Erste Erfahrungen

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist mit den Symbolen in der Statusleiste oben links verschwinden die und man sieht die Benachrichtigungen nur beim runterziehen der Leiste?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
@zzzzdidizzzz Ja, das ist leider tatsächlich der Fall. Bisher hab ich auch keine Option gefunden das zu ändern. Generell finde ich die Statusleiste eher nicht gelungen oben weil die so zerstückelt ist. Uhrzeit, Vibration und Netzwerkgeschwindigkeit ist links, Empfangsqualität und Akku sind rechts obwohl rechts noch ein haufen Platz ist. Hier muss und wird Xioami hoffentlich noch mal Hand anlegen.

• Danke
Reaktionen: CroMagnonBC
@sav Jo danke dir erstmal.Ich denke auch das da noch nachgebessert wird ist ja schon als Bug bekannt das die Symbole verschwinden.

Mein erster Eindruck - WOW. Da hat XIAOMI schon vieles richtig gemacht. Bin gerade am herumspielen, muss mich erst an MIUI gewöhnen, insgesamt betrachtet hat mich ein Phone selten mehr angetörnt.
Also Open Camera läuft, dort ist auch RAW Verarbeitung möglich, Camera2-API ist aktivierbar.

• Danke
Reaktionen: arashi, CroMagnonBC, aerric und 4 andere
Mal mein Ersteindruck nach ein paar Stunden:

Positiv
- Display ist super, vielleicht nicht auf dem Niveau eines S10 aber definitiv auch nicht schlechter als bei meinem alten S7, hab leider kein direkten Vergleich weil das S7 schon seit vielen Monaten nicht in meinem Besitz ist. Was aber die Helligkeit angeht definitiv mindestens genau so gut wie das Mix 2s, ggf. tick besser. Von den Schwarzwerten sowieso.
- Performance braucht man nicht viel zu sagen. Unterschied zum Mix 2s mit dem SD 845 merke ich nicht. Lediglich das scrollen bei Chrome scheint noch flüssiger zu sein, kann aber auch an irgend was anderem liegen.
- Design 1 - Sieht gut aus, Verarbeitung ist auch gut. Lediglich die Lautstärke und der Power Button haben minimal Spiel. (außer Kamera, siehe unten)
- VoWifi und VoLTE klappen direkt. Beim Mix 2s ging zwar VoLTE bei mir, VoWifi ging nie, egal was ich versucht hab.
- Fingerabdruckscanner, funktioniert einfach super. Entsperrt 9 von 10 Mal ohne Probleme.

Neutral
- Kein Stereo - Ich finde es schade dass der Ton nicht mehr ausm Lautsprecher und der Hörmuschel kommt. Das hat beim Mix 2s den hauch von Stereo erzeugt. Wäre schön wenn Xiaomi das noch mit nem Update nachliefert.
- Schutzhülle - Die beiliegende Schutzhülle fühlt sich überhaupt nicht gut an im Vergleich zum Hardcase beim Mix 2s und zieht förmlich den Staub an. Dazu guckt die Kamera aus dieser raus.
- Google Pay hat im Supermarkt vorhin nicht funktioniert. Vielleicht fehlt noch eine Einstellung, erstmal nicht Negativ da Google Pay eh oft zicken macht. Krieg ich hoffentlich schon noch hin. Beim Mix 2s gings problemlos. Update: läuft nachdem ich "Sichere Elementposition" von SIM auf HCE umgestellt hab.
- Wie von Xiaomi gewohnt viel Bloatware drauf. Neutral, weil ich das Zeug einfach immer direkt über ADB lösche.
- Es gibt keine Möglichkeit die Notch zu verdecken. Also z. B. einfach den gesamten Bereich oben schwarz dazustellen.
- Es werden nicht alle Apps (Benachrichtigungen) im Always On Display angezeigt. Wer dies also benutzt, muss drauf achten. Beispiel einer App von der die Benachrichtigungen nicht im AOD angezeigt werden: Instagram. Da ich AOD eh nicht verwende, ist das für mich kein Problem.

Negativ
- Design 2 - Was mir nicht gefällt ist die Kamera, die guckt doch ordentlich raus ausm Gehäuse und selbst mit der Schutzhülle steht diese ab. Hier muss Xiaomi definitiv mal was dran machen.
- Qualität von MIUI - Hier hat sich leider wenig gebessert. Das Mix 2s musste ich damals schon 2x innerhalb der ersten paar Tage resetten und auch beim Mi 9 scheint Xiaomi die Software nicht im Griff zu haben. (siehe Bugs weiter unten)
- Die Statusleiste ist extremer murks. Unabhängig davon, dass die Aufteilung schlecht ist und die Hälfte der Symbole links (Uhr, Netzgeschwindigkeit, Lautlos) und die andere Hälfte rechts (Emfangsqualität, Akku) ist, verschwinden Benachrichtigungssymbole nach der einmaligen Anzeige und die Benachrichtigung lässt sich nur durch Winschen der Statusleiste einsehen. Ist zwar nicht so ein Murks wie beim Poco-Phone, gefällt mir persönlich in der Form aber auch überhaupt nicht und ich hoffe wirklich, dass Xiaomi hier nachlegt. Platz genug ist ja oben durch die kleine Notch.

Bugs bisher:
- Beim dunkeln Theme (Spacewalker) konnte ich einfach nicht das Hintergrundbild für den Sperrbildschirm ändern. Erst ein Wechsel des Themes brachte den Erfolg und danach konnte ich auch ein eigenes Bild verwenden.
- An einigen Stellen bleiben die Animationen manchmal hängen und überlagern dann das aktuell Bild für weitere 1-2 Sekunden.
- Bei einigen Eingabefeldern wo man eigentlich einen PIN eingeben soll, wird zusätzlich zur PIN-Eingabe auch noch das Fingerabdrucksymbol eingeblendet und überlagert dann natürlich einige Zahlen die sich nicht mehr drücken lassen. Hier hat mir ein längerer Druck auf das Fingerabdrucksymbol geholfen das Ding zu entfernen und die Zahlen zu tippen.

Fazit:
Soweit eigentlich ein super Gerät. Ein paar schwächen hat es definitiv, sowohl bei der Software als auch beim Design. Akku kann ich natürlich noch nicht beurteilen, scheint aber soweit gut zu sein. Nach über 3 Stunden einrichten und rumprobieren sind 30 % weg, allerdings hing es zwischendurch auch kurz am USB um die ganze Bloatware los zu werden. USB Speed wird im Internet auch bemängelt, interessiert mich persönlich nicht (soll weiterhin USB2.0 sein...), darum hab ich hier keine Tests gemacht. Benchmarks hab ich auch keine gemacht. Mir ist die Leistung im Alltag wichtig und nicht irgend welche Nummern. Kameraqualität werde ich mir am Wochenende mal genauer angucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: svesch67, baizer, Don_Pedro und 18 andere
Ohje, da kommen meine ersten Bedenken.

Ich habe nochmal so eine allgemeine Frage zu Xiaomi und natürlich auch speziell zum Mi9.

Mir liegt viel an einer guten Empfangsqualität, da in meiner ländlichen Wohngegend doch recht schlechter Empfang ist.
Daher bin ich ja schonmal echt begeistert, dass VoLTE und wohl auch WLAN-Call (VoWifi) beim Mi 9 funktionieren soll. Zumindest im Vodafone-Netz; also denke ich, dass es auch im Telekom-Netz (original-Vertrag bei Telekom) funktionieren würde.

Aber wie ist die Empfangsqualität (LTE, 3G usw.)?

Generell gelten Samsung-Handys ja als Empfangsschwach und Huawei als sehr empfangsstark. Das habe ich auch selbst bei mehreren Modellen feststellen können. Trotzdem habe ich ein S8+.

Naja, würde echt gerne zum Mi 9 wechseln. Will aber nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Was meint ihr?

@Joe2000bthr Keine einfach zu beantwortende Frage ohne Vergleichsgeräte. Man muss ja auch immer Bedenken, dass die Modem Entwicklung nicht still steht. Ich habe das Gefühl dass der LTE Empfang mit dem Mi 9 besser ist als mit einem Galaxy S7. Wie es sich gegen ein S8 oder neuer oder gegen ein Huawei schlägt -> keine Ahnung. Besserer Empfang kann, muss aber nicht, auch höhere Strahlung bedeuten. Muss man dann persönlich entscheiden was man will. Mir ist der SAR Wert eher egal und ich hab da noch nie drauf geguckt.

• Danke
Reaktionen: Joe2000bthr
Habe meins inzwischen auch und kann vieles bestätigen. Kenne xiaomi Handys schon seit dem MI 3 und daher ist mir MIUI und die eigenheiten nicht unbekannt. Vieles wird hier noch über updates geregelt. War bisher immer so. Und darauf ist bei Xiaomi auch verlass. Ich habe zum Vergleich noch mein MI 8 hier liegen und da wird es schon etwas knapper. Das MI 9 hat zwar viele Dinge worauf ich wert lege, aber so wie es bisher aussieht, gehört die Kamera nicht zu den verbesserungen. Leider. Mein MI 8 macht jetzt am Abend bessere Fotos. Ist einfach so. Mag sein das es bei gutem Licht anders aussieht, aber dann sind gute Fotos auch keine Kunst. Bin gespannt wie andere Erfahrungen sind.

• Danke
Reaktionen: baizer, ehrles, CroMagnonBC und 5 andere
Hat wer ein Mate 20 pro? Würde gerne mal einen Vergleich damit hören. Habe selbst das Mate 20 pro und für mich gibt es keinen wirklichen Grund es abzugeben und durch das mi9 zu ersetzen. Weiter möchte ich gar nicht auf den super FaceUnlock verzichten. Trotzdem würde mich ein Vergleich von jemanden sehr interessieren.

Guten Abend
Will nochmal wegen dem aod nerven. Bei mir zeigt es nichts an außer Uhrzeit Datum und SMS an. Das können andere doch viel besser. Habe alle Einstellung überprüft. Kann mir einer genau mitteilen ob es nun definitiv möglich ist Infos wie Telekom Youtube ebay oder sonstige im AOD zu sehen. Da ja auch die Benachrichtungs Icons nicht mehr dauerhaft angezeigt werden ist das sehr ärgerlich.

Um es kurz zu machen. Nein ist nicht möglich zur Zeit. Glaube aber auch nicht das es jemals kommt. Bei meinem Mi 8 wird bis zum heutigen Tag auch nur Whatsapp und fb messenger, sowie einige interne Apps angezeigt. Daher war mir klar das es beim Mi 9 nicht anders sein wird. Leider.

Hallo,

würde auch gerne wissen, ob VoWifi out of the box mit Telekom-Sim läuft.

@Dettiautos deinem Post entnehme ich, das du evtl. einen Telekom-Vertrag hast, könntest du das bitte testen? Mit Vodafone klappt dieses ja anscheinend, laut Aussage von @sav .
Habe selbst ein Pocophone zur Zeit, bei dem ich VoWifi per Root freigeschaltet habe und auch einwandfrei funktioniert, deshalb möchte ich diese Funktion nicht mehr missen.

mfg
Martin

Könnte ich auch testen. Wechsel nachher mal die sim. Habe telekom.

@stefan191
Oh ja, danke, das wäre toll. :1f64f: hoffe/bete das es funktioniert.

mfg
Martin

So habe es gerade probiert. Schlechte Nachricht. Geht nicht. Auch VOLTE musste ich mit dem bekannten Code erst frei schalten und wurde dann in den Einstellungen angezeigt. Wlan Call aber ist nicht vorhanden bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Beachte bitte die Forenregeln dazu. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
:1f622:schade, habe ich mir aber schon fast gedacht, wenn es aber wieder über root einzustellen geht, wie beim poco, dann wäre es für mich noch absolut akzeptabel. ansonsten ist das handy für mich von den specs der absolute wahnsinn, für diesen preis.

mfg
Martin

Ihr seit echt arm dran. War vor kurzem wieder mal in der deutschen Gegend. Auf der Autobahn keinen durchgehenden Empfang. Weder EDGE noch LTE+?

So schlimm ist es nun auch nicht. Kann mich mit telekom lte nicht beklagen.

• Danke
Reaktionen: romeon und basketballer
Eben. Wer sich einen Telekom Tarif mit LTE leistet hat in der Regel auch überall (LTE) Empfang.
Err natürlich mit O2 ankommt muss sich nicht wundern wenn er LTE nur in den Städten und ausgewählten Orten sieht
PS: ich habe D1 und D2 im selben Gerät und O2 in einem Zweiten und kann daher gut vergleichen. Die ist auch gleichzeitig die Qualität der Netzverfügbarkeit .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.