Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates (MIUI EEA)

• 1.244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde Google sollte die Sicherheitspatches in den Playstore auslagern, so wie ich gelesen habe sollte das ohne Probleme funktionieren (Project Treble sei Dank), zumindest ab Android 8. Dann gäbe es da keine Probleme und die Hersteller könnten sich auf die Bugs konzentrieren.

• Danke
Reaktionen: B4ssHunt3r und M--G
@De_Digge das soll ja wohl auch irgendwann passieren. Das Problem scheint allerdings zu sein, dass es Hersteller wie z.B. Motorola gibt, die auf AOSP als Basis setzen und andere die halt originale Google Sourcen benutzen. Da wird´s halt schwierig mit einem Patch im PlayStore, für den Androiden Unterbau...

• Danke
Reaktionen: M--G
Man sollte das mit den Sicherheitsupdates auch nicht völlig überbewerten. Bisher ist kein wirklicher Fall bekannt wo die Sicherheitslücken überhaupt ausgenutzt wurden, sofern die Benutzer die Apps aus dem PlayStore installieren. Wichtige Komponenten wie die Browser Engine, die nun mal die zentrale Schnittstelle für eine Vielzahl von Leuten zum Internet darstellt, sind ja schon lange ausgelagert. Das ist bei iPhones nicht der Fall, weshalb es dort deutlich häufiger System Updates geben muss. Das soll jetzt kein schön reden sein, ich finde es aktuell auch eine schwache Leistung von Xiaomi, aber man sollte es halt realistisch betrachten und nicht überbewerten.

• Danke
Reaktionen: Digger T, M--G, hellmichel und eine weitere Person
Mir wäre ein Kamera Update was die Stock Cam näher an die GCam bringt wichtiger als Sicherheitsupdates.

• Danke
Reaktionen: kotao und Olley
Genau deshalb nutze ich eben die xiaomi.eu Rom. Weeklies und immer irgendwie aktuell... Ja, dafür ein paar andere Sachen, die mir eben nicht so wichtig sind (Netflix, Gpay, etc.). Es hat eben alles sein für und sein wieder...

Also ich finde es schon etwas fragwürdig, dass man auf dem offiziellen ROM seit nunmehr seit zwei Monaten und drei Wochen (fast vier) ohne Patch unterwegs ist. Zuvor waren es auch drei Monate. Wenn das so weitergeht steige ich auch auf eu um.

• Danke
Reaktionen: M--G
Xiaomi meinte ja wenn die Beta eingestellt wird, dann wird sich was ändern aber das war auch nur heiße Luft sonst nichts. Wer sich nicht die Xiaomi EU Rom flasht hat die A...karte gezogen.
Das erinnert mich sehr stark an Huawei früher. Sachen ankündigen und nicht einhalten. Wie ich schon öfter erwähnt habe muss es ja nicht jeden Monat ein Update sein aber alle 4 Monate ist dann doch ein bisschen heftig.
Ich werde mein Mi9 nutzen bis ich mein Vertrag verlängern kann ob es dann nochmal ein Xiaomi wird werde ich mir aber genau überlegen wenn sich bis dahin nichts ändert.
Bevor jetzt wieder einige kommen aber das Mi9 war ja um einiges günstiger als ein Huawei oder Samsung denen sage ich gleich das ist für mich kein Grund, denn ich habe kein 100-200 Euro Teil gekauft und das Mi9 wird als Flaggschiff gesehen also darf man auch ein wenig was erwarten.

• Danke
Reaktionen: Digger T, Don_Pedro und butzerl
Mich stört das nicht sonderlich. Außer der Versionsnummer ändert sich ja meistens eh nichts. Auf meinem Tablet ist der Sicherheitspatch glaube ich von Januar 2019. Da interessiert es irgendwie keinen.

Hat sich von euch auch jemand als Betatester für die Global Stable angemelet? Habe letzte Woche von Xiaomi einen Link bekommen unter dem ich mich anmelden konnte. Musste nur meine Mi Konto ID, Email Adresse und Global Stable Version eintragen (also ob Global, EEA oder RU). Ansonsten keine weiteren Voraussetzungen.

Mit den Sicherheitspatches geht es mir ähnlich wie den meisten hier. Die sind mir ziemlich egal. Ich habe eine Hand voll Apps auf dem Gerät die ich alle kenne und diese stammen alle aus dem Playstore. Ansonsten mache ich keinen weiteren "Unfug". Da finde ich mein iPad mit Jailbreak deutlich kritischer was Sicherheit angeht.

@thunder43 da würde ich mich auch gern anmelden. Leider habe ich keine Mail bekommen.

Nein habe auch nix bekommen.

Danke dir @bitti009. Ich hoffe Mi reicht und muss nicht die ganze Firmware rein. Hab mich mal Angemeldet.

Ich mich auch.

Warten wir mal ab ob und wie gut das ganze funktionieren wird.
Würde mir eigentlich fast ne Funktion wie beim Windows Upgrade wünschen welche dir vorher zeigt welche Installierten Apps Probleme machen könnten.
Gibt dafür natürlich das Forum hier und denke mal hier wird wenn's losgeht auch ein bisschen was los sein, außer es gibt nur 20 Plätze pro Version.

Hab mich natürlich auch Angemeldet (frischer Account war eventuell nicht die beste Idee, nicht das ich einen anderen gehabt hätte)

Es wird wohl ein neues Update verteilt:

http://bigota.d.miui.com/V10.2.30.0...AGlobal_V10.2.30.0.PFAEUXM_82c5904459_9.0.zip

EEA 10.2.30.0 Changelog:

System
- Optimization: Reduce noise at low volume for earphone and speakers
- Updated Android Security Patch to August 2019. Increased system security.
- Lockscreen, status bar, Notification shade
- Optimization: In-screen fingerprint scanner's response
- Fix: Fingerprint icon didn't always appear on the Lock screen

(Quelle: Telegram)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Digger T, kotao, De_Digge und 11 andere
@AcmE85
Mein Update läuft gerade. Frage: Wo hast du den Link her bzw. die Info, meine Seiten sind noch auf v28 :-D

Also ich weiß nicht, was die mit "Lockscreen, status bar, Notification shade" meinen, aber im Lockscreen funktionieren die noch nicht und die Icons verschwinden weiterhin :-D

Zuletzt bearbeitet:
auf welche Region habt ihr euer Gerät gestellt? Mir wird noch nichts angeboten.
[doublepost=1566912922,1566912859][/doublepost]@Ch3ck3rM0n Der Changelog ist eh immer komisch. Gefühlt hab ich die Änderung alle schon paar mal gelesen...

- Lockscreen, status bar, Notification shade
- Optimization: In-screen fingerprint scanner's response
- Fix: Fingerprint icon didn't always appear on the Lock screen

sav schrieb:
auf welche Region habt ihr euer Gerät gestellt? Mir wird noch nichts angeboten.

ich hab nen full flash mit dem download von AcmE85 gemacht.. mit twrp und magisk geht das nicht über ota.. aber wird aktuell noch nicht angezeigt.. ist noch nicht mal im archive online gelistet ;-)

kurzes feedback zum release:
funktioniert soweit alles ganz gut.. einzigen fehler den ich bemerkt habe, wenn man unter einstellungen auf sicherheitsstatus geht, dann hängt sich die "settings-app" auf.. falls das noch jemand hat, lasst es mich wissen..

• Danke
Reaktionen: sav
@Ch3ck3rM0n Okay, Update über die Datei läuft. Ich berichte in paar Minuten.

Edit: sicherheitsstatus funktioniert bei mir.

Edit2: sonst keinerlei Änderungen festgestellt, außer halt August Sicherheitsstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao