Erste Erfahrungen

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das Mi 9 seit Donnerstag und bin begeistert.
Allerdings stören mich ggü. meinem derzeitigen Xperia Z3 Compact (ich weiß, was für eine Größendifferenz) einige Sachen:
*Mono-Lautsprecher ist echt madig. Man hätte irgendwie den oberen Lautsprecher dazu schalten sollen für einen Semi-Stereoton.
*Keine farbige Benachrichtigungsled
*Benachrichtigungsled funktioniert nur nach Lust und Laune. Quasi nie vorhanden.
*AOD gibt keine Benachrichtigungen frei. Kann man dies ändern?
*Kein Klinkenanschluss
*48MP und Weitwinkelkamera selbst im Dunkeln Top, 2-fach-Zoomkamera ist schlechter als die Hauptkamera meines technologisch 5!! Jahre alten Z3C.
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Teil.

@Wadde
Zur Benachrichtigsled :
für jede App wo die LED blinken soll muss der Energiesparmodus abgeschaltet werden und der Autostart ermöglicht werden.
Eine weiße LED ist doch besser wie keine.
Siehe Samsung S 10.
Klinkenanschluss hat selten noch ein Xiaomi Smartphone zumindest in der Mi Reihe nicht.
Mit den Lautsprechern verstehe ich auch nicht .
Schon das Mi 6 hatte Stereo Lautsprecher.
Bei Mi 10 werden sie Stereo Lautsprecher wieder einbauen und als Innovation verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
*Mono-Lautsprecher ist echt madig. Man hätte irgendwie den oberen Lautsprecher dazu schalten sollen für einen Semi-Stereoton.
Nun, das ist für Xiaomi sogar eher ein gut klingender drin, solltest mal andere Xiaomis hören. ;)

*Keine farbige Benachrichtigungsled
Wer es braucht, könnte es vermissen, ich möchte genau das, das sie immer Weiß leuchtet bei einer Message!

*Benachrichtigungsled funktioniert nur nach Lust und Laune. Quasi nie vorhanden.
Funktioniert bei mir immer, bei Mails, bei GMails, bei WhatsApps , mehr nutze ich zum Gück auch nicht- Einstellunsgsache, bitte googlen!

*AOD gibt keine Benachrichtigungen frei. Kann man dies ändern?
Funktioniert bei mir immer, bei normalen Mails, bei GMails, bei WhatsApps, wurde hier schon besprochen.

*Kein Klinkenanschluss
Weiß man vorher, darüber hinaus stimmt die Aussage stenggenommen so nicht, denn es gibt einen USB-C Adapter mit Klinkenanschluss für Nüsse dazu und der im Mi 9 verbaute DAC gehört mit zu den Besten, die es derzeit gibt, ist auf LG Quad DAC Niveau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Wolferin
@Wadde

An der Stelle sollte erwähnt werden, dass tatsächlich nicht alle Apps Benachrichtigungen auf dem AoD anzeigen, da dies hardgecodet wurde von Xiaomi. Die üblichen wie Whatsapp, Facebook, Gmail gehen z. B. Andere wie Outlook hingegen nicht.

Die LED nutzt mir nur beim Laden. Die ist so winzig und schwach das ich die sowieso nicht sehe. Hoffe der AoD bessert sich noch .

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mix3 gab es einen Mod für die Lautsprecher.
Vielleicht kommt es noch für das Mi 9.
Das alles ist aber jammern auf hohen Niveau.
Wir sollten uns immer den Preis vor Augen halten.
Auch wenn ein Stereo Lautsprecher nur 10 Cent mehr kostet ,bei der Masse an Geräten macht das eine hohe Summe in den den Herstellungkosten für Xiaomi aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaleidoscope
Danke.
Wieder ein Problemchen gelöst.

Und Wasserdicht ist es im Übrigen auch genug, habe ich gestern erst entdeckt, das Video, wobei mir das persönlich total egal ist aber es ist gut zu wissen.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Wolferin

Den Hype um die Wasserdichtigkeit von Smartphones verstehe ich auch nicht ganz.
Scheinbar Duschen manche mit ihren Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Scoty, Wolferin und sundilsan
@Wolferin

Was ich an dem Video mal fast noch spannender finde als den Test an sich:

In dem Part, wo die die Kamera abdeckung abnehmen. Dort werden die Linsen berührt und irgendwie bewegt sich die Linse in "alle" Richtungen. Wir haben zwar kein OIS aber ich würde gerne wissen was für ein System sie da einsetzen.

@Wolferin

Oh man.... Also genügt ein Video, um dich zu überzeugen... Wenn dem so ist , so mache doch den selben test mit deinem eigenen Smartphone bzw. Mi9. Du findest zu jeden aktuellen Smartphone solche Videos und dies vollkommen unabhängig davon, ob diese eine IP Zertifizierung haben oder nicht.

medion1113 schrieb:
@Wadde
Schon das Mi 6 hatte Stereo Lautsprecher.
Bei Mi 10 werden sie Stereo Lautsprecher wieder einbauen und als Innovation verkaufen.
Das Mi 10 wird deutlich teuerer ausfallen als das Mi 9 hat der Xiaomi Chef gemeint.

Wolferin schrieb:
Nun, das ist für Xiaomi sogar eher ein gut klingender drin, solltest mal andere Xiaomis hören. ;)

*Kein Klinkenanschluss
Weiß man vorher, darüber hinaus stimmt die Aussage stenggenommen so nicht, denn es gibt einen USB-C Adapter mit Klinkenanschluss für Nüsse dazu und der im Mi 9 verbaute DAC gehört mit zu den Besten, die es derzeit gibt, ist auf LG Quad DAC Niveau. ;)

Klar, weiß man das vorher. Es gibt jedoch technisch und meines empfinden auch vom Design her keinen Grund den Klinkenanschluss wegzulassen.
Der beigelegte Adapter ist von der Qualität her Müll, meine 20€ Kopfhörer haben ein dickeres Kabel. Ich sehe jetzt schon, wie es zum Kabelbruch kommt.
Bevor jetzt es zu kritisch wird: Ich weiß, für 500€ so ein Smartphone zu bekommen, ist fast schon zuviel des Guten. Dennoch kann man über so Sachen meckern, bei dem Xiaomi nicht unbedingt hätte sparen sollen.

@Wadde

Das mit den Preis hatte ich auch gelesen
Nur wird es für Xiaomi dann eng , wenn die Preise zu stark angehoben werden.
Dann muss das Mi 10 besser ausgestattet werden und mit echter Garantie in Deutschland erhältlich sein.
Nicht nur mit Gewährleistung seitens des Händlers.
Wenn beispielsweise das Samsung S 10 in die Preisregion von ca 500 kommt ,ist das Samsung das bessere Angebote.
Sofern man sich mit dem Design des S10 anfreunden kann.
Sicher wird das Mi 9 noch etwas billiger , aber nur preiswert sein reicht dann nicht mehr.

Sonic-2k- schrieb:
@Wolferin

Oh man.... Also genügt ein Video, um dich zu überzeugen... Wenn dem so ist , so mache doch den selben test mit deinem eigenen Smartphone bzw. Mi9. Du findest zu jeden aktuellen Smartphone solche Videos und dies vollkommen unabhängig davon, ob diese eine IP Zertifizierung haben oder nicht.

Lesen bzw. was soll diese Antwort, ich habe doch geschrieben, dass es mir egal ist, ich habe das Video nur für die Allgemeinheit mal verlinkt, weil ich drüber gestolpert bin. Meine Smartphones bekommen kein Wasser ab, fällt auch nicht ins Scheishaus oder so, duschen gehe ich damit auch nicht, evtl. bekommt es mal nen Regentropfen ab, deswegen ist mir das Alles ziemlich egal, also ob so ein Teil Wasserdicht ist bzw. so nen Video nen Fake ist oder was weiß ich was! Ergo muss man mich auch nicht überzeugen, es gibt nichts unwichtigeres als ne IP Zertifizierung - wenn ich dahingend Sicherheit möchte bzw. das brauche, hole ich mir nen extra Outdoor Smarti.

Wadde schrieb:
Klar, weiß man das vorher. Es gibt jedoch technisch und meines empfinden auch vom Design her keinen Grund den Klinkenanschluss wegzulassen.
Der beigelegte Adapter ist von der Qualität her Müll, meine 20€ Kopfhörer haben ein dickeres Kabel. Ich sehe jetzt schon, wie es zum Kabelbruch kommt.
Bevor jetzt es zu kritisch wird: Ich weiß, für 500€ so ein Smartphone zu bekommen, ist fast schon zuviel des Guten. Dennoch kann man über so Sachen meckern, bei dem Xiaomi nicht unbedingt hätte sparen sollen.

Jau, dann kauf dir doch einfach ein hochwertigeren Adapter, einfach eigentlich! Rumheulen bringt dich da ja jetzt zumindest auch nicht weiter, aber zu viel Geiz ist ja immer noch geil. Und doch, genau bei sowas sollte ein Hersteller sparen, damit er ein Gerät mit dieser Ausstattung bei so einem Preis ermöglichen kann, von mir aus hätten sie gar kein Adapter beilegen brauchen. Ansonsten alternativ einfach Kopfhörer direkt mit Typ-C Anschluss besorgen, da gibt es bereits richtig gute und man braucht gar kein Adapter mehr oder wechsel auf Drahtlos, ich habe zum Glück bereits beides, bin daher wunschlos glücklich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zweeni, Kaleidoscope und medion1113
@Wolferin habe ich auch gesehen gestern Einer schrieb sogar als kommentar :" wasserdicht trotz fehlender Zertifizierung". Fand ich genial

@mk90
Eine Offizielle Zertifizierung ( nach IP Standart ) muß fortlaufend belegt und nachgewiesen werden.
Um diese Kosten zu sparen wird auf eine Zertifizierung seitens der Hersteller verzichtet obwohl sie eigentlich wasserdicht sind.
Somit muss der Hersteller im Garantiefall nicht haften.

@medion1113
Der Hersteller muss im Garantiefall nicht haften.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und Wasserschäden sind auch bei IP-Zertifizierten Geräten meist immer ausgeschlossen :)

• Danke
Reaktionen: medion1113
@MDXDave

Danke für die Aufklärung.
Mir wurde es in einen großen Elektromarkt von einem Werbeträger des größten
Smartphone Herstellers der Welt anders erklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.