei-Nutzer

Nur weil es die anderen nicht besser machen, ist es trotzdem nicht in Ordnung. Xiaomi hat sich schon einige Patzer erlaubt. Bei dem xiaomi Mi a1 oder a2 ist durch ein Update bei einigen Usern das lte Band 20 verloren gegangen. Man merkt langsam das xiaomi zu viele Smartphones auf den Markt hat und deshalb Schwierigkeiten hat alle gleich zu supporten.

@Sonic-2k- Da könnte was dran sein...

Zuletzt bearbeitet:
@kalt Bei mir werden verpasste Anrufe, Gmail, WhatsApp und Kalendererinnerungen angezeigt. Also für mich alles, was ich brauche. Bei mir funktionierte es anfangs nicht immer richtig. Wenn ich Popups für die jeweiligen Ereignisse einstelle, zeigt auch das Inaktivitätsdisplay alles an.

Bisher bin ich auch bisher TOP zufrieden mit dem Handy. Akkulautzeiten sind super, komme fast zwei Tage damit aus. Alles läuft flüssig und wie es soll.

• Danke
Reaktionen: stefan191 und Don_Pedro
Ok also haben diese einstellungen auch Einfluss auf das aod. Das war mir so noch nicht klar. Dachte das zeigt generell die apps an die auch möglich sind.

Hier mal meine Bewertung zum Mi 9.
Das Mi 9 habe ich bei Amazon ES bestellt mit 64GB Speicherplatz. Dieses ging wieder zurück - jetzt habe ich das Mi 9 bei Mediamarkt mit 128GB Speicherplatz vorbestellt.
Warum das Mi 9 an Amazon wieder zurück ging, könnt ihr hier lesen (Hauptgrund: Display).

Design & Verarbeitung
Das Design gefällt mir sehr gut – die Teardrop-Notch ist meiner Meinung nach die beste Notch-Option. Ein FullView-Display mit ausfahrbarer Kamera oder ein Slider-Smartphone wären für mich allein aufgrund des Verschleißes nichts.
Generell ist das Xiaomi Mi 9 wie erwartet sehr gut verarbeitet. Keine scharfen Kanten, keine Spaltmaßen zwischen Display und Rahmen – alles sehr ordentlich!
★★★★☆

Display

Das Display ist generell sehr schön: Hochauflösend, sehr hell und natürlich ein sehr guter Kontrast – aufgrund des AMOLED-Displays von Samsung.
Doch eine Sache störte mich tierisch, weshalb ich mich gegen den Kauf entschieden hatte: Das Display hat ebenfalls ein „unebenes“ Bild bei grauen Hintergründen. Öffnet man ein sehr dunkles graues Bild, erkennt man schnell, dass die eine Bildschirmseite das Grau anzeigt, während die andere Seite komplett schwarz ist. Also auch Xiaomi's Mi 9 hat die gleiche Schwäche wie beim Mi8.

An alle Mi 9 Besitzer: Ladet euch nicht die App OLED Tools herunter, denn dann erkennt ihr mit dem Uniformity Test sofort, dass das Display einen total unterschiedlichen Farbverlauf hat.
★★★☆☆

Performance

Über die Performance brauche ich nicht viel zu erzählen: Mit dem aktuellen Snapdragon 855 und 6GB RAM ist die Performance des Mi 9 hervorragend! Kein Stocken, alles läuft gewöhnlich flüssig.
Kein Wunder, denn der Prozessor des Mi 9 schafft es bei AnTuTu auf ganze 372.000 Punkte. Im Vergleich: Das Mi8 schafft es mit dem Snapdragon 845 auf 300.000 Punkte.
★★★★★

Kamera
Auch die Kamera habe ich getestet und bin nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. DxOMark vergibt dem Mi 9 107 Punkte, also knapp unter dem P20 Pro und dem Mate 20 Pro. Ich habe einige Fotos gegen das Licht und in einer teilweise dunkleren Umgebung mit dem Nachtmodus gemacht – das Pocophone mit der GCAM-App hat fast die gleiche Qualität geliefert. Also in meinen Augen eher auf dem Mi8 Niveau, aber niemals auf Platz 3.
Weiterhin schaut die Kamera so weit aus dem Gehäuse, dass trotz mitgeliefertem Case diese noch herausschaut und bei mehrmaligen hinlegen schon das Kameraglas zerkratzen könnte.
★★★☆☆

Akku
Ich konnte die Akkulaufzeit des Mi 9 nicht komplett testen, aber während des Einrichtens. Ich hatte das Gefühl, dass der Akku sehr schnell leer ging. Beim Einrichten hatte ich knapp 50% Restladung, nach der Konfiguration und Installation einiger Apps (max. 15 Minuten) hatte ich schon unter 40% Akkuleistung. Das heißt noch nichts, denn das inteligente Android-System benötigt einige Tage, damit sich der Akku an die Nutzung gewöhnt.
★★★★☆

System
Im Großen und Ganzen ein tolles System mit einigen Zusatzfeatures. Was mich aber immer wieder stört, ist der aggressive Energiesparmodus in MIUI. Für jede App muss man diese anpassen/deaktivieren. Auch dann ist eine Benachrichtigung nicht garantiert.
★★★★☆

Fazit

Ein sehr schönes Gerät! Das Mi 9 gefällt mich sehr gut, wenn nicht das Display das Screen-Uniformity Problem hätte und die Kamera nicht gefühlt 5cm herausschauen würde.
Ansonsten mit sehr viel Zusatzfeatures bestückt, wie zB. das Wireless Charging oder In-Display Fingerabdruchsensor. Wer mit den Problemen leben kann, bekommt das Teil für günstige 449€.
★★★★☆

• Danke
Reaktionen: romeon, arashi, CroMagnonBC und eine weitere Person
Und das display ist bei dem media markt gerät dann anders? Oder meinst du das betrifft nicht alle Geräte?

1. Ja, das Display des Mi 9 vom Mediamarkt könnte anders sein
2. Ich denke nicht, dass alle Geräte davon betroffen sind

Ich habe eine Theorie, du und auch andere werden mir vielleicht nicht glauben, aber:
In den 64GB Modellen werden die "schlechteren" verarbeiteten AMOLED-Displays verbaut, als in den größeren Modellen.

Warum ich das glaube?

- Mi8 im November bestellt: 64GB Variante mit Displayproblemen (Uniformity - bei dunklen Farben "unebener" Farbverlauf!)
- Mi8 im Februar 2019 bestellt: 64GB Variante mit Displayproblemen (Uniformity - bei dunklen Farben "unebener" Farbverlauf!)
- Bekannter hat dieses Jahr das Mi8 mit 128GB bestellt: keine Displayprobleme
- Pocophone im Dezember bestellt: 64GB Variante mit Screen Bleeding an den Rändern
- Pocophone im Januar 2019 bestellt: 64GB Variante mit Screen Bleeding am unteren Rand
- Pocophone im Februar 2019 bestellt: 128GB Variante ohne Probleme
- Mi9 jetzt im März 2019 bestellt: 64GB Variante mit Displayproblemen (Uniformity - bei dunklen Farben "unebener" Farbverlauf!)

Aus dem Grund habe ich neu bestellt und dann direkt die 128GB Variante, mit der Hoffnung, dass es besser sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Ich habe das gleich 64 gb gerät wie du. Noch nicht wirklich bemerkt was damit sein soll. Muss ich wahrscheinlich direkt drauf achten. Mein 128 gb mi 8 hat das auch nicht.

Meine Theorie sagt, die besseren Displays werden in den 64GB Geräten verbaut, weil die weniger Speicher haben und damit Kostengünstiger sind. Das gilt aber nur für die Geräte welche zwischen dem 12.12.18 und 25.01.19 hergestellt wurden, global Version sind und weniger Wattstarke Netzteile im Lieferumfang haben.

• Danke
Reaktionen: stefan191
Status
Für weitere Antworten geschlossen.