Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates (MIUI EEA)

  • 1.244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachtpflanze schrieb:
@Knackwurster Habe nichts dergleichen nach dem Update feststellen können, ist die Einstellung "selektiver Energiesparmodus verwenden" weiterhin aktiv (Akku & Leistung)? Manchmal braucht die KI nach einem Update ein paar Tage um deine Verwendungs Gewohnheiten zu erkennen und die Akku Nutzung entsprechend zu optimieren.

Danke für Deine Beitrag und den Lösungsvorschlag! Die Einstellung des selektiven Energiesparmodus war aber tatsächlich die ganze Zeit über aktiv.

Das Problem hat sich am selben Abend zu meinem Erstaunen aber noch von selbst gelöst. Das einzige das ich gemacht habe war, die Region von Deutschland auf Italien umzustellen, um das aktuellste Update angezeigt zu bekommen. Da ich etwas in Eile war wollte ich das Update jedoch erst später installieren und habe dann im Verlaufe des Abends festgestellt, dass sich der Prozess "Android System" wieder beruhigt und der Drain aufgehört hatte. Mittlerweile komme ich wieder fast 2 Tage mit einer Akkuladung hin (ich nutze das Handy im Alltag im Moment nur sporadisch).

Das Update auf 10.2.22.0 habe ich jetzt erst mal aufgeschoben, da ich keine weiteren "bösen Geister" wecken wollte. Augenscheinlich gibt es mit diesem Update ja auch noch keinen wirklich spürbaren Mehrwert.
 
Ich habs vor ca. 1,5h ausgepackt und es ist die 10.2.15.0 drauf.
 
thunder43 schrieb:
@paedu-l Das geht nicht wie bei den älteren Mi Geräten. Beim Mi 9 musst du die Developer über Fastboot flashen. Das heißt der Bootloader muss auch entsperrt sein. Kann sich aber jederzeit ändern. Beim Mix 2 wurde auch nach kurzer Zeit der Umstieg auf die Developer über die Updater App freigegeben.

Edit: Aber du könntest recht haben, da er ja eine "Global" drauf hat und zu "Global" wechseln will. Einen Versuch ist es Wert.
das stimmt so nicht, von der Stable kommt man immer auf die dev, euer Problem ist, dass es für die EEA Geräte nie eine DEV geben wird. Allerdings müsstet auch ihr mit geöffnetem Bootloader und dem offiziellen MIFlashTool auf die Global Rom über eine fastboot rom kommen.
[doublepost=1555632172,1555632117][/doublepost]@mcc2005 Servus hast dein Mate 9 verkauft? Schön dich hier zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: CroMagnonBC und medion1113
@Firedance1961
Vollkommen Richtig.
Mit den verschiedenen Global Stable Roms habe ich bis jetzt auch noch nicht bei Xiaomi gesehen.
Xiaomi ist immer für eine Überraschung gut.
 
@medion1113 naja für das MI8 gibt es eine russische Version ja auch schon länger. Ich finde es nur lustig, dass sich leute ein Handy kaufen und den Unterschied nicht kennen, EEA zur Global. Gelesen hab ich das die EEA wohl noch zusätzlich B3 und B7 kann und somit je nachdem wo man in der EU lebt auch 4,5G? ich denke mal das der User in einem anderen Forum 4 oder 5G möglich ist. Gibt es schon EU Länder mit 5G? L1 zum HD gucken ist wohl in beiden Rom`s implentiert.
 
@Firedance1961
Das mit der russischen Rom war mit bekannt.
Es gibt für viele Xiaomi Modelle eine russische Rom.
5 G ist glaube ich in Südkorea schon in Betrieb.
Das Mi Mix 3 in der 5G Version wurde ja schon vorgestellt.
In Deutschland gibt frühestens 2035 5G.
Wir haben doch nicht mal flächendeckend LTE. Aber deshalb verschiedene Roms ?
Alles sehr komisch.
Xiaomi sollte lieber nicht so viele Roms veröffentlichen, sondern ihre Roms fehlerfrei halten.
Persönlich habe ich den Eindruck ein Fehler wird behoben und 2 neue eingebaut.
Das war früher deutlich besser.
Warum ist die Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit bei Mi 9 plötzlich Links ?
Bei meinen ganzen Xiaomi Smartphones welche ich benutzt hatte wurde sie immer Rechts angezeigt.
Über das Theater mit den verschwindenden Benachrichtigungen ganz zu schweigen.
Wie in meinem Beitrag zur Global Beta geschrieben , merken die meisten keinen Unterschied zwischen den Roms.
Deshalb verstehe ich den Hype um das entsperren des Bootloaders nicht ganz.
Selbst die hochgelobte Xiaomi.Eu Rom ist nicht fehlerfrei.
Bei meinem Mi Pad 4 mit der Xiaomi.Eu Rom sind teilweise die Einstellungen nach einem Update in Englisch und die Galerie lässt sich nicht öffnen.
Bezüglich der Roms muss Xiaomi noch mal nachsitzen.
Das alles ist jammern auf hohen Niveau , bei anderen Herstellern sieht es deutlich schlechter aus .
Da ich im Mai 2018 für 5 Monate einmal Fremdgegangen bin und mir das Oneplus 6 gekauft hatte , muss ich leider feststellen bei Oneplus laufen die Roms fehlerfreier.
Gut die Updates kommen nur aller ca 2 Monate aber irgendwie fehlerfreier.
Klar ist Xiaomi vom Preisleistungsverhältnis besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@medion1113 Oneplus hat halt den Vorteil dass die mehr oder weniger reines Android anbieten und nur dann ein paar Ihrer Sachen ins System schummeln -> weniger neue Funktionen -> potentiell weniger Fehler. Dazu haben die eine viel kleinere Gerätepalette. Xiaomi meint jeden Monat mindestens ein neues Gerät auf den Markt zu werfen dass sich kaum von den anderen 10 Modellen aus dem eigenen Haus unterscheidet. Aber naja, immerhin kommen trotzdem regelmäßig Updates, ich hoffe aber auch das Xiaomi hier noch besser wird und lieber weniger, dafür aber richtig macht.
 
@sav

Dem kann ich nur zustimmen.
Aber durch die vielen neuen Modelle sind sie immer in den Medien präsent.
Cleveres Marketing halt.
 
@Firedance1961 vielen Dank für die Begründung. Ich freue mich auch Dich hier wieder zu treffen.

Mein Mate habe ich verkauft ein Mi hatte ich noch nie. Aber zurück zum Thema ... Ich habe die European stable drauf. Und wenn ich die vielen Artikel indem vergangenen 2Tagen richtig verstanden habe, komme ich ohne den Bootloader zu öffnen auf keine Globale Version. Früher soll das wohl Mal funktioniert haben. Die Globale Dev Version hat wohl nur den Vorteil, dass neue Funktionen Recht schnell eingepflegt werden und es regelmäßiger Updates gibt. Nachteil der Bootloader muss offen bleiben. Dann kann aber auch gleich ein GSI installieren. Sagt mir wenn ich falsch liegen sollte...
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtpflanze
Was Updates betrifft scheint Xiaomi gut zu sein. Immerhin gibt es wöchentlich neue Betas und einmal im Monat ein Final Update. Nicht mal Oneplus ist da so schnell. Wenn man bedenkt wie viele Geräte Xiaomi hat ist das sehr beachtlich. Mir fällt da kein anderer Anbieter ein der mehr und schneller Updates bringt.

Oneplus war da früher besser auch aber deren einziger Vorteil ist ihr gutes Oxygen OS nur noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und AcmE85
@Scoty

Und die Dauer der Updates.
Teilweise bekommen noch 3 Jaehrige Smartphones regelmäßige Updates über die Global Stable.
Die Android Version bleibt meist gleich aber neue Funktion und Sicherheitspatches werden eingefügt.
 
Mein Mi3 hat bis letzten Winter noch Updates bekommen. Also über 4 Jahre Support und Updates von MIUI 5 bis 9. Die China MIUI Rom hat sogar noch MIUI 10 bekommen.
 
@thunder43

Die lange Updatezeit zeichnet eigentlich MIUI aus.
Im Gegensatz zu Oneplus ,wo es momentan gar nicht rundläuft mit den Updates.
MIUI hat zwar viele Eigenheiten aber als Gesamtpaket ist es eines der besten, schnellsten und effizentesten Betriebssysteme auf Android Basis.
 
  • Danke
Reaktionen: WikoWax
mcc2005 schrieb:
Ich habe die European stable drauf. Und wenn ich die vielen Artikel indem vergangenen 2Tagen richtig verstanden habe, komme ich ohne den Bootloader zu öffnen auf keine Globale Version. Früher soll das wohl Mal funktioniert haben. Die Globale Dev Version hat wohl nur den Vorteil, dass neue Funktionen Recht schnell eingepflegt werden und es regelmäßiger Updates gibt. Nachteil der Bootloader muss offen bleiben. Dann kann aber auch gleich ein GSI installieren. Sagt mir wenn ich falsch liegen sollte...

Ich glaube du liegst falsch. ;)
Aber vielleicht irre ich mich auch, denn ich bin selbst mit ROM und Co noch nicht so vertraut.
Aber wenn ich @medion1113 richtig verstanden habe, kannst du von der European stable über die PFAMIXM zur Global Beta ohne den Bootlader zu öffnen. Ich vermute, dass Global Beta und Global Dev das gleiche ist.
Schau mal hier:
Mi 9 Global Beta
 
@mcc2005 Hi, du kannst beim MI9 ohne den Bootloader zu öffnen die Globale Stable Version aktuell ist V10.2.6.0 flashen, das Tool dafür ist hier
XiaoMiTool V2 - Modding of Xiaomi devices made easy for everyone die global stable und dev bekommst du hier https://en.miui.com/download-361.html

Also zuerst mit dem Tool auf die global stable, wenn die drauf ist kannst die global dev flashen über den internen updater. Das geht alles ohne offenen Bootloader. Zurzeit bekommst noch kein twrp was die interne partition lesen kann, ergo das alte lied wie früher format data momentan brauchst also noch nicht entsperren. Bei Xiaomi wird es auch nicht so kommen wie bei Huawei und ich konnte noch kein Handy zerstören, du bist hier bisher auch vor Überraschungen sicher, also nicht wie bei Huawei.
[doublepost=1555757327,1555757159][/doublepost]@Gerry70 es muss erst die Global stable installiert werden das geht mit dem tool und dann die global dev mit der internen update Funktion. Es werden alle Daten gelöscht. Also vorher Backup machen.

Nachtrag; sorry du hast ja geschrieben "über die stable" hatte es überlesen.
 
@Gerry70

Richtig
 
@Firedance1961
Ist das nicht das gleiche wie ich oben schrieb bzw wie es medion1113 beschrieben hatte?
Also erst von der EEA zur PFAMIXM und dann zur Global Beta. Die PFAMIXM müsste doch die Global stable sein.

Aber danke für die Links zu den ROMs. :)
 
@mcc2005 Die Sache mit dem Bootloader betraf das MI8 , wer ein CN Gerät hatte, (ein Handy welches nicht für den EU Markt bestimmt ist) mit Stock China Software durfte bei der Installation der Global Rom, den Bootloader nicht wieder schließen, ansonsten Brick. Blöde war nur das das originale FlashTool in der Standard- Einstellung den Bootloader wieder geschlossen hat und somit das Handy gebrickt war. In dem Moment wo es sich um ein für die EU bestimmtes Gerät handelt, (CE Zeichen muss auf dem Gerät sein, oder ein fester Aufklber mit selbigen) passiert nichts. Bei XDA ist nachzulesen das ein User ein MI9 mit originaler CN Software, also ein Gerät, welches nicht für Europa bestimmt war, mit der Global Rom versehen hat und den Bootloader anschließend geschlossen hat, ohne das es einen Schaden zur Folge hatte. Inwieweit man dem Glauben schenken kann ist die Frage.
 
@Firedance1961

Es gibt noch kein offizielles Twrp , inoffizielles Twrp schon sonst könnte man die Xiaomi.Eu Rom nicht installieren.
 
@Gerry70 ja im Prinzip schon allerdings hab ich deinen Beitrag nicht gelesen, durch die raussuche der Link`s hat es bei mit mit dem schreiben 4 Minuten länger gedauert.:1f602: Ansonsten hätte ich deinen Beitrag nur ergänzt.
[doublepost=1555758524,1555758344][/doublepost]@medion1113 ja allerdings wurde dort die fstab noch nicht angepasst die dafür verantwortlich ist, das twrp alles Partitionen lesen kann. Beim MI9 ist die Community relativ groß, von daher wird es schnell gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Gerry70

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten