Erste Erfahrungen

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@medion1113 ich glaube er meint dass die Symbole in der Notifications Leiste verschwinden....

@Hexxer
Ob da was kommt ist die Frage... Das kann nur Xiaomi dir sagen. Vor allem eher wann es kommt.
Das die Benachrichtigungen aufgrund einer neuen ROM besser funktionieren wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist da eher das zurücksetzen bzw. neue Aufspielen des MiUI was da geholfen hat.

Nicht Fehler, das ist ne bewusste Entscheidung gewesen, weil da oben beim Mi8 kein Platz war ;) Auch das die Icons nur kurz eingeblendet werden. Davon ab hast du theoretisch mit dem Always-On Display als ersatz für die LED bzw. den Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm ja durchaus möglichkeiten dich informieren zu lassen, dass da was auf dich wartet. Ansonsten empfehle ich ne Smartwatch / Fitnnesstracker mit Benachrichtigungsanzeige :1f607:

Was die Benachrichtigungen angeht, gibt es ein paar Apps, die das "behben" können. Gibt hier im Mi9 Bereich meine ich nen eigenen Thread zu.
Ja... die 750 Euro.. abwarten. Genießen wir das Mi9... das Mi10 wird es wohl so günstig nicht mehr geben.
[doublepost=1556209950,1556209824][/doublepost]@medion1113 Nein, das ist so auch nicht standard. Bei mir schmeißen apps auch direkt ohne irgendwas benachrichtigungen. Ich muss eher einstellen wenn ich was nicht bekommen will.

Die Akkuoptimierung sollte EIGENTLICH so funktionieren. Mir wird GMail als App gar nicht angezeigt bei der Optimierung bzw. das ich es als ausnahme definieren kann.

@Hudrator

Ich meinte in Gmail direkt.
Sorry hatte mich falsch ausgedrückt.
In der Global Beta ist das Problem der Benachrichtigungen behoben.

• Danke
Reaktionen: Hexxer und Hudrator
Heheheh.
1. Ich trage ne Amazfit Verge ;)

Trotzdem krank. Ich hab gerade ne Stunde Threema Arbeitschat verpasst weil einfach NULL angezeigt wird. Nichtmal auf dem Always On. Whatsapp kommt da an. Sehr seltsam. Der Rest ist ja handelbar, aber ohne Benachrichtigung kann ich mir auch nen Backstein hinlegen.

Mit der Global Beta muss ich mich beschäftigen. Es hat sicher wieder irgendwelche Nachteile die ich nicht erwarte, das OP war gerootet auch nie ein Problem. Aber ob hier alles noch funzt wie geplant? Mal sehen. Erstmal Danek an Alle und nicht verzweifeln, ich bin eigentlich ganz nett....aber Benachrichtigungen weg zu lassen wegen ner Notch? Oh Mann :D

@Hexxer
Ansonsten fällt mir spontan nur ein, mal den selektiven Energiesparmodus zu deaktivieren und unter Apps-Threema-Engiesparmodus- keine Beschränkung und bei sonstigen Berechtigungen "im Hintergrund starten" auswählen

@Hexxer
Ich nehme an erstes Xiaomi Smartphone ?

Keine Ahnung wovon ihr alle redet. :) Ich bekomme sowohl bei GMail als auch bei Whatsapp alle Benachrichtigungen. Mit Ton. Stock Rom.

Ich nehme mal an, er hat noch keinerlei Einstellungen dafür vorgenommen. (Autostart / kein Energiesparmodus für diese Apps)

Moment mal. GMail finde ich nicht in den Apps, weder in den Systemapps noch in den installierten Apps - es ist aber drauf ;). Ist Default installiert. Ja, ein Ton kommt auch....den höre ich aber nur wenn ich daneben sitze. Jetzt weiß ich warum die ganzen jungen Leute permanent auf die Handys starren ;), die wollen nicht verpassen.
Benachrichtigungen habe ich auch eingeschaltet. Richtig ist: Es erscheitn ein Icon oben links - geht aber nach max 2 Sekunden wieder weg.

Was ich hier habe ich ein Mi A2, ein Samsung S7, ein BQ Aquaris X2 und ein Iphone. Nicht eins davon braucht Liebe für 200 installierte Apps die man einzeln durchgehen muss. Ich kann damit leben das ich die von mir gewünschten Apps evtl anfassen muss, was solls. Aber ich krieg immer nur hin das das Zeichen erscheint, aber mit aktiven Display und tippen ist es im selben Moment wieder weg.

MIUI hat seine Eigenarten mit den Benachrichtigungen.
Bei meinem OP 6 wurde ohne irgendwelche Extraeinstellungen die Benachrichtigungen zuverlässig angezeigt.

Also wenn Du die kleinen Icons oben meinst, da musst du dann wirklich auf ein Update warten oder auf die beta wechseln, wie hier schon erwähnt wurde. Die verschwinden bei mir auch nach 2 Sekunden. Stört mich aber nicht, da mir mein Launcher (Evie) ja alles mit Anzahl auf den Programmicons anzeigt.

Also ich habe die ganz normale 10.2.17.0 Stable auf dem Mi 9 drauf und bekomme die Nachrichten von WhatsApp, Gmail und Co gepusht. WhatsApp und web.de sind sogar im Energiesparmodus, also "keine Beschränkung" ist nicht aktiviert. Trotzdem kommt alles pünktlich an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei identischen Geräten so ein unterschiedliches Verhalten gezeigt wird. @Hexxer: was hast du denn unter den Benachrichtungseinstellungen ausgewählt?

Bei Gmail und Whatsapp habe ich sogar extra alle Möglichkeiten aktiv. Wird mit Ton auf Sperrschirm angezeigt, Display geht dann auch alleine an (sehe ich also sofort, wenn es bei der Arbeit an der Schreibtischseiite liegt), die kleine LED leuchtet und wenn das Display schon an war und ich aktiv, kommt ein Popup vor die Nase. Also mehr geht nicht. Wer da noch was verpasst, dem ist nicht zu helfen. ;)

• Danke
Reaktionen: ManuMicky und Scoty
@sundilsan oder Notch Notifications for MIUI installieren! Dann stehen die Icons über oder unter der Uhr (kann man einstellen wo)

Ja, kenne ich aber das kommt für mich nicht in Frage. Sieht einfach nicht so hübsch aus. :)
Und wie gesagt, ich bekomme es ja angezeigt. Auch auf dem Homescreen auf dem Programmicon. Da warte ich ganz relaxed auf das Update.

@Gerry70

Das erinnert stark an das Benachrichtigungsdilemma unter EMUI bei Huawei.... Die eine Seite sagt es läuft, die anderen hängen da und sagen es kommt nichts an. Sowas kann sein. Vor allem wenn man der Meinung ist man muss irgendwelche Energiesparsachen bauen die Android eigentlich von Haus aus mitbringt. Wie an anderer Stelle gesagt: MiUI war und ist in manchen Sachen soweit von Android weg das einem schwindelig werden kann.
Bei Xiaomi ist es mir allerdings ehrlich gesagt neu, dass es sowas zu solchen Problemen führen sollte.

@Hexxer Ich habe schon eh und je die Notifications oben deaktiviert. AOD habe ich auch nicht an. Mir reicht es völlig wenn am Smartphone die LED leuchtet. Aber da du auch eine Amazfit hast (ich habe die Stratos), bekommst du doch sowieso alle Nachrichten auf die Uhr inkl Wiederholung alle 5 Minuten wenn du sie nicht liest. Ist doch mehr als ausreichend, jedenfalls für mich.

Wie krieg ich denn z.B. Threema auf das AOD? Whatsapp ist drauf, GMail scheinbar auch. Ich hab keine Option gefunden eine App auf das AOD zu legen :(
Der bei der kleinsten Bewegung leuchtende Fingerabdrucksenor ist auch so ne Sache, aber letztendlich halb so wild.

@thunder43
Jain. Ich bin auf den Augen nicht mehr ganz so gut. Ich lese die Namen der z.B. Whatsapper und weiß ob ich ran gehen sollte oder eben nicht. Danach scrolle ich nicht auf der Uhr rum sondern mache das auf dem Handy. Zudem. Auch wenn ich es jetzt 10x geprüft habe, für Threema leuchtet keine LED und Threeema ist, neben Amazfit Notification.... die zweite App die quasi vor EMUI warnt. Genau wegen der Energiesparpolitik.

Ich hab jetzt auch eine, für mich, brauchbare Lösung gefunden. Fast vergessen, Nova bietet an die Nachrichten an den Icons einzublenden. Das heisst ich muss zwar weiterhin entsperren (meist), aber ich kann immer sehen das z.B. 3 neue Whatsappdinger da sind, 4 Mails und 8 Threemas. Ich hab das Feature ganz vergessen das ich es vorher nie gebraucht habe. Threema auf dem AOD krieg ich nicht hin.

Im AOD ist der Monat in Chinesisch oder so? :1f602: Diese komische Hometaste an der Seite? Naja, mal sehen was man damit noch machen als nur den Assi starten.

• Danke
Reaktionen: Kaleidoscope
@Hexxer

Hey Danke das du mich dazu gebracht hast nochmal nachzuschauen.
Früher ging das mit der genauen Anzahl immer mit Tesla Unread.

Das Plugin funktioniert jedoch nicht mehr bei Android 9 Pie.
Die Funktion selbst war seit ich das Mi 9 habe im Nova nicht auswählbar, nur die Alternativen.

Als ich jetzt nachgesehen habe, konnte ich nun wieder die Anzahl auswählen ohne
Tesla Unread. Super Tipp!

• Danke
Reaktionen: Hexxer
Gerne. Ich bin zwar ein Meckerkopp, aber auch bereit Sachen zu lernen (OK, das mit der Beta hab ich noch nicht kapiert...ich muss rooten ^^).
Mit dem Workarround komme ich aber hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.