Einbrände am Mi9-Display?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leon834

Stamm-User
67
Hallo Leute...
eigentlich bin leicht am Verzweifeln.
Nachdem ich beim vorigen Mi9 Akkuprobleme hatte (lt. AccuBattery App hatte der Akku offenbar 1/3 weniger Kapazität), hab ich heute das neue Gerät bekommen.

Kann es hier echt sein, dass sich die Navigationsleiste unten ins Display gebrannt hat? An der Xiaomi.eu FW wirds ja kaum liegen. (am Screenshot sieht man ebenso nix - dort müsste man ja zumindest was sehen, wenns systembedingt wäre)
Ich hab versucht, ein paar Fotos zu machen - man erkennt es in echt jedenfalls sehr deutlich.
Falls es eingebrannt ist: geht das eventuell wieder weg oder ist das endgültig?

Anhänge

• 1635334762760.jpg
    1635334762760.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • 1635334762769.jpg
    1635334762769.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 119
  • 1635334762778.jpg
    1635334762778.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 121
  • 1635334762786.jpg
    1635334762786.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 119
  • 1635334762796.jpg
    1635334762796.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 110
Jupp, ist eingebrannt....
Es gibt da so einige Apps, die refreshen die einzelnen AMOLED, aber ob das was bringt?
Du solltest schnell reklamieren, um deine Rechte zu wahren.
amoled pixel refresh – Google Play

VG

leon834 schrieb:
Falls es eingebrannt ist: geht das eventuell wieder weg oder ist das endgültig?
Ja ist endgültig... organisches Material.

Organische Leuchtdiode – Wikipedia

Bei Samsung z.B. wird das meist einmalig innerhalb der Herstellergarantie auf Kulanz repariert bzw. das Display getauscht. Wie es bei Xiaomi ist weiß ich nicht, ein Recht darauf wirst du wohl eher nicht haben weil es einfach die Technik der Displays bzw. deren Verschleiß ist, ein großer Nachteil von OLED Displays. Viel Glück. 😉

In meinem Falle ists ein refurbish-Gerät und heute erst so angekommen. Daher sollte ich das schon geltend machen können. Also diverse apps bringen hier nix mehr?

Da scheint der Vorbesitzer die Helligkeit vom Display immer auf sehr hell genutzt zu haben. Ganz abgesehen davon ist das Display von Samsung, die brennen sich ja gerne ein.

leon834 schrieb:
Also diverse apps bringen hier nix mehr?
Eigentlich nicht.
Normal ist ein Refresh schon eingebaut, das ist im Prozess schon drin.
leon834 schrieb:
Daher sollte ich das schon geltend machen können.
Ja, das solltest du schnell reklamieren, sei es per Telefon oder per Ticket.

Ja, ist ein Samsung.
1635338482458.png

VG
DOC

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich hab zuerst ja echt gedacht, da handelt es sich nur um eine Fehlanzeige mit Novalauncher odgl.
Hab sowas bei einem Handy noch nie erlebt. Würde ich nicht die Gestensteuerung nutzen, würds auch gar nicht so arg irritieren ... bei den normalen Navigationsbuttons schauts in etwa so aus, als wäre da ein Schlagschatten (ganz ident sind die Symbole ja nicht mit der Original-FW).

Ich kenn das noch von den alten Röhrenfernsehern ;)
Ein Grund auch das ich lieber ein IPS anstatt ein AMOLED zu kaufen, die Nachteile überwiegen die Vorteile...

VG
DOC

so wars nicht gemeint. bei handys kenn ichs nicht, dass sich das bild einbrennt. wie lang muss man da den bildschirm bei max. helligkeit aktiv haben, damit das passiert?
bei alten röhrenfernsehern oder bei den ersten flachbildschirmen war das natürlich schon ein mir bekanntes thema.

Bei Handys und Flachbildschirmen weiß ich es nicht.
OLED Fernseher Refreshen automatisch, die darf man auch auf keinen Fall abrupt vom Netz nehmen, immer Standby abschalten lassen und abkühlen.
Ist bei den OLED Handys genauso, aber wie lange das an sein darf, da bin ich überfragt, da schau mal bei Google nach oder bei den großen Zeitschriften Foren.

VG
DOC