Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates (MIUI EEA)

  • 1.244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@KaRa2
Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine passende ROM runtergeladen und willst die jetzt als lokales Update einfügen..?
Was für einen Datei Manager benutzt du, also was ist als Standard bei Datei Manager eingestellt ?
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Alternate verschickt Mi 9 mit Vodafone Rom 😡
Zu erkennen an der Endung "VF"!
Dadurch kann ich auf normalen Weg auch die Updates nicht einspielen, da die abgelehnt werden.

Jetzt ist die Frage ob ich über Root ein normales Rom aufspielen kann, aber dann wieder Root deaktivieren kann? Oder ich schicke es zurück, da es nirgends beschrieben war, dass es sich um ein Mi 9 mit Branding handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcc2005
Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde es damit versuchen und mich in die Sache einlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: mcc2005
Endlich wurde nun auch bei mir durch den System App Installer der optionale Appdrawer & Appkategorien nachgereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
KaRa2 schrieb:
Alternate verschickt Mi 9 mit Vodafone Rom
Ist das sicher oder nur eine Vermutung? Ich habe die Tage mir Mi9 zugelegt und an sich funktioniert alles, auf irgendein Mist - wo ich noch mal extra länger auf Updates warten muss, habe ich wenig Lust.

@mcc2005 - läuft es dann wie "normales" Update, spricht sind alle Einstellungen und Apps weiter wie sie waren oder ist alles futsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObiTobi keine Ahnung was Du mich fragen wolltest...?

Wenn Du auf eine andere Stock Rom wechselst, musst Du Dein Handy natürlich neu einrichten oder ein zuvor erstelltes Backup zurückspielen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das wusste ich nicht, deswegen die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
@ObiTobi

Sicher kann ich nicht sagen, ob Alternate gerade nur Mi 9 mit Vodafone ROM verschickt.
Allerdings bin ich nicht der einzige, da in den Bewertungen sich noch jemand anderes darüber beschwert.

Ich habe das Blaue MI 9 mit 128 GB und die gibt es in Deutschland kaum noch, sodass ich vermute, dass es da irgendwo her noch irgendwelche Restbestände von Vodafone gibt.

Das Problem an dem ROM ist, dass es keine Updates aktuell bekommt und immer noch einen Sicherheitsstand von 09/2019 hat 😡 und Android 10 + MIUI 11 kommen scheinbar nicht.
Ohne den Bootloader zu öffnen ist auch leider kein wechsel auf ein anderes ROM möglich.
Ich muss mich noch bis Donnerstag gedulden um zu flashen, dann darf ich den Bootloader öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam könnte sich mal wieder was tun.
Sicherheitspatch 1.11.2019
 
  • Danke
Reaktionen: Kompagnon
KaRa2 schrieb:
Ohne den Bootloader zu öffnen ist auch leider kein wechsel auf ein anderes ROM möglich.
OK. Danke für die Info. Dann geht mein Teil zurück :(
 
Welches ROM hast du den? Eine Seite vorher siehst du ja mein ROM und so wie ich es sehe hast du doch kein Vodafone ROM..
 
Doch, habe auch die Tage bei Alternate gekauft (auch blau). Und da es wie Du schreibst ohne den Bootloader nichts zu machen ist.... wird es am Ende doch ein Pixel 4XL werden.

Screenshot_2020-02-17-13-19-15-557_com.android.settings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2
Oh, ich dachte du hattest bei Otto bestellt. Mein Fehler
Ja, da hast du das selbe Problem wie ich 😏

Da der Preis aber gut ist und man sonst kein Mi 9 128 GB zum guten Preis bekommt, will ich es erst mal mit dem Flash probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi
Wenn dafür der Loader geöffnet werden muss, ist es keine Option für mich, da ich dann Probleme mit Online Banking & Co. bekomme.
Irgendwie zumindest meine bisherige Erfahrung der 1,5 Monate mit China Handys - "sehr viel, davon nichts richtig" (etwas überspitzt). Erster Mi 9 hatte (auch bei Alternate gekauft) Probleme einige Zielrufnummer zu erreichen. Dann auf OnePlus 7T gewechselt - alles super, Adressfelder (Vorname, Nachname) beim Koppeln mit Auto waren vertauscht (mit 4 Autos getestet). Jetzt dachte ich bei dem Mi9 - "wow, super tuts alles" bis ich gemerkt habe, dass es recht alten Sicherheitspatch hat und nicht der Meinung ist, etwas musste aktualisiert werden
 
Heute gab Xiaomi bekannt, dass die Entwicklung der wöchentlichen chinesischen Updates MIUI 11 wieder aufgenommen wird, jedoch aufgrund der Folgen des Coronavirus, bisher nur für einige Smartphones: Mi CC9 Pro (Mi Note 10), Mi9, Mi8, Redmi K20 Pro, Mi9SE, Mi8SE, Mi6, Redmi K30 , Redmi K30 5G und Mi10.



Wenn sich also nichts mehr ändert, wird das offizielle öffentliche Update am Donnerstag, dem 20. Februar, veröffentlicht und unsere Version von MIUI MiRum wird am kommenden Montag, dem 24. Februar, veröffentlicht. Wie bald die restlichen Modelle wieder in Betrieb sein werden, ist unbekannt. Folgen Sie den Nachrichten.

In der vergangenen Woche sagte Xiaomi, dass das MIUI-Entwicklungsteam aufgrund der stetigen Dynamik der Verbreitung von Coronaviren in China die Veröffentlichung wöchentlicher Versionen von MIUI auf unbestimmte Zeit verschoben habe .

@T3O mein Rom hat den Sicherheitspatch vom 1.12 da der Betrieb offiziell wieder aufgenommen wird ist davon aus zu gehen, dass das MI 9 noch im Februar das nächste Update bekommt.

Was Alternate betrifft so würde ich das Phone zurück geben, sofern man den Bootloader nicht öffnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@KaRa2
Alternate hatte mir gerade geschrieben

"Die von uns beworbene und verkaufte Version ist eine Globale Version ohne irgendwelches Branding oder ähnlichem. Die Buchstaben weisen lediglich auf unseren Vorlieferanten hin, dies hat aber mit der Version nichts zu tun. "
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2
Ist aber keine normale Version, wie auch an dem "VF" zu erkennen ist 🙄

@all
Den Bootloader kann ich doch nach dem flashen der normalen EEA Version wieder schließen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu. Ich meine zumindest, dass es immer hieß - Loader aufgemacht, ist "alles" vorbei.
 
@ObiTobi so kann man sich raus reden, dann ist der Lieferant Vodafone, stehen müsste dort XM und nicht VF. Die Beschreibung laut Alternate sagt klar das es sich um eine offizielle Global Rom handelt. Dort gibt es nur 2 Möglichkeiten QFAMIXM und QFAEUXM das Q oder auch der erste Buchstabe steht für die Android Version der 2 u. 3 steht für das Gerät, der 4 u. 5 Buchstabe bezieht sich auf die Region, Das EU steht für Europa, das MI steht für International ohne China und Indien die haben ihr eigenes Kürzel und die beiden letzten sind die Kürzel für den Rom Developer. Bei beiden Versionen steht Global in der Bezeichnung. Es gibt keine offizielle mit VF am Ende , nur wenn es ein Branding ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KaRa2 Klar kann man ihn wieder schließen, es bleibt allerdings fraglich was es vorher für ein Gerät war. Wenn es ein China Gerät ist, kann dies zum Brick führen. Wenn auf der Rückseite also kein CE Zeichen ist, wäre ich da sehr vorsichtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und flashen würde ich in dem Fall nur ein komplettes "fastboot" Rom. Hier mal die Anleitung, [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren – Xiaomi Allgemein dort ist auch ersichtlich wie man den Bootloader schließt, nur Achtung . Daten unbedingt vorher sichern auch vor dem öffnen des Bootloaders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, KingChaos, ObiTobi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten